Wie schnell surfen die VFTler?

ANZEIGE

Wie schnell surfst Du zu Hause?

• < 5 Mbps

Abstimmungen: 13 4,5%
  • 5-20 Mbps

Abstimmungen: 47 16,2%
  • 21-70 Mbps

Abstimmungen: 84 29,0%
  • 71-150 Mbps

Abstimmungen: 82 28,3%
  • > 150 Mbps

Abstimmungen: 64 22,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
DSL verwendet normale ungeschirmte Telefonkabel. Da geht 1 Gbit/s nur über wenige Meter. Wenn's denn 100 Meter sind, ist das schon viel. Das "V" in "VDSL" steht bei der Telekom für "very fast", ist ein patentierter Begriff der Telekom. "A" steht für "asymmetrisch", d.h. der Download ist schneller als der Upload (oder umgekehrt).

Es gibt natürlich Fiber to Home (FTH), da geht eine Glasfaserleitung direkt bis in die Wohnung. Dürfte aber selbst in Großwohnanlagen immer noch bei 4000 Euro pro Wohneinheit liegen. Und es gibt Fiber to Building (FTB), da wird bis zu einem Übergabepunkt im Gebäude oder Nebengebäude Glasfaser gelegt, und von dort aus klassische Telefonleitung ("Klingeldraht"). 100 Mbit/s bis 100 Meter Klingeldraht-Länge, ok. 1 Gbit/s bis 100 Meter vorstellbar.

Vom Verteilerkasten an der Straße (mit Glasfaser) bis zum Gebäude werden statt Glasfaser auch immer öfter die alten ungeschirmten Telefonleitungs-Bündel eingesetzt, wobei eine Hochfrequenz auf die Leitungen gelegt wird und durch Phasenverschiebung der Leitungen zueinander ein Übersprechen (gegenseitiges Stören) aufgehoben wird. So kann man das Aufgraben des Bodens mit Verlegen von Glasfaserleitungen vermeiden. Mir fällt der Name dafür gerade nicht ein... [EDIT: Vectoring] Das geht über ein paar hundert Meter.

Wie die in der Türkei wirklich 1 Gbit/s realisiert haben wollen, bleibt mir unklar. Entweder sind das Luxus-Wohnanlagen oder aufgeblasene Angaben von Providern. Man starte mal eine Webseite wie Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test (http://www.speedtest.net)
Einen Begriff patentieren – verzapf bitte noch mehr Müll. V wie Voll... ROFL

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.505
750
STR
Nachbar hat Unitymedia 400Mbit und möchte bei der ersten Gelegenheit zur Telekom wechseln.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren bei KabelBW/Unitymedia und bin eigentlich sehr zufrieden. Die (aktuell) versprochenen 400MBit werden zuverlässig gestellt. 2-3 Mal im Jahr gibt es kurze Ausfälle die aber i.d.R. schnell behoben sind.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Von den angeblichen "Kabelproblemen" höre ich hier auch zum ersten mal. Hab zwar nur den "kleinen" Unitymedia Vertrag mit 150 MBit, aber die kommen auch immer zuverlässig an. Ausfälle gab es vielleicht 2 oder 3 in den letzten 10 Jahren. Das schöne am Kabel ist ja auch das man den Router quasi in jedem Zimmer aufstellen kann, da fast überall Antennendosen vorhanden sind.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.485
8.696
LEJ
Von den angeblichen "Kabelproblemen" höre ich hier auch zum ersten mal.

Sei froh, so gut geht es nicht allen Kabelkunden.

Internet in Stoßzeiten langsam: Was Kabelanbieter gegen Segmentüberlastung machen
Gelöst: Störung von Kabel Internet zu Stoßzeiten.
Vodafone und der tägliche Wahnsinn zu den Stoßzeiten
Bandbreite leidet zu Stoßzeiten - Techniker sagt ist ok
Internet unzumutbar langsam zu Stoßzeiten, was machen?
ATM-Überlast, DSL zu den Stoßzeiten langsam-Sammelthread - Status 02/2015 Posting #1
Kabel Deutschland: Internet zu langsam - was tun?

Aus dem Reddit-Link:
Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige. Es nervt mittlerweile unglaublich. Fast täglich, pünktlich gegen 18:00 Uhr, ist die Internetverbindung eine Zumutung. Teilweise kommt weniger als die Hälfte der Vertraglichen Konditionen an, der Ping ist in Bereichen von 150 bis über 300, den ganzen Abend. Wenn man mit einem Techniker von Vodafone telefoniert bekommt man jedes mal die gleiche Leier vorgekaut "Es ist keine Störung bekannt" oder "Ihre Bandbreite liegt nachts bei 97%, tagsüber bei 97% und zwischen 17-22 Uhr bei 95% der gebuchten Mbit/s". Einen scheiss liegt die Bandbreite zwischen 17-22 Uhr bei 95%, eher bei 25%. Und ja, ich messe über LAN-Kabel, mein Modem habe ich schon neugestartet, Störungsquellen sind ausgeschlossen, es läuft kein Stream, Netflix, Download oder Sonstiges während der Messung.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Von den angeblichen "Kabelproblemen" höre ich hier auch zum ersten mal. Hab zwar nur den "kleinen" Unitymedia Vertrag mit 150 MBit, aber die kommen auch immer zuverlässig an. Ausfälle gab es vielleicht 2 oder 3 in den letzten 10 Jahren. Das schöne am Kabel ist ja auch das man den Router quasi in jedem Zimmer aufstellen kann, da fast überall Antennendosen vorhanden sind.

Ich nicht, höre ich von den Kabelkollegen regelmäßig, dazu von massiven Telefonieproblemen und Totalversagen bei FAX.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Versteh ich das so richtig:

1. Du könntest 400Mbps via Kabel bekommen
2. ...begnügst dich aber lieber mit den 25 der Telekom
3. ...die sonst „fast in der ganzen Stadt 100“ anbietet
4. ...beklagst dann aber hier im Thread bzgl. Breitbandausbau in Deutschland, hier sei man „froh, wenn mal 16Mbit durchkommt“

:confused:
Das ist aber auch typisch Deutsch, meckern ok aber mehr bezahlen nicht ;) und da halten wir es genau so - VDSL25 zum Preis einer 16er Leitung gerne, sollte ADSL mal eingestellt werden, aber wenn dann alle 2 Jahre überlegen wohin wir diesmal wechseln, wird es einstimmig doch wieder das günstigste Angebot...

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Das ist aber auch typisch Deutsch, meckern ok aber mehr bezahlen nicht ;) und da halten wir es genau so - VDSL25 zum Preis einer 16er Leitung gerne, sollte ADSL mal eingestellt werden, aber wenn dann alle 2 Jahre überlegen wohin wir diesmal wechseln, wird es einstimmig doch wieder das günstigste Angebot...

Zum Glück bin ich in dieser Hinsicht nicht Deutsch, da ich schon seit über 15 Jahren ununterbrochen bei der Telekom bin und bekanntlich Telekom nicht das günstigste ist.

Woher nimmt ihr euch eigentlich die Erlaubnis über andere zu urteilen ohne dessen Lebensart zu kennen?

Was sagte der Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry so schön: "Es ist viel schwieriger, über sich selbst zu richten, als über andere Personen zu urteilen."

• Like
Reaktionen: bond007m

snackyss

Reguläres Mitglied
05.01.2019
37
1
CGN
100.000 über Netcologne, da Glasfaser vor rund 2 Jahrer hier ausgebaut wurde.
Kann ich jedem nur empfehlen!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
6695e52c1e8115643540daf341cf49bc.jpg

Unitymedia Kabel

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Darf ich mal fragen, wofür man 100/40 zu Hause benötigt?

Es gibt ja Haushalte mit mehr als einer Person. Und wenn zwei Familienmitglieder jeweils 4K per Netflix streamen und ein dritter was runterladen will sind die 100 Mbit eigentlich schon fast wieder zu wenig. Ich hab nur 10 Mbit Upload bei Unitymedia, das aber nun für 2,99 Euro monatlich auf 20 Mbit erhöht. Ist zum Beispiel sinnvoll wenn man unterwegs per VPN sein Heimnetz nutzen will, z.B. um in den USA Fernsehen über seine deutsche Satellitenantenne zu schauen.

• Like
Reaktionen: janfliegt und kexbox

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.485
8.696
LEJ
Darf ich mal fragen, wofür man 100/40 zu Hause benötigt?

Wenn ich etwas hoch- und runterlade soll es nicht lange dauern. Komme in einem normalen Monat auf ~400GB down und ~50GB up. Mein NAS sichert (verschlüsselt) in die Cloud, dafür nutze ich den Upload. Und wenn ich mich jetzt entscheide ein 60GB Spiel bei Steam herunterzuladen, ist es besser 100 als 50MBit zu haben. ;)
Und ich nutze die FB als VPN-Einwahlpunkt um von außerhalb auf mein NAS zuzugreifen (im Ausland oder auch bei Freunden). Da zählt auch jedes MBit im Upload.

Asokahudson

Neues Mitglied
06.01.2019
17
23
Up/Download 100/20

Die 1000er Leitung kommt jetzt auch bei Vodafon bzw. Kabeldeutschland raus. Bei uns flächendeckend.... man sieht ja die 5G Vergaben, wer lieber Geld verdient statt geringere Gebühren und dafür höhere Ausbau-Anforderungen. Beides gleichzeitig funktioniert nur im Kopf.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich habe 100/40 Telekom VDSL. Kann seit kurzem auf 250/40 (!) umstellen, brauche ich aber aktuell nicht, da ich die 100 schon kaum wirklich ausnutze. Der Upstream scheint wohl nicht mehr ausbaubar zu sein...!

Die DG verkauft hier grade Glasfaseranschlüsse, wobei ich da auf Grund meiner Zufriedenheit mit der Telekom und der Tatsache, daß die teurer sind und man sich einem einzigen Anbieter ausliefert, nicht so wirklich attraktiv für mich sind.

Asokahudson

Neues Mitglied
06.01.2019
17
23
Solltest du einen Glasfaseranschluss bekommen dann würde ich mir in Sache einziger Anbieter nicht mehr lange so sicher sein. Im Allgemeinen hat der Staat die Nutzung von Glasfaser für alle Anbieter ermöglicht gegen eine Gebühr für den Errichter (in deinem Fall DG). Er hat nur nie festgelegt wie hoch die Gebühr ist ;). Daher belegt die DG dann die freien Fasern damit kein anderer Anbieter drauf kann. Das verhindert den Ausbau des Netzes da keiner seine Investitionen "sicher" absichern kann. Mal ein neues TKG abwarten.

• Like
Reaktionen: MLang2 und Xer0

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Viele von euch posten welchen Tarif ihr habt, aber surft ihr wirklich so schnell? Und was ist garantiert?
Bei mir ist der Tarif im Download "bis zu 150", vertraglich garantiert sind mindestens 80.
In der Praxis, wenn ich alleine zu Hause bin, komme ich vormittags knapp an die 150, nachmittags ist es schon weniger. Das liegt daran dass es ein Hybrid - Anschluss ist und scheinbar die LTE Funkzellen am Nachmittag schon mehr belastet sind.
ping ist fast immer 9ms.

PS: Um die knapp an die 150 zu erreichen habe ich aber einigen Aufwand betreiben müssen um den optimalen Standort des Modems zu finden (auf einem Fensterbrett mit Sichtverbindung zum LTE Mast) und die dadurch viel längere DSL Zuleitung im Haus neu verlegen müssen (mit einem geschirmten Kabel).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
Wie hier erwähnt immer noch 'wide-open' VDSL 110/33, jetzt aber nur Internet von "T-Mobile" (auch für zu Hause in den Niederlanden), ist bis Amsterdam eh nur KPN dran. Kostet dann 28 € im Monat (mit alles, keine Leitungsmiete oder POTS Anschluss). Peering (die Kopplungen auf der ganzen Welt zu anderen Provider) finde ich auch in Ordnung bei der Telekom.

Die 110/33 gibt es auch abends, ich kann zu jeder Zeit 5 dicken Torrents (Linux-ISOs) zur maximalen Geschwindigkeit reinziehen und hochladen, auf ungefähr 100 Meter vom Verteiler. Bis zum AMS-IX sind es 9 ms. Reicht alles dicke.

Garantiert ist aber nichts, alles ist 'best effort'. Aber bei den Preis...

Auf Kabel gingen noch 400/40, Gigabit Faser ist vor allem in neuen Siedlungen und auf dem Land bei uns, eher nicht in den Städten (es sei denn, es wurde vor 10 Jahren schon mal eingerichtet - neues kommt fast nicht dazu in den Städten bis auf ein paar Alibiprojekte).

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Solltest du einen Glasfaseranschluss bekommen dann würde ich mir in Sache einziger Anbieter nicht mehr lange so sicher sein. Im Allgemeinen hat der Staat die Nutzung von Glasfaser für alle Anbieter ermöglicht gegen eine Gebühr für den Errichter (in deinem Fall DG). Er hat nur nie festgelegt wie hoch die Gebühr ist ;). Daher belegt die DG dann die freien Fasern damit kein anderer Anbieter drauf kann. Das verhindert den Ausbau des Netzes da keiner seine Investitionen "sicher" absichern kann. Mal ein neues TKG abwarten.

Darauf könnte ich spekulieren und die 2 Jahre DG in Kauf nehmen. Bleibt noch die Tatsache, daß ich mehr bezahlen müsste und die Technik (nutze Entertain) tauschen muss.
Naja, noch 2 Wochen Zeit zu überlegen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.330
4.335
Habe 500 Mbit/s Duplex über Glasfaser. Hat was.

Da der lokale Monopolist Movistar nur ADSL aus dem letzten Jahrzehnt anbot ist ein privates Unternehmen gekommen und hat einfach Glasfaserleitungen gelegt (in vorhandene Schächte, Kanalisation usw.). In Deutschland undenkbar, hier super.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Wieso undenkbar? Glasfaser verbuddeln hier einige Anbieter.
Da unsere Regierung bei solchen Themen grundsätzlich pennt, halt auch mehrfach, damit ein paar Leute dann 2 Fasern im Haus haben und die Mehrheit gar keine bekommt.