Worst Ryanair Experience

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Meine letzte FR Erfahrung ist 2-3 Jahre her... Meistens top pünktlich, alles prima geregelt.

JA, man sollte sich halt an die Handgepäckmasse halten :D

Negativ Erfahrung vielleicht FAO-STN, als ein Pilot ausfiel, und er aus LIS mit Taxi herangefahren werden musste. Wartezeit auf dem Vorfeld 2h :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Man darf halt nicht vergessen, wenn man für 15 Euro einen Flug bucht, man spart sich das Aufgabegepäck und so und dann muss man plötzlich 30 Euro drauflegen, dann ist das wohl vor allem ein Kopfproblem. "Doppelt so teuer wie der Flug" und dann findet man es enorm teuer und unverhältnismässig....
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Man darf halt nicht vergessen, wenn man für 15 Euro einen Flug bucht, man spart sich das Aufgabegepäck und so und dann muss man plötzlich 30 Euro drauflegen, dann ist das wohl vor allem ein Kopfproblem. "Doppelt so teuer wie der Flug" und dann findet man es enorm teuer und unverhältnismässig....
Richtig, vor allem ein Kopfproblem.
Hätte man bei LHG ggf. auch, wenn man die Zusammensetzung des "Flugpreises" anschauen würde. Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass der YQ z.T. arbitär von LHG festgelegt wird und keine durchzureichenden Steuern & Gebühren sind, dann muss man wirklich ins Grübeln kommen.
 

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
54
1
FRA
Lukaschenko hat eine Ryanair Maschine von Griechenland nach Litauen über Weißrussland zur Landung gebracht (mit MIG29) und einen kritischen Blogger verhaftet. Den Umständen nach waren wohl Leute vom Inlandsgeheimdienst an Bord, die über Weißrussland dann was von einer Bombendrohung kundgetan haben.

Für den Blogger definitiv die worst experience.

 
  • Wow
Reaktionen: belimo

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Naja, das wäre wohl auch mit einer anderen Fluggesellschaft passiert.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Naja, das wäre wohl auch mit einer anderen Fluggesellschaft passiert.
Das ist eine interessante Frage. Hätten ex-Piloten von der türkischen Luftwaffe die anscheinend oft bei TK fliegen oder auch Piloten von der LOT (mit etwas politische Ahnung) und reifere Kabinebesatzung sich auch so einschüchtern lassen, oder hätten die mehr Widerstand geboten?

Ich für mich weiss nicht was ich gemacht hätte, ich habe auch gehört dass die Piloten nach der Betriebsfrequenz von FR fragen, andere Rücksprache mit der Zentrale war wohl nicht möglich, so weit ich weiss haben nicht alle FR-Maschinen ACARS. Da reagieren wohl 24 jähriche Piloten als Scheinselbständiger anders als Festangestellte mit etwas mehr Lebenserfahrung.

Insgesamt denke ich aber nicht, dass es bei einer anderen Fluggesellschaft so passiert wäre.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das ist kein Actionfilm mit Pilot Chuck Norris und befreiten Geiseln im load. Ein Zivilflieger mit vielen Passagieren, denen nichts passieren sollte.

Wenn Dich im Ausland ein Polizeiauto (Dienstwaffe wird aus dem Fenster gehalten) verfolgt, fährst Du dann bis zur vermeintlich sicheren Grenze oder hältst an?

Oder meinst Du die Piloten wussten vom Blogger und würden Kopf&Kragen für den riskierrn?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Sicherlich wahr, man kann es auch umgekehrt sehen und fragen ob Belarus tatsächlich trauen würde eine Zivilmaschine aus der Luft zu schiessen und so jemanden zum Märtyrer zu machen. Die Randbedingungen um eine Maschine aus der Luft zu erpressen sind wohl bei FR ziemlich optimal, daher die Frage ob es tatsächlich bei einer anderen Gesellschaft genau so passieren würde.

Und was ich machen würde? Ich weiss es nicht. In deinem Beispiel würde alleine ich schon anhalten, wenn die Grenze in Sicht wäre und ich mit einem 40-Tonner Buss voller Mensen unterwegs wäre würde ich vielleicht anders handeln, obwohl ich weiss dass die viele Fluchtversuche mit Fahrzeugen aus der DDR meist schlecht ausgingen. Diese spontane Entscheidungen sind oft nicht ganz rational, obwohl die Besatzung Zeit hatte, aber wohl keine Rucksprache haben konnte.

Das Schicksal ist oft von kleinen Dingen abhängig, und hat natürlich schon angefangen mit einen Flucht von ATH-VNO von dem man doch vermuten könnte, dass die über Belarus führt. Das ist eine Feststellung und keinen Vorwurf.

Also keine Frage von Heldentum oder eine Vorstellung wie aus einem Actionfilm, sondern eine hypotetische Frage.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Ich habe beruflich recht viel mit der anderen Seite zu tun gehabt, d.h. mit der QRA der deutschen Luftwaffe und das dortige Meinungsbild der Fliegerschaft (teils mit langjähriger Airline-Erfahrung) war bzgl. ihrer Aufgaben sehr einstimmig und einhellig, dass es völlig egal ist, welche Rahmenbedingungen (Airline, Route, Situation, etc.) gegeben sind, dass jeder „Zivile“ sofort tunlichst die Anweisungen befolgen würde, wenn er ein „überlegenes“ Flugmuster wie den Eurofighter neben (und einen weiteren damit automatisch auch hinter sich) sieht. Daher halte ich deine Ausführungen aus praktischer Sicht für mehr als spekulativ.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Und was ich machen würde? Ich weiss es nicht.
In dem (ahem, dafür vorgesehenen ;)) anderen Thread schrieb ich, dass ich das Verhalten des Kapitäns für menschlich verständlich halte und es ihm somit nicht vorwerfe. Allerdings wurde das historisch auch schon anders gemacht: Michel Bacos hat sich 1976 geweigert, sich aus Entebbe ausfliegen zu lassen und dadurch die aus seiner Maschine verschleppten Passagiere im Stich zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wir diskutieren im VFT ja schon über viele und auch abwegige Sachen, aber hier sehe ich wenig Raum für starke Worte.
Die Piloten hatten entweder den Bomb threat mitgeteilt bekommen oder den Kampfjet "im Rückspiegel" gesehen. Jede Wette, ohne Details über den Blogger gehabt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und mmtrffc

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ich bin sicher, so ein Thema hat es hier schon gegeben, aber selbst wenn, kann es ja interessant sein auch noch mal neue Geschichten zu hören. Ich fange mal an:

LIS - FRA: Mein Handgepäckstück war etwas zu groß...

Also hast du gegen die Gepäckvorgaben verstoßen und dann noch am Gate Stress gemacht, rumgeschrien und an dem Gepäckmesser randaliert. Daran ist nun Ryanair schuld und Ryanair ist doof, obwohl sie dich trotz dieses inakzeptablen Verhaltens mitfliegen lassen haben.

Danke, dass du nicht mehr mit FR fliegst. Bitte auch auf andere Airlines ausweiten. :)

Ich hatte unlängst auch ein paar Herrschaften aus Deutschland am Gate in AGP vor mir, die die deutschen Einreisebestimmungen (Testpflicht) nicht akzeptieren wollten. Haben ewig diskutiert, FR-Personal war unglaublich geduldig. Ich bin dann eingeschritten und habe sie gebeten, das mit den zuständigen Behörden zu besprechen und das Boarding nicht weiter aufzuhalten. Als sie dann weiter nervten, habe ich die Guardia Civil gerufen, die das Theater flott beendet hat.

Dasss gerade die sonst immer so auf Einhaltung von Regeln erpichten Deutschen so einen Aufstand machen, wenn sie sich mal selbst an welche halten sollen, kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Also hast du gegen die Gepäckvorgaben verstoßen und dann noch am Gate Stress gemacht, rumgeschrien und an dem Gepäckmesser randaliert. Daran ist nun Ryanair schuld und Ryanair ist doof, obwohl sie dich trotz dieses inakzeptablen Verhaltens mitfliegen lassen haben.

Danke, dass du nicht mehr mit FR fliegst. Bitte auch auf andere Airlines ausweiten. :)

Ich hatte unlängst auch ein paar Herrschaften aus Deutschland am Gate in AGP vor mir, die die deutschen Einreisebestimmungen (Testpflicht) nicht akzeptieren wollten. Haben ewig diskutiert, FR-Personal war unglaublich geduldig. Ich bin dann eingeschritten und habe sie gebeten, das mit den zuständigen Behörden zu besprechen und das Boarding nicht weiter aufzuhalten. Als sie dann weiter nervten, habe ich die Guardia Civil gerufen, die das Theater flott beendet hat.

Dasss gerade die sonst immer so auf Einhaltung von Regeln erpichten Deutschen so einen Aufstand machen, wenn sie sich mal selbst an welche halten sollen, kann ich nicht verstehen.
Man sollte sich vorher auch gerade in diesen schwierigen sich ändernden Zeiten, jeden Tag auf die Einreisebestimmungen diverser Länder schauen.
Ich zb. drucke mir auf meinen Flügen immer die Bestimmungen der IATA in Englisch aus.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Vor allem sollte man die Einreisebestimmungen seines eigenen Landes kennen, anstatt ausländisches Bodenpersonal, was damit absolut nichts zu tun hat, damit zu nerven. Negativer als Deutsche fielen mir in der Hinsicht dieses Jahr nur Briten auf, bei denen kann man aber zumindest ein klein wenig Verständnis haben, bei den Deutschen fehlt es mir komplett.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ryan Air kann wirklich unglaublich gierig sein.
Bei meinem ersten Flug mit denen musste ich 1800% Aufschlag für Handgepäck und Check-In zahlen!
Wenn das kein Wucher ist!
.
.
.
.
.
.
.
(Na gut, der Ticketpreis war GBP 1,00.)
(Der ganze Flug kam also auf GBP 19,00.)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Im Juli diesen Jahres hatte ich nach längerer Zeit auch mal wieder das Vergnügen mit Ryanair zu fliegen.
Nun ja, es gibt schöneres im Leben.
Strecke: Porto (OPO) -> Ponta Delgada (PDL)
Der Check-in-Schalter öffnete ca. 110min (1:50 h) vor Abflug. Unspektakulär!
Das Boarding-Prozedere fand ich nervig. Erst Priority , dann die ohne-Priority und es führte hinaus in eine lange Schlange vor dem Vorfeld. Dort nochmal ca. 20min im Stehen warten (keine Sitzmöglichkeiten). Auch im Terminal kam es mir im Low-Cost-Bereich so vor, als seien weniger Sitzgelegenheiten vorhanden. Vielleicht täuschte mich aber auch meine Wahrnehmung.
An Bord der etwa 2 Jahre alten Maschine gab's dann nichts besonderes zu berichten.
Keine Safety Cards, keine verstellbare Rückenlehne, keine Verstaufächer im Sitz, eigene im Flugzeug integrierte Gangway zum Boarden - Wenn man könnte, würde man sogar den WC-Besuch und das Anlegen des Anschnallgurtes als Extra verkaufen :)
Man kann durchaus Ryanair fliegen, aber man sollte halt einfach einen lapidaren Flug von A nach B und sonst nichts, erwarten.
Auf dem Rückweg von PDL nach LIS und weiter nach OPO, mit TAP, habe ich mich etwas wohler gefühlt.

[EDIT]
Die Auslastung beim o.g. Ryanair-Flug betrug ca. 95% - Viele Spanier/Portugiesen auf dem Weg auf die Azoren.
Ich war zwar schon mal in Dallas Love Field (HQ von Southwest Airlines - SWA), bin aber noch nie mit SWA geflogen.
Southwest gilt ja als "Mutter" aller Low-Cost-Gesellschaften.
Ist das Produkt/die Ausstattung/der Service ähnlich wie bei Ryanair?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ist das Produkt/die Ausstattung/der Service ähnlich wie bei Ryanair?
Jaien. Zwar wird auch vieles extra verkauft, zB Priority Boarding usw., Aber es gibt freie Sitzplatzauswahl beim Boarding (First come first sit), 2 große aufgegebene Gepäckstücke gratis und sogar einen Mini Snack, wenn ich mich Recht entsinne. Preise beginnen aber auch nicht bei USD 1, sondern eher so auf Eurowings Niveau. Strecken sind aber meist auch länger.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Ryanair:
Porto (OPO) - Ponta Delgada (PDL) mit 20kg-Koffer - EUR 66,33

TAP Air Portugal
Ponta Delgada (PDL) - Lissabon (LIS) - Porto (OPO) mit 20kg-Koffer - EUR 68,02

Gebucht wurde ca. 3 Wochen vor Abflug. Da gibt's für Juli 2021 absolut nichts zu meckern!
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
An meiner Ryanair-Erfahrung ist auch nicht super schlimmes.
Ich wollte lediglich kurz meine Wahrnehmungen widergeben, ohne einen Extra-Thread zu eröffnen und RYR ist mMn definitiv anders.
Aber das wissen ja ohnehin die meisten.
Die Erwartungshaltung sollte daher nicht sonderlich groß sein.
Von der Flugsicherheit gibt es mMn zu Major-Carriern kaum bis gar keine Unterschiede.
Auch die SOPs, Trainings und Abläufe im Cockpit sind professionell. Aber darum soll's hier ja nicht gehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich finde FR eher besser, weil die so strukturiert sind. Pünktlich und relativ günstig. Weil die Regeln immer gleich sind, kann man sich drauf einstellen. Nichts nervt mehr, als jedes Mal neue Prozesse, die sich irgendwelche freien Gate-Talente täglich neu ausdenken.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4