Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
ANZEIGE
Sorry, ich hab es gerade nicht parat, aber es gibt Länder, bei denen Du nach 180 Tagen als ungeimpft zaehlst. Auch in Italien galt im Frühsommer die Einschränkung für inter- regionales Reisen. Aber, das scheint vorbei zu sein. Für Mauritius nach der Öffnung habe ich auch sowas gelesen, leider habe ich aber die Quelle nicht mehr. Ist mir aber aufgefallen, weil ich betroffen waere. Fazit : die dritte Impfung muss her.
Und/oder schlechte Übersetzungen der Regeln: frei fùr zweifach Geimpfte und Genesene innerhalb der letzten 180 Tage - s.o.ä. - innerhalb bezieht sich nur auf Genesenen auch wenn da ein u n d steht.

Bitte , falls du sowas mal wieder siehst als Originalquelle bitte Posten oder an mich per PM
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Hat dazu noch jemand Erfahrungen? Reicht der Nachweis in der App oder was habt ihr mitgenommen und vorgezeigt?
Im Zweifel lieber ein Stück Papier mehr mitnehmen. Ich habe hier schon gelesen das bei der Ausreise sehr gewissenhaft kontrolliert wurde, bei mir wurde lediglich ein kurzer Blick auf die Stempel im dt. Impfpass geworfen. Hängt wohl wie so oft davon ab wer da gerade am Checkin sitzt.
 

Menacestr

Reguläres Mitglied
11.10.2017
40
58
Hat dazu noch jemand Erfahrungen? Reicht der Nachweis in der App oder was habt ihr mitgenommen und vorgezeigt?
Bin vor 2 Wochen zurück von DXB mit Emirates geflogen. CovPass App hat gereicht. Mein Sohn (13) hat einen Testnachweis gebraucht, meine Tochter (11) nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User64

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich bin am 5.9. mit Emirates zurückgeflogen und hab beim Checkin erst mal nur die CovPass-App gezeigt, das Handy wurde mir aber sofort wieder zurückgegeben. Die Dame wollte den WHO-Impfausweis + Impfzertifikat sehen. Hatte ich zum Glück beides dabei. Sie hat vom Impfzertifikat sogar was abgetippt ins System ... Scheint also, als ob das unterschiedlich gehandhabt wird.

Auch beim Boarding wollten sie Impfausweis + Impfzertifikat sehen und hab auch niemanden gesehen, der die App gezeigt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: User64

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Hat dazu noch jemand Erfahrungen? Reicht der Nachweis in der App oder was habt ihr mitgenommen und vorgezeigt?
Wir haben beim Lufthansa Check-In einfach die gelben Impfhefte mit hingelegt und das war ausreichend. Würde die immer auf Auslandsreisen aus Redundanzgründen mitnehmen. Nicht überall können die was mit dem QR bzw der App anfangen und vielleicht streikt ja auch mal deine Technik.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und User64

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Hi,
nachdem die Reise von Dubai nach Abu Dhabi ab morgen wieder erlaubt ist, habe ich dazu eine Frage. Man muss in Abu Dhabi einen "green status" in der Alhosn-App haben. Gut, die App habe ich runtergeladen, aber da gehts auch schon los. Man soll sich einloggen, aber wie registriert man sich überhaupt? Da wird eine Emirates-ID benötigt oder eine Unified ID, was immer das ist.

Hat das schon jemand durchgezogen?

Vielen Dank.
Stehe gerade auch vor dem Problem. Die Unified ID bekommt man wohl nur bei Einreise über AUH?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Eure UID könnt ihr so herausfinden: bei ICA Smart Services (File Validity) "Passport Information" und "Visa" auswählen, dann Passnummer und Ablaufdatum und Staatsbürgerschaft (Deutschland ist "407") eintragen und auf "Search" drücken. Hinter "Emirate Unified Number :" erscheint sie.
Das bringt aber nicht unbedingt etwas für Al Hosn, wenn ihr nicht schon per Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation einen Impfnachweis hochgeladen und eure Handynummer hinterlegt habt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und dkest

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich bin am 5.9. mit Emirates zurückgeflogen und hab beim Checkin erst mal nur die CovPass-App gezeigt, das Handy wurde mir aber sofort wieder zurückgegeben. Die Dame wollte den WHO-Impfausweis + Impfzertifikat sehen. Hatte ich zum Glück beides dabei. Sie hat vom Impfzertifikat sogar was abgetippt ins System ... Scheint also, als ob das unterschiedlich gehandhabt wird.

Auch beim Boarding wollten sie Impfausweis + Impfzertifikat sehen und hab auch niemanden gesehen, der die App gezeigt hätte.

Was bedeutet denn WHO-Impfausweis + Impfzertifikat!? WHO-Impfausweis ist klar - aber Zertifikat?
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Was bedeutet denn WHO-Impfausweis + Impfzertifikat!? WHO-Impfausweis ist klar - aber Zertifikat?
Damit sind sicher die Ausdrucke aus der Apotheke gemeint, oder?

Ich werde jedenfalls den gelben WHO Impfausweis und die beiden Ausdrucke aus der Apotheke mitnehmen. Zusätzlich zu den Apps.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Eure UID könnt ihr so herausfinden: bei ICA Smart Services (File Validity) "Passport Information" und "Visa" auswählen, dann Passnummer und Ablaufdatum und Staatsbürgerschaft (Deutschland ist "407") eintragen und auf "Search" drücken. Hinter "Emirate Unified Number :" erscheint sie.
Das bringt aber nicht unbedingt etwas für Al Hosn, wenn ihr nicht schon per Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation einen Impfnachweis hochgeladen und eure Handynummer hinterlegt habt.
Das klappt aber nur nach Einreise über AUH?
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
Ich habe noch ein paar Fragen zum Green-Pass: wenn ich auf dem Landweg von Dubai nach Abu Dhabi Einreise, kann ich hier neben der Impfung auch den vor der Abreise in Deutschland gemachten Test hochladen und bekomme dann den grünen Status? Oder muss ich in den VAE einen Test machen?
Brauch ich diesen grünen Status auch für das Hotel in Abu Dhabi oder darf ich ohne den Pass im Hotel nicht frühstücken?

Und noch kurz zur Impfung, hier lese ich bei https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-infos-vereinigte-arabische-emirate.html dass die 2. Impfung maximal 6 Monate alt sein darf.

www.thenationalnews.com/coronavirus/2021/09/20/new-abu-dhabi-al-hosn-green-pass-rules-in-effect-from-today/%3foutputType=amp schreibt, dass dies nur bei Sinopharm so sei.

Hat da jmd. nähere Infos bzw. Erfahrungen?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Eure UID könnt ihr so herausfinden: bei ICA Smart Services (File Validity) "Passport Information" und "Visa" auswählen, dann Passnummer und Ablaufdatum und Staatsbürgerschaft (Deutschland ist "407") eintragen und auf "Search" drücken. Hinter "Emirate Unified Number :" erscheint sie.
Das bringt aber nicht unbedingt etwas für Al Hosn, wenn ihr nicht schon per Register Arrivals and Vaccination certificates Attestation einen Impfnachweis hochgeladen und eure Handynummer hinterlegt habt.
Danke für die Links! Habe beides mal versucht. Die ICA hat mir auch mitgeteilt, dass meine Impfung erfolgreich überprüft wurde und an AlHosn geleitet wurde. Aber beim Aufruf der App mit der UID bekomme ich immer nur den Fehler "There is no record for this ID".
Ich warte mal noch n paar Tage, vielleicht kommt da noch was....
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Danke für die Links! Habe beides mal versucht. Die ICA hat mir auch mitgeteilt, dass meine Impfung erfolgreich überprüft wurde und an AlHosn geleitet wurde. Aber beim Aufruf der App mit der UID bekomme ich immer nur den Fehler "There is no record for this ID".
Ich warte mal noch n paar Tage, vielleicht kommt da noch was....
Schon einen PCR-Test vor Ort gemacht und die selbe Handynummer wie beim ICA-Formular angegeben?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Schon einen PCR-Test vor Ort gemacht und die selbe Handynummer wie beim ICA-Formular angegeben?
Nee, soll das denn nötig sein, damit ein Datensatz erzeugt wird? Ich fände es logisch, wenn auch ein Profil ohne PCR-Test erstellt würde und die App dann "grau" statt "grün" ist.
Handynummer war auch tricky, beim ICA-Formular wurde meine deutsche Nummer nicht akzeptiert, weil das Feld begrenzt war, musste dann auf eine UK-Nummer ausweichen. Die will ich jetzt auch bei der Al Hosn verwenden.

(Muss aber sagen, dass meine Passnummer schonmal mit nem Residency-Visum verknüpft war, das macht die Sache vermutlich nicht einfacher....)
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass man für die Einreise nach Dubai ein PLF benötigt. Auf der Emirates-Seite und beim AA steht allerdings nichts davon.
Also ist kein PLF notwendig ( bin gerade etwas verunsichert)?
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Ich habe noch mal eine Frage zum PCR-Test. Auf der Website von Emirates steht, dass ein COVID‑19‑RT‑PCR‑Test benötigt wird.
Nun habe ich bei drei Teststellen nachgefragt die PCR Tests für Flugreisen anbieten, ob es sich um einen RT-PCR Test handelt, aber damit konnte keiner was anfangen. Alle sagten mir, dass ihre PCR Tests für Flugreisen ausreichend sind.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach irgendwo einen PCR Test gemacht und fertig?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe noch mal eine Frage zum PCR-Test. Auf der Website von Emirates steht, dass ein COVID‑19‑RT‑PCR‑Test benötigt wird.
Nun habe ich bei drei Teststellen nachgefragt die PCR Tests für Flugreisen anbieten, ob es sich um einen RT-PCR Test handelt, aber damit konnte keiner was anfangen. Alle sagten mir, dass ihre PCR Tests für Flugreisen ausreichend sind.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach irgendwo einen PCR Test gemacht und fertig?
Wurde auf Seite 47 schon mal diskutiert...
 
  • Like
Reaktionen: User64

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich beabsichtige, am 30.09. für ein paar Tage nach Dubai zu reisen und auch die Expo zu besuchen. Grundsätzlich finde ich das sehenswert (klar, sonst ginge ich nicht hin), aber ich kann gern hier berichten nach meinem Besuch.