Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2015 - DO, 01.10.2015, Frankfurt

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Solange ein Kunde eine emotionale Bindung an ein Produkt/eine Marke hat, kommt die Konkurrenz schwerer zum Zug.

Aus der Ecke kam die LH mal, ist aber wohl schon zu lange in eine völlig andere Richtung unterwegs.

Genau so sehe ich das auch. Die Frage ist doch warum ich als in Hannover startenden Pax LH buchen soll. 3 Beispiele:

HAJ-MIA in C warum LH und nicht BA?
HAJ-SIN in C warum LH und nicht TK?
HAJ-CDG warum 4U und nicht AF?

Der einzige Grund nicht den billigsten Anbieter zu buchen sehe ich in einer gewissen Loyalität von meinem Dienstleister die mich ebenso loyal werden lässt. Das war mal so und man meinte sich das einsparen zu können. Vielleicht habe ich ja noch mal Gelegenheit an einem Kamingespräch teilzunehmen. Dann werde ich mal fragen...

Aber eigentlich ist es auch egal, die haben das mit der emotionalen Bindung ihrer Kunden schon erledigt :) und aus dem was ich hier lese wird sich das auch nicht ändern.

Danke für eure Berichte!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.963
13.464
FRA/QKL
Im VW Fred wurde mir das anders erklärt....

Auch wenn hier jeder Aspekt des Fliegens für den gemeinen Vielflieger eine hoch emotionale Bedeutung hat muss ein Vorstand nicht darüber Bescheid wissen, ob es z.B. den Kaffee am Gate für umme gibt oder nicht. Weniger nichtig ist es einen Weltkonzern mit einer bewussten Entscheidung an den Rand des Ruins zu treiben. ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
OK, was haben wir gelernt:

Letztes Jahr wurde angekündigt, die Status-Stars in einen LT-Status zu konvertieren.
--> Heute erinnert man sich an nichts

Die Probleme bei 4U sind bekannt, but it's not a bug it's a feature.

SEN sollen kein Light buchen!

Man ist nicht an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert, sondern an einzelnen Transaktionen.

Was habe ich gelernt:
- unter 3000 Statusmeilen dieses Jahr mit LH!
- Gold bei AB und Platinum bei QF!
- Lifetime Gold bei QF erreicht!
Alles richtig gemacht!

Es lebe die Wahlfreiheit!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Bist Du auf Drogen? ;)

Gestern 'unter Drogen' eine Flug bei LH nach Zurich und zurück gebucht, operating Carrier jeweils Swiss.
Aber unter Drogen vielleicht doch, denn es ist mein erster Light Tarif.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, als Personal Coach bei Lufthansa zu arbeiten?

Es beschleicht mich so ein klein wenig das Gefühl, dass nur Du weisst, wie LH es richtig machen könnte? :eek:

'Keine Sorge' ;) :kiss:
Nein, dazu sind wir ja hier auch in einem Forum.

Wie andere es auch empfinden (aber bei Weitem nich alle) finde ich halt nicht alles 'supi dupi' was die LH so treibt, gerade strategisch und was die Kundenbindung so betrifft. Unter Führungsverantwortung würde ich daher eventuell andere Schwerpunkte setzen, nicht mehr oder weniger, aber deswegen ist das noch lange keine Besserwisserei.
Wie gesagt es ist ein Forum. Also soweit nicht :eek:

Flyglobal

E

embraer

Guest
Weiss denn das LH Management beispielsweise, dass man mit wenigen billigen Eco Flügen zu einem jahrelangen *G Status kommen kann, welcher fast dieselben Vorteile aufweist wie der ach so exklusive SEN? Ist es den Damen und Herren im Vorstand bewusst, dass sich langjährige LH Kunden verkohlt vorkommen müssen, wenn sie aufgrund der neuen Regeln auf FTL zurückgestuft werden, während Ferien- und Spassflieger weiterhin die SEN Lounge unsicher machen? Ich habe das Gefühl, da ist null Bewusstsein für diese Problematik. Freilich würde ich mich freuen, etwas gegenteiliges zu lesen... :(

• Like
Reaktionen: concordeuser

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Weiss denn das LH Management beispielsweise, dass man mit wenigen billigen Eco Flügen zu einem jahrelangen *G Status kommen kann, welcher fast dieselben Vorteile aufweist wie der ach so exklusive SEN? Ist es den Damen und Herren im Vorstand bewusst, dass sich langjährige LH Kunden verkohlt vorkommen müssen, wenn sie aufgrund der neuen Regeln auf FTL zurückgestuft werden, während Ferien- und Spassflieger weiterhin die SEN Lounge unsicher machen? Ich habe das Gefühl, da ist null Bewusstsein für diese Problematik. Freilich würde ich mich freuen, etwas gegenteiliges zu lesen... :(

Nach meiner Überzeugung und aus bisherigen Gesprächen heraus wissen die das.

• Like
Reaktionen: 1 Person

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
"Genau so sehe ich das auch. Die Frage ist doch warum ich als in Hannover startenden Pax LH buchen soll. 3 Beispiele:

HAJ-CDG warum 4U und nicht AF?"

Der einzige Grund nicht den billigsten Anbieter zu buchen sehe ich in einer gewissen Loyalität von meinem Dienstleister die mich ebenso loyal werden lässt. Das war mal so und man meinte sich das einsparen zu können."

@trichter
schön auf den Punkt gebracht

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.963
13.464
FRA/QKL
Wurde vor nicht allzu langer Zeit die Meilengutschrift für LH Flüge bei TK deutlich reduziert zum Entzetzen der hier anwesenden Döner Gold? Das dürfte doch dann aber im Sinne der loyalen SEN gewesen sein?

• Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Wurde vor nicht allzu langer Zeit die Meilengutschrift für LH Flüge bei TK deutlich reduziert zum Entzetzen der hier anwesenden Döner Gold? Das dürfte doch dann aber im Sinne der loyalen SEN gewesen sein?

Zumal der Begriff der Loyalität aus Sicht der SENs sehr einseitig ausgelegt wird.
Loyalität wird erwartet, aber nicht geleistet.
Gefühlt 80% der Beiträge im Forum zeigen doch genau diesen Weg auf.

E

embraer

Guest

Das kann sein, weiss ich nicht. Ist aber m.E. nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein. Die TK- und A3-Gold wollen ihren Status in den meisten Fällen doch gar nicht über LH "erfliegen", nein, der Status wird billig erfolgen auf UA oder TK oder anderen billigen Gesellschaften, oder der Status wird sogar in der Bucht gekauft, und auf billigen LH Flügen (Stichwort HAJ-DUS-MUC-FRA) will man dann möglichst viel profitieren mit dem "teuer erflogenen" Status.

Zumal der Begriff der Loyalität aus Sicht der SENs sehr einseitig ausgelegt wird.
Loyalität wird erwartet, aber nicht geleistet.
Gefühlt 80% der Beiträge im Forum zeigen doch genau diesen Weg auf.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich sehe mich als sehr loyalen LH Kunden. Ich fliege gerne mit LH und bezahle auch gerne etwas mehr. Schade finde ich es, wie bereits gesagt, wenn ich mich immer mehr strecken muss, um den SEN zu halten, ev. bald zurückgestellt werde auf FTL, während ich sehe, wie es sich die Ferien- und Spassflieger weiterhin in der SEN Lounge, am Prio Check-in und in der Fast Lane gut gehen lassen.

Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Schade finde ich es, wie bereits gesagt, wenn ich mich immer mehr strecken muss, um den SEN zu halten, ev. bald zurückgestellt werde auf FTL, während ich sehe, wie es sich die Ferien- und Spassflieger weiterhin in der SEN Lounge, am Prio Check-in und in der Fast Lane gut gehen lassen.

Dann streck dich noch etwas mehr oder nutze die dir aufgezeigten Wege zu den Spassfliegern aufzuschliessen ;)

E

embraer

Guest
nutze die dir aufgezeigten Wege zu den Spassfliegern aufzuschliessen ;)

Da habe ich mich bisher erfolgreich widersetzt. Ich bin nicht der Typ, der ein Schlupfloch ausnutzt, nur weil andere es auch tun. Dazu kommt, dass ich eben gar keine Lust dazu habe, mit billigen Eco Flügen einen billigen türkischen Status zu erfliegen, das passt einfach nicht zu mir. Aber wer weiss, vielleicht bin ich auch bald so weit und kaufe mir einen in der Bucht...

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Psssst ... die Zeiten wo man einen billigen TK Status mit billigen LH Flügen gemacht hat ... nun ... sie sind irgendwo zwischen gab es nicht und lange vorbei anzusiedeln. Wenn schon fleissig austeilen, dann doch bitte vorher mal die Fakten checken ...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wenn schon fleissig austeilen, dann doch bitte vorher mal die Fakten checken ...
Foristi Rol scheint generell in der Vergangenheit zu leben, US ist schon seit 1,5 Jahren nicht mehr in der *A zu finden. :doh:
Ansonsten stehe es ihm (oder ihr?) natürlich auch frei mit Full Flex F Tickets einen billigen Status zu erfliegen, muss ja nicht zwingend Eco sein.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Psssst ... die Zeiten wo man einen billigen TK Status mit billigen LH Flügen gemacht hat ... nun ... sie sind irgendwo zwischen gab es nicht und lange vorbei anzusiedeln. Wenn schon fleissig austeilen, dann doch bitte vorher mal die Fakten checken ...

Ach, Papperlapapp! Wer kümmert sich schon um solche Dedeils, solange das Big Bigdscher stimmt!

• Like

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Genau so sehe ich das auch. Die Frage ist doch warum ich als in Hannover startenden Pax LH buchen soll. 3 Beispiele:

HAJ-CDG warum 4U und nicht AF?

Der einzige Grund nicht den billigsten Anbieter zu buchen sehe ich in einer gewissen Loyalität von meinem Dienstleister die mich ebenso loyal werden lässt. Das war mal so und man meinte sich das einsparen zu können. Vielleicht habe ich ja noch mal Gelegenheit an einem Kamingespräch teilzunehmen. Dann werde ich mal fragen...

Aber eigentlich ist es auch egal, die haben das mit der emotionalen Bindung ihrer Kunden schon erledigt :) und aus dem was ich hier lese wird sich das auch nicht ändern.

Danke für eure Berichte!

Vielen Dank für die pointierte Zusammenfassung!
Der einzige Grund der mich bislang von vermehrten TATL Flügen via LHR abgehalten hat, sind die fehlenden Raucherbereiche airside. Als alter Suchtbolzen brauche ich vor dem TATL die ein oder andere Kippe. :D
Ansonsten ist es mir egal ob mich BA oder LH über den Teich schippert. Es geht zur Not auch ohne, aber mit ist schon schöner. ;)
BA und/oder NZ baut eine airside Raucherkabine in LHR und ich bin für TATL sofort euer Kunde.
In den letzten beiden Jahren war es ein wilder Mix aus U2, AB, LH, 4U bei mir. Wobei AB und U2 innereuropäisch einen sehr großen Teil bekommen haben. Früher hätte ich vielleicht den ein oder anderen kleinen Schlenker für die "wertvollen" M&M Meilen gemacht, mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig. LH war nicht loyal zu mir, also bin ich nicht loyal zu LH. So einfach ist das.

E

embraer

Guest
Psssst ... die Zeiten wo man einen billigen TK Status mit billigen LH Flügen gemacht hat ... nun ... sie sind irgendwo zwischen gab es nicht und lange vorbei anzusiedeln.

Genau das sage ich ja wenn ich schreibe:

Die TK- und A3-Gold wollen ihren Status in den meisten Fällen doch gar nicht über LH "erfliegen", nein, der Status wird billig erfolgen auf UA oder TK oder anderen billigen Gesellschaften, oder der Status wird sogar in der Bucht gekauft,

Zuerst lesen, dann in die Tasten hauen! ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Unabhängig von der vertrackten Lage mit den Gewerkschaften und sonstiger unsereinen betreffenden Ärgernisse; ich muss doch sagen: Chapeau, wenn das diesjährige Gewinnziel von €1,5 Mrd. tatsächlich erreicht wird. Dann dürfte der eingeschlagene Weg so verkehrt nicht sein.

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Unabhängig von der vertrackten Lage mit den Gewerkschaften und sonstiger unsereinen betreffenden Ärgernisse; ich muss doch sagen: Chapeau, wenn das diesjährige Gewinnziel von €1,5 Mrd. tatsächlich erreicht wird. Dann dürfte der eingeschlagene Weg so verkehrt nicht sein.

Kurzfristige Effekte durch Kostensenkung.
Könnte sich langfristig rächen - aber das sieht man in vielen Unternehmen, die sich von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangeln.

Loyalität hat zwei Richtungen der Beziehung oder auch nicht.

LH ist nicht loyal zu Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartnern. Warum sollten Kunden, Mitarbeiter und Vertriebspartner dann loyal sein?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das kann sein, weiss ich nicht. Ist aber m.E. nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein. Die TK- und A3-Gold wollen ihren Status in den meisten Fällen doch gar nicht über LH "erfliegen", nein, der Status wird billig erfolgen auf UA oder TK oder anderen billigen Gesellschaften, oder der Status wird sogar in der Bucht gekauft, und auf billigen LH Flügen (Stichwort HAJ-DUS-MUC-FRA) will man dann möglichst viel profitieren mit dem "teuer erflogenen" Status.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich sehe mich als sehr loyalen LH Kunden. Ich fliege gerne mit LH und bezahle auch gerne etwas mehr. Schade finde ich es, wie bereits gesagt, wenn ich mich immer mehr strecken muss, um den SEN zu halten, ev. bald zurückgestellt werde auf FTL, während ich sehe, wie es sich die Ferien- und Spassflieger weiterhin in der SEN Lounge, am Prio Check-in und in der Fast Lane gut gehen lassen.

Zu den A3 und TK billig Golds gehöre ich ja bekanntlich auch (siehe Signatur). Aber ich fühle mich damit kein bisschen schlecht. Ich habe meinen Döner SEN Anfang des Jahres mit 25k Meilen verlängert und so gilt der jetzt noch bis 12/18. Das Lustige ist: Es gibt viele Möglichkeiten innerhalb der *A seinen Status günstig zu erfliegen. TK und A3 sind nichtmal die günstigsten Optionen. Und kaum eine Airline verlangt deutlich mehr als 50k Meilen. Und irgendwie finden das auch alle in Ordnung so, außer dem LH-Vorstand und User embrear.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Mir fällt keine Airline ein - BA, AF, U2, FR - die derzeit nicht von Super-Zahlen erzählen und Prognosen nach oben revidieren würde. Scheint mir eher ein Branchen-Trend zu sein, für den die jüngsten Entscheidungen des LH-Managements nicht verantwortlich sind.