W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
War im Flugpreis vielleicht die Mitgliedschaftsgebühr für den Wizz Club enthalten? Die Gebühr "erstattet" Wizz nie, da du den Club ja weiter nutzen kannst.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Im August einen Flug nach Rom gebucht für Oktober.
Gestern wurde der storniert. Gut, kann passieren. Laut Website bekommt man 120% des Preises als "Wizz Credit" gutgeschrieben. Also akzeptiert und woanders gebucht.
Jetzt sind aber nicht 130 EUR +20% (156) erstattet worden, sondern nur etwa 105 Euro.
Dürfen die das? Ich bin der Meinung - Nein, dürfen die nicht. Und habe gleich mal eine Beschwerde bei Wizzair und bei der Schlichtungsstelle eingereicht.

Hat hier schon jemand damit Erfolg gehabt?

Selbst wenn sie das noch erstatten, werde ich maximal noch das Guthaben verbraten und dann nie wieder mit denen fliegen. Dagegen ist Ryanair (Erstattung per Check, ja, wie in den 90ern!) ja noch kundenfreundlicher.

Die +20% gibt es nur auf den reinen Flugpreis. Nicht auf sonstige Gebühren oder Zusatzleistungen. Du hast wohl auch den Wizz-Discount-Club gebucht...? Dieser Betrag wird generell nicht erstattet. Denn den Club kannst Du für den Rest des Mitgliedsjahres für weitere Buchungen nutzen und vom Vorzugspreis profitieren.

Wird der mit dem Guthaben bezahlte Flug später erneut storniert, so gibt es keinen weiteren +20% Bonus.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
Die Vorgehensweise, mir ein schönes neues Flugziel (bei mir: Porto OPO ab DTM) sowie den Wizz Discount Club, anzudrehen und dann zwei/drei Monate später das Flugziel plötzlich zu streichen, ist wohl übliche Masche bei Wizz Air.
Deren aktuell eher instabiler Flugplan sollte bekannt sein.
Dem bezahlten Geld kann man dann hinterherlaufen.
Umbuchungsgebühr - angeblich nicht erstattungsfähig
Wizz Air Discount Club - angeblich nicht erstattungsfähig
Was für eine Leistung ist eigentlich erbracht worden, wenn der Flug nie stattgefunden hat?
Von ca. 220 EUR, hat man etwa 160 EUR erstattet.
Einige EUR möchte sich Wizz einstecken und behalten.
Wenn man Low Cost bucht, dann muss man halt wissen worauf man sich einlässt.
Glücklicherweise gibt es hier sehr nette Forenanwälte, die versuchen die Rechte gegenüber der Fluggesellschaft durchzusetzen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die Vorgehensweise, mir ein schönes neues Flugziel (bei mir: Porto OPO ab DTM) sowie den Wizz Discount Club, anzudrehen und dann zwei/drei Monate später das Flugziel plötzlich zu streichen, ist wohl übliche Masche bei Wizz Air.
Deren aktuell eher instabiler Flugplan sollte bekannt sein.
Dem bezahlten Geld kann man dann hinterherlaufen.
Umbuchungsgebühr - angeblich nicht erstattungsfähig
Wizz Air Discount Club - angeblich nicht erstattungsfähig
Was für eine Leistung ist eigentlich erbracht worden, wenn der Flug nie stattgefunden hat?
Von ca. 220 EUR, hat man etwa 160 EUR erstattet.
Einige EUR möchte sich Wizz einstecken und behalten.
Wenn man Low Cost bucht, dann muss man halt wissen worauf man sich einlässt.
Glücklicherweise gibt es hier sehr nette Forenanwälte, die versuchen die Rechte gegenüber der Fluggesellschaft durchzusetzen.

Wenn WizzFlex oder die Gebühr für den Sitzplatz nicht erstattet wurde, so kannst Du die Hotline anrufen. Die Kosten werden dann "manuell" auf Dein Wizz-Konto erstattet. Allerdings auch hier ohne +20 Prozent. Nur den Discount-Club erstattet man nicht, weil es eine Jahresmitgliedschaft ist und keine Mitgliedschaft "für nur einen Flug".
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

raposao

Neues Mitglied
16.08.2017
10
1
Danke Euch. Ja, ich hatte auch den Wizzair Discount club abgeschlossen.
Nach einer Beschwerde wurden mir weitere 3,19 EUR gutgeschrieben. Hoffen wir dass der Hinflug wenigstens statt findet.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Scheint wohl wieder mal eine Änderung in deren Umgang mit Kunden zu geben. Nach einer Flugzeitenverschiebung, welche Wizzair ja gerne und häufig macht, kann man nicht mehr via App einchecken. Dort steht dann beim Check-In: Please go to wizzair.com. Dort auf der Seite muss man dann aktiv erst eine Änderung auswählen, was natürlich nicht geht, wenn man via OTA gebucht hat. Also ohne OTA-Intervention erlaubt Wizz keinen Checkin. Wird echt immer schlimmer.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Einer einseitigen Vertragsänderung musst du zustimmen.
Äh, nein? Hätten sie wohl gerne, muss ich aber nicht. Wie weit man sowas ausreizen kann, hat man ja erst kürzlich am Fall Roman Bürki gesehen. Aber das steht auf einem anderen Blatt, die Flugplanänderung passt mir zwar nicht, aber so wichtig, dass ich jetzt groß ein Fass aufmache, ist es mir dann doch nicht, sodass ich der Vetragsänderung sogar zustimmen möchte.

Dafür, dass ein OTA eine Dummyemailadresse anstatt deiner hinterlegt, kann Wizzair jetzt aber nichts.
Es kann schon sein, dass Wizzair die "echte" Mail-Adresse des Pax nicht kennt und dieser nicht jene, die der OTA bei Wizzair hinterlegt hat.

Frage: Wieso sollte das rechtlich von Belang sein?

Wenn sie einen Pax zu einer Vertragsänderung überreden möchten, sollten sie ihm schon Gelegenheit geben, dieser auch zuzustimmen, alles andere macht keinen Sinn (für sie).

Tun sie aber nicht, da es ja an der entsprechenden Stelle dann nur heißt "Wenn sie über OTA gebucht haben, wenden Sie sich bitte an diesen". Muss er aber nicht, denn das sieht der Beförderungsvertrag einschließlich der AGB nicht vor (auch nicht in Artikel 15, der, ebenso wie der Rest der AGB, auf wackligen Beinen steht). Ohnehin können sie ihn zur Zustimmung nicht verpflichten, aber wie gesagt, in meinem Fall würde ich ja sogar zustimmen wollen.

Na gut, also dann stimmt der Pax dem Änderungsvorschlag halt nicht zu. Online geht's nicht und per E-Mail wollen sie's nicht. Macht dann einmal das volle Programm nach VO EG 261/2004 aufgrund von wahlweise Annullierung oder alterativ Nichtbeförderung. Oder der Pax checkt in Vorleistung gehend kostenpflichtig am Flughafen ein und macht den Betrag bei Wizzair als Schadensersatz geltend, weil er aufgrund der Programmierung der Wizzair App/Webseite seiner Obliegenheit zum Online-Checkin gem. Ziffer 9 der AGB unverschuldet nicht nachkommen konnte.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Alle Wizz-Air-Passagiere müssen vor dem Abflug ihre Reisedokumente dem Check-In-Personal zeigen. Das gilt auch für alle Reisenden, die sich bereits online eingecheckt haben. Fehlten notwendige Dokumente, so sei die Fluggesellschaft gezwungen, die Beförderung zu verweigern, heißt es einer Mitteilung.



Weiß jemand, ob das noch aktuell ist? Kann nichts aktuelles mehr dazu finden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.487
13.713
FRA
Auf NUE-IEV ein paar Tage vorher, war es hingegen nicht notwendig. Man hat die Bordkarte im OLCI erhalten, die Dokumente wurden dann nochmal streng geprüft beim Übergang Pre-Boarding-Gate —> Gate.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
letzte Woche (11.) fuer DTM-RIX war es noch nicht notwendig.
Es gab zwar aehnlich lautende Durchsagen im Flughafen, aber die Kontrolle wurde vor dem Boarding am Gate durchgefuehrt. Diese hat dann natuerlich laenger gedauert, da jeweils x verschiedene Dokumente geprueft wurden, aber OnlineCheckIn reichte aus. OLCI -> Gate -> Kontrolle -> Boarding
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
letzte Woche (11.) fuer DTM-RIX war es noch nicht notwendig.
Es gab zwar aehnlich lautende Durchsagen im Flughafen, aber die Kontrolle wurde vor dem Boarding am Gate durchgefuehrt. Diese hat dann natuerlich laenger gedauert, da jeweils x verschiedene Dokumente geprueft wurden, aber OnlineCheckIn reichte aus. OLCI -> Gate -> Kontrolle -> Boarding

Da ich auch nach RIX möchte, gehe ich mal das Risiko ein und plane keine extra Zeit für das Anstellen am Checkin ein.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hm okay. Na dann vielleicht doch besser eher da sein. Zum Glück ist abends in DTM nicht soo viel los.