• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

W1TTY mit kostenloser Debit Karte und Cashback

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
ANZEIGE
Die SMS kommen mal, mal kommen sie nicht. Hängt vermutlich davon ab, welches Gateway an welchen Anbieter sendet.
Nicht ausschließlich. Hatte das Problem selbst auch. Es hängt unter anderem von der länge der Rufnummer ab.
War ein ewiges hin und her mit dem Support.
Wollte ich zuerst auch nicht glauben. Seit ich die Rufnummer geändert habe, funktioniert es reibungslos.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
Und was ist die Ideallänge? Meine ist +12 345 67890123 also 13 Ziffern inkl. Landeskennzahl.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ab 13 aufwärts senden die keine SMS. Da hatten die scheinbar eine interne Umstellung. Deshalb hat es bei mir am Anfang funktioniert und dann gar nicht mehr.
War natürlich ziemlich anstrengend ohne SMS sich einzuloggen. Ohne Log in keine Legitimierung. Ohne Legitimierung keine Änderung der Telefonnummer.
Hat mehrere Wochen gedauert bis ich eine Dame gefunden hatte, die sich dem ganzen annehmen wollte.
Hatte zuerst eine Nummer mit 0176 Vorwahl. Die haben immer 8 folgende Ziffern.
Nun eine alte mit 0171 Vorwahl. Die haben nur 7 folgende Ziffern.
Seit dem läuft es ohne Probleme.

Hört sich ziemlich bescheuert an. So hat es mir die Dame, die das Problem gelöst hat, erklärt.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.036
115
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte vorher auch ne 13-stellige Nummer.

Es ist aber nicht so, dass dort *gar nichts* ankam. Es kam halt random. Manchmal kam nur jede 30. Anfrage oder die TAN kam erst nach zwei Stunden.

Seitdem ich ne 12-stellige Nummer dort verwende, kommen sie wieder sofort.

Meine Vermutung ist, dass die unterschiedlichen UK-SMS-Gateways die die nutzen, großflächig keine 13-stellige Rufnummern unterstützen. Irgendeines der Gateways kann es dann wohl doch, was die Randomness erklären könnte (und mir erlaubt hat, mich einzuloggen und die Rufnummer dann umzustellen).
 
  • Like
Reaktionen: andreas123

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
Habt ihr Empfehlungen für SIM-Karten mit 12-stelligen Nummern, die man mutmaßlich nur für den Empfang von SMS nutzt? :D
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
Danke, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist da denn sichergestellt, dass die Nummer nur 12-stellig ist?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Interessant wäre, ob die betroffenen Rufnummern mal portiert wurden, denn dabei soll es je nach Gateway auch Probleme geben, wenn die zentrale Datenbank der Telekom nicht abgefragt wird.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
das ist egal.
Ich nutze eine portierte 12stellige Nummer von ehemals D1 jetzt bei o2, die auf eine 13stellige portiert wurde,
Und regelmäßig keine, sowie bisher nur einmal Probleme mit dem SMS Empfang.

Aber bei w1tty daraus eine Regel abzuleiten, halte ich für gewagt!
 
  • Like
Reaktionen: little endian

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.036
115
Die Congstar-Prepaid-Karte erlaubt meines Wissens nach auch die Auswahl aus Nummern (die i.d.R. 12-stellig sind) und eine Bestellung ist online möglich. Bei Shoop & Co gibt's dann auch noch rund 75% Cashback zurück auf die 10 € Startguthaben.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bei Rewe und Penny zum Beispiel kann man sich die Nummer auch aussuchen. Wenn man auf eine Aktion wartet, bekommt man für 3-5€ mindestens 10€ Startguthaben und ist im Telekom Netz.
In der Regel kurze Nummern mit 0160/0161 Vorwahl.
Norma ist ähnlich, aber ohne Auswahl.
Lidl Connect ist das selbe für Vodafone.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

tr1cky

Neues Mitglied
17.03.2018
19
1
Ich hab auch immer wieder Probleme mit SMS und habe eine Rufnummer mit 11 Zahlen
0172 1234567

Portiert wurde die Rufnummer damals von Vodafone zur Telekom und später zu o2.

An der Länge kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Wieso reden hier Leute bei Nummern mit 12 Zahlen von 13-stellig?
 

tr1cky

Neues Mitglied
17.03.2018
19
1
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte vorher auch ne 13-stellige Nummer.

Es ist aber nicht so, dass dort *gar nichts* ankam. Es kam halt random. Manchmal kam nur jede 30. Anfrage oder die TAN kam erst nach zwei Stunden.

Seitdem ich ne 12-stellige Nummer dort verwende, kommen sie wieder sofort.

Meine Vermutung ist, dass die unterschiedlichen UK-SMS-Gateways die die nutzen, großflächig keine 13-stellige Rufnummern unterstützen. Irgendeines der Gateways kann es dann wohl doch, was die Randomness erklären könnte (und mir erlaubt hat, mich einzuloggen und die Rufnummer dann umzustellen).
Erzähl Mal lieber was von den Nummern.
Die 13-stellige, von welchem Anbieter war die ursprünglich? Wurde die Mal portiert und zu welchem Anbieter?

Von welchem Anbieter ist die 12-stellige und wurde die auch Mal portiert und wo hin?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.036
115
Erfahrungen bei mir:

- 13-stellig, bei o2, niemals portiert: funktioniert nicht bzw. nur sporadisch
- 12-stellig, bei o2, portiert von BASE: funktioniert
- 12-stellig, bei Drillisch im o2 Netz, mit Sicherheit 15x portiert: funktioniert

Denke nicht, dass es an der Portierung liegt.

Ich kann noch dazu sagen, dass W1tty zumindest bei mir im Profil die Landeskennziffer zusätzlich nochmal in die Rufnummer packt. Damit werden eigentlich 13-stellige Rufnummern zumindest im Account plötzlich 15-stellig. Vielleicht übermitteln die an ihr SMS Gateway also auch einfach wegen falsch hinterlegter Nummern-Struktur zusätzlichen Krempel mit.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
Und wenn es sich jetzt beispielsweise um eine andorranische Rufnummer handelt, werden aus 13 auf einmal 16 Stellen. Deswegen habe ich mich in #177 bemüht, eine, wie ich finde, eindeutige Definition der Nummernlänge zu geben. Wenn jeder allerdings seine eigene Definition hat, kann man lange über die verschiedenen Längen diskutieren. ;)

Edit: Ich habe mir übrigens mal 'ne kostenlose CallYa Basic-Karte bestellt. In den VF-Shops gibt's die nicht, nur online. Rufnummernauswahl war nicht möglich, ich habe aber Glück gehabt, und die Nummer ist 12-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuanCarossero

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.036
115
Ich finde das eindeutig, genau wie du. Natürlich gehört die Landeskennziffer zum Routing dazu, eben weil auch die noch unterschiedlich lang sein kann - ohne kann man es nicht betrachten. Die Gateways senden das ja ohnehin global aus. Dass eine 0 vor der Vorwahl die Landeskennziffer ersetzt und damit verkürzt ist halt eine lokale Komfortfunktion und ändert ja nichts an der Länge der Rufnummer. Und ich habe ehrlich gesagt schon seit mindestens 15 Jahren keine Nummer mehr irgendwo mit 0 vorweg angegeben. :)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
Aber dann verstehe ich dein vorletztes Posting nicht. Du schreibst von 12- und 13-stelligen Nummern. Sind die mit oder ohne Landeskennzahl? Meine ist, wie geschrieben, mit Landeskennzahl 13-stellig und steht genau so bei W1tty drin.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.036
115
Aber dann verstehe ich dein vorletztes Posting nicht. Du schreibst von 12- und 13-stelligen Nummern. Sind die mit oder ohne Landeskennzahl? Meine ist, wie geschrieben, mit Landeskennzahl 13-stellig und steht genau so bei W1tty drin.
Das stimmt so oben. Meine ist mit Landeskennzahl 12 stellig, genau wie oben beschrieben.