USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.329
2.445
FFM
ANZEIGE
Aus n-tv:
+++ 18:04 Deutsche Wirtschaft drängt auf Ende der US-Einreisehürden +++
In der deutschen Wirtschaft wächst der Unmut über die anhaltenden Einreisebeschränkungen der Vereinigten Staaten im Rahmen der Corona-Pandemie. Der Präsident des Maschinenbauverbands VDMA hat die amerikanische Botschaft in Berlin jetzt in einem Brief aufgefordert, sich in Washington für Lockerungen stark zu machen. "Wir glauben, dass es an der Zeit ist, den belastenden Travel Ban für Deutschland komplett aufzuheben", schreibt Karl Haeusgen an den Geschäftsträger der Botschaft Woodward Clark Price. Über den Brief berichtete die Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Verbandschef argumentiert sowohl mit der niedrigen Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland als auch den Fortschritten in der Impfkampagne.

• Like
Reaktionen: Cflyer

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.473
535
Gestern habe ich die Information erhalten, dass die Bearbeitungszeit eines NIE Antrags in den US Botschaften momentan bis zu 20 Werktage dauern KANN.
Das hat mich dazu genötigt, jetzt meinen Antrag ohne Einladungsschreiben etc. zu verfassen und sofort zu senden.

Möglicherweise ist das ja auch für andere von Belang.
Merkwürdig, hier haben doch einige Berichtet das der NIE momentan recht zügig durchgeht. Bei welchem Konsulat bist Du?

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER
Merkwürdig, hier haben doch einige Berichtet das der NIE momentan recht zügig durchgeht. Bei welchem Konsulat bist Du?
Frankfurt.
Soweit ich das verstanden habe, sind die schnell abgefertigten Anträge eine klare Sache gewesen.
Ich denke das die weniger klaren Fälle eine längere Bearbeitungszeit benötigen.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Die zwanzig Tage Bearbeitung stehen in der Auto reply. Geht aber doch schneller. Berlin nochmal schneller als Frankfurt.
Humanitäre Gründe meist innerhalb eines Tages. Ich habe auf Twitter gelesen, dass die Botschaften morgen auch geschlossen sind. Da passiert also nichts

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.331
1.200
Das hat mit Optimismus nicht mehr viel zu tun. Das ist eher die emotionslose Betrachtung von Fakten welche auf dem Tisch liegen. ;)

Ja, das wird es auf jeden Fall (ohne GE).

Und natürlich ist die Aufenthaltsdauer vom CBP-Officer abhängig. Allerdings bekommt man in den meisten Fällen auch die vollen 90 Tage (ich habe noch von keinem Fall gehört bei dem weniger bewilligt wurde). Bei mir wurde immer ein Stempel oder mit Handschrift eingetragen von wann bis wann und eben WT oder WB.
Habe ein oder zwei Fälle mitbekommen, wo die 90 Tage unterschritten wurden, weil der Pass nicht mehr solange galt.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.065
3.321
FRA
Wir haben fuer geimpfte Amis aufgemacht. Die Flieger gen Europa sind gut gefüllt. Das weil die Suedeuropaer das Geld von den amerikanischen Touris benötigen. Das funktioniert. Die Anschlüsse ab FRA sind voll mit Amis. Andersrum brauchen die uns halt net. Läuft auch mit amerikanischen Urlaubern. Beruflich wichtige Touren gehen ja mit NIE. Und ob Delta das Ganze besser macht ist fraglich.Unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Massnahmen nur wegen Delta. Und da wird halt Europa als Ganzes in einen Topf gesteckt. Erwarte vor Herbst nichts Wesentliches.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Bringt Merkels Besuch in Washington die Wende?
Nein.

Nach dem Auftritt von Olaf Scholz in Washington, der sich versucht hat als King zu verkaufen und damit bei den Amis abblitzte, wird da ausser Händeschütteln nicht viel passieren. Die Amis werden jetzt die Wahl im Herbst abwarten und hoffen, das da eine Regierung kommt, bei denen nicht Putin-Treue Lobbyisten im Kanzleramt ein und aus gehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.501
14.742
IAH & HAM
Eben. Eine klare Aussage wäre da schon viel wert. Egal in welche Richtung.
Die Aussage ist doch klar….. Als Europäer darfst Du nicht einreisen. Das gilt so lange bis es sich aendert. Daran ändern auch Deine täglichen Spekulationen nichts.

Vorgestern war die C auf IAH -FRA übrigens bis auf 2 Plätze voll (verglichen mit nur 6 Passagieren im Mai). Es wird also wieder gereist und es gibt genug die ein und ausreisen dürfen. Insofern sehe ich auch nicht dass der Druck auf Biden sehr hoch ist die jetzige Regel zu ändern.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Was für mich neu im FAZ Artikel ist. Biden scheint sich bei seiner Europetour im Juni tatsächlich geweigert haben, konkrete Aussagen zum Travel Ban (auch im vertraulichen Gespräch) zu machen.
Das ist eine sehr schlechte Nachricht.

Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass Merkel jetzt bei Ihrer Reise nach Washington dem US Präsidenten eine Aussage zum Travel Ban abringen wird:
1) Biden will einfach nicht öffnen bzw. traut sich nicht, wg. innenpolitischen Drucks;
2) Biden stellt in Aussicht, dass der Ban im September fallen wird;
3) Biden stellt ein Alternativkonzept in Aussicht (-> aus NIE wird E-Visa);

• Like
Reaktionen: serpico

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Die Aussage ist doch klar….. Als Europäer darfst Du nicht einreisen. Das gilt so lange bis es sich aendert. Daran ändern auch Deine täglichen Spekulationen nichts.

Nein, ist es eben nicht.

Natürlich ist die Regel klar. Wo mir allerdings die Schuhbändel aufgehen ist, wenn die US-Regierung (insbesondere Blinken), sagt das man an einem Plan zur Öffnung arbeitet und einfach nichts kommt. Die Task Force wurde vor vier Wochen gebildet, Fauci gibt mehr oder weniger grünes Licht aber es passiert einfach nichts. Nicht mal eine Ankündigung ob es tendenziell eher Herbst wird oder ob wird in den nächsten Wochen damit rechnen können. Ausserdem gibt es auch noch die Situation an der US-CA Grenze. Die wird am 21.07 wohl kaum nochmals verlängert, dort ist der Druck nochmals höher.

Wie gesagt es wird von hier auf jetzt kommen wenn niemand damit rechnet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.