Wie kommt man an ein Upgrade

ANZEIGE

AUT_87

Reguläres Mitglied
18.06.2010
58
0
Innsbruck/AUT/INN
ANZEIGE
Hatte letztes Jahr ein OpUp Y=>C bei EK - und zwar im allermiesesten Schlabberlook. War Student und kam zurück von einem achtwöchigen Sprachkurs, Jogginghose & Schlabber-Oberteil mit Loch (!), dazu Sandalen. Mir tat der Typ neben mir echt leid, der seinen C-Platz voll bezahlt hatte. Sichtblende hoch und ab =)))

Das kann ich nur bestätigen. Hatten ebenso auf der Strecke DXB-BKK mit EK ein OpUp und waren alles andere als "C-tauglich" --> kurze Hose, Schlappen, T-Shirt und ich glaub sogar noch nen Nylonsack mit den nassen Badesachen von der morgendlichen Poolrunde im Hotel.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich glaube auch nicht, dass es an Äußerlichkeiten liegt ob ein upgrade drin ist oder nicht - bei mir war es meist so, dass das System beim Check-In das upgrade "ausgespuckt" hat und das Personal dort genau so überrascht war wie ich:p

Der Status hat bei mir da übrigens keine Rolle gespielt - die upgrades habe ich sowohl statuslos als auch als jetzt popliger FTL erhalten. Liegt meiner Meinung nach eher an den hohen Buchungsklassen.

Erstaunlicherweise bekomme ich auf den Nordatlantikrouten relativ oft ein upgrade auf dem Hinflug, zurück jedoch so gut wie nie eins - obwohls da viel besser wäre:(

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also am Anzug liegt es bei mir nicht. :) Ich fliege meistens im Anzug. Bin SEN und fliege ca. 100x im Jahr LH/LX und ich bekomme maximal 1-2 upgrades. Aber ich fliege meistens in billigen ECO Buchungsklassen in Europa...

Na ja, innerhalb von Europa ist eh nicht so wichtig ob C oder Y. Langstrecke und speziell bei Nachtflügen jedoch schon.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.670
1.330
Unterwegs in der Welt
Ich habe natürlich übertrieben. Aber auch bei Anzug vs. ordentlicher Zivilkleidung bin ich mir fast sicher, dass der Anzug immer gewinnt.

Ich fliege berufsbedingt recht oft Langstrecke im Anzug, da haeufig die Zeit nicht mehr zum Umziehen reichen wuerde und ich mich mit Anzug auch nicht unwohl fuehle. Habe bisher bei einigen Airlines ohne Status in deren Programmen Op-Ups bekommen, u.a. SQ von C nach F, TK von C nach F. Ob das allerdings daran liegt, dass ich im Anzug am Check-In aufgetaucht bin, glaube ich nicht. Hatte wohl eher damit zu tun, dass ich erst kurz vor Check-In-Schluss am Airport war, dann in der Regel einen Fullfare hatte und vielleicht ein wenig auch am *G-Status.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Sicherlich bestimmt ein Computer auch bei manchen Airlines wer upgegradet wird, da spielt also die Kleidung keine Rolle. Glueck gehoert halt auch dazu.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.044
1.934
46
Ruhrgebiet
Oder an ihrem Blick...

weinen-3.gif

Bevor alle anderen Passagiere ausrutschen... :p

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Sicherlich bestimmt ein Computer auch bei manchen Airlines wer upgegradet wird, da spielt also die Kleidung keine Rolle. Glueck gehoert halt auch dazu.

Nee, das wird per Hand gemacht. Mir scheint, dass man von der Y Exit-Row aus bessere Chancen hat, upgegradet zu werden, ist mir schon zwei Mal passiert obwohl völlig statuslos!

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Ich bin letzte Woche das erste Mal in den Genuss eines Upgrades von Eco in die "echte" C (also Langstreckensitz) gekommen. Flug war CAI-MUC mit LH (operated by PrivatAir). Ich bin FTL und reiste mit statusloser Begleitung mit 2 unabhängigen Buchungen! Wir haben uns beide am Business-Schalter angestellt und wurden dann am First-Schalter eingecheckt. Ich fragte ob der Flieger voll sei (über 2h vor Abflug), da wir Gang und Fenstersitz reserviert hatten in der Hoffnung der Mittelsitz bleibt frei. (Hat beim Hinflug aber schon nicht funktioniert und laut KVS war der Rückflug deutlich besser gebucht). Die Frage wurde bejaht und ich fragte ob sie uns vielleicht nebeneinander setzen könnte. Sie fragte kurz einen anderen Agent auf arabisch irgendetwas, das einzige was ich also verstand war FTL. Daraufhin meinte Sie "I've put you next to each other in Business Class". In diesem Fall bin ich mir also relativ sicher, dass das nicht vom Computer ausgespuckt wurde sondern auf persönliche Initiative der netten Dame am Check-In geschah, in Verbindung mit "nur" FTL-Status und das sogar für eine Begleitperson mit unabhängiger Buchung die nur mit mir am Schalter war. Ich war mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs, Flüge waren Prämienflüge in X mit dem 25000-Meilen-Special.
Letzendlich hab ich während dem Flug mal nach hinten geschaut und es waren noch 2 Plätze in Eco unbesetzt. (Mitten im Flug lagen die Decken, Kissen und Kopfhörer noch auf den Sitzen) Was solls, mich hats riesig gefreut und das auf meinem 3. Flug als FTL.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
ein Freund von mir hat China-Dubai auf Emirates China-Dubai ein Upgrade bekommen, weil er nach einem Platz mit mehr Beinfreiheit gefragt hat. War auch noch im A380, sein 2. Ticket bei Emirates...

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
ich glaube, die cairo strecken sind da echt der renner.
ich hab seit juli 4 r/t gemacht, dabei 3x op-up bekommen.
1. r/t / fra-cai --> rote licht und kleiner weißer zettel
2. r/t / fra-cai --> freundliches nachfragen am gate, da wir zu dritt unterwegs waren und die anderen beiden (1x ftl / 1x m&m base) schon bekommen hatten. kurzes warten und dann kam der flight manager mit neuer board karte
3. r/t / cai-fra --> bereits beim check-in (schön, da wir 3 stunden vor abflug da waren und auch den lounge voucher erhalten haben)
4. r/t leider nichts
5. r/t läuft gerade, heute waren aber anscheinend y und c voll, anscheinend keine upgrades verteilt, neben mir saßen 2 sen's
freitag gehts zurück, mal schauen ob es etwas gibt, zusätzlich zur silbernen karte - endlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ich glaube, die cairo strecken sind da echt der renner.
[...]
5. r/t läuft gerade, heute waren aber anscheinend y und c voll, anscheinend keine upgrades verteilt, neben mir saßen 2 sen's
freitag gehts zurück, mal schauen ob es etwas gibt, zusätzlich zur silbernen karte - endlich ;-)

Stimmt, CAI ist momentan oftmals super gebucht. Um welche Uhrzeit fliegst Du denn am Freitag CAI-FRA? Das hier wäre die Auslastung:

LH 585
CAI 09/24/10 5:35 AM FRA 09/24/10 8:55 AM
F6 A6 O0 J9 C9 D0 Z0 I0 Y9 B7 M5 H1 X0 Q0 V0 S0

LH 583
CAI 09/24/10 5:10 PM FRA 09/24/10 8:30 PM
F8 A8 O7 J9 C9 D9 Z9 I9 Y9 B9 M9 H0 X0 Q0 V0 S0

• Like
Reaktionen: Rossi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
Stimmt, CAI ist momentan oftmals super gebucht.
LH 585
CAI 09/24/10 5:35 AM FRA 09/24/10 8:55 AM
F6 A6 O0 J9 C9 D0 Z0 I0 Y9 B7 M5 H1 X0 Q0 V0 S0

LH 583
Das nennst du super gebucht? :confused:

Bei meinen Flügen sieht es oft eher so aus:
F5 A1 O0 J5 C1 D0 Z0 I0 Y1 B0 M0 H0 X0 Q0 V0 S0

Und das ganze >14 Tage vor Abflug.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
[...]
LH 583

dann wollen wir mal gucken.
ist ja noch ein bisschen zeit.

laut unserem reisebüro ist die privat air nach münchen für seamanfare schon ausgebucht.
aber ob ich die genau nehme, weiss ich noch nicht.
erstmal muss der job gemacht werden ;-)

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das nennst du super gebucht? :confused:

Du verstehst mich falsch, die Aussage war auf die generelle Buchungslage auch D/A-CAI bezogen und dass diese gut ist, bestätigst Du ja mit der Buchungslage Deines Fluges:

Bei meinen Flügen sieht es oft eher so aus:
F5 A1 O0 J5 C1 D0 Z0 I0 Y1 B0 M0 H0 X0 Q0 V0 S0

Die Auslastung, die ich gepostet habe, war die Buchungslage für die am Freitag angebotenen Flüge. Auf einem der beiden ist Rossi gebucht ist und dieser hat ja nach der Möglichkeit einer OpUp Vergabe gefragt...

Dabei schreib ich auch lediglich: "CAI ist momentan oftmals super gebucht". Ich schrieb nicht, dass die beiden Flüge am Freitag extrem gut oder gar überbucht sind :idea: ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
Du verstehst mich falsch, die Aussage war auf die generelle Buchungslage auch D/A-CAI bezogen und dass diese gut ist, bestätigst Du ja mit der Buchungslage Deines Fluges:
Jetzt hast du mich aber falsch verstanden. ;) War noch nie in CAI und habe auch keine Pläne dort hin zu gehen. Die Buchungslage meiner Flüge bezieht sicher eher auf die Ziele LAX/SFO/MIA. :D

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Okay dann habe ich wohl "meine Flüge" falscher weise in den Zusammenhang mit der CAI-Diskussion gebracht :)

Wie dem aber auch sei, um es nochmal an einem anderen Bespiel zu verdeutlichen, dass die CAI-Flieger z.Zt. recht voll sind, hier die Auslastung eines der Flieger morgen:

MS 785 0 CAI 09/23/10 10:45 AM FRA 09/23/10 2:10 PM C0 D0 J0 I0 Z4 Y0 B0 M0 H0 Q0 K0 X0 V0 L0 G0 S0 W0

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, als ich im Juli ex VIE nach CAI fliegen wollte und auf Nachfrage aufgrund von Überbuchung hin ein VDB bekommen habe (y)

Um zum Thema zurückzukommen: Drücke Rossi die Daumen, dass es am Freitag wieder mal zu einem Upgrade kommt! =;

• Like
Reaktionen: Rossi

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
ich lass es euch wissen, wenn ich wieder in d bin.
mein kollege ist heute mit der 582 ex fra gekommen, da waren anscheinend nur 60 paxe in der maschine - er hatte eine 4er mittelreihe für sich. gestern waren, wie gesagt, y und c voll, obwohl es der a343 war. auf der strecke setzt lufthansa neben den a340-300 auch a330 ein. swiss ex zrh auch, privat air & egyptair fliegen mit verschiedenen b737 und ex vie fliegt ja nur ein a321. bestuhlung kenne ich jetzt nur bei lh und ms, wobei ms in der c auch eine 2-2 bestuhlung hat. trotzdem ist auf der route die lufthansa c schon was schönes, vor allem im vergleich mit der egyptair y ;-)

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
und hier das ergebnis: bin schon mit der lh 585 geflogen, y voll ausgebucht und c anscheinend auch sehr voll. leider kein upgrade... naja, dafür jetzt ftl ;-)