ANZEIGE

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
ANZEIGE
Update der CDC:

You must get a viral test no more than 3 days before the flight’s departure from a foreign country and show a copy of your negative test result.

Also wie erwartet keine Verschärfung der Testregeln. Ein 3 Tage alter Schnelltest reicht aus. Ebenso reicht der EU Impfnachweis auf dem Smartphone oder als Ausdruck.

Da kann man jetzt wirklich nicht sagen dass die USA noch irgendwelche Hürden aufbauen, das ist soweit alles durchdacht und nicht übertrieben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.470
2.448
Das steht da aber so eindeutig nicht. Da steht NAAT-Test (PCR) oder ein Antigen-Test, der die Emergency Use Authorization der CDC hat. Und das wird in Deutschland eher schwierig, so einen Antigen-Test mit EUA zu bekommen.

Meine Vermutung: Es wird auf AntiGen am Gate oder PCR vorher hinauslaufen, von Firmen, die die USA oder die Airlines bestimmen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Das steht da aber so eindeutig nicht. Da steht NAAT-Test (PCR) oder ein Antigen-Test, der die Emergency Use Authorization der CDC hat. Und das wird in Deutschland eher schwierig, so einen Antigen-Test mit EUA zu bekommen.

Meine Vermutung: Es wird auf AntiGen am Gate oder PCR vorher hinauslaufen, von Firmen, die die USA oder die Airlines bestimmen.
Also ich kann einchecken und bevor es in die Maschine geht macht jeder ein Test? Oder wie meinst Du das mit am Gate?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.662
2.866
DUS
Antigen-Test, der die Emergency Use Authorization der CDC hat. Und das wird in Deutschland eher schwierig, so einen Antigen-Test mit EUA zu bekommen.
Den Ausdruck finde ich nur 2,3 Link Ebenen tiefer In einem Dokument vom 9. September.

Das neue Dokument vom 25. Oktober sagt unter der Frage „What types are acceptable“: „The test used must be authorized for use by the relevant national authority for the detection of SARS-CoV-2 in the country where the test is administered.“.

Für mich heißt das: normaler Antigen Test, und go.
Wer will kann natürlich auch einen PCR Test machen.


EDIT: neues Dokument vom 25. Oktober (gestern), nicht 25. September
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Den Ausdruck finde ich nur 2,3 Link Ebenen tiefer In einem Dokument vom 9. September.

Das neue Dokument vom 25. September sagt unter der Frage „What types are acceptable“: „The test used must be authorized for use by the relevant national authority for the detection of SARS-CoV-2 in the country where the test is administered.“.

Für mich heißt das: normaler Antigen Test, und go.
Wer will kann natürlich auch einen PCR Test machen.
Es ist halt schwer von der eigenen Position abzurücken wenn man vorher monatelang für eine Verschärfung getrommelt hat…
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Hört sich doch alles sehr fair und weniger strikt an, als ich dachte!
Konkrete Anforderungen, wie man die Impfung vorweisen muss, konnte ich nirgends rauslesen - außer offiziell source - d.h. das Digitale EU Impfzertifikat bzw. Der gelbe Impfausweis sollte demnach als Vorlage reichen ? Also auch nichts, wie bei Kanada vorher hochladen o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.717
4.976
Also die Fluggesellschaften bestätigen Test und Impfung und die US-Behörden interessiert das dann bei der Einreise nicht mehr?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Hört sich doch alles sehr fair und weniger strikt an, als ich dachte!
Konkrete Anforderungen, wie man die Impfung vorweisen muss, konnte ich nirgends rauslesen - außer offiziell source - d.h. das Digitale EU Impfzertifikat bzw. Der gelbe Impfausweis sollte demnach als Vorlage reichen ? Also auch nichts, wie bei Kanada vorher hochladen o.ä.
steht in dem o.g. Link doch drin ?

1635229358913.png
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und Seb380

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.417
49
MUC
www.oliver2002.com
Die meisten setzen bei den Visa & Health Themen darauf, das die Airlines alles vorab checken und das Ergebnis nach der Abfertigung des Fluges übermitteln. So haben die Behörden alle Daten vorliegen bevor der Flug landet. Ob diese über Stichproben oder komplett 100% überprüft werden, ist oft eine Funktion der verfügbaren Ressourcen vor Ort und dem Vertrauen, dass die Behörden gegenüber der jeweiligen Airline haben.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Das steht da aber so eindeutig nicht. Da steht NAAT-Test (PCR) oder ein Antigen-Test, der die Emergency Use Authorization der CDC hat. Und das wird in Deutschland eher schwierig, so einen Antigen-Test mit EUA zu bekommen.

Meine Vermutung: Es wird auf AntiGen am Gate oder PCR vorher hinauslaufen, von Firmen, die die USA oder die Airlines bestimmen.

Das ist auf so vielen Ebenen unlogisch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Man akzeptiert also Impfstoffe, die im eigenen Land nicht zugelassen sind, aber beim Test besteht man auf Authorization der CDC. Aha.
Und dann Schnelltest am Gate, klaro, nachdem alle eingecheckt wurden. Man lädt auch gerne das Gepäck wieder aus, wenn doch mal jemand positiv ist. Und alle Umstehenden in der Schlange kriegen natürlich sofort 'ne Nachricht von den Behörden, dass sie sich zu isolieren haben. o_O

Vielleicht einfach akzeptieren, dass die USA deine Testphantasien nicht teilen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das steht da aber so eindeutig nicht. Da steht NAAT-Test (PCR) oder ein Antigen-Test, der die Emergency Use Authorization der CDC hat. Und das wird in Deutschland eher schwierig, so einen Antigen-Test mit EUA zu bekommen.
Wieso, das läuft doch schon die ganze Zeit so und völlig problemlos. Natürlich gibt es viele Antigentests mit EUA Zulassung in den USA und hier in Europa. Du solltest akzeptieren dass ein 3-Tage alter Antigentest völlig ausreichend ist um einen Flug in die USA anzutreten. Nichts anderes wird kommen. Und wenn du Angst davor hast, dann darfst du eben nicht fliegen. Aber nicht von anderen erwarten dass sie den gleichen Wünschen folgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Also die Fluggesellschaften bestätigen Test und Impfung und die US-Behörden interessiert das dann bei der Einreise nicht mehr?
Das wäre natürlich der Idealfall, man lädt die Dokumente vorher hoch und hat dann Ruhe. Die Airlines wurden ja in der Proklamation verpflichtet sicher zu stellen das niemand der die Anforderungen nicht erfüllt an Board darf. Aber ich würde drauf wetten das die CBP bei der Einreise doch wieder alles nochmal sehen will. Vielleicht bekommen sie es ja hin das man bei der Einreise seinen EU QR Code einfach scannen kann.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.417
49
MUC
www.oliver2002.com
Die CBP wird da gar nichts machen, Gesundheit ist auch in den USA Ländersache: die jeweiligen Bundesstaaten könnten, wenn sie möchten, dich überprüfen/testen/whatever.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Aber ich würde drauf wetten das die CBP bei der Einreise doch wieder alles nochmal sehen will.
Es ist witzig. Wir haben mittlerweile selbst die Formalien und hier wird munter weiter über ausgedachte Einreisemodalitäten geschrieben...

Wenn die CBP das wollen würde, hätte man in den USA den Kanada Ansatz verfolgt und verlangt, dass Reisende ihre Unterlagen vorab zentral hochladen. Tun sie aber nicht. Jeden Reisenden nun noch extra auf Impf- und Testnachweise bzw. Ausnahmen bei der Einreise zu prüfen würde zu einem Chaos führen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CBP wird da gar nichts machen, Gesundheit ist auch in den USA Ländersache: die jeweiligen Bundesstaaten könnten, wenn sie möchten, dich überprüfen/testen/whatever.

Die Einreise ist Federal und die CBP eine Bundesbehörde.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
323
493
Hört sich doch alles sehr fair und weniger strikt an, als ich dachte!
Konkrete Anforderungen, wie man die Impfung vorweisen muss, konnte ich nirgends rauslesen - außer offiziell source - d.h. das Digitale EU Impfzertifikat bzw. Der gelbe Impfausweis sollte demnach als Vorlage reichen ? Also auch nichts, wie bei Kanada vorher hochladen o.ä.
Ein Ausdruck deines EU Zertifikat ist doch ausreichend. Mehr "offiziel Source" geht wohl nicht. Was soll man den sonst vorweisen? Weiss nicht warum man sich darüber soviel Gedanken macht. Ist bestimmt noch besser als der gelbe Impfausweis. Aber der würde sicher auch gehen.

Wahrscheinlich geht auch das EU Zertifikat auf dem Smartphone. Ich persönlich habe aber lieber eine Papierkopie dabei.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
323
493
Das wäre natürlich der Idealfall, man lädt die Dokumente vorher hoch und hat dann Ruhe. Die Airlines wurden ja in der Proklamation verpflichtet sicher zu stellen das niemand der die Anforderungen nicht erfüllt an Board darf. Aber ich würde drauf wetten das die CBP bei der Einreise doch wieder alles nochmal sehen will. Vielleicht bekommen sie es ja hin das man bei der Einreise seinen EU QR Code einfach scannen kann.
Technisch wäre das kein Problem. Die Covid Check App kann ja jeder herunterladen. Aber nicht mal in Europa wird das Zertifikat beim Check in oder Gate gescannt. Bei mir wurde immer nur kurz draufgeschaut.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Das wäre natürlich der Idealfall, man lädt die Dokumente vorher hoch und hat dann Ruhe. Die Airlines wurden ja in der Proklamation verpflichtet sicher zu stellen das niemand der die Anforderungen nicht erfüllt an Board darf. Aber ich würde drauf wetten das die CBP bei der Einreise doch wieder alles nochmal sehen will. Vielleicht bekommen sie es ja hin das man bei der Einreise seinen EU QR Code einfach scannen kann.
ähm, ist das was Anderes?
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ein Ausdruck deines EU Zertifikat ist doch ausreichend. Mehr "offiziel Source" geht wohl nicht. Was soll man den sonst vorweisen? Weiss nicht warum man sich darüber soviel Gedanken macht. Ist bestimmt noch besser als der gelbe Impfausweis. Aber der würde sicher auch gehen.

Wahrscheinlich geht auch das EU Zertifikat auf dem Smartphone. Ich persönlich habe aber lieber eine Papierkopie dabei.
Ich sehe das Problem auch nicht. Die Fluggesellschaft prüft den Impfstatus vor dem Abflug, und das wars. Der Antigentest ist bisher auch nur von der Fluggesellschaft geprüft worden. Bei der Einreise wurde höchstens noch das NIE geprüft. Teststatus hat keinen mehr interessiert. So wird das auch mit der Impfung sein.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
USA war gestern noch nicht drauf, sehr schön dass das jetzt funktioniert.
Ich hoffe mal KLM zieht nach, da fehlt es noch.


Eine FAQ:
Damit es nochmal ganz deutlich steht:

  • Both nucleic acid amplification tests (NAATs), such as a PCR test, and antigen tests qualify.
  • This is the same standard for qualifying tests that has applied to the pre-departure testing requirement since January.
  • The test must be administered no more than three calendar days before the date of the international flight to the United States.
  • So, if a traveler is departing for the United States at 10 PM on January 19, they would have to present a negative test result for a test that was taken any time after 12:01 AM on January 16.
Was bisher an Schnelltests ok war ist es auch nach dem 08.11.

Fürs Tracing gilt:
  • The Order requires that airlines collect contact information for all international inbound travelers to the United States – including full name, as well as a phone number, email, and address at which they can be reached while staying in the United States.