Wie hättet Ihr reagiert (overhead luggage auf LH-Flug)?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Das ist doch die Standard Situation bei innerdeutsch Y? Was soll man da machen? Entweder beim boarding drängeln (mach ich nicht), kein Handgepäck mit nehmen (mach ich), C buchen (mach ich) oder auf Hilfe der FAs hoffen (klappt nicht immer, weil die ALLE Passagiere und ALLES Handgepäck in einen Sack werfen).

Bleibt letztlich nur zu hoffen das die Airlines ihre eigenen Handgepäck regeln immer durchsetzen.

Der "Kampf" um Stauraum in der whY ist und bleibt für mich einer der nervigsten Aspekte der innerdeutschen (innereuropäischen) Eco.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich gebe mittlerweile häufiger auch mein Carry-On auf, zumindest, wenn ich es nicht sehr eilig habe, weil es dann an Bord entspannter ist. In dem Fall hatte ich allerdings weihnachts- und reisebedingt (bis Mitte Januar unterwegs) bereits zwei Koffer aufgegeben...
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das ist doch die Standard Situation bei innerdeutsch Y? Was soll man da machen? Entweder beim boarding drängeln (mach ich nicht), kein Handgepäck mit nehmen (mach ich), C buchen (mach ich) oder auf Hilfe der FAs hoffen (klappt nicht immer, weil die ALLE Passagiere und ALLES Handgepäck in einen Sack werfen).

Der "Kampf" um Stauraum in der whY ist und bleibt für mich einer der nervigsten Aspekte der innerdeutschen (innereuropäischen) Eco.

Es lebe das Priority Boarding. =;
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es lebe das Priority Boarding. =;

Wenn es denn so gut funktioniert wie bei BA in London gerne, aber das Standard Prio Boarding (z.B. in TXL ist eine Farce).

"Wir bitten jetzt Passagiere gebucht in C, HONS und SENs als erstes einzusteigen"

Die ganze Wartehalle springt auch und rennt zum Gate.

Das ist unabhängig von der Airline.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn es denn so gut funktioniert wie bei BA in London gerne, aber das Standard Prio Boarding (z.B. in TXL ist eine Farce).

"Wir bitten jetzt Passagiere gebucht in C, HONS und SENs als erstes einzusteigen"

Die ganze Wartehalle springt auch und rennt zum Gate.

Das ist unabhängig von der Airline.

Ja, das stimmt. An vielen Orten (z.B. meistens in London) wird auch auf das Prio Boarding komplett verzichtet.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn es denn so gut funktioniert wie bei BA in London gerne, aber das Standard Prio Boarding (z.B. in TXL ist eine Farce).

"Wir bitten jetzt Passagiere gebucht in C, HONS und SENs als erstes einzusteigen"

Die ganze Wartehalle springt auch und rennt zum Gate.

Das ist unabhängig von der Airline.

Mir ist das Late Boarding aber wirklich lieber, am liebsten verbunden mit dem Zürcher Charme "Gut, dass Sie auch schon da sind, Herr Edelweiss", und PUSH-BACK!!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Seinen Kleidersack auf seinen Trolley legen, deinen Trolley in den freigewordenen Platz verstauen, Bin zumachen, fertig. Einfach nix sagen. :D

Spricht da unter anderem Deine Chinaerfahrung über die landesübliche Beladung der Bins? In Europa scheint es ja wirklich gesittet zuzugehen, wenn eine Optimierung des Stauraums sogar angekündigt wird...

Auf einem BA Flug von DUS nach LHR räumte die FA die Bins um, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Da sprang auch so ein Kasper auf und fing unfreundlich an sich zu beschweren. Sie solle seine Tasche nicht anfassen, da seien rohe Eier drin. Die FA meinte nur trocken, rohe Eier gehörten da nicht rein und räumte weiter...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Sie solle seine Tasche nicht anfassen, da seien rohe Eier drin. Die FA meinte nur trocken, rohe Eier gehörten da nicht rein und räumte weiter...

=;

Das wird es sein, ATW: Dir fehlt einfach die Abgebrühtheit und Schlagfertigkeit, die man erwirbt, wenn sich dreimal am Tag solche Lackaffen vor dir aufspielen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.254
562
MUC/EDMM
(...)
Hätte ich den Mann weiter beobachtet, ein Foto geschossen, einen Bericht geschrieben und eine social-media Diskussion angezettelt? Ehrlich gesagt: Nein.

Wieso nicht?!
Der Typ ist doch hinreichend anonymisiert. Obendrein konnte der OP damit seinen Groll etwas abbauen und - last but not least - könnte die "Gefahr" auf so eine Art und Weise im Web aufzutauchen vielleicht die besonders egoistische Klientel unter uns künftig dazu bringen, sich etwas rücksichtsvoller gegenüber anderen Mitfliegern zu verhalten...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wieso nicht?!
Der Typ ist doch hinreichend anonymisiert. Obendrein konnte der OP damit seinen Groll etwas abbauen und - last but not least - könnte die "Gefahr" auf so eine Art und Weise im Web aufzutauchen vielleicht die besonders egoistische Klientel unter uns künftig dazu bringen, sich etwas rücksichtsvoller gegenüber anderen Mitfliegern zu verhalten...

Die Frage war: "Wie hättet Ihr reagiert?" Meine Antwort lautete: Im Flugzeug ähnlich, am Boden nicht. Mein Bedürfnis, Groll abzubauen, ist wohl anders. So what?

Wenn jemanden so ein Ereignis nicht mehr loslässt, kann man natürlich versuchen, die psychische Last mittels eines Forumsberichts zu verarbeiten. Da habe ich gar nichts gegen. ;)

Ich finde es natürlich gut, wenn ein Urheber asozialen Verhaltens die Rückmeldung bekommt, dass dies gesellschaftlich nicht gern gesehen ist. Ob ein anonymer Internetpranger das richtige Instrument dafür ist, wage ich aber zu bezweifeln. Da ist so etwas wie der oben erwähnte FA-Spruch sicher effektiver, umso mehr, wenn es die anderen Passagiere drumherum zum Lachen/Schmunzeln bringt.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Da ich eine gehässige Sau bin, hätte ich als erstes gefragt ob denn die zweite Tasche auch dem Herrn zu eigen sind. Darauf hin hätte ich ganz laut gesagt "Sie nutzen Ihren Status aber aus" hätte weiterhin erstmal verlangt, dass die Stewardess die Gültigkeit des Status prüft. Wenn der Status nicht gültig sein würde (Anhänger kann sich ja jeder ans Gepäck machen) würde die Tasche in den Schoss des Herren fliegen, mit dem Satz "per Beförderungsvertrag steht Ihnen ein Gepäckstück zu, also nehmen sie mal schön das nicht erlaubte auf den Schoss". Wenn der Herr Status hat, hätte ich Ihm auf die mir eigene nette Art, die ich habe klar gemacht, dass er zwar zwei Gepäckstücke mitnehmen darf, aber keinen Anspruch auf ein eigenes exclusives Overheadbin hat, und hätte liebevoll meine Tasche über seinen Kleidersack gequetscht. Ob der Anzug dabei zerknittert wird oder nicht würde mich nicht interessieren, wenn mans genau nimmt würde ich mir sogar wünschen, dass ich den Anzug zerknittere......

Und wenn ich das erledigt hätte, hätte ich den Herren angestrahlt und dazu gesagt " und SO wird das gemacht, alles klar?"

nach dieser Lehrstunde würde sich der Herr in Zukunft mit Sicherheit normal benehmen :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Mich hat letztes Jahr mal so eine Businessgans (=BG) sehr giftig plattgemacht, weil ich ihren Mantel mit der Hand etwas zur Seite geschoben habe, um meinen Rucksack ins Fach zu tun (ich hätte den Rucksack eigentlich gleich auf den Mantel legen können, fiel mir dann ein). Ich täte ihren Mantel zerknittern und so. Ich meinte nur, sie könne ihn ja an den Haken am Sitz aufhängen, aber da hing schon eine zweite Jacke. Dann sagte ich, sie müsse sich halt damit leben, dass ein Mantel im Gepäckfach die eine oder andere Falte bekäme. Dann war Ruh.

Ihren Blick, als sie in MUC beim Aussteigen im Türrahmen des überfüllten Busses stand und ich in die Limo stieg, war dann unbezahlbar.

Wo soviele unterschiedliche Leute in einem Verkehrsmittel transportiert werden, sind gelegentliche Reibungspunkte unvermeidbar.
 
  • Like
Reaktionen: crane04 und FlyingT

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
nach dieser Lehrstunde würde sich der Herr in Zukunft mit Sicherheit normal benehmen :)

Naja... Ich denke eher, dass so eine "Lehrstunde" eher zu lautstarkem Streit und Tumult an Bord führt, wahrscheinlich sogar zu irgendwelchen kindischen Racheakten ("wenn du mir meinen Strampelanzug zerknittern, mal ich mit Wachsmalfarben auf deinen Trolley" :rolleyes:).
Nur weil sich jemand daneben benimmt, heißt es nicht, dass man sich eigenmächtig als Autorität aufspielen darf. Dafür ist dann erstmal der/die FA zuständig und das sollte man auch respektieren.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da ich eine gehässige Sau bin, hätte ich als erstes gefragt ob denn die zweite Tasche auch dem Herrn zu eigen sind. Darauf hin hätte ich ganz laut gesagt "Sie nutzen Ihren Status aber aus" hätte weiterhin erstmal verlangt, dass die Stewardess die Gültigkeit des Status prüft. Wenn der Status nicht gültig sein würde (Anhänger kann sich ja jeder ans Gepäck machen) würde die Tasche in den Schoss des Herren fliegen, mit dem Satz "per Beförderungsvertrag steht Ihnen ein Gepäckstück zu, also nehmen sie mal schön das nicht erlaubte auf den Schoss". Wenn der Herr Status hat, hätte ich Ihm auf die mir eigene nette Art, die ich habe klar gemacht, dass er zwar zwei Gepäckstücke mitnehmen darf, aber keinen Anspruch auf ein eigenes exclusives Overheadbin hat, und hätte liebevoll meine Tasche über seinen Kleidersack gequetscht. Ob der Anzug dabei zerknittert wird oder nicht würde mich nicht interessieren, wenn mans genau nimmt würde ich mir sogar wünschen, dass ich den Anzug zerknittere......

Und wenn ich das erledigt hätte, hätte ich den Herren angestrahlt und dazu gesagt " und SO wird das gemacht, alles klar?"

nach dieser Lehrstunde würde sich der Herr in Zukunft mit Sicherheit normal benehmen :)

Woher meinst du eigentlich, das Status irgendwelchen Einfluss aufs erlaubte Handgepäck hat?

Bei LH gilt ganz klar: STATUS HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF DAS ERLAUBTE HANDGEPÄCK!

Business: 2 Gepäckstücke
Eco: 1 Gepäckstück

War er in Business, ist alles ok.

War er in Eco, kann er Superdupermega-HON sein, er hatte ein Gepäckstück zuviel..
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Woher meinst du eigentlich, das Status irgendwelchen Einfluss aufs erlaubte Handgepäck hat?

Bei LH gilt ganz klar: STATUS HAT KEINE AUSWIRKUNGEN AUF DAS ERLAUBTE HANDGEPÄCK!

Business: 2 Gepäckstücke
Eco: 1 Gepäckstück

War er in Business, ist alles ok.

War er in Eco, kann er Superdupermega-HON sein, er hatte ein Gepäckstück zuviel..



Wie kommst Du darauf, das mir das nicht bewusst ist? Aber ich kann Dir verraten, dass über zwei Drittel der Kunden und annäherned 90% der Hansa Flugbegleiter das nicht wissen...... von da her würde die Möglichkeit durchaus von Interesse sein..... Allerdings war wie das ATW bereits erkannt hat nicht ganz ernst gemeint...... ich dachte eigentlich ein gewisses Mass an ernst bzw "nicht ernst", speziell in einem Topic wie diesem erkennt man beim Lesen..... da dem nicht so ist werde ich wohl ähnliche Beiträge in Zukunft entsprechend kennzeichnen müssen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie kommst Du darauf, das mir das nicht bewusst ist? Aber ich kann Dir verraten, dass über zwei Drittel der Kunden und annäherned 90% der Hansa Flugbegleiter das nicht wissen...... von da her würde die Möglichkeit durchaus von Interesse sein..... Allerdings war wie das ATW bereits erkannt hat nicht ganz ernst gemeint...... ich dachte eigentlich ein gewisses Mass an ernst bzw "nicht ernst", speziell in einem Topic wie diesem erkennt man beim Lesen..... da dem nicht so ist werde ich wohl ähnliche Beiträge in Zukunft entsprechend kennzeichnen müssen.

"Darauf hin hätte ich ganz laut gesagt "Sie nutzen Ihren Status aber aus" hätte weiterhin erstmal verlangt, dass die Stewardess die Gültigkeit des Status prüft. Wenn der Status nicht gültig sein würde (Anhänger kann sich ja jeder ans Gepäck machen) würde die Tasche in den Schoss des Herren fliegen, mit dem Satz "per Beförderungsvertrag steht Ihnen ein Gepäckstück zu, also nehmen sie mal schön das nicht erlaubte auf den Schoss". Wenn der Herr Status hat, hätte ich Ihm auf die mir eigene nette Art, die ich habe klar gemacht, dass er zwar zwei Gepäckstücke mitnehmen darf"

DAS klingt für mich jetzt aber schon SEHR danach, das du bisher dachtest das Status (also zB SEN) +1 Handgepäckstück bedeutet, was es eben nicht tut.

Toll, das du mir verraten willst, das 90% der LH FAs dies nicht wissen. Alleine der Glaube fehlt mir, dies für bare Münze zu nehmen :D

(Bei den Kunden magst du ja Recht haben)

"Nicht ernst gemeint" kann man natürlich immer schreiben, aber auch wenn dein Beitrag "nicht ernst gemeint" war, so war die Kernaussage - und da kannst du dich lange versuchen herauszureden - das du seinen Status checken wolltest, um zu sehen, ob er ein zweites Handgepäckstück mitnehmen darf oder nicht, eben falsch.

Und solange das Thema nicht in S&S steht, sollte man, wenn man Quatsch schreibt, dies entweder deutlich zu erkennen geben, oder eben es nicht tun. Den sonst stellst du dich mit solch klaren Falschaussagen auf eine Stufe mit Trollen wie Elly B.&Co..