Also die Meinung finde ich schon sehr einseitig.
Zur FCL gehört auch ein ordentliches Catering Angebot. Zum Verweilen und Arbeiten gibt es aufgrund der aktuellen Situation genügend ruhige Ecken.![]()
Bist Du HON?
Wenn Du (außerhalb der Corona Zeiten) im Jahr so 30 - 40 mal in diesen Lounges bist, dann ist das Catering für Dich irgendwann überhaupt nicht mehr wichtig. Das kann ich Dir aus vieljähriger Eigenerfahrung sagen. Wichtig sind Dir Ruhe und Platz um Dich herum.
Wenn Du natürlich nur irgendwann ausnahmsweise mal in diese Lounge kommst, dann ist mir Dein Standpunkt klar.
Ich persönlich finde Essen und trinken in der Lounge nett aber nun wirklich fünftrangig.
Würde mich mal interessieren, wo ich in FRA außerhalb der Lounge einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch (entweder komplett ruhig oder mit einer Türe, die ich schließen kann) im Sicherheitsbereich finden kann.Zum Verweilen und Arbeiten gibt es aufgrund der aktuellen Situation genügend ruhige Ecken.![]()
Bei meinem letzten Besuchen im FCT waren die Tische zu den Stoßzeiten im Restaurant fast immer alle besetzt. Scheinbar gibt es genügend HONs und Passagiere der Firstclass den das Catering wichtig ist.
Würde mich mal interessieren, wo ich in FRA außerhalb der Lounge einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch (entweder komplett ruhig oder mit einer Türe, die ich schließen kann) im Sicherheitsbereich finden kann.
Deswegen sind ja einige Lounges inklusive FCT noch geschlossen und in MUC und ZRH gar kein FCL offen.
Aber das heißt ja nicht, das die restlichen 10% alle keinen Wert auf Catering legen. Insbesondre wenn ich für ein Firstclass-Ticket den gleichen Preis bezahle wie vorher.
..
Insofern lese ich hier gerne weiter mit, als eine von mehreren Feedback Quellen.
Aktuell fliegt BA noch nicht nach FRA. Und wenn sie es tun, vermutlich ohne Lounge, da T2 zu ist. (Fliege Anfang August mit BA und werde berichten, wenn auch nicht in diesem Thread.)Als direktes hochachtungsvolles Feedback eines SENs der vor Corona eine mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr bei der LHG gelassen hat:
Ich, bzw. meine Mitarbeiter fliegen nicht mehr weil:
- kleine Flugzeuge eingesetzt werden, die bis auf den letzten Platz vollgestopft werden.
- keine Anstalten da sind zusätzliche Gefahren wie Bustransfer zu vermeiden
- keine Fast Tracks und Lounges offen sind
- wenn offen der Zugang zu fremd Lounges gestrichen wurde
- wir schon ewig auf Rückzahlung warten
- das derzeit C Produkt keinen Cent Aufpreis wert ist.
Wo möglich halten wir derzeit Meetings online ab, wenn nicht, Deutschland machen wir mit dem Auto.
Mir ist klar, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Situation befinden, aber andere machen das viel besser, siehe British Airways. Das merken wir uns und werden unser Buchungsverhalten künftig anpassen.
Danke für das "Stellen" hier im Forum,
beste Grüße
Guten Morgen zusammen,
wir freuen uns, dass die ersten Leser Kartoffelsalat und HON Zonen etc. gefunden haben. .
Ich bin mir ausserdem relativ sicher, dass die meisten HONs die Lounge auch finden, ohne dass die lh.com am gleichen Tag aktualisiert wird an dem auch die Twitter Meldung rausging [emoji6]
Ein schönes Wochenende allen!
Ich finde schon, dass man das vergleichen kann... Ab VIE gibt es nur wenige Destinationen wo man nicht umsteigen muss, und ob ich in LHR T2 oder FRA umsteige ist mir nach Nordamerika ziemlich egal... Nach Osten ist es über HEL genauso attraktiv wie über FRA...Aktuell fliegt BA noch nicht nach FRA. Und wenn sie es tun, vermutlich ohne Lounge, da T2 zu ist. (Fliege Anfang August mit BA und werde berichten, wenn auch nicht in diesem Thread.)
An ihrem Hub in LHR mag BA weiter sein als FRA oder MUC. Das ist aber nicht direkt vergleichbar: London ist der wertvollste Markt für die Linienflieger in Europa, mit großem Abstand. Da werden deutlich mehr Premium Cabin Tickets verkauft usw.
Schon traurig von Lufthansa, dass in HAM keine Lounge geöffnet ist aber alle anderen Airlines etwas anbieten.![]()
Schon traurig von Lufthansa, dass in HAM keine Lounge geöffnet ist aber alle anderen Airlines etwas anbieten.![]()
- kleine Flugzeuge eingesetzt werden, die bis auf den letzten Platz vollgestopft werden.
- keine Anstalten da sind zusätzliche Gefahren wie Bustransfer zu vermeiden
- keine Fast Tracks und Lounges offen sind
- wenn offen der Zugang zu fremd Lounges gestrichen wurde
- wir schon ewig auf Rückzahlung warten
- das derzeit C Produkt keinen Cent Aufpreis wert ist.
Kann ich jetzt nicht alles bestätigen.
- Volle Flugzeuge: Das stimmt; da frage ich mich auch, ob LH es mit den Streichungen nicht teilweise übertrieben hat, wenn INVOL-Umbuchungen teils nur mehr über die WL gehen, Flüge bis in den Oktober nur in den höchsten Buchungsklassen frei sind usw.
- Bustransfers: teils, teils. VIE und FRA wirklich gehäuft (wohl, da nur ein Bereich / Terminal des Flughafens offen), dafür an anderen Flughäfen, wo es sonst immer Busboarding gibt, derzeit recht of Walkboarding statt Bussen. Und allgemein sind die Busse bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona (und leerer also diverse öffentliche Verkehrsmittel...)
- Fast Tracks haben an etlichen Flughäfen offen. Und selbst, wo sie geschlossen sind: Seitdem ich wieder fliege (und das war seit Mitte Juni einiges) noch nie irgendwo nennenswert anstehen müssen.
- C-Produkt: Hauptvorteil für mich ist hier der freie Nebensitz und Abstand, sowie Platz in den vorderen Reihen (wo man schnell aus dem Flugzeug ist). Ganz davon abgesehen hat die LH-Gruppe - im Unterschied zu anderen Airlines - in der Kont C mehr oder weniger wieder das normale Catering wie auch vor Corona. U.a. deswegen stört es mich auch nicht, wenn es in der Lounge (fast) nichts gibt.
- Vertragslounges an Außenstationen: Zustimmung, hier sollte möglichst schnell eine Lösung gefunden werden.
Und zu dem hier oft genannten Gutschein, wo keine Lounges: Ok, wäre eine nette Geste. Aber ansonsten: Essen in der Lounge ist für mich eher nebensächlich. Und wenn ich unbedingt ein Wasser und eventuell noch einen Kaffee will, dann kaufe ich mir das halt mal...
Anhang anzeigen 140537
Na... wer freut sich schon auf das Angebot in der FCL? Ach, und die einzige alkoholische Verpflegung wird übrigens Bier sein.
Jetzt könnte man natürlich sagen, sei doch froh, dass sie überhaupt öffnen, aber so braucht man in meinen Augen auch gar nicht erst öffnen. Das wird dem Namen First Class Lounge in keinster Weise gerecht. Selbst in der SEN gibt es seit dieser Woche wieder eine volle Bar.
Ich habe auch nicht erwartet, dass man wenige Tage nach dem Lockdown sofort reagiert. Als sich aber abzeichnete, dass für mehrere Wochen der Flugverkehr eingestellt wird, hätte man mit einem entsprchenden Schreiben für Entspannung sorgen können. Und noch immer -wie z. B. im jüngsten Fall der nicht gewollten Stornierung von Prämientickets - wird an den Hotlines immer noch vorsätzlich Falschinformationen herausgegeben, versucht den Passagier um seine Rechte zu bringen und über den Tisch zu ziehen.
Sorry, war jetzt etwas off topic.
Bin vorhin in Warschau gewesen. Es gab Fasttrack, in der Lounge volle Auswahl an Getränken, kalte abgepackte Speisen und auch auf Bestellung Pasta/Fleischgerichte. Zur Krönung dann noch vom HON-Service auf die Außenposition gebracht worden, geht also alles wenn man will. LOT macht es vor.