Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
ANZEIGE
Also die Meinung finde ich schon sehr einseitig.
Zur FCL gehört auch ein ordentliches Catering Angebot. Zum Verweilen und Arbeiten gibt es aufgrund der aktuellen Situation genügend ruhige Ecken.;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
Also die Meinung finde ich schon sehr einseitig.
Zur FCL gehört auch ein ordentliches Catering Angebot. Zum Verweilen und Arbeiten gibt es aufgrund der aktuellen Situation genügend ruhige Ecken.;)

Bist Du HON?

Wenn Du (außerhalb der Corona Zeiten) im Jahr so 30 - 40 mal in diesen Lounges bist, dann ist das Catering für Dich irgendwann überhaupt nicht mehr wichtig. Das kann ich Dir aus vieljähriger Eigenerfahrung sagen. Wichtig sind Dir Ruhe und Platz um Dich herum.

Wenn Du natürlich nur irgendwann ausnahmsweise mal in diese Lounge kommst, dann ist mir Dein Standpunkt klar.

Ich persönlich finde Essen und trinken in der Lounge nett aber nun wirklich fünftrangig.

EinsA

Neues Mitglied
30.06.2020
19
1
Bist Du HON?

Wenn Du (außerhalb der Corona Zeiten) im Jahr so 30 - 40 mal in diesen Lounges bist, dann ist das Catering für Dich irgendwann überhaupt nicht mehr wichtig. Das kann ich Dir aus vieljähriger Eigenerfahrung sagen. Wichtig sind Dir Ruhe und Platz um Dich herum.

Wenn Du natürlich nur irgendwann ausnahmsweise mal in diese Lounge kommst, dann ist mir Dein Standpunkt klar.

Ich persönlich finde Essen und trinken in der Lounge nett aber nun wirklich fünftrangig.

aber eben da gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe es persönlich eben anders. Für mich ist es ein Gesamtpakety

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Zum Verweilen und Arbeiten gibt es aufgrund der aktuellen Situation genügend ruhige Ecken.;)
Würde mich mal interessieren, wo ich in FRA außerhalb der Lounge einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch (entweder komplett ruhig oder mit einer Türe, die ich schließen kann) im Sicherheitsbereich finden kann.

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Ja, vorerst bis 2022 und Du?
Bei meinem letzten Besuchen im FCT waren die Tische zu den Stoßzeiten im Restaurant fast immer alle besetzt. Scheinbar gibt es genügend HONs und Passagiere der Firstclass den das Catering wichtig ist.

• Like
Reaktionen: spotterking und danix

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Bei meinem letzten Besuchen im FCT waren die Tische zu den Stoßzeiten im Restaurant fast immer alle besetzt. Scheinbar gibt es genügend HONs und Passagiere der Firstclass den das Catering wichtig ist.

Mit aktuell rund 90% Reduktion der angebotenen First Class Plätze (Stilllegung A380 und A346), so gut wie keinen Langstreckenflügen und auch einem noch immer massiv reduzierten Kont-Flugangebot ist der Status Quo vor Corona objektiv betrachtet sicherlich keinerlei Maßstab.

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Würde mich mal interessieren, wo ich in FRA außerhalb der Lounge einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch (entweder komplett ruhig oder mit einer Türe, die ich schließen kann) im Sicherheitsbereich finden kann.

So was gibt es natürlich nicht. War eher etwas ironisch gemeint auf das Argument "Fress- und Sauftempel".

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Deswegen sind ja einige Lounges inklusive FCT noch geschlossen und in MUC und ZRH gar kein FCL offen.
Aber das heißt ja nicht, das die restlichen 10% alle keinen Wert auf Catering legen. Insbesondre wenn ich für ein Firstclass-Ticket den gleichen Preis bezahle wie vorher.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Deswegen sind ja einige Lounges inklusive FCT noch geschlossen und in MUC und ZRH gar kein FCL offen.
Aber das heißt ja nicht, das die restlichen 10% alle keinen Wert auf Catering legen. Insbesondre wenn ich für ein Firstclass-Ticket den gleichen Preis bezahle wie vorher.

Es muss ja auch die Minderheit geben, die die Priorität auf den „Sauf- und Fresstempel“ legen. Das steht ja jedem frei.

Ich teile aber die Einschätzung eines Großteils hier, dass für die Mehrheit der (aktuell tatsächlich fliegenden) Gäste andere Punkte wichtiger sind.

Und da für die Zahl der Strecken, auf denen man derzeit ein First Class Ticket kaufen und auch abfliegen kann, eine Hand ausreichend ist (wer nur einen deutschen Pass hat, kann ohne Sondergenehmigung aktuell bestenfalls nach MEX fliegen und auch einreisen), ist das Preis-Thema derzeit ein vorgeschobenes Argument.

Klar ist, dass das Angebot in der Lounge mit wachsendem Flugangebot auch wieder wachsen muss und nicht auf diesem extrem überschaubaren Level verbleiben sollte.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
..

Insofern lese ich hier gerne weiter mit, als eine von mehreren Feedback Quellen.

Als direktes hochachtungsvolles Feedback eines SENs der vor Corona eine mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr bei der LHG gelassen hat:

Ich, bzw. meine Mitarbeiter fliegen nicht mehr weil:
- kleine Flugzeuge eingesetzt werden, die bis auf den letzten Platz vollgestopft werden.
- keine Anstalten da sind zusätzliche Gefahren wie Bustransfer zu vermeiden
- keine Fast Tracks und Lounges offen sind
- wenn offen der Zugang zu fremd Lounges gestrichen wurde
- wir schon ewig auf Rückzahlung warten
- das derzeit C Produkt keinen Cent Aufpreis wert ist.

Wo möglich halten wir derzeit Meetings online ab, wenn nicht, Deutschland machen wir mit dem Auto.
Mir ist klar, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Situation befinden, aber andere machen das viel besser, siehe British Airways. Das merken wir uns und werden unser Buchungsverhalten künftig anpassen.

Danke für das "Stellen" hier im Forum,
beste Grüße

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Ok, dann hacken wir das Thema ab und hoffen auf rasche Besserung beim Catering und Limo-Service.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Als direktes hochachtungsvolles Feedback eines SENs der vor Corona eine mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr bei der LHG gelassen hat:

Ich, bzw. meine Mitarbeiter fliegen nicht mehr weil:
- kleine Flugzeuge eingesetzt werden, die bis auf den letzten Platz vollgestopft werden.

Wo möglich halten wir derzeit Meetings online ab, wenn nicht, Deutschland machen wir mit dem Auto.
Mir ist klar, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Situation befinden, aber andere machen das viel besser, siehe British Airways. Das merken wir uns und werden unser Buchungsverhalten künftig anpassen.

Danke für das "Stellen" hier im Forum,
beste Grüße
Aktuell fliegt BA noch nicht nach FRA. Und wenn sie es tun, vermutlich ohne Lounge, da T2 zu ist. (Fliege Anfang August mit BA und werde berichten, wenn auch nicht in diesem Thread.)

An ihrem Hub in LHR mag BA weiter sein als FRA oder MUC. Das ist aber nicht direkt vergleichbar: London ist der wertvollste Markt für die Linienflieger in Europa, mit großem Abstand. Da werden deutlich mehr Premium Cabin Tickets verkauft usw.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Guten Morgen zusammen,

wir freuen uns, dass die ersten Leser Kartoffelsalat und HON Zonen etc. gefunden haben. .

Ich bin mir ausserdem relativ sicher, dass die meisten HONs die Lounge auch finden, ohne dass die lh.com am gleichen Tag aktualisiert wird an dem auch die Twitter Meldung rausging [emoji6]

Ein schönes Wochenende allen!

Ich gehöre zu denen, die das hier lesen und sehr erfreut gewesen wären, wenn sie das über eine E-Mail von Lufthansa erfahren hätten. Hätte vielleicht sogar den einen oder anderen schnippischen Kommentar erspart....

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
662
585
HAM
Schon traurig von Lufthansa, dass in HAM keine Lounge geöffnet ist aber alle anderen Airlines etwas anbieten. (n)

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Aktuell fliegt BA noch nicht nach FRA. Und wenn sie es tun, vermutlich ohne Lounge, da T2 zu ist. (Fliege Anfang August mit BA und werde berichten, wenn auch nicht in diesem Thread.)

An ihrem Hub in LHR mag BA weiter sein als FRA oder MUC. Das ist aber nicht direkt vergleichbar: London ist der wertvollste Markt für die Linienflieger in Europa, mit großem Abstand. Da werden deutlich mehr Premium Cabin Tickets verkauft usw.
Ich finde schon, dass man das vergleichen kann... Ab VIE gibt es nur wenige Destinationen wo man nicht umsteigen muss, und ob ich in LHR T2 oder FRA umsteige ist mir nach Nordamerika ziemlich egal... Nach Osten ist es über HEL genauso attraktiv wie über FRA...

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
398
Heute Senator A in FRA gegen 12 Uhr ohne Schlange.
Sitzplatz gefunden, nicht überfüllt.
Es gab belegte Brote, Würstchen, Bratkartoffeln und eine Suppe.
Ich habe mich am Schokoladenmousse satt gegessen ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU

Kann ich jetzt nicht alles bestätigen.

- Volle Flugzeuge: Das stimmt; da frage ich mich auch, ob LH es mit den Streichungen nicht teilweise übertrieben hat, wenn INVOL-Umbuchungen teils nur mehr über die WL gehen, Flüge bis in den Oktober nur in den höchsten Buchungsklassen frei sind usw.

- Bustransfers: teils, teils. VIE und FRA wirklich gehäuft (wohl, da nur ein Bereich / Terminal des Flughafens offen), dafür an anderen Flughäfen, wo es sonst immer Busboarding gibt, derzeit recht of Walkboarding statt Bussen. Und allgemein sind die Busse bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona (und leerer also diverse öffentliche Verkehrsmittel...)

- Fast Tracks haben an etlichen Flughäfen offen. Und selbst, wo sie geschlossen sind: Seitdem ich wieder fliege (und das war seit Mitte Juni einiges) noch nie irgendwo nennenswert anstehen müssen.

- C-Produkt: Hauptvorteil für mich ist hier der freie Nebensitz und Abstand, sowie Platz in den vorderen Reihen (wo man schnell aus dem Flugzeug ist). Ganz davon abgesehen hat die LH-Gruppe - im Unterschied zu anderen Airlines - in der Kont C mehr oder weniger wieder das normale Catering wie auch vor Corona. U.a. deswegen stört es mich auch nicht, wenn es in der Lounge (fast) nichts gibt.

- Vertragslounges an Außenstationen: Zustimmung, hier sollte möglichst schnell eine Lösung gefunden werden.

Und zu dem hier oft genannten Gutschein, wo keine Lounges: Ok, wäre eine nette Geste. Aber ansonsten: Essen in der Lounge ist für mich eher nebensächlich. Und wenn ich unbedingt ein Wasser und eventuell noch einen Kaffee will, dann kaufe ich mir das halt mal...

N

niemals_in_new_york

Guest
Kann ich jetzt nicht alles bestätigen.

- Volle Flugzeuge: Das stimmt; da frage ich mich auch, ob LH es mit den Streichungen nicht teilweise übertrieben hat, wenn INVOL-Umbuchungen teils nur mehr über die WL gehen, Flüge bis in den Oktober nur in den höchsten Buchungsklassen frei sind usw.

- Bustransfers: teils, teils. VIE und FRA wirklich gehäuft (wohl, da nur ein Bereich / Terminal des Flughafens offen), dafür an anderen Flughäfen, wo es sonst immer Busboarding gibt, derzeit recht of Walkboarding statt Bussen. Und allgemein sind die Busse bei weitem nicht so vollgestopft wie vor Corona (und leerer also diverse öffentliche Verkehrsmittel...)

- Fast Tracks haben an etlichen Flughäfen offen. Und selbst, wo sie geschlossen sind: Seitdem ich wieder fliege (und das war seit Mitte Juni einiges) noch nie irgendwo nennenswert anstehen müssen.

- C-Produkt: Hauptvorteil für mich ist hier der freie Nebensitz und Abstand, sowie Platz in den vorderen Reihen (wo man schnell aus dem Flugzeug ist). Ganz davon abgesehen hat die LH-Gruppe - im Unterschied zu anderen Airlines - in der Kont C mehr oder weniger wieder das normale Catering wie auch vor Corona. U.a. deswegen stört es mich auch nicht, wenn es in der Lounge (fast) nichts gibt.

- Vertragslounges an Außenstationen: Zustimmung, hier sollte möglichst schnell eine Lösung gefunden werden.

Und zu dem hier oft genannten Gutschein, wo keine Lounges: Ok, wäre eine nette Geste. Aber ansonsten: Essen in der Lounge ist für mich eher nebensächlich. Und wenn ich unbedingt ein Wasser und eventuell noch einen Kaffee will, dann kaufe ich mir das halt mal...

Ich sehe das genauso. Die Busfahrten in FRA und VIE sind wirklich das, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Gerade in FRA sollte Lufthansa genügend Einfluss haben, dass das weitestgehend vermieden werden könnte. Das ist wirklich gänzlich unangemessen, nicht nur vom Komfort, sondern auch, weil Busfahrten aktuell gerade absolut kontraindiziert sind.

Und auch die vollen Flieger sind ein Zeichen, dass deutlich übertrieben wurde. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass es deutlich schneller aufwärts geht als gedacht, und Lufthansa braucht nur etwas Zeit, an der Stelle nachzubessern. Da sollten wir ein paar Tage Zeit geben. Wenn in 2-3 Wochen weiterhin auf vielen Strecken nur die teuersten Buchungsklassen offen sind, dann vermute ich, dass man davon ausgeht, dass nur die fliegen, die auch unbedingt müssen. Spannend wird, ob man dann bei J9C9D0Z0P0 in einer leeren Businessclass sitzt, oder ob es wirklich voll ist. An der Stelle vertraue ich erstmal drauf, dass Lufthansa fair vorgeht.

N

niemals_in_new_york

Guest
Anhang anzeigen 140537

Na... wer freut sich schon auf das Angebot in der FCL? Ach, und die einzige alkoholische Verpflegung wird übrigens Bier sein.

Jetzt könnte man natürlich sagen, sei doch froh, dass sie überhaupt öffnen, aber so braucht man in meinen Augen auch gar nicht erst öffnen. Das wird dem Namen First Class Lounge in keinster Weise gerecht. Selbst in der SEN gibt es seit dieser Woche wieder eine volle Bar.

Arbeitest du bei DoCo? Ich habe gehört, dass einigen der dort sehr sehr netten und äußerst engagierten Mitarbeitern gekündigt wurde, stimmt das?

Zu dem Angebot:
Klar, das ist nicht das, was man zu regulären Zeiten in der First Class Lounge erwarten würde.

Im letzten Jahr war ich zwischen 70 und 80 mal in Frankfurt im FCT und der FCL. Und ich habe es genossen, dass ich mich dort abwechslungsreich und gesund ernähren konnte. Noch dazu konnte ich viel Zeit sparen, denn vor den Langstrecken konnte ich essen und dann im Flieger direkt schlafen. Und nach dem Essen ein Glas Champagner, perfekt.

Aber jetzt hat sich das total geändert. Ich empfinde es als absoluten Luxus (->First Class), wenn ich aktuell bei einer längeren Umstiegszeit in Frankfurt eine ruhige Lounge mit viel Platz habe, wo ich entweder schlafen, duschen oder arbeiten kann.

Das Menu auf der Karte finde ich toll und absolut ausreichend. Klar, es nicht nicht jedermanns Geschmack, klar, das Filet, Schnitzel, Salat,... wären super. Aber es ist in der Prio absolut unwichtig. Hauptsache ein einfaches, bodenständiges Essen, um satt zu werden, falls man Hunger hat. Viele Fälle, wo Essen viel wichtiger war (Ankunft oder vor Langstrecken-Abflug) gibt es ja aktuell nicht oder man ist gerne bereit, eben einfach zuhause zu essen, wo es einfach convenience war bisher. Klar, dass soll schon wiederkommen, aber das reicht auch später.

Und Champagner, anderer Alkohol, und so weiter: Klar, wenn man mal fliegt und sich etwas gönnen will, ist das toll. Mir persönlich reicht Kaffee, Wasser, vielleicht noch Orangensaft. Bei 19 von 20 Besuchen wünsche ich mir nichts anderes.

Von daher: Ich bin sehr glücklich, dass die Lounge wieder da ist, und dass es noch dazu etwas zu essen gibt, ist spitze. Jetzt fehlt wirklich nur der Limousinenservice, und Lufthansa hat in Frankfurt für mich 95 von 100 Punkten. Die fehlenden 5 Punkte sind dafür, dass es noch keine F/HON Lane an der Security und kein Valet Parking gibt. Ich hoffe, dass das noch kommt, es ist aber absolut nicht ausschlaggebend in den kommenden Wochen. Da muss Lufthansa nur eine Lösung für die elendigen Busgate finden bzw. den Limousinenservice anbieten.

• Like
Reaktionen: braingarden

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Nicht vergessen, es gibt nicht nur die, die FRA / MUC / ZRH starten, es gibt die, die da umsteigen müssen und statt früher einer Stunde dort nun 2 - 5 Stunden verbringen müssen. Wenn du auf dem 2.5 Stunden Flug davor das üppige "Putenbrust an lentilles du chef" bekommen hast, weil du auf einem "kalte Platte"-Ziel bist, kann es passieren, dass man dann doch irgendwann Hunger hat. Insofern Essen vielleicht nicht komplett hinten runterfallen lassen ;)

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Bin vorhin in Warschau gewesen. Es gab Fasttrack, in der Lounge volle Auswahl an Getränken, kalte abgepackte Speisen und auch auf Bestellung Pasta/Fleischgerichte. Zur Krönung dann noch vom HON-Service auf die Außenposition gebracht worden, geht also alles wenn man will. LOT macht es vor.

Anhänge

• IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    145 KB · Aufrufe: 164
  • LOT-LIMO.jpg
    LOT-LIMO.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 182

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich habe auch nicht erwartet, dass man wenige Tage nach dem Lockdown sofort reagiert. Als sich aber abzeichnete, dass für mehrere Wochen der Flugverkehr eingestellt wird, hätte man mit einem entsprchenden Schreiben für Entspannung sorgen können. Und noch immer -wie z. B. im jüngsten Fall der nicht gewollten Stornierung von Prämientickets - wird an den Hotlines immer noch vorsätzlich Falschinformationen herausgegeben, versucht den Passagier um seine Rechte zu bringen und über den Tisch zu ziehen.

Sorry, war jetzt etwas off topic.

Hättest du bist jetzt erwartet, dass Qantas den internationalen Flugverkehr bis März 2021 einstellt? Nein, eben, alles unvorhersehbar und neue Bedingungen, die man halt erst verhandeln muss. Aber LH hat nun gelernt aus der Krise.

Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Bin vorhin in Warschau gewesen. Es gab Fasttrack, in der Lounge volle Auswahl an Getränken, kalte abgepackte Speisen und auch auf Bestellung Pasta/Fleischgerichte. Zur Krönung dann noch vom HON-Service auf die Außenposition gebracht worden, geht also alles wenn man will. LOT macht es vor.

Wow, und noch dazu ein viel schöneres Auto als in FRA :) ist das ein XC90??

Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man jetzt im Restart erstmal die genauen Details klären muss für den Limousinenservice, aber das sollte sich im Bereich von Tagen bewegen, nicht Wochen oder Monate. Aber vielleicht ist der Service am übernächsten Monat den 27.7. ja auch einfach wieder da, dann war es zwar kein optimaler Übergang, aber immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Erst wenn sie im August immer noch keinen Service haben mit dem Auto, dann ist es wirklich lächerlich und wohl eher ein Kostensparthema als eine organisatorische Frage, wobei das auch zeigen würde, dass man den Kunden nicht verstanden hat. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus, schließlich wurde es vielerorts offenbar so oft gesagt, dass Frau Mann, Frau Förster und Herr Greve sich der Dringlichkeit und der Signifikanz dieses Services bewusst sein sollten, insbesondere, wenn man das FCT zu lässt.

Spannend wird als nächstes meiner Meinung nach, ob man im August dann auch ZRH wieder hochfährt, damit man dort die separate Security nutzen und halbwegs easy umsteigen kann, wenn quasi alle F-Verbindungen über ZRH gehen.

• Like
Reaktionen: DrSEJ