Wie kann ich die Buchungslage meines Fluges checken?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Hast Du das Urposting #1 in diesem thread gelesen?

Das sollte eventuell mal ergänzt werden, dass man mittlerweile ja auch bei Flightstats nachschauen kann :)
Expertflyer und KVS hat nunmal nicht jeder zur Hand und ist auch nicht gewillt nur für einen Flug zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

jul

Neues Mitglied
07.09.2011
17
0
Kiel
Hallo Leute,

ich habe das leider hier nicht gefunden, was bedeuten die L und C statt einer Ziffer in den Auslastungsangaben?

Herzlichen Dank im Voraus.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das sollte eventuell mal ergänzt werden, dass man mittlerweile ja auch bei Flightstats nachschauen kann :)
Expertflyer und KVS hat nunmal nicht jeder zur Hand und ist auch nicht gewillt nur für einen Flug zu zahlen.

Ich habe gerade mal versucht bei flightstats den Buchungsstatus anzeigen zu lassen, da ich diese Variante nicht kannte. Leider finde ich dort keine derartige Möglichkeit - wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen... Kannst Du bitte kurz sagen, unter welcher Rubrik man die Auslastung bei flightstats finden kann?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Mal so eine Frage zu der Seat Availability bei Flightstats... Als die dort eingeführt wurde hat es mal irgendwo (ich glaube im FT) geheissen, die seien nicht genau. Meine Erfahrungen der letzten Monate (nicht übermässig viele, aber trotzdem) zeigen, dass es eigentlich korrekte Infos sind. Meine Abfragen bezogen sich dabei auf LH, LX und BA und gerade zu LX habe ich die Tage noch die Bestätigung bekommen durch eine Anfrage im Flugauslastungsthread, die von rcs beantwortet wurde.
Was sind hier eure Erfahrungen?
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Das hängt stark vom POS ab. Der POS von flightstats ist wohl US, d.h. Du kannst abweichende Angaben zur seat availability bekommen, wenn Du mit POS DE vergleichst.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Das hängt stark vom POS ab. Der POS von flightstats ist wohl US, d.h. Du kannst abweichende Angaben zur seat availability bekommen, wenn Du mit POS DE vergleichst.

Gibts da irgendwelche Quellen, ob flightstats wirklich POS in US hat? Oder eine Möglichkeit rauszufinden, welche Airlines die gleiche Verfügbarkeit in US, EU oder sonstwo anzeigt? In meinem Fall habe ich vor ein paar Wochen mal nach Awardflügen mit LH gesucht und genau in dem Moment wo flightstats mir die Verfügbarkeit angezeigt hat, konnte ich sie auch buchen. Genauso bei dem Flug den ich momentan verfolge (LX434 am 24.8.13). Vor ein paar Tagen hatte ich hier im VFT angefragt und die von rcs übermittelten Daten haben dem entsprochen, was flightstats angezeigt hat. (Vor)Gestern hat sich dann die Verfügbarkeit verringert und bei Swiss auf der Homepage konnte man das nachvollziehen. Heute ist der Flug nun ausgebucht laut flightstats und bei Swiss auch nicht mehr buchbar.
Also an sich, wenn ich deiner grundsätzlichen Argumentation folge, sollte ich bei jeder Auslastungsanfrage, die ich im entsprechenden Thread stellen würde, dazu schreiben, wo ich gedenke abzufliegen, respektive zu buchen?
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wie Du schon selber festgestellt hast, dürfte flightstats für die meisten Fälle genau genug sein. Profis wir rcs können sicherlich direkt im Buchngssystem die Verfügbarkeit für verschiedene POS abfragen, die kostenpflichtigen Tools wie expertflyer und KVS bieten wohl zumindest US und UK als verschiedene POS an, flightstats greift meines Wissens (laut Auskunft eines Reiseprofis) auf US zu.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Naja, die LH geht davon aus, dass diese Fluege auch voll werden, ohne dass die guenstigsten Buchungsklassen ueberhaupt jemals verkauft werden.

Bei Langstreckenfluegen ist es dagegen immer wieder so, dass erst billige Klassen frei sind, dann nicht mehr verfuegbar, und dann wieder verfuegbar (vermutlich aufgrund geaenderter Auslastungsprognosen). Und es ist natuerlich nervig, wenn man feststellt, dass das Ticket am Tag nachdem man gebucht hat fuer 100 EUR weniger verkauft wird.

Mir ist schon klar, dass man nicht vorhersagen kann, was passieren wird, aber vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte fuer einen "educated guess"?


Dann kann man ja den gleichen Flug nochmal buchen, und dann ist es ja eine Doppelbuchung und dann müsste eine eben storniert werden!!!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Damit ich keinen neuen thread aufmachen muss - und die Themenliste noch unübersichtlicher wird - krame ich diesen Fred hier mal wieder aus.

Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf die Website von "Checkmytrip.com" zugreifen. Die Seite lädt das Startlogo und dann bleibt's bei "Loading..."
Mit meinem Smartphone kann ich wie gewohnt mit der CheckMyTrip-App auf all meine Buchungscode zugreifen.

Da mir ein gemeinsamer Forenaufschrei á la "Hilfe - CheckMyTrip funktioniert nicht" entgangen ist, gehe ich mal davon aus, dass es nur einige (oder etwa nur mich allein :eek:) betrifft.

Kann noch jemand nicht auf CheckMyTrip.com via Win8-64bit-System zugreifen?
 

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
hallo,
ich habe eben die auslastung meines bereits gebuchten fluges angeschaut:


FlightStats | Flight Airline Seat Availability


Es handelt sich um SQ26 von Fra - Jfk

Am 16.06.14



wie kann es sein das noch so viele klassen auf 9 sind, aber bei der sitzplatzreservierung nur noch 5 plätze frei sind?

Mfg chris
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

chr1s

Aktives Mitglied
07.05.2014
105
0
Ah okay, vielen dank. Wieso machen die denn sowas? Es gab gerade einmal einen paarweisen platz. Und natürlich die premium sitze. Oder wollten die uns auf die premium plätzem"zwingen?

Mfg
 
E

Enke

Guest
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Warum checkt man überhaupt die Flugauslastung?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Es kann verschiedene Gründe geben: Beispielsweise hofft man darauf, daß die Preise noch günstiger werden und will feststellen, ob die Auslastung bisher sehr schwach ist. Oder man hofft auf ein Upgrade und will feststellen, ob die Economy Class überbucht/ausgebucht ist. Und es gibt noch viele weitere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

Enke

Guest
Es kann verschiedene Gründe geben: Beispielsweise hofft man darauf, daß die Preise noch günstiger werden und will feststellen, ob die Auslastung bisher sehr schwach ist. Oder man hofft auf ein Upgrade und will feststellen, ob die Economy Class überbucht/ausgebucht ist. Und es gibt noch viele weitere Gründe.


Kann man irgendwo sog. "Regeln" nachlesen...also wie die Preise typischerweise abhängig von der Auslastung verlaufen? Bestimmt nicht linear, oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Nein, sicher nicht linear, es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Airlines, aber es gibt sicher hier im Forum Teilnehmer, die Dir mehr dazu sagen können als ich. Auf Kayak gibt es neuerdings eine "Vorhersage", in der man versucht, eine Prognose abzugeben, ob die Preise eher steigen oder fallen werden. Ich weiß nicht, wie genau die das machen, vermute aber, daß man aus vielen Statistiken und Verläufen der Vergangenheit eine modellbasierte Prognose erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: darius

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
P ist ein “günstiger“ Biz-Tarif, zumindest bei LH. Wie es bei anderen Airlines ist, weiß ich nicht sicher. Was hat dich denn vermuten lassen, dass P Eco ist?
 
  • Like
Reaktionen: raver