Viel Schönes dabei (semi-live)

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
ANZEIGE
Eine schöne Zeit drüben und heute einen pünktlichen Flug nach PDX! ;) (y)

Sonst sind wir um die Zeit auch immer in Oregon. Dieses Jahr klappt es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
387
2.276
55
MUC
Ein Passagier hat es geschafft, sein Handy im Sitz zu verlieren, und erst durch gemeinsames Bemühen von drei Flugbegleitern, die den halben Sitz auseinandergebaut haben, konnte es wiedergefunden werden…

Ist mir bei LOT auch schon passiert, aber mit 3 Handgriffen war der Sitz offen und ich hatte mein Handy wieder.
Interessant war, wie so ein Sitz Innen aussieht :)
Die FB hatten sich danach bei mir bedankt, das ich es sofort gemeldet habe, schein wohl schon öfters Probleme damit gegeben zu haben.


In welchem Hotel wohnst Du in Seattle?


Weiterhin viel Spaß an der Westküste, ich lese gerne mit.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für deinen Bericht vom Ankunftstag.
Gerne :)
Da bin ich dann ja nicht allein mit der Kritik an der Suppe und dem Salat bei LH. Ich kann es auch wirklich nicht verstehen, wer sowas bei der LSG oder der LH absegnet. Probieren die das nicht?
Ich habe auch keine Ahnung, wie so etwas durchgehen kann. Vielleicht eine neue Art des Streiks von Seiten der LSG - ungenießbares Essen?

Der Stau bei der Einreise in SEA war dann ja am Montag kein Einzelfall. Ich hatte die vielen ausländischen Flugzeuge auch gesehen und gehofft, dass die da schon länger stehen würden, war dann aber nicht so.

Entweder müsste der Flughafen die Ankünfte entzerren oder man muss mal Geld in die Hand nehmen und den Immigrationbereich vergrößern.
Ich war auch überrascht, wie viel los war. Die BA53 ist wohl eine Dreiviertelstunde vor uns gelandet und Massen an Koffern standen neben dem Gepäckband. Viele Passagiere scheinen es bis zu unserer Ankunft noch nicht in die Gepäckhalle geschafft zu haben.

Zusätzlich zur Wartezeit, bis man in die Einreisehalle weitergehen durfte, kamen ja noch weitere Schlangen in der Halle vor der eigentlichen Einreise dazu.

Ja, da müsste man tatsächlich was ändern.

Schön, dass du Glück mit den Tassen hattest, aber die Wartezeit von 30 Minuten ist schon heftig. Ich möchte da nächste Woche eigentlich auch noch hin, hoffentlich ist da dann etwas weniger Betrieb.
Die Schlange war eigentlich konstant gleich lang, zu der Zeit muss man dann mit plus/minus einer halben Stunde rechnen. Alternativ gleich in der Früh hin. Das letzte Mal war ich 2016 dort, da war die Schlange ähnlich lang, meine ich.

Ach ja, das Museum of Flight hat mich nicht so wirklich umgehauen. Schön fand ich, dass man eine Reihe von Flugzeugen etwa die Concorde und die ehemalige Präsidentenmaschine von innen besichtigen kann, aber als Luftfahrtmuseum hat mir das Pima Air in Tucson erheblich besser gefallen.

Dafür war die Factory Tour bei Boeing interessanter als ich es erwartet hatte, leider darf man weder Telefon noch Kamera dabei mitnehmen.
2016 hatte ich das Museum of Flight besichtigt und fand es ziemlich gut, v.a. der Teil über den 2. Weltkrieg. Der Außenpavillon war damals leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Die Factory Tour hatte ich nicht mitgemacht. Kam die 737 Max auf der Tour zur Sprache, oder hat man darüber den Mantel des Schweigens gelegt?

Wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt, pünktliche Flüge und keinen Regen.

Freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes.
Danke :)

Der Wetterbericht schaut ja soweit gut aus, hoffen wir das Beste.

Eine schöne Zeit drüben und heute einen pünktlichen Flug nach PDX! ;) (y)

Sonst sind wir um die Zeit auch immer in Oregon. Dieses Jahr klappt es leider nicht.
Danke. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch kurz in die Innenstadt von Portland fahre anstatt per Same Day Change direkt wieder zurückzufliegen (sofern überhaupt Verfügbarkeit gegeben ist, aus der Alaska App werde ich nicht so recht schlau), die Tageskarte mit der Light Rail kostet ja nur $5.

War vor ein drei Jahren schon mal hier, kann aber vielleicht etwas am Ufer des Willamette River entlangschlendern. Mal schauen.

Ist mir bei LOT auch schon passiert, aber mit 3 Handgriffen war der Sitz offen und ich hatte mein Handy wieder.
Interessant war, wie so ein Sitz Innen aussieht :)
Die FB hatten sich danach bei mir bedankt, das ich es sofort gemeldet habe, schein wohl schon öfters Probleme damit gegeben zu haben.
Bei LH sagen sie oft durch, dass man sich in dem Fall sofort bei der Crew melden und den Sitz nicht selbst verstellen soll.

In welchem Hotel wohnst Du in Seattle?
The Sound Hotel Seattle Belltown, Tapestry Collection by Hilton

Mein erstes Mal in einem Tapestry und mir ist der Unterschied zu Curio nicht wirklich klar, zumal mich dieses Hotel sehr an den Reichshof in Hamburg erinnert, abgesehen von den deutlich größeren Zimmern.

Weiterhin viel Spaß an der Westküste, ich lese gerne mit.(y)
Danke :)

PS: Ja, ich bin tatsächlich schon wieder wach :rolleyes:
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
Die 737 Max war kein Thema bei der Führung, sie wird in Mukilteo/Everett ja auch nicht gebaut. Sonst hätte man dem Thema sicherlich nicht ausweichen können.

Auf der Tour waren etwa 50 Leute, bunt gemischt von den Nationalitäten, keiner hat zur MAX eine Frage gestellt. Mich hat es kurz gejuckt, wollte dann aber nicht den Spielverderber spielen, eine gehaltvolle Antwort hätte es von dem Tourführer sicherlich nicht gegeben, die werden da eine enge Kommunikationsvorgabe haben.

Ansonsten war die Führung leicht patriotisch angehaucht, man hat allerdings auch darauf hingewiesen, dass in die Flieger Bauteile aus allen möglichen Ländern verbaut werden. Die Produktionshalle ist wirklich sehr beeindruckend, ich hatte zuvor noch nie gesehen, wie Flugzeuge (in Serie) gebaut werden.

Toll fand ich auch, dass ich noch die Produktion der 747 sehen konnte.

Im Oktober schaue ich mir dann die Produktion bei Airbus in Hamburg an, dann habe ich in gewisser Hinsicht einen Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Der Stau bei der Einreise in SEA war dann ja am Montag kein Einzelfall. Ich hatte die vielen ausländischen Flugzeuge auch gesehen und gehofft, dass die da schon länger stehen würden, war dann aber nicht so.

Entweder müsste der Flughafen die Ankünfte entzerren oder man muss mal Geld in die Hand nehmen und den Immigrationbereich vergrößern.


Ist in Arbeit: https://www.bizjournals.com/seattle/news/2019/05/23/sneak-peek-inside-sea-tac-airports-new-968m.html

Geplant ist eine Eroeffnung Ende 2020, wodurch die Kapazitaet der internationalen Ankuenfte verdoppelt wird. Spannend wird auch der neue Walkway, unter dem sogar ein Jumbo durchpasst.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
@ John_Rebus: Machst du eigentlich von Seattle aus auch einen Tagestrip nach Vancouver Island? In Victoria gibt es ja auch eine sehr schöne Been There Tasse.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
@ John_Rebus: Machst du eigentlich von Seattle aus auch einen Tagestrip nach Vancouver Island? In Victoria gibt es ja auch eine sehr schöne Been There Tasse.

Nein. Ich war 2015 schon mal auf Vancouver Island, damals von Vancouver aus. Nachdem mir die Vancouver-BT auch noch fehlt, wollte ich irgendwann nochmal nach Westkanada.
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi
A

Anonym-36803

Guest
Mi, 04.09.2019
Ich hätte gestern den Mund zum Thema sich fit fühlen nicht so vollnehmen sollen – nach Fertigstellen des Berichts bin ich um 20 Uhr ins Bett gefallen und – natürlich – um kurz nach Mitternacht schon wieder aufgewacht. Jetlag, thou art a heartless bitch. Ich drehe mich von rechts nach links und wieder zurück und stehe dann, nachdem ich zum Schluss gekommen bin, dass so kein Blumentopf zu gewinnen ist, frustriert auf.

Ich surfe etwas im Internet und lege mich gegen 3 Uhr nochmal hin, kann aber trotzdem nicht wieder einschlafen.

So mache ich mich um 6 Uhr fertig, lasse das Frühstück Frühstück sein und verlasse das Hotel um halb sieben. Mit der Tram fahre ich zum Flughafen und lasse mir an einem der Check-In-Automaten im Parkhaus die beiden Bordkarten ausdrucken.

Dank TSA Pre bin ich im Nu durch die Sicherheitskontrolle. Hier sieht man gleich, wer der Hausherr ist. Also einer der beiden – Delta nutzt einen anderen Bereich des Flughafens.

img_3624wdjh0.jpg


Mit der Untergrundbahn fahre ich zu den N-Gates und warte dort auf das Boarding meines Fluges. Die N320AS – tolle Registrierung für eine 737 – kommt überpünktlich vom Nachtstop in Boise an. Zum Glück hat sich nichts geändert und es ist tatsächlich eine 737-900 ohne ER – na also. Da habe ich den Flugplan von KLM umsonst studiert und nach Mustern abgesucht…

Laut Monitor ist der Flug mit 70 Passagieren recht dürftig gebucht.

img_3628qyjpw.jpg


Das Boarding dauert dennoch die ganzen 40min, da einige Passagiere noch bei einem falschen (alten) Gate waren. Ich frage mich, wie das Dank Push-Nachrichten und Monitoren im ganzen Flughafen noch passieren kann.

Aus Gründen – ich vermute, der Aufpreis war nur gering – habe ich den Hinflug in First Class gebucht. Am Bulkhead hängen Teppiche, ansonsten kennt man die First Class-Sitze von diversen anderen US-amerikanischen Fluggesellschaften.

img_362986j45.jpg


Noch während das Boarding läuft, werden unsere Getränkewünsche aufgenommen. Mit etwas Verspätung geht es schließlich los, Dank schnellen 30min Flugzeit sollen wir aber dennoch pünktlich in Portland landen. Gesagt, getan – leider schaut das Wetter derzeit nicht allzu berauschend aus.

img_3632cnkqo.jpg


Leider ist hier – wie auch in Seattle – der Flieger vom Terminal und Finger verdeckt, sodass kein gutes Bild möglich ist.

img_36355hkoc.jpg


Nachdem ich den Flieger verlassen habe, gehe ich direkt zum Made in Oregon-Shop, der sich schräg gegenüber des Gates befindet. Ein Forenmitglied bat mich, ihm einen Kalender mitzubringen – gerne doch. Nachdem die Pflicht erledigt war, ging es an die Tassen-Kür. Beide Tassen waren im Starbucks hier bei den C-Gates vorhanden, sodass ich nicht lange zögerte und mich anstellte.

Als ich die beiden Tassen gekauft hatte, verließ ich den Sicherheitsbereich und folgte den Wegweisern zur Straßenbahn.

img_36366ljat.jpg


An einem der Fahrkartenautomaten…

img_3637q0jkf.jpg


…kaufte ich mir eine Tageskarte für $5 – die Einzelfahrt ist bei $2,50, sodass es bei zwei Fahrten, die ich auf jeden Fall haben werde, schon keinen Preisunterschied mehr gibt.

img_3638otjln.jpg


Kurz darauf fuhr die Straßenbahn auch schon ab und brachte mich in rund 35min bis Old Town/Chinatown. Von dort aus lief ich ans Ufer des Willamette River. Die Steel Bridge, über die die Straßenbahn gerade gefahren ist.

img_3639ryj8e.jpg


Von dort aus lief ich ein Stück am Ufer entlang. Das White Stag Sign (auch Portland Oregon Sign) auf dem White Stag Gebäude

img_3641znjem.jpg


Das Battleship Oregon Memorial

img_36421kkjz.jpg


Kurz vor der Hawthorne-Bridge bin ich rechts abgebogen und in Richtung Innenstadt gelaufen.

img_3647gpjnq.jpg


img_3648edjmo.jpg


img_36506aj8l.jpg


img_365140jvy.jpg


Die City Hall

img_3652yvjpz.jpg


Ein paar Blöcke weiter kam ich zum Pioneer Courthouse

img_36548qjtz.jpg


…und dem namensgebenden Square.

img_3655j9jkn.jpg


Inzwischen war es Zeit zum Mittagessen, und so bestellte ich mir bei einem der Foodtrucks auf dem Pioneer Courthouse Square…

img_3656fykma.jpg


…einen Burger und etwas zu trinken. Nach einer knappen Viertelstunde war mein Burger auch schon fertig – hat sehr gut geschmeckt.

img_365844jco.jpg


Frisch gestärkt lief ich weiter…

img_3659mlkbz.jpg


…und schaute bei Nordstrom Rack vorbei, fand dort aber nichts. So fuhr ich eben mit der nächsten Straßenbahn zum Flughafen zurück, passierte die Sicherheitskontrolle und schaute auf einem der Abflugmonitore nach, von welchem Gate der nächste Alaska-Flug nach Seattle ging. Es war A4, und als ich dort ankam, war das Boarding für AS2750 schon in vollem Gange. Ich fragte die Gateagentin am Nachbargate A5, an dem der nachfolgende AS2711 eine Stunde später abgefertigt werden sollte, ob ich auf einem früheren Flug mitfliegen könne. Daraufhin tippte sie etwas im Rechner rum und ich hatte kurz darauf eine neue Bordkarte für den gerade boardenden AS2750 in der Hand. Super, dann bin ich über drei Stunden früher zurück in Seattle.

Einziger Wermutstropfen: Eine Dash 8 :(. Aber immerhin mit Horizon Air noch eine neue Fluggesellschaft. Also gar keine so schlechte Quote f

img_3661ylkih.jpg


Mit 8E hatte ich einen Fensterplatz bekommen – seltsame Nummerierung.

img_366920kvk.jpg


Sogar einen kleinen Service gab es. Wasser, Orangensaft und sogar alkoholische Getränke gab es kostenlos, dazu zwei kleine Kekse. Und das alles trotz gerade mal 30min Flugzeit. Da mussten die beiden Flugbegleiterinnen ganz schön schuften.

img_3674mjjz4.jpg


img_3676rdjmz.jpg


img_3679xrkst.jpg


Die Landung in Seattle war überpünktlich, allerdings mussten wir noch ein paar Minuten warten, bis unser Gate frei wurde. Währenddessen sah ich gerade eine 747 landen, die mit blauer Heckflosse mit gelbem Kreis drin verdächtig nach Lufthansa aussah. Tatsächlich – die LH490 ist heute mit knapp über drei Stunden Verspätung in Seattle gelandet.

Irgendwann war dann auch das Gate frei und wir rollten an die Position. Das kurze Stück zum Terminal durften wir dann laufen.

img_3682sfjbg.jpg


Mit der Straßenbahn ging es in langen 35min wieder in die Innenstadt. Beim Target kaufte ich mir noch etwas zu trinken und lief dann weiter zum Hotel. Die beiden Tassen. Da es in Oregon keine Sales-Tax gibt, waren sie mit je $12,95 recht günstig zu haben.

img_3684eakni.jpg


Nach einer kurzen Pause drehte ich nochmal die gleiche „Runde“ wie gestern und setzte mich anschließend an den Bericht.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Was immer wieder dieser Unmut über die Diva a.k.a. Dash 8 soll :/

Will dann mal hoffen dass in einen Monat das Wetter für meinen Portland Aufenthalt besser ist!

Wie immer toller Bericht, weiter so! (bis auf das Dash Bashing!)

Und dein Jetlag-Problem ist ganz schön heftig, habe selbst selten Probleme und bin doch schon ordentlich am Zeitzonen-hüpfen.


Beste Grüße aus Shanghai.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
So ein Flug mit einer Turboprop ist doch mal was anderes als immer nur 737 und A320 in allen Varianten. Und wenn die Dash bisher noch in der "Sammlung" gefehlt haben sollte, umso besser. Super übrigens das Foto mit den Propellerblättern und dem schneebedeckten Vulkan, gefällt mir sehr gut(y)
 
A

Anonym-36803

Guest
Was immer wieder dieser Unmut über die Diva a.k.a. Dash 8 soll :/

Wie immer toller Bericht, weiter so! (bis auf das Dash Bashing!)
Es teilen eben nicht alle Deine Liebe zur Dash 8 - zumal ich "die Wahrheit aussprechen" nicht unbedingt als "Bashing" bezeichnen würde :p . Ich finde die Dash 8 einfach nur eng, langsam und laut und Dank zu kleiner Gerpäckfächer kommt es immer zu Delivery at Aircraft. Ich versuche, ihr wo immer möglich aus dem Weg zu gehen. Meinen Flug mit der ATR72 im Gegensatz fand ich ganz angenehm, es ist also keine prinzipielle Ablehnung meinerseits von Propellerflugzeugen.

Will dann mal hoffen dass in einen Monat das Wetter für meinen Portland Aufenthalt besser ist!
Nachmittags wurde es ja dann schön in Portland, nur der Vormittag war etwas grau in grau. Wird schon werden bei Dir.

Und dein Jetlag-Problem ist ganz schön heftig, habe selbst selten Probleme und bin doch schon ordentlich am Zeitzonen-hüpfen.
Ich habe leider auch noch kein Allheilmittel gegen den Jetlag gefunden, und gerade an der Westküste schlägt er besonders heftig zu. Mal schauen, wie ich mich dann nach dem Transcon morgen fühlen werde, sind ja dann nur noch sechs Stunden Zeitunterschied zu Deutschland.

Beste Grüße aus Shanghai.
Grüße zurück!

Mal eine abwegige Frage, konsumierst du eigentlich in den Kaffeeläden etwas?
Bei den Temperaturen trinke ich keine Heißgetränke. Ich bin eigentlich ein großer Fan der Frappucinos, aber da ich derzeit noch mit den letzten 3-4kg kämpfe, lebe ich Enthaltsamkeit (*ähem*), also keine Cookies, keinen New York Cheesecake und auch keinen Frappucino.

Frag ihn das mal wenn er demnächst neue Tassen aus China hat :D
Sowohl in Sanya als auch in Guilin stand ich schon persönlich in einem Starbucks :yes:

So ein Flug mit einer Turboprop ist doch mal was anderes als immer nur 737 und A320 in allen Varianten. Und wenn die Dash bisher noch in der "Sammlung" gefehlt haben sollte, umso besser. Super übrigens das Foto mit den Propellerblättern und dem schneebedeckten Vulkan, gefällt mir sehr gut(y)
Dash 8-300 und -400 habe ich schon im Log. Mehrfach. Wie oben schon geschrieben versuche ich dieser aufgrund der Enge und Lautstärke wo immer möglich aus dem Weg zu gehen. Der halbstündige Hüpfer gestern war jetzt OK, aber eigentlich hatte ich ja auf den nachfolgenden AS2711 spekuliert, den eine E175 geflogen hat. Wer kann denn auch ahnen, dass mich die Dame noch auf einen gerade boardenden Flug umbucht?

Vielen, lieben Dank für den Kalender! (y)
Gern geschehen :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Nun war ich schon wieder fix und fertig, aber wenn ich mich jetzt hinlegen würde, käme ich nie über den Jetlag hinweg. So bin ich nochmal losgelaufen das abendliche Seattle zu erkunden.

Zurück am Pier 66 – leider war ich etwas zu spät für den Sonnenuntergang da.

img_3685v6jtj.jpg


Die Beleuchtung des Seattle Great Wheel wurde gerade angeschaltet – da habe ich doch gleich mein nächstes Ziel gefunden.

img_3687trjk9.jpg


img_3689t4jot.jpg


img_36951sjj0.jpg


img_3696qfkfy.jpg


img_3701srjnk.jpg


Ich bog links ab und lief durch die Stadt; dabei kam ich an den Amazon Spheres vorbei.

img_3704ujjl2.jpg


Weiter ging es zur Space Needle.

img_3707afkeq.jpg


img_371038k9n.jpg


Neben der Space Needle befindet sich die Ausstellung Chihuly Garden and Glass. Letztere sah interessant aus, aber wie die Space Needle auch fand ich den Eintritt viel zu teuer, so dass ich mir einen Besuch morgen sparen werde.

Von hier aus lief ich wieder zurück zum Hotel und legte mich hin

Do, 05.09.2019
Der gestrige Plan ist aufgegangen, ich bin tatsächlich erst um kurz nach 5 Uhr aufgewacht. Von meinem gestrigen Einkauf hatte ich noch etwas zu essen da, daher ließ ich das Hotelfrühstück kurzerhand ausfallen.

Nachdem ich etwas Zeit vertrödelt habe, bin ich um kurz nach 8 Uhr losgelaufen. Ich lief die 4th Avenue entlang um kam erst an der Public Library

img_3714oajik.jpg


…und kurz darauf der City Hall vorbei.

img_3718g8k4d.jpg


Der Smith Tower

img_3721zxksa.jpg


Die King Street Station

img_3725pmkwy.jpg


Nun lief ich wieder am Ufer entlang.

img_3726w7j7c.jpg


Ein Stück später kam ich zum Olympic Sculpture Park.

img_37284ajfa.jpg


img_372983j5b.jpg


Nach dem Besuch gestern Abend wollte ich den Komplex um die Space Needle auch noch am Tag erkunden.

img_37325ljlg.jpg


While in hiding during the Holocaust, Anne Frank was inspired by the tree outside her window, from which this chestnut tree was grown. Dedicated to the City of Seattle by the Holocaust Center for Humanity, 2016

How wonderful it ist hat nobody need wait a single moment before starting to improve the world.
Anne Frank, 1929-1945

img_3735xlji3.jpg


img_3737o8jyu.jpg


International Fountain

img_3740pvkjs.jpg


Museum of Pop Culture

img_3744yaj20.jpg


Bill & Melinda Gates-Foundation

img_3745wjjfl.jpg


Als nächstes Ziel hatte ich mir den Lake Union Park rausgesucht. Allerdings stellte es sich als schwer heraus, die Washington State Route 99 zu überqueren. Irgendwann kehrte ich verzweifelt um und fand schließlich ein Stück zurück eine Fußgängerunterführung. Na also, geht doch.

img_3746rwjv1.jpg


img_3747zek1x.jpg


img_374815kcn.jpg


img_3749nrjo7.jpg


Nun wollte ich den Seattle Japanese Garden besuchen. Auf Google Maps sah es so aus, als ob man recht einfach dorthin laufen könnte, auch wenn es ein ordentliches Stück ist. Jedoch kam mir hier die Interstate 5 in den Weg, sodass ich erneut ein recht langes Stück zurücklaufen musste, bis ich sie endlich überqueren konnte. Nun war ich im Stadtteil Capitol Hill. Wie es der Zufall so will, ist dort auch Blue Moon Burger, den ich mir für das Mittagessen rausgesucht hatte. Eigentlich wollte ich erst nach dem Besuch des Japanese Gardens dort essen, aber wenn ich jetzt eh‘ schon dran vorbeilaufe…

img_3751vmjqe.jpg


Mein Blue Hawaiian Burger mit Fries hat gut geschmeckt.

img_3753inkcs.jpg


Frisch gestärkt lief ich weiter bergauf und bergab. Ich folgte schließlich der East Aloha Street, doch fand ich keinen Eingang zum Garten. Trampelpfade existierten nur auf Google Maps, und eine Straße sah nicht sonderlich einladend für Fußgänger aus. Genervt drehte ich um und ging zum Hotel zurück.

Nachdem ich dort etwas ausgespannt hatte, wollte ich noch ein paar Sachen einkaufen. Bei Nordstrom Rack fand ich immerhin ein Paar Schuhe, sonst war der Einkauf leider nicht von Erfolg gekrönt.

Nachdem ich gestern den Sonnenuntergang verpasst habe, lief ich gegen halb sieben nochmal los.

img_3755j3jqo.jpg


Im Myrtle Edwards Park, durch den mich meine täglichen Laufrunden geführt haben, setzte ich mich auf eine Bank…

img_3758pqkbh.jpg


…und schaute der Sonne beim Untergehen zu.

img_37721cjcf.jpg


img_3774a0k1e.jpg


Eine gute Stunde später war das Spektakel dann auch vorbei und ich ging zum Hotel zurück. Dass ich heute so viel gelaufen bin, hätte ich dann doch nicht gedacht.

img_3776dwkbd.jpg
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wieder ein sehr schöner Bericht, Danke! Oha 38.000 Schritte, mein letzter Rekord liegt bei 23.000 und dies war Folgemorgen leicht zu spüren [emoji3].
Weiterhin schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wieder ein sehr schöner Bericht, Danke! Oha 38.000 Schritte, mein letzter Rekord liegt bei 23.000 und dies war Folgemorgen leicht zu spüren [emoji3].
Weiterhin schönen Urlaub!

Das beste Heilmittel gegen Muskelkater? Der Konterlauf :D

IMG_3777.jpg

Überraschend, wie viele Läufer zu der Zeit schon unterwegs sind. Irgendwie wird mir das Laufen am Ufer fehlen. Mal schauen, was sich ab Sonntag am Lake Michigan ergibt - jetzt gehts erst mal für zwei (verregnete) Tage nach Boston.

Mein Schrittrekord war bisher 45.105 Schritte (30,8km Strecke und 145 Stockwerke) am 12.3.19 - wenn mich nicht alles täuscht, war das der Gewaltmarsch in San Francisco, um San Francisco und um San Francisco herum. Wobei mich schon mal interessieren würde, wie die Health-App genau Stockwerke, Schritte und Entfernung misst/berechnet.
 
A

Anonym-36803

Guest
Fr, 06.09.2019
Der Soundtrack für den heutigen Tag:


Aber der Reihe nach. Ich bin wieder gegen 5 Uhr aufgewacht, gegen 6 Uhr aufgestanden und habe erstmal meinen Koffer so gut es ging gepackt. Nachdem ich heute Dank des Fluges kaum Bewegung und, auch wegen der drei Stunden Zeitverschiebung, erst spät in Boston ankommen werde, bin ich noch gleich in der Früh zu einer kleinen Runde aufgebrochen. Wieder zurück habe ich mich geduscht, fertig gepackt und um viertel nach acht ausgecheckt.

Einen kurzen Fußmarsch später war ich an der Link-Haltestelle und bin mit dem nächsten Zug zum Flughafen gefahren. Die Fahrt zum Flughafen zieht sich wirklich, zum Münchner Flughafen dauert es auch nur unwesentlich länger, ist aber auch wesentlich teurer als die $3 hier.

img_37784tksr.jpg


Der Check-In von JetBlue ist so ziemlich im hintersten Eck des Terminals. Als ich dort endlich ankomme, gibt es genau einen Schalter mit zwei Zugängen, einer für „normale“ Passagiere und einen für Mosaic (deren Vielfliegerprogramm) und Mint. Zu dritt stehen wir im zweiten Zugang und warten, als die Dame am Schalter uns anpflaumt, dass sie alleine sei und nur eine Schlange abarbeiten könne – wir sollen uns alle in der anderen Schlange anstellen. Schon mal ein schlechter erster Eindruck – eigentlich würde ich erwarten, dass die Mosaic/Mint-Schlange zuerst abgearbeitet wird.

Nachdem ich endlich meinen Koffer losgeworden bin, passiere ich die Sicherheitskontrolle und warte am Gate B15 auf den Flieger. Die N991JT „Catch Mint If You Can“ kommt rund eine Viertelstunde zu früh aus Boston hier in Seattle an.

img_3780stjp4.jpg


Das Boarding beginnt dann einigermaßen pünktlich und Mint darf als zweite Gruppe nach den mobilitätseingeschränkten Passagieren boarden.

img_37845cksd.jpg


Die Kabine macht einen guten Eindruck; im vorderen Teil gibt es 16 Mint-Sitze in 2-1-2-1-2-Anordnung hintereinander auf beiden Seiten. Die Sitze lassen sich zu einem flachen Bett umwandeln und waren recht bequem.

img_3785zski3.jpg


Mein Sitz 2F war einer der Einzelsitze; die kleine Suite ließ sich mit einer Tür sogar abschließen.

img_37864okuq.jpg


Neben Kissen und Decke lag ein Amenity-Kit und eine Begrüßungskarte auf dem Platz. Irgendwie erwarten die die falschen Foristen, habe ich das Gefühl.

img_3789g3kow.jpg


Kurz darauf kam eine der beiden Flugbegleiterinnen für Mint, stellte sich vor und als ich ihr sagte, dass das mein erster Mint-Flug sei, erklärte sie mir alles und brachte kurz darauf ein Begrüßungsgetränk vorbei.

img_3795ssj5b.jpg


Der Fernseher war auch groß genug, ließ sich aber nicht drehen oder anderweitig verstellen. Kopfhörer (non-NC) wurden auf explizite Nachfrage hin verteilt.

img_3798hxkdd.jpg


Der Pushback war etwas vor der Zeit. Mit Hainan und Xiamen fliegen auch zwei der „unbekannteren“ chinesischen Fluggesellschaften Seattle an. Ich fand es überraschend, dass beide so kurz hintereinander landeten. Sollte man die Ankünfte wegen der Einreise nicht zeitlich versetzt stattfinden lassen, um die Schlangen zu vermeiden?

img_38019jjy2.jpg


Nachdem es vorgestern nicht geklappt hat: Eine 739 von Alaska (diesmal aber mit ER, wenn ich es richtig sehe).

img_38022ykq6.jpg


Carsten’s Cargotruppe ist auch da.

img_3803yukif.jpg


Kurz nach dem Start…

img_3804lyj2c.jpg


…begutachte ich das Amenity-Kit.

img_3806gukmp.jpg


Nach dem Erreichen der Reiseflughöhe nimmt die Flugbegleiterin die Essenswünsche auf; man kann sich drei von den insgesamt fünf Gerichten auf der Karte aussuchen. Ich entscheide mich für:

Delish Dishes

Potato & Green Bean Salad
baby gem, radish, egg, crème fraîche dressing

Ricotta Gnocchi
eggplant, mozzarella, tomato sauce, basil

Rosemary Chicken
sweet potato mousse, brussels sprouts

Doch zuerst gibt es eine kleine Vorspeise mit Getränk:

Welcome Taste
Caesar Dip with Crostini


img_3807g4j17.jpg


Das WLAN ist an Bord kostenlos und passabel schnell. Anders als bei Delta, wo nur Messaging erlaubt ist, kann man hier das Internet regulär nutzen. Auch wenn es erst den Anschein hat, so ist nicht mal eine Anmeldung bei Jetblue's Vielfliegerprogramm nötig.

img_38080bj6z.jpg


Das Essen schmeckt wirklich gut und ist auch reichlich, ich hätte drei kleinere Portionen erwartet.

img_3811t9k4p.jpg


Als Nachtisch gibt es noch drei Kugeln Eis.

Ice Cream
Molly Moon’s, Seattle, WA

img_381242jgb.jpg


Den Rest des Fluges verbringe ich mit zwei Filmen: Late Night und The Panama Papers. Kurz vor der Landung gibt es noch einen leckeren Blueberry & Cream-Cookie.

Irgendwo über New York State

img_3816z1kyt.jpg


Landeanflug über Boston

img_3822lej7r.jpg


Wir fliegen einmal am Flughafen vorbei…

img_3826enkif.jpg


…und landen schließlich aus südlicher Richtung. Während die Landung noch eine halbe Stunde zu früh erfolgt…

img_3830rij72.jpg


…verlieren wir durch langes Taxiing noch eine Viertelstunde, kommen aber immer noch zu früh an, von daher Jammern auf hohem Niveau. Auf dem Weg zum Gepäckband komme ich an einem Starbucks vorbei und kaufe mir gleich die beiden Tassen – was ich hab, hab ich.

Am Gepäckband angekommen muss ich noch eine knappe Viertelstunde auf meinen Koffer warten, bevor ich die Haltestelle des Silver Line SL1 Busses suche.

img_3832wdkiu.jpg


Die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt ist kostenlos, in der anderen Richtung kostet die Fahrt dann aber. Die angekündigten alle 8-15min reizt der nächste Bus leider auch aus. An der Endhaltestelle South Station steige ich aus und laufe das letzte Stück zum Hotel.

Auf dem Weg komme ich an einem Walgreens vorbei, in dem ich mir noch etwas zu trinken kaufe. Nach dem Einkauf muss ich aber die falsche Straße erwischt haben, denn ich lief und lief und kam einfach nicht am Doubletree an. Aber wenn man felsenfest davon überzeugt ist, richtig zu laufen, schaut man auch nicht sofort auf Google Maps nach, sondern erst als ich mehrmals gedacht habe, dass ich doch schon längst am Hotel hätte vorbeigekommen sein müssen. Also kehre ich wieder um und laufe mit dem iPhone in der Hand zum Hotel.

img_3833vhkrn.jpg


Der Check-In ist recht flott, ein Upgrade wird allerdings nicht erwähnt; eine Suite hätte sich in der App noch buchen lassen. Mein Zimmer ist im fünften von sechs Stockwerken und, was soll ich sagen, 60k Punkte pro Nacht ist es m.E. nicht wert, und noch viel weniger die aufgerufenen Dollarraten.

img_3834nukwg.jpg


img_383545k74.jpg


img_3837gjkeg.jpg


Der Blick aus dem Fenster (das sich immerhin öffnen lässt) ist auch nichtssagend.

img_383655jsc.jpg


Zum Glück bin ich nur kurz hier. Und zum Abschluss noch die beiden Tassen.

img_3838xakai.jpg


Über Nacht ist bis morgen gegen 10 Uhr Regen vorausgesagt - wohl die Ausläufer von Dorian. Hoffen wir für morgen Nachmittag das Beste.
 
Moderiert:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
Vielen Dank für den Tagesbericht. Also Jetblue scheint durchaus mehr als eine Alternative zu den "großen" Airlines zu sein. Ich denke, die Gesellschaft werde ich gelegentlich auch mal ausprobieren.
Sehr bedauerlich, dass LH ihre Anteile verkauft hat, sie hätten sie stattdessen aufstocken sollen.
Dort hätte ich dort gerne einen Anschluss nach einem Transatlantikflug mit der LH gehabt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Ich kann mich @tarantula nur anschließen. Das werden wir vielleicht mal für 2020 angehen: FRA - BOS / BOS - SEA - PDX / PDX - SFO - CPH - FRA.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
Mal wieder sehr sehenswerte Fotos und kurzweiliger Text! Gefällt sehr! Danke fürs Mitnehmen!
Seattle war ich nur mal auf einen Sprung in Downtown auf der Fahrt von Vancouver zum Cannon Beach. Ich dachte damals schon, dass man sich durchaus auch 2 oder 3 Tage in Seattle aufhalten kann. Deine Bilder scheinen das zu bestätigen.
Wie Du ja schon festgestellt hast, sind die Übernachtungspreise in Boston heftig und Boston bietet auch nur eine relativ kleine, dafür schöne "Altstadt". Aquarium war vor einigen Jahren sehr sehenswert. Falls Du Auto hast, fahr mal gen Norden. Nette Ecken in der Natur. Geht aber auch mit commuter train ganz passabel. Sehr schöne Fußwege an der Küste entlang.
Ich wünsche Dir gutes Wetter...hierzulande fängt so langsam der Herbst an.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
In BOS zum Essen (falls du mal was anderes als Burger willst) zu empfehlen:
Oliveira's Steak House in der Washington Street. Conaly und ich waren dort im Juni und es war hervorragend.
Ansonsten ist der Freedom Trail eine gute Strecke, und auf keinen Fall vergessen das Bunker Hill Monument zu besuchen. Von oben hat es eine tolle Aussicht!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den Tagesbericht. Also Jetblue scheint durchaus mehr als eine Alternative zu den "großen" Airlines zu sein. Ich denke, die Gesellschaft werde ich gelegentlich auch mal ausprobieren.
Sehr bedauerlich, dass LH ihre Anteile verkauft hat, sie hätten sie stattdessen aufstocken sollen.
Dort hätte ich dort gerne einen Anschluss nach einem Transatlantikflug mit der LH gehabt.
Ich kann mich @tarantula nur anschließen. Das werden wir vielleicht mal für 2020 angehen: FRA - BOS / BOS - SEA - PDX / PDX - SFO - CPH - FRA.
Sobald man den Flieger betritt, top, das "Bodenerlebnis" (gibt es eine bessere Übersetzung für ground experience?) hat aber noch Luft nach oben, sowohl vor dem Start in Seattle (Check-In, Gate) als auch bei der Ankunft in Boston (Wartezeit aufs Gepäck).

Aber ja, ich würde Mint sofort wieder buchen, wenn es sich anbietet, wobei ich zugeben muss, dass ich die Transcon-Produkte der anderen US-Carrier nicht kenne und mir da ein bisschen der Vergleich fehlt.

Ich finde es auch schade, dass LH ihre Anteile an Jetblue verkauft hat. Gerade ab/nach JFK und BOS hätte man da doch was machen können.

Mal wieder sehr sehenswerte Fotos und kurzweiliger Text! Gefällt sehr! Danke fürs Mitnehmen!
Seattle war ich nur mal auf einen Sprung in Downtown auf der Fahrt von Vancouver zum Cannon Beach. Ich dachte damals schon, dass man sich durchaus auch 2 oder 3 Tage in Seattle aufhalten kann. Deine Bilder scheinen das zu bestätigen.
Wie Du ja schon festgestellt hast, sind die Übernachtungspreise in Boston heftig und Boston bietet auch nur eine relativ kleine, dafür schöne "Altstadt". Aquarium war vor einigen Jahren sehr sehenswert. Falls Du Auto hast, fahr mal gen Norden. Nette Ecken in der Natur. Geht aber auch mit commuter train ganz passabel. Sehr schöne Fußwege an der Küste entlang.
Ich wünsche Dir gutes Wetter...hierzulande fängt so langsam der Herbst an.
Danke :)

In Seattle hatte ich richtig Glück mit dem Wetter, da wäre ich gerne noch einen Tag länger geblieben. Hier in Boston ist es leider erst am späten Nachmittag schön geworden. Da war der eine ganze Tag heute definitiv zu wenig, aber bei den hohen Hotelpreisen wollte ich nicht länger bleiben. Und wenn ich mir dann noch das Hotel an sich anschaue...

Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr die benachbarten Bundesstaaten Connecticut und Rhode Island mit dem Acela Express ab New York besuchen. Wie ich das mit den nördlichen Staaten New Hampshire, Vermont und Maine mache, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...

In BOS zum Essen (falls du mal was anderes als Burger willst) zu empfehlen:
Oliveira's Steak House in der Washington Street. Conaly und ich waren dort im Juni und es war hervorragend.
Ansonsten ist der Freedom Trail eine gute Strecke, und auf keinen Fall vergessen das Bunker Hill Monument zu besuchen. Von oben hat es eine tolle Aussicht!
Warte mal den heutigen Bericht ab :)

Mein Hotel ist auch in der Washington Street, laut Google Maps ist das aber eine andere, da das Steak House doch ein kleines bisschen jwd ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 07.09.2019
Um 8 Uhr wache ich auf und freue mich, den Jetlag endlich überwunden zu haben, bis mir einfällt, dass es in Seattle ja erst 5 Uhr ist.

Der angekündigte Regen hat dann doch ein Erbarmen mit Boston und uns verschont, dafür ist es aber grau in grau und leider auch recht frisch. Der Blick aus dem Fenster bietet auch keine bessere Sicht als gestern bei Dunkelheit. Ich habe noch ein paar Cookies übrig, sodass ich das Frühstück direkt überspringe.

Um 10 Uhr laufe ich dann langsam los. Direkt neben dem Hotel ist das Tufts Medical Center.

img_3841ctj5j.jpg


Weiter geht es zum Park Boston Common, in dem der Startpunkt des Freedom Trails, einer 4km langen Besichtigungsroute durch die Innenstadt Bostons vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Zuerst laufe ich etwas durch den Park.

img_38423ckoi.jpg


Parkman Bandstand

img_3844tmks1.jpg


Soldiers and Sailors Monument

img_3845o2jpw.jpg


A type of the 56.571 mines laid and swept in the mine barrier placed in the North Sea by the United States Navy during the World War 1917-1919, the greatest achievement of its nature recorded in all naval history and placed here as a tribute to those who sacrificed their lives and to the survivors of this feat.

img_38465lke3.jpg


Frog Pond

img_38487rk9x.jpg


img_38497lj8g.jpg


Irgendwie finde ich den Startpunkt des Freedom Trails nicht (und Hinweisschilder sehe ich auch keine), sodass ich zuerst zu dem großen Gebäude mit der goldenen Kuppel laufe, das sich als das Massachusetts State House herausstellt, der Sitz des Gouverneurs von Massachusetts.

img_3850bbkxq.jpg


Gegenüber das Robert Gould Shaw and the 54th Regiment Memorial

img_3851brj0a.jpg


Dort finde ich auch die ersten Wegweiser für den Freedom Trail.

img_3853dpjf5.jpg


Nun weiß ich, wo ich hinlaufen muss und komme zur Park Street Church, einer 1809 erbauten kongregationalistischen Kirche, besonders bekannt wegen der hier gehaltenen Brandrede William Lloyd Garrisons gegen die Sklaverei.

img_38578kjhp.jpg


img_3858upjjo.jpg


Auf dem Boden finde ich einen Wegweiser.

img_3859fqknp.jpg


Direkt neben Park Street Church ist der Friedhof Granary Burying Ground, auf dem z.B. Samuel Adams, einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, beerdigt ist, aber auch die Opfer des Massakers von Boston.

img_3861qykzm.jpg


img_3863rajj1.jpg


Irgendwie finde ich keine Wegweiser mehr und laufe auf gut Glück weiter. Die King’s Chapel

img_3866owjg2.jpg


Old City Hall

img_3875bpk12.jpg


Statue Benjamin Franklins

img_3871dyja7.jpg


The Democratic Donkey, im Hintergrund eine Statue von Josiah Quincy

img_3868wpj3x.jpg


Das Old South Meeting House, eine zu Kolonialzeiten als Versammlungsort dienende Kirche, an dem die Boston Tea Party geplant wurde.

img_3877mrk3g.jpg


Irish Famine Memorial

img_3879w7ka3.jpg


Das Old State House, das alte Rathaus von Boston und Schauplatz des Massakers von Boston

img_3882q6kg3.jpg


Ich sah auf den Boden und verfolgte den roten Pfad. Zuerst dachte ich, das wäre eine Regenrinne o.ä., mangels Wegweiser für den Freedom Trail kommt mir aber so langsam der Gedanke, dass dieser Pfad der Wegweiser sein könnte, sodass ich ihm von hier folge.

img_3883opkaa.jpg


Custom House Tower

img_3885a9jho.jpg


Statue von Samuel Adams vor der Faneuil Hall

img_3887eakk9.jpg


Kevin Hagan White, Mayor of Boston 1968-1984

img_3889qzk4e.jpg


Quincy Market

img_3892y0jd1.jpg


New England Holocaust Memorial

img_3893p3k29.jpg


img_3895bqkuq.jpg


img_3896a4kcc.jpg


Tony DeMarco Statue

img_3897pqj40.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Sacred Heart Church

img_3899wuk7p.jpg


St. Stephen’s Church

img_3901e6jg9.jpg


Statue von Paul Revere, im Hintergrund der Kirchturm der Old North Church

img_3903r6jfy.jpg


Copp’s Hill Burying Ground, ein Friedhof auf einem Hügel. Er diente den Britischen Truppen als Ausgangspunkt bei der Schlacht von Bunker Hill.

img_3907mrj2b.jpg


Über die North Washington Street Bridge ging es über den Charles River.

img_3908fcjwe.jpg


img_3909slkvf.jpg


Die USS Constitution, eine 1797 vom Stapel gelaufene amerikanische Fregatte, das älteste noch schwimmende Kriegsschiff der Welt.

img_39125sjlq.jpg


Der Zerstörer USS Cassin Young wurde 1943 in Dienst gestellt und dient inzwischen als Museumsschiff

img_3914z0k57.jpg


img_39165wjy1.jpg


Soldiers Monument im Training Field

img_3919btj3c.jpg


Das Bunker Hill Monument erinnert an eine wichtige Schlacht zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges.

img_39217nkb3.jpg


img_3925htka0.jpg


Das Monument konnte man auch betreten und 294 Stufen nach oben laufen. Fast am Ziel angekommen…

img_3930f8j9l.jpg


…hat man von oben einen schönen Blick auf Boston zu allen vier Seiten. Wie man sieht, wird so langsam auch das Wetter besser.

img_39316jkvv.jpg


img_39329ukv4.jpg


img_3933d7k40.jpg


img_3934acjod.jpg


City Square Park

img_3937r6ka6.jpg


Auf dem Rückweg zum Hotel komme ich nochmal an Boston Common vorbei…

img_39388pj8p.jpg


…und sehe endlich das Visitor’s Center als Startpunkt des Freedom Trails. Na super, das hätte ich vorhin finden müssen, dann wäre mir etwas rumirren erspart geblieben. Nachdem das Wetter inzwischen deutlich besser war, wechselte ich in T-Shirt und kurze Hose und recherchierte kurz nach einer Möglichkeit zum Mittagessen. Mein Favorit Wheelhouse Burger hat am Wochenende leider geschlossen, sodass ich mich kurzerhand auf Shake Shack festlege.


Boston Tea Party Ships & Museum

img_39391fkq0.jpg


img_39404zkhk.jpg


Essen is fertig…

img_3941zvkdq.jpg


Das Michel nehme ich ihnen aber ein kleines bisschen übel.

img_3942snkv2.jpg


img_3943gmk3n.jpg


img_3945fbjba.jpg


img_39482cjrs.jpg


Im Christopher Columbus Park

img_3949qvk13.jpg


Danach laufe ich langsam zum Hotel zurück. Um halb sechs gehe ich bei meist sonnigen 21 Grad nochmal los zum Boston Public Garden und laufe eine kleine Runde den Grünstreifen in der Mitte der Commonwealth Avenue entlang, einen Park entlang und besagten Grünstreifen wieder zurück. Nachdem ich aber mehrmals den Weg prüfen und immer wieder Spaziergängern ausweichen muss, leidet mein Schnitt leider etwas.

img_3953pdk8z.jpg


George Washington Statue

img_39527kjd3.jpg


img_3954gxkhd.jpg


img_39583ok58.jpg


img_396463jq6.jpg


Zurück im Hotel dusche ich mich, packe meinen Koffer soweit es geht und stelle den Wecker auf 6 Uhr.

Der OLCI für meinen Flug nach Chicago morgen hat problemlos funktioniert, allerdings hat American Airlines nun schon zum zweiten Mal die Registrierung geändert. Die für meinen Flug AA1239 morgen vorgesehene 738 soll hier in Boston übernachten. Zuerst war die N906AN vorgesehen, die dann aber als AA1453 nach Charlotte geflogen ist. Die dann geplante N847NN ist als AA2687 auch nach Charlotte geflogen, und jetzt soll es die N974AN werden, die vorhin aus... Trommelwirbel... Charlotte gelandet ist. Na mal schauen, ob das über Nacht nicht nochmal geändert wird.

Danach setze ich mich an den Bericht.