Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.502
144
T1 B gerade eben, keine Wartezeit. In weniger als 10 Min durch. Freundliche Mitarbeiter

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
T1 A heute gegen 16:00 Uhr: Ich hatte an der Fast Lane exakt 16 Minuten Wartezeit bis ich durch war. Die Eco Schlange hat allerdings nicht so lustig ausgesehen

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
660
434
wenn es mal an der Siko A wieder etwas länger dauern sollte gibt es gegenüber des Betreuungsservices der Lufthansa jetzt eine zusätzliche Siko für alle Passagiere zu den A Gates.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.038
7.108
Letztens konnte ich feststellen, dass die Siko in BRE ähnlich rekordverdächtig langsam ist wie die in FRA.
Mittags 1 Kontrollstelle geöffnet. 6 Mitarbeiter dort.
30 Minuten um 30 Passagiere durch die Siko zu bringen!!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.026
1.588
Letztens konnte ich feststellen, dass die Siko in BRE ähnlich rekordverdächtig langsam ist wie die in FRA.
Vielleicht arbeiten die ja für die gleiche Firma...

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37

Ist doch Super. Letzten Mittwoch gegen 18:00 Uhr in FRA an der Transfer Kontrolle von C nach B, 8 Leute vor mir, 25-30 Minuten gedauert. Mein Braun Serie 9 Rasierer wurde beim Durchleuchten für eine Spraydose gehalten, Handys sollten auch aus der Tasche raus und einzeln nebeneinander in die Wanne, meine Nightcore Taschenlampe ebenso, 5 ml Augentropfen wurden auch argwöhnisch betrachtet, natürlich auch Wischtest an der Tasche.

Letzte Woche in London Heathrow Terminal 5, ca. 20 Leute vor mir in der Line, hat weniger als 5 Minuten gedauert und KEINE von den oben genannten Sachen in meiner Tasche musste ich auspacken oder wurde bemängelt.

Ebenfalls letzte Woche 2 X in Madrid Barajas, Terminal 4, ca. 80 Leute vor mir am Kontrollpunkt, da wurden ganz fix 3 weitere Kontrollstellen geöffnet, innerhalb von 2-3 Minuten und ich war in weniger als 10 Minuten durch (Anzeige am Band zeigte 8 Minuten an, passt). 2 Tage später vielleicht 20 Leute vor mir und etwa passend mit der Anzeige in knapp 2-3 Minuten durch. Überall sind "Einweiser" die einen zum Band schicken und recht schnell werden zusätzliche Kontrollpunkte geöffnet, geht doch.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Hatte auf dem Rückflug aus London mit Ankunft in B neulich die Freude der SiKo.
„Ich vermisse ihr Handy und ihren Haustürschlüssel“
„Ich nicht“
„Holen Sie sie bitte raus“

Wanderte in der Jacke grad in den Apparat rein, hat keinen interessiert. Genau so wenig wie das 2. Handy und das Navi im Rucksack. Reine Schikane.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Hatte auf dem Rückflug aus London mit Ankunft in B neulich die Freude der SiKo.
„Ich vermisse ihr Handy und ihren Haustürschlüssel“
„Ich nicht“
LOL

„Holen Sie sie bitte raus“

Wanderte in der Jacke grad in den Apparat rein, hat keinen interessiert. Genau so wenig wie das 2. Handy und das Navi im Rucksack. Reine Schikane.
Sind neue Anweisungen an das Personal. Ich packe Schlüssel, Portemonnaie und Handy normalerweise immer in mein Personal Item, kurz bevor ich es in die Schale lege.

Ich wurde letzte Woche ebenfalls angewiesen, dass Handy sichtbar abzulegen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das sei eine neue Regelung.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Anweisungen von der wem? BuPo? Flughafen? Siko Firma? Eigene der Kontrolleure?

Hrmpf

Immer weiterhin skurriler FRA

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.607
Howard Johnson
Ich frage mich nach diesen Geschichten immer, was macht eigentlich die BuPo da? Diese Dienstleister arbeiten ja im Auftrag der BuPo - also wenn Du jetzt einen Uniformierten um Hilfe bittest, müßte dieser doch recht schnell die Sachlage (Handys einzeln hinlegen) klären können?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich packe Schlüssel, Portemonnaie und Handy normalerweise immer in mein Personal Item, kurz bevor ich es in die Schale lege.
Da wandert es im Sommer bei mir auch rein. Im Winter pack ichs halt flott in die Jacke.
Vor ein paar Jahren wollten die am FRA aber auch mal vor dem Scanner, dass ich mein Portemonnaie rausnehme, weil sich das schwarze Portemonnaie nicht von der schwarzen Laptoptasche unterscheiden ließe.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich frage mich nach diesen Geschichten immer, was macht eigentlich die BuPo da? Diese Dienstleister arbeiten ja im Auftrag der BuPo - also wenn Du jetzt einen Uniformierten um Hilfe bittest, müßte dieser doch recht schnell die Sachlage (Handys einzeln hinlegen) klären können?
Die steht hinter der Kontrolle. Da kommst du ja gar nicht ran VOR der Kontrolle. Müsste man halt mal im Nachhinein fragen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Die steht hinter der Kontrolle. Da kommst du ja gar nicht ran VOR der Kontrolle. Müsste man halt mal im Nachhinein fragen.

Man kann die BuPo auch verlangen bevor man durch die Kontrolle gegangen ist. Aber die BuPo wird vermutlich die Entscheidung der Kontrolleure unterstützen, bei der Wegnahme einer leeren Flasche war es jedenfalls so.