Man muss ziemlich MIMIMI-mäßig drauf oder ein geldgeiler Jurist sein, um hier ein Problem zu sehen.
OLCI ist heutezutage zumutbar und kostet die Airline so gut wie nichts. Personal am Flughafen hingegen ist teuer (trotz relativ niedriger Entlohnung - Löhne und Gehälter sind nur ein Teil der Kosten).
Bin es weder noch. Und könnte gerne auf den Checkin verzichten.
Voraussetzung aber wäre, dass ich beim Kauf des Tickets die Bordkarte bekomme.
Irgendwie verlangen die Airlines, dass ich das passende Equipment um einen Checkin zu machen nicht nur besitze, sondern auch noch immer funktionsfähig am Mann trage.
Nach drei Tagen in der Wildnis habe ich weder einen Drucker zur Hand noch ist sichergestellt, dass mein Smartphone ausreichenden Batteriestand hat, noch dass ich im betreffenden Land überhaupt ins Netz komme.
Automaten sind gut und werden auch angenommen. Je besser diese funktionieren, desto weniger Personal wird gebraucht.
Und Personal muss wohl immer vorhanden sein, so lange es Gepäck gibt, spätestens wenn es darum geht, für das Übergepäck zu löhnen.
Das spüren dann alle, sobald es zu einer Störung im Betrieb kommt, z.B. Flugausfall.
Wenn ich im Parkhaus parke, ins Kino oder Museum gehe oder beim Bäcker eine Brezel kaufe, der Beleg ist immer im Preis enthalten.
Nur die Airlines wollen damit auch noch ein zusätzliches Geschäft machen.
Angemessen wäre, wer die Pflicht-Leistung (Ausgabe einer Bordkarte) nicht in Anspruch nimmt bekommt 50 wertvolle Prämienmeilen gutgeschrieben.