Wer war schon mal in ADD ADDIS ABABA BOLE Int. Airport?

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
Ein "nicht" zuviel? Es gibt eine Einreisekontrolle nach allen Fluegen, in allen Terminals. Wer aus dem Inland ankommt, muss natuerlich nicht einreisen, wird aber trotzdem kontrolliert.

Also ich meine, ich bin damals aus der LH-Maschine raus und direkt nach links bis zum Ende des Terminals geschickt worden. Dort gab es eine Treppe nach unten und einen Airside-Bus in das andere Terminal.

Die Einreisekontrolle habe ich nicht passiert. Da stand eine lange Schlange.

Ich hatte auch noch keine Bordkarte für ADD-JRO, weil die in FRA nicht zu bekommen war. Ich bin dann it dem Bus in das andere Terminal und dort gleich durch die Siko, in der Hoffnung auf einen Transferschalter. Aber dort ist hinter der Siko buchstäblich nichts ausser ein einem langen Gang und ein paar "Buchten", die die Gates sind.

Ich bin dann zurück landside und zu der Lounge (die ich erst nicht als solche erkannte) um mir bei dem LD eine Bordkarte zu besorgen. Das dauerte ca. 1 Stunde, die ich in der Lounge verbrachte. Ich meine, diese war einfach mit Plexiglas-Elementen von der Halle abgegrenzt.

Würde sagen da ist kein "nicht" zu viel.

Beispiel:
FRA-ADD Arrival in T2
Transfer T2->T1
ADD-AXU (Äthiopien) ab T1

Wäre ja somit ohne Einreise nach Äthiopien möglich?

Ja. Bei mir so: FRA-ADD(T2) ADD(T1)-JRO (Wobei ich die Terminalbezeichnungen nicht genau kenne. Auf dem Rückflug ging der Transfer ohne Terminalwechsel mit mehreren Stunden in der überfüllten Cloud Nine Lounge.

Ah, verstanden, kein "nicht" zuviel:
Weil internationaler Transit, unabhaengig vom Terminal. Es gibt im "Inlandsterminal" eben auch einen internationalen Bereich. Zwischen den Terminals gibt es einen Airside-Bus. Den ich aber noch nie benutzt habe, weil ich vom "Inlandsterminal" noch nie international angeflogen bin. Nur international angekommen, wie gesagt, und domestic angekommen und abgeflogen.

Treppe stimmt, aber eine Lounge im Inlandsbereich des T1 habe ich im Februar nicht gesehen.

Kann sein, dass es da eine Treppe hoch ging, ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte mich nur gefragt, ob ich aus dem "Inlandsterminal" hätte ohne Einreise raus spazieren können. Aber vermutlich ist die obere Etage Transit?

Ah verstanden, ich hatte die Kombination Intl-Domestic noch nicht direkt.

Kann natürlich sein dass die Lounge schon wieder weg ist, die war doch sehr einfach ausgestattet.

Ja, sie war sehr einfach. Und ich hatte sie erst nicht als Lounge erkannt, weil sie von der Halle aus offen einsehbar war und eher wie ein allgemeiner Wartebereich wirkte.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Loungesituation in T1,alles beim alten.Treppe hoch,links,links,und da ist sie auch schon in '' alter '' Pracht.

Um 01:00 h 3 Gaeste + 2 nette Damen von ET.

T1 hat tatsaechlich einige wenige Intl.Abfluege.E.g.DOH & BAH.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
L

lufthansa11

Guest
darf ich als FTL ins Lounge? gibt's es VIP Lounge? fliege mit Ethiopian nach Mombasa am Freitag und will nicht dort in der Haale warten
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Da die Partnerschaft LH/ET schon vor ETs Star-Betritt bestand, wurde der FTL von ET anerkannt. Das ist allerdings schon einige Jahre her, ob das "enhanced" wurde (ich befuerchte es fast), weiss ich nicht.
 

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Ein "nicht" zuviel? Es gibt eine Einreisekontrolle nach allen Fluegen, in allen Terminals. Wer aus dem Inland ankommt, muss natuerlich nicht einreisen, wird aber trotzdem kontrolliert.

Wobei die Kontrollen dort, naja, suboptimal sind. Mein Onkel ist mit meiner Bordkarte und meinem Pass zum Terminal durchgewunken worden, ich hatte ihm, beides nach meiner Kontrolle hinter dem Rücken des Sicherheitsmannes rübergereicht. Also hat er die gleichen Pass gleich zwei Mal innerhalb von 10 Sekunden vor Augen gehabt. Außerdem habe ich Haare, er nicht. Soviel zur Sicherheit in Bole. :D
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Bin selbst schon einige Segmente inner-äthiopisch geflogen, aber so einen Transfer hatte ich noch nicht, da ich meist noch voher eine Nacht in ADD verbracht habe und dann direkt von T1 abgeflogen bin (In den Abflugbereich kommt man vom CI durch die Treppe neben der Lounge oder wurde das inzwischen wieder geändert?).

Kennst du dich dann auch mit den Transitvisa in Addis aus? Bei Weiterflug innerhalb von 24h stellt ja Ethiopian Airlines gratis ein Visum aus. Wir haben demnächst 26h Transit (VIE-ADD, ADD-DAR beides mit ET). Ethiopian gibt uns kostenlos kein Visum, d.h. wir müssen durch die Immigration. Online findet sich 2 Varianten: Eine, bei der das 48 Stunden Transitivisum mehr oder weniger gleich viel kostet wie ein reguläres Visum (ca. 50€), und auf der Airlinehomepage steht eine Variante, wo man anscheinend ein Transitvisum bis 72h für nur 20 Birr bekommt, was natürlich die angenehmste Variante wäre ("Except in the case of a few nationals, passen*gers in transit in Ethiopia holding confirmed on*ward bookings within 72 hours can obtain transit visas on arrival for a fee of Ethiopian birr 20. However, in this case, passports are held at the airport until departure and a pink-coloured re*ceipt card is issued." auf Travel Information | Addis Ababa Bole International Airport

MIch würde nun interessieren, ob die 20 Birr Version wirklich möglich ist, oder ob es sich dabei um einen Fehler handelt?

Danke!
 
P

pmeye

Guest
Ethiopian gibt uns kostenlos kein Visum, d.h. wir müssen durch die Immigration.
Aber das müsstet ihr doch auch mit Visum? :confused:
Zur Visumsfrage selbst kann ich leider keine Auskunft geben. Ich bin zwar bisher zweimal in ADD umgestiegen, aber jeweils ohne Einreise mit ein paar Stunden Umsteigezeit. Ich kann mich aber erinnern, dass die Schlange an der Immigration enorm war und ich froh war, als ich merkte, dass mir das egal sein kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
An der Immigration kommt man vorbei mit

- einem Visa on arrival. Kostet 50 USD (billigere Transitvisa gibt es nicht) am Visumschalter links vor den Einreiseschaltern und wird ganzseitig in den Pass geklebt und anschliessend am Einreiseschalter abgestempelt.

- der besagten rosa Karte. Die kostet nichts und wird (zusammen mit dem Hotelvoucher) am ET-Transitschalter auf der Ankunftsebene ausgegeben, wenn man am ET-Transitprogramm teilnimmt. Sprich, erzwungenes internationales Umsteigen ueber Nacht mit hoechstens 24 h Aufenthalt. Die Karte nimmt der Beamte am Einreiseschalter entgegen - sie ist das Signal, Deinen Pass auch ohne Visum zu stempeln. Der Pass wird nicht einbehalten.

ET-Transitschalter und Einreiseschalter haben Priority-Schlangen fuer Star-Gold, der Visumschalter nicht.

Ich habe beide Verfahren im Februar gebraucht.
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
An der Immigration kommt man vorbei mit

- einem Visa on arrival. Kostet 50 USD (billigere Transitvisa gibt es nicht) am Visumschalter links vor den Einreiseschaltern und wird ganzseitig in den Pass geklebt und anschliessend am Einreiseschalter abgestempelt.

- der besagten rosa Karte. Die kostet nichts und wird (zusammen mit dem Hotelvoucher) am ET-Transitschalter auf der Ankunftsebene ausgegeben, wenn man am ET-Transitprogramm teilnimmt. Sprich, erzwungenes internationales Umsteigen ueber Nacht mit hoechstens 24 h Aufenthalt. Die Karte nimmt der Beamte am Einreiseschalter entgegen - sie ist das Signal, Deinen Pass auch ohne Visum zu stempeln. Der Pass wird nicht einbehalten.

ET-Transitschalter und Einreiseschalter haben Priority-Schlangen fuer Star-Gold, der Visumschalter nicht.

Ich habe beide Verfahren im Februar gebraucht.

Danke für die Infos. Und eine Transitlösung direkt am Einreiseschalter gibt es nicht? Ich habe ET angerufen bzgl. der Passage, die auf der Homepage des Airports steht, die sagen, damit haben sie nichts zu tun, und läuft direkt über den Einreiseschalter. Ich frag mich eben, ob es irgendeine Möglichkeit gibt auch ein kostenloses Visum zu bekommen, wenn man Transitzeit zwischen 24 und 72h hat, was ET eben nicht mehr kostenlos zur verfügung steht, aber auf der Homepage des Flughafens so steht: "passen*gers in transit in Ethiopia holding confirmed on*ward bookings within 72 hours can obtain transit visas on arrival for a fee of Ethiopian birr 20."

Aber anscheinend hat das wirklich noch niemand erfolgreich so geschafft und dürfte wohl ein Irrtum sein? Hast du auch direkt beim Einreiseschalter einmal nach einem Transitvisum gefragt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Klar, weil ich das vor ein paar Jahren auch schon genutzt hatte. Allerdings fuer 15 USD, nicht 20 ETB. Wurde abgeschafft, und das Tourist-VOA von 25 auf 50 USD erhoeht.

Der afrikanische Trend, Reisende durch massive Erhoehung der Visakosten zu schroepfen (Tansania, Kenia, Uganda, Burundi, Ruanda fallen mir aus dem Stegreif ein) hat leider auch vor Aethiopien nicht haltgemacht. Ach, und der Lalibela-Eintritt wurde auch von 20 auf 50 USD erhoeht. Der Tourist hat's ja :rolleyes:
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Klar, weil ich das vor ein paar Jahren auch schon genutzt hatte. Allerdings fuer 15 USD, nicht 20 ETB. Wurde abgeschafft, und das Tourist-VOA von 25 auf 50 USD erhoeht.

Der afrikanische Trend, Reisende durch massive Erhoehung der Visakosten zu schroepfen (Tansania, Kenia, Uganda, Burundi, Ruanda fallen mir aus dem Stegreif ein) hat leider auch vor Aethiopien nicht haltgemacht. Ach, und der Lalibela-Eintritt wurde auch von 20 auf 50 USD erhoeht. Der Tourist hat's ja :rolleyes:

Alles klar, d.h. wenn kann ich auf Kulanz von ET hoffen oder die 50$ blechen. Naja, einmal schaun, kommenden Dienstag werd ich klüger sein. Für 26h Aufenthalt fände ich es halt sehr ärgerlich 50$ zu bezahlen...
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Alles klar, d.h. wenn kann ich auf Kulanz von ET hoffen oder die 50$ blechen. Naja, einmal schaun, kommenden Dienstag werd ich klüger sein. Für 26h Aufenthalt fände ich es halt sehr ärgerlich 50$ zu bezahlen...

@armin1987, wie ist es denn am Ende ausgegangen? Im Timatic steht übrings immer noch 20 USD für einfaches und 30 USD für doppeltes Transitvisum.

Bei Transfer ist eine Einreise nicht nötig. Geht einfach über die Treppe hoch in den Abflugbereich.

Frage an die Kundigen: Hat diese Aussage aus 2012 auch in 2016 weiterhin Gültigkeit? Keine Siko, kein Stempel bei Int-Int Transit in diesem Fall?

An der Immigration kommt man vorbei mit

- einem Visa on arrival. Kostet 50 USD (billigere Transitvisa gibt es nicht) am Visumschalter links vor den Einreiseschaltern und wird ganzseitig in den Pass geklebt und anschliessend am Einreiseschalter abgestempelt.

- der besagten rosa Karte. Die kostet nichts und wird (zusammen mit dem Hotelvoucher) am ET-Transitschalter auf der Ankunftsebene ausgegeben, wenn man am ET-Transitprogramm teilnimmt. Sprich, erzwungenes internationales Umsteigen ueber Nacht mit hoechstens 24 h Aufenthalt. Die Karte nimmt der Beamte am Einreiseschalter entgegen - sie ist das Signal, Deinen Pass auch ohne Visum zu stempeln. Der Pass wird nicht einbehalten.

ET-Transitschalter und Einreiseschalter haben Priority-Schlangen fuer Star-Gold, der Visumschalter nicht.

Ich habe beide Verfahren im Februar gebraucht.

Vielen Dank für die super hilfreichen Informationen.

Bei Ethiopian steht "interline desk will facilitate hotel accomodation ... interline desk will facilitate such transit visa". Facilitate ist hier augenscheinlich im Sinne von sponsern zu verstehen. Findet sich diese Aussage, daß ET die Kosten übernimmt, irgendwo deutlicher formuliert? Die ET Hotline Frankfurt hat dies heute bestätigt und das reicht auch für mich. Aber ein Ausdruck könnte bei eventuellen Problemen langwierige Diskussionen vermeiden helfen. Ich verstehe nicht, warum ET diesen Wettbewerbsvorteil nicht deutlicher herausstreicht. Ich jedenfalls freue mich deswegen auf 18 Stunden ADD.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Keine Siko, kein Stempel bei Int-Int Transit in diesem Fall?
Einreisen nein, SiKo ja.

Bei Ethiopian steht "interline desk will facilitate hotel accomodation ... interline desk will facilitate such transit visa". Facilitate ist hier augenscheinlich im Sinne von sponsern zu verstehen.
Du bekommst einen Hotel Voucher und ein Kärtchen für die Einreise; so war es jedenfalls bei mir nachdem ich verspätungsbedingt den Tag über in ADD verbringen durfte.

Ich verstehe nicht, warum ET diesen Wettbewerbsvorteil nicht deutlicher herausstreicht.
Wirst du schon sehen wenn du in der ET Absteige angekommen bist. :p

Ich jedenfalls freue mich deswegen auf 18 Stunden ADD.
ADD ist wahrhaftig kein Grund zur Freude...
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Frage an die Kundigen: Hat diese Aussage aus 2012 auch in 2016 weiterhin Gültigkeit? Keine Siko, kein Stempel bei Int-Int Transit in diesem Fall?

Kein Stempel, keine Immigration, aber Sicherheitskontrolle. Diese aber erst dann, wenn man zum Gate geht, also in der Abflughalle inkl. Lounge bist Du ohne jede Kontrolle drei Minuten nach dem Aussteigen. Prio-SiKo sinnvollerweise direkt gegenueber der Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Sie ist hinter der Ausreise, in der Abflughalle. Aber vor der Security, da diese direkt am Gate ist. Eigentlich sind es viele dezentrale Kontrollstellen, nur dass man hinter der Kontrolle dann doch wieder zu allen Gates kommt.

Frueher war sie echt dezentral, eine Kontrollstelle fuer jedes Gate bzw. fuer eine Gategruppe, vor ein paar Jahren wurde der Durchgang geschaffen. Und, ganz wichtig, jetzt gibt es auch eine Toilette hinter der Sicherheitskontrolle, so dass man sich seine Wasserflasche fuellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Lounge ist leider nichts besonderes, neonlichtbeschienen und von Plastikhockern gesäumt. Zu essen gab es abends nur abgepackte Sandwich, dafür aber wenigstens gut gekühltes Bier.

Wenn Du noch nie in Afrika warst...uiuiui...:rolleyes:

Als ich im Februar aus DAR zurück kam, empfand ich ADD als mittleren Segen. Aber wenn man es wiederum mit CPT vergleicht, liegen Lichtjahre dazwischen.


Finde ADD trotzdem gut, es ist keine schöne, eher eine extreme Stadt, allein die permanente Höhenlage ist eine interessante Erfahrung. Nicht abschrecken lassen von dem rohen Fleisch, das bei den butchern frei herumhängt, für die üblichen Erreger ist es zu trocken - wir haben ohne gesundheitliche Folgen alles gegessen, auch rohes Fleisch mit injera (Fladenbrot aus Sauerteig, sieht aus, wie ein durchlöcherter Scheuerlappen).

Ansehen würde ich mir den Kaiserpalast, die Menbere Selassie Kirche und die Maryam Kirche, auch das Red Terror Memorial Museum. Schenken kann man sich den größten Markt Afrikas (Mercato), es sei denn, Du stehst auf Elektronikschrott, alte Autoreifen oder möchtest millionenfach angebettelt/beklaut werden.

Abends ist ein Ausflug zum auf 3000m liegenden Hausberg (Entoto) empfehlenswert, mit Blick auf die meist dunstige abendliche Stadt. Alternativ eine Stippvisite im einzigen Ausgehviertel, das so ein ganz kleines bißchen diese Bezeichnung verdient (Bole Road). Äthiopisch essen für Touristen hier: Yod Abyssinia Traditional Food. Äthiopisch essen für Äthiopier: "Entoto Restaurant" oder an der Straße.

Fortbewegung: es geht eigentlich nur per Taxi, da fahren uralte russische Ladas herum, Fahrpreis bitte immer mindestens auf ein Viertel drücken. Am Flughafen den Hotel Shuttle nehmen, retour genauso.

Mitbringsel: Kaffee, Kaffee, Kaffee! Hierzu muß man wissen, daß äthiopischer Kaffee meist wild wächst, es gibt nur wenige Plantagen. Entsprechend hoch ist die Qualität.

Hardcore (je nach Ankunft-/Abflugzeit): Tagesausflug zur Felsenkirche Adani Maryam + Stelenefeld Tiya (etwa 6h). Das reicht für einen Querschnitt gewöhnlichen, äthiopischen Lebens und die Erkenntnis, warum Äthiopien als die Wiege der Menschheit bezeichnet wird.

Viel Spaß dort!(y)
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
@armin1987, wie ist es denn am Ende ausgegangen? Im Timatic steht übrings immer noch 20 USD für einfaches und 30 USD für doppeltes Transitvisum.

Keine Chance auf ein günstiges Transitvisum. Entweder man bezahlt 70$ beim Ethiopian Desk inkl. Transfer, Visum und Hotel oder eben ein reguläres 50$ Visum (wir haben uns dafür entschieden). Addis ist meiner Meinung nach immer einen Zwischenaufenthalt werd, tolles Essen, tolle Stadt. Nur die Abwicklung am Flughafen könnte angenehmer sein, in dem etwas effektiver gearbeitet werden würde :).
 
  • Like
Reaktionen: FKB, L4ibsch und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
  • Like
Reaktionen: L4ibsch
B

Bergmann

Guest
Ich kann mich Anne nur anschliessen: Addis Abeba ist gewiss eine aussergewöhnliche Stadt, in der es viel zu entdecken gibt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: einfach sich ein Taxi nehmen (es ist vermutlich alt und kaputt, vielleicht funktioniert auch der Sicherheitsgurt nicht mehr) und sich vom Taxifahrer rumfahren lassen. Da sieht man schon viel: Märkte gibt es überall, manchmal wohnen die Menschen doch sehr einfach, und die Hochhäuser werden beim Bau gerne komplett in Planen verpackt. Ich versuche, ein paar Fotos hochzuladen, weiss aber noch nicht, wie das hier im Vielfliegertreff geht. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn es mir nicht gelingt.

PS.: Teuer wird eine Taxifahrt auf jeden Fall, wenn man als Ziel die UN angibt. Das UN-Quartier und seine Gebäude sind aber meiner Meinung nach nicht sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Hase und Anne

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Und, ganz wichtig, jetzt gibt es auch eine Toilette hinter der Sicherheitskontrolle, so dass man sich seine Wasserflasche fuellen kann.
Im Februar haben bei der Sicherheitskontrolle Flüssigkeiten im Handgepäck niemanden interessiert. Zudem gab es am Gate einen separaten Wartebereich für C und *G, in dem Wasserflaschen verteilt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ui, das ist beides nagelneu, war Ende Januar nicht. Das ist ja mal ein echtes Enhancement (y)