Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2015 - DO, 01.10.2015, Frankfurt

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.495
FRA/QKL
ANZEIGE
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Berichte. Mich hat am meisten interessiert, ob die LH-Entscheider wissen, was los ist. Die Kommentare zeigen deutlich, dass dort Unwissenheit, Ahnungslosigkeit und Desinteresse herrscht.
Das ist sehr interessant dass man das von extern betrachtet an Hand von ein paar Berichten so deutlich interpretieren kann. :rolleyes:

Ich war dabei und kann dir versichern dass ich es anders sehe. ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nur wenn die persönlichen Interessen nicht im Einklang mit der LH Strategie stehen, heißt es nicht, dass das LH Management unwissend ist ;)

Ich würde noch ergänzen: Nur weil man etwas weiß bzw. erkannt hat, heißt das nicht unbedingt, daß man das als Manager auch umsetzen kann. Nicht einmal als Vorstand.
Das gilt nicht nur für LH, aber sicher auch dort.

• Like
Reaktionen: Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.334
2.348
BER
Das ist sehr interessant dass man das von extern betrachtet an Hand von ein paar Berichten so deutlich interpretieren kann. :rolleyes:

Ich war dabei und kann dir versichern dass ich es anders sehe. ;)

Meine Ferndiagnose bezog sich auf Aussagen wie "ach wir wussten gar nicht, dass" - diese wurden hier mehrfach zitiert und vor allem auf die beabsichtigten Handlungen/Änderungen.

Interesse am Kunden ist nett, reicht aber nicht aus. In einem Jahr wissen wir mehr.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Meine Ferndiagnose bezog sich auf Aussagen wie "ach wir wussten gar nicht, dass" - diese wurden hier mehrfach zitiert und vor allem auf die beabsichtigten Handlungen/Änderungen.

Interesse am Kunden ist nett, reicht aber nicht aus. In einem Jahr wissen wir mehr.

Dir ist aber schon klar, dass auch auf Vorstandsebene kein Mitarbeiter über alle Prozesse Bescheid wissen kann oder in alle Prozesse involviert ist. Genau deswegen gibt es ja verschiedene Resorts und eine Gruppe an Vorstandsmitgliedern.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, aber es wäre bestimmt lustig mal in den Threads zu schauen, welche Veränderungen stattfanden, nachdem sie auf einem Kamingespräch Thema waren.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
"Nur wenn die persönlichen Interessen nicht im Einklang mit der LH Strategie stehen, heißt es nicht, dass das LH Management unwissend ist " Zitat

Vielleicht ---- aber vielleicht ist ja die schwierige Situation der LH auch Ausdruck eines Mangels an funktionierender Strategie?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Du kannst neigen wohin du willst aber Desinteresse und Ahnungslosigkeit habe ich nicht gesehen.

Nur wenn die persönlichen Interessen nicht im Einklang mit der LH Strategie stehen, heißt es nicht, dass das LH Management unwissend ist ;)

Ich würde noch ergänzen: Nur weil man etwas weiß bzw. erkannt hat, heißt das nicht unbedingt, daß man das als Manager auch umsetzen kann. Nicht einmal als Vorstand.
Das gilt nicht nur für LH, aber sicher auch dort.

Dir ist aber schon klar, dass auch auf Vorstandsebene kein Mitarbeiter über alle Prozesse Bescheid wissen kann oder in alle Prozesse involviert ist. Genau deswegen gibt es ja verschiedene Resorts und eine Gruppe an Vorstandsmitgliedern.

Habe ja nicht gesagt, dass deren Strategie funktionieren muss. Aber unwissend und blind gehen Sie die Zukunft sicher nicht an.

Time will show

Was man noch zusätzlich anfügen kann, je mehr das Gespräch in kleiner Gruppe oder 'unter 4 Augen' ist, da kommt durch, dass man sich mancher Themen durchaus bewusst ist, aber man sich auch nicht sicher ist an welchen Stellschrauben man was erreichen kann, denn alles will man nicht zurückdrehen. Auch klingt (zwischen den 'Zeilen') durch, dass die Mitarbeiter auch ihnen bekannte Themen und Maßnahmen nicht unbedingt in den 'Gremien' umsetzen können. An irgendwas, was vordergründig zählbar Geld kosten könnte zu optimieren tut man sich extrem schwer, weil man die nicht quantifizierbaren Effekte weder erfassen kann noch intern voranbringen kann.

Ich schließe daraus dass es wahr ist was wir manchmal hier spöttisch verwenden:
Ja die LH steht tatsächlich sichtbar unter dem Bann der Controller und Excel Akrobaten, die Vision tritt notfalls in den Hintergrund und wird bei Bedarf kompromittiert. Die Vision ist beim Vorstand angekommen/ Verkündet, aber in der Mitte der Organisationen verstrickt man sich.

Man möchte der LH wünschen dass sie ihre Pläne öfter mit ausgewählten Kunden bespricht und weniger externe Berater anheuert. Wie wäre es mit einem 1/4 jährlichen Costomer Advisor Board, gerne organisiert vom Vielfliegertreff.

Flyglobal

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.331
1.199
Zum Thema was wurde aus angesprochenen Themen, hatte ein TN eine Frage zu Themen aus 2004(?) gestellt, die bis heute nicht umgesetzt seien.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
... Wie wäre es mit einem 1/4 jährlichen Costomer Advisor Board, gerne organisiert vom Vielfliegertreff.

Flyglobal

Ich habe hier in der Vergangenheit gelernt, VFT User zählen nicht. Es zählen wichtige KeyAccounts und Frequenzen!

Viele wichtige exklusiv Kunden sind schon abgesprungen und gar nicht mehr exklusiv LH. Und Frequenzen werden auch eher ausgedünnt denn verdichtet.

Wieso sollen jetzt die damals Verschmähten die Kohlen aus dem Feuer holen?

Heute hat die LH von mir 4 Tablets unangetastet zurück bekommen! Ich weiß nicht, ob es am Feiertag lag, aber die Dinger waren allesamt derartig lieblos ... .

So wird das nichts, da fehlt das Herzblut, was man allerorts so auch spürt.

Persönlich bin ich immer ein Freund von einfachen, klaren und kurzen Strukturen. Was LH aber gerade betreibt ist, den Laden immer komplexer auszugestalten. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum ich mittlerweile an eine nachhaltige wettbewerbsfähige Umstrukturierung des Ladens vermehrt Zweifel.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Ich habe hier in der Vergangenheit gelernt, VFT User zählen nicht. Es zählen wichtige KeyAccounts und Frequenzen!

Viele wichtige exklusiv Kunden sind schon abgesprungen und gar nicht mehr exklusiv LH. Und Frequenzen werden auch eher ausgedünnt denn verdichtet.

Heute hat die LH von mir 4 Tablets unangetastet zurück bekommen! Ich weiß nicht, ob es am Feiertag lag, aber die Dinger waren allesamt derartig lieblos ... .

Persönlich bin ich immer ein Freund von einfachen, klaren und kurzen Strukturen. Was LH aber gerade betreibt ist, den Laden immer komplexer auszugestalten. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum ich mittlerweile an eine nachhaltige wettbewerbsfähige Umstrukturierung des Ladens vermehrt Zweifel.

Ich fürchte du siehst das zu emotional.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Nun das ist ja genau das was ich gemeint habe.
Die Advisor schauen ja vielleicht ausschließlich auf die Kosten (was aber auch trotzdem seauch in muss).
Daher würde ich es ja für wichtig halten dieses Ganze drum herum (Status Stars, bestimmte Einschränkungen und Tarifregeln) eher von potentiellen usern bewertet wird außerhalb der Beraterreihen bewertet wird.

Übrigens sind dann die VFT Mitgglieder vor Ort durchaus pragmatisch, Konstruktiv und pro-Unternehmerisch und nicht nur Maximierer die man ihnen gerne unterstellt. Und LH kann sich nicht auf key Accounts verlassen, sie wollen ja auf die individuellen Kunden zugehen und sehen dort das Wachtumspotential.

Habe nix dagegen. Ich als FRA startender bin durchaus an einer funktionierenden und auch gesunder LH interessiert und teile gerne mit wenn sie sich aus meiner Sicht verzetteln. Auch ohne Honorar. ;)

...
...
Hatte ja auch die Markenwerte abgefragt die die Markeding Dame lückenlos aufgezählt hat.
Und das Herzblut gehört sogar dazu.
Aber Markenwerte Leben, dazu gehört nicht verunsichertes Personal. Da gibt es was zu tun. Hier macht m.E. die LH Führung auch Fehler.

.....

Das mit den Strukturen sehe ich auch so.
Es wurde sogar zugestanden, dass manches auch aus Tarifvertragsgründen geschieht. Ist natürlich nicht gut für die Struktur.

Zweifel habe ich zwar nicht so große wie du, aber LH muß m.E. definitiv am inneren Halt arbeiten.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: trooper87 und ngronau

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
" Zitat von flyglobal
... Wie wäre es mit einem 1/4 jährlichen Costomer Advisor Board, gerne organisiert vom Vielfliegertreff.

Flyglobal
Bist Du auf Drogen? "

CAB gab es doch in Hamburg vor langer Zeit einmal. Schlief nach 2 Treffen wieder ein, da der norddeutsche Regionalfürst nach FRA versetzt wurde, was sicherlich unabhängig von den Treffen war. Das einzige, was aus meiner Erinnerung erreicht wurde, war dass der morgentliche A 300-600 nicht mehr an einer Aussenposition ankam, sondern am Finger und weniger Paxe ihren Anschluss verpassten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R
A

Anonym38428

Guest
Eigentlich genau das, was die LH braucht. Solange ein Kunde eine emotionale Bindung an ein Produkt/eine Marke hat, kommt die Konkurrenz schwerer zum Zug.

Aus der Ecke kam die LH mal, ist aber wohl schon zu lange in eine völlig andere Richtung unterwegs.

Genau. Daher ist jeder gut beraten die emptionale Komponente aussen vor zu lassen. Es ist eine Einbahnstrasse ...

Ich mochte die Hansa auch mal, betrachte das aber mittlerweile völlig unemotional - es sind rein kommerzielle Entscheidungen der Hansa, die aus meiner Sicht Kundenbindung zerstören. Als genau das - rein kommerzielle Entscheidungen - betrachte ich dies und agiere genauso. Die Folge ist, dass ich die Hansa nur noch buche wenn sie billig ist und die Zeiten stimmen. Da ich immer über Frankfurt oder München fliegen muss, ist das leider äußerst selten der Fall. Germanwings mal aussen vor - die unzuverlässige Bude buche ich gar nicht mehr. Ich hoffe die letzten 4U Tickets führen noch zu halbwegs pünktlichen Flügen ...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Genau. Daher ist jeder gut beraten die emptionale Komponente aussen vor zu lassen. Es ist eine Einbahnstrasse ...

Ich mochte die Hansa auch mal, betrachte das aber mittlerweile völlig unemotional - es sind rein kommerzielle Entscheidungen der Hansa, die aus meiner Sicht Kundenbindung zerstören. Als genau das - rein kommerzielle Entscheidungen - betrachte ich dies und agiere genauso. Die Folge ist, dass ich die Hansa nur noch buche wenn sie billig ist und die Zeiten stimmen. Da ich immer über Frankfurt oder München fliegen muss, ist das leider äußerst selten der Fall. Germanwings mal aussen vor - die unzuverlässige Bude buche ich gar nicht mehr. Ich hoffe die letzten 4U Tickets führen noch zu halbwegs pünktlichen Flügen ...

Auch wenn es den Finger ein wenig in die Wunde legt: Dafür das Du alles ganz unemotional siehst kommen in Deinem Beitrag eine Menge Emotionen rüber.

• Like
Reaktionen: MartinT
A

Anonym38428

Guest
Auch wenn es den Finger ein wenig in die Wunde legt: Dafür das Du alles ganz unemotional siehst kommen in Deinem Beitrag eine Menge Emotionen rüber.

Ich betrachte das mittlerweile mehr als Spott denn als Emotion ;) Ich sage ja auch nicht, dass es einfach ist - insgeheim würde ich mir als Deutscher eine Lufthansa wünschen, auf die ich zu Recht Stolz sein kann.

Ist aber sicherlich ein wenig wie bei der Hansa - Schon heute schreibe ich total unemotionale Beiträge. Nur der Leser will das manchmal nicht wahrhaben :p