Wer war schon mal in ADD ADDIS ABABA BOLE Int. Airport?

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
int-int Transfer ohne Einreise
Kein Stempel, keine Immigration, aber Sicherheitskontrolle. Diese aber erst dann, wenn man zum Gate geht, also in der Abflughalle inkl. Lounge bist Du ohne jede Kontrolle drei Minuten nach dem Aussteigen. Prio-SiKo sinnvollerweise direkt gegenueber der Lounge.

TWOV geht in ADD bis maximal 12 Stunden Transitzeit. Wie wird das denn dann sichergestellt? Indem man den Flughafen so abschreckend gestaltet, daß dort niemand freiwillig länger als ein paar Stunden bleiben will? :D Gar nicht?

ET-Transitschalter und Einreiseschalter haben Priority-Schlangen fuer Star-Gold, der Visumschalter nicht.

Ich dachte, das Visum on arrival gibt's beim ET-Transitschalter. Was genau ist denn der Visumschalter, wenn's nicht der transfer desk ist?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.167
TWOV geht in ADD bis maximal 12 Stunden Transitzeit. Wie wird das denn dann sichergestellt? Indem man den Flughafen so abschreckend gestaltet, daß dort niemand freiwillig länger als ein paar Stunden bleiben will? :D Gar nicht?

Genau. Theoretisch kann man da wohnen bleiben :D



Ich dachte, das Visum on arrival gibt's beim ET-Transitschalter. Was genau ist denn der Visumschalter, wenn's nicht der transfer desk ist?

Am Transfer Desk gibt es den Hotelvoucher und das Kaertchen, mit dem man ohne Visum direkt zum Einreiseschalter gehen darf. Der Visumschalter ist direkt vor dem Einreisebeamten (seitlich, in einer Nische, etwas chaotisch), dort bekommt man als normal Einreisender das Visum. Das man eben wie gesagt mit dem ET-Stopover-Programm gar nicht braucht.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Und, ganz wichtig, jetzt gibt es auch eine Toilette hinter der Sicherheitskontrolle, so dass man sich seine Wasserflasche fuellen kann.

Ich habe mich mal beim Tropeninstitut in Hamburg erkundigt: die empfehlen dringend, die Toiletten vor dem Konsum von Leiungswasser gründlich zu entkeimen und mehrfach zu spülen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Dumme Frage: Bekommt man den 8-24 Stunden Gratis-Transit eigentlich nur, wenn der Weiterflug auch mit ET ist?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Im Februar haben bei der Sicherheitskontrolle Flüssigkeiten im Handgepäck niemanden interessiert.

Das habe ich im April anders erlebt. Der Umgang mit Flüssigkeiten scheint davon abzuhängen, wie großzügig das Personal von den Duty-Free-Betreibern geschmiert wird: Erst hieß es an der Kasse: "Wasser und Alk geht", an der SiKo dann "is nich", und als sich der Duty-Free-Manager einschaltete an einem von ihm bestimmten Zugang, ging der Alk durch, aber das Wasser nicht.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Das habe ich im April anders erlebt. Der Umgang mit Flüssigkeiten scheint davon abzuhängen, wie großzügig das Personal von den Duty-Free-Betreibern geschmiert wird: Erst hieß es an der Kasse: "Wasser und Alk geht", an der SiKo dann "is nich", und als sich der Duty-Free-Manager einschaltete an einem von ihm bestimmten Zugang, ging der Alk durch, aber das Wasser nicht.

Bei mir hat es gereicht den Kassabon herzuzeigen, dann gingen Alk und Soda durch.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Muss man sich für das ET Transitprogramm vorab registrieren?
Habe aus versehen 17 Stunden Trasitt direkten Weiterflug nach JNB gebucht und eigentlich keine Lust dafür 70 USD bzw 50 zu zahlen:

Beides ET Flüge.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nein muss man nicht, allerdings müssen auch alle Bedingungen erfüllt sein. Gibt es keinen früheren Flug nach JNB aus ADD? Oder einen späteren Zubringer von deinem Abflughafen?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Nein muss man nicht, allerdings müssen auch alle Bedingungen erfüllt sein. Gibt es keinen früheren Flug nach JNB aus ADD? Oder einen späteren Zubringer von deinem Abflughafen?

Es gab einen direkten Weiterflug, habe versehentlich die falsche Kombi gewählt. Ich will auch kein Hotel, aber auch keine 50/70$ für ein Visum zahlen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Tja, was soll ich jetzt da antworten?

Du buchst einen 17-Stunden-Stop in Addis und willst kein Hotel und kein Visum kaufen.
Ja dann wünsche ich schonmal viel Spaß im Terminal!

Die Frage war, ob man eben so einreisen kann. Analog wie Doha Stadttour, wenn man auf einem QR Flug ist. Da ist das völlig irrelevant, ob es einen früheren Flug gab!


Und wenn es nicht geht, was zur Zeit genau das Transit Visa kostet, weil überall verschiedene Angaben sind.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Einreisen geht schon, du kannst bloß das ET-Programm nicht nutzen und musst alles selber zahlen.

Ich habe irgendwie Kosten in Höhe von 50 USD im Hinterkopf, das ist aber schon ein paar Jahre her somit keine Garantie.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Der Vorteil in Addis ist, dass der Flughafen sehr zentral ist.
Das Marktviertel (Mercato) ist sehr interessant für ein paar Stunden bummeln. Lass aber bloß die Finger von irgendwelchem Streetfood.
National Museum (Lucy) ist auch nicht weit wenn dich sowas interessiert.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Unbedingt auf einen Kaffee zu Tomoca.

Wenn du keine Erfahrung mit afrikanischen Großstädten hast würde ich den Mercato nicht alleine Besuchen.

Lucy ist eine gute Idee, das Restaurant nebenan auch ganz ok. Ein anderes äthnologisches (?) Museum gibt auch noch, untergebracht in der ehemaligen Kaiserresidenz.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hänge mich hier mal dran:

Führt die Ankunft mit LH in Fööörst zu irgendeiner Beschleunigung bei der Einreise in Addis, bzw. am VoA-Schalter?
Die diplomatische Vertretung hier in der Schweiz will nämlich keine Visa mehr an VoA-Berechtigte ausstellen...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Ich hänge mich hier mal dran:

Führt die Ankunft mit LH in Fööörst zu irgendeiner Beschleunigung bei der Einreise in Addis, bzw. am VoA-Schalter?
Die diplomatische Vertretung hier in der Schweiz will nämlich keine Visa mehr an VoA-Berechtigte ausstellen...

Kann ich mir nicht vorstellen, aber der Airport ist so klein, das du durch die First als erstes am Schalter bist.

Ohne Hotel wollte man mir übrigens kein Visum anstellen am Airport und ich war in der schäbigen Gold Lounge 18 Stunden. Am Transferschalter hätte es 50$ gekostet. Genau wie unten am Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Einer der Ersten aus meinem Flugzeug sicherlich... Aber da landen ja sicherlich noch mehr...

Hotelbestätigung habe ich dabei. Bin nämlich 48h vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich hänge mich hier mal dran:

Führt die Ankunft mit LH in Fööörst zu irgendeiner Beschleunigung bei der Einreise in Addis, bzw. am VoA-Schalter?

Ja, es gibt eine fast lane, nicht LH F spezifisch, aber für ET C und *Gold, also einfach entschlossenen Blickes über den roten Teppich schweben!;)
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser