[Tripreport] Impressionen aus Niederschlesien: Mit dem Schiff von Breslau nach Berlin

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE

Die Reiseplanung, die Anreise und Breslau



Mit dem Kreuzfahrtschiff von Breslau nach Potsdam? Geht das überhaupt fragte ich mich als ich die Route im April 2017 erblickte. Ein Blick auf die Landkarte ergab: Entlang der Oder, über den Oder-Havel-Kanal und der Havel war das möglich. Alle Destinationen auf der Reise waren Neuland für mich. Unter anderem Breslau, das polnischen Hinterland, Schlesien, Frankfurt an der Oder und Potsdam hörten sich für mich interessant an.

Ich buchte die Kreuzfahrt, durchgeführt mit der MS Coral der Schweizer Gesellschaft Mittelthurgau, mit je einer zusätzlichen Hotel-Übernachtung in Breslau und Potsdam. Mit der Gesellschaft hatte ich im Vorjahr zweimal gute Erfahrungen gemacht, und hoffte dass ich mich dort wieder wohl fühlen konnte. Leider gab es bei der Übersendung der Unterlagen eine Programmänderung, anstatt wie geplant in Potsdam endete die Reise in Tegel. Lust mit dem Gepäck von dort nach Potsdam zu fahren hatte ich nicht, ich stornierte das Hotel und änderte den Flug um nach der Ankunft in Tegel direkt von dort zurück zu fliegen. Potsdam läuft bestimmt nicht weg...

Mein erstes Ziel der Reise war Wroclaw (auf Polnisch) oder Breslau (auf Deutsch). Ich werde in meinem Bericht die deutschen Namen der angefahrenen Städte nennen. Das ist politisch nicht korrekt, macht aber den Bericht verständlicher. Heute scheut sich in Polen niemand mehr die alten deutschen Bezeichnungen zu benutzen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, in denen das eine gegen das andere ausgespielt wurde. Eine Warnung: Erstmalig schreibe ich in meinem Bericht auch meine politische Meinung, ich musste mich während diesem Urlaub mehrfach damit befassen. Ich bitte diese zu respektieren und akzeptieren, und wenn nicht bitte unnötige Diskussionen darüber vermeiden, danke.

Der Lufthansa Flug von Frankfurt nach Breslau war unspektakulär. Am Flughafen nervte nichts, und die Taxifahrt über gut ausgebaute Straßen zum Sofitel mitten in der Stadt ging trotz Verkehr und Staus recht schnell. Das Hotel befindet sich im Herzen der Altstadt, nur wenige Schritte vom Hauptmarkt entfernt. Im Zimmer war es sehr leise, da ich einen Blick auf den Innenhof hatte. Da auch das Frühstück alles bot was man braucht würde ich das Haus jederzeit wieder wählen wenn ich wieder in der Stadt bin.

Voller Tatentrank lief ich die paar Meter zum Marktplatz und musste umgehend DIE Nummer Eins Attraktion der Stadt besuchen. Als ich während des Fluges im Reiseführer gelesen hatte, dass der 'Schweidnitzer Keller' als das älteste Gasthaus in Europa gilt, war mir schnell klar wo es als erstes hingeht. Es heißt: 'Wer den Fürstensaal gesehen hat, aber den Schweidnitzer Keller nicht, ist jedenfalls ein Barbar, und sei er noch so viel gereist'. Das Attribut wollte ich mir nicht geben, und ging in den Keller des Breslauer alten Rathauses, wo sich das Lokal befindet. Es wird seit 1273 fast ununterbrochen bewirtschaftet. Viel verändert hat sich nicht in den Jahren. Das erste Bild wurde von mir aufgenommen, das zweite ist vor dem Krieg gemacht worden. Es wurde mir von einer lieben Bekannten zur Verfügung gestellt, die es aus einem Buch aufgenommen hatte, vielen Dank!

Schweidnitzer_Keller_breslau_1.jpg

Der Schweidnitzer Keller in Breslau (aktuell)

Schweidnitzer_Keller_breslau.jpg

Der Schweidnitzer Keller in Breslau (vor dem Krieg)

Bei dem Ruf und der Lage war mir klar dass dies keine Eckkneipe ist, aber acht große Gasträume hatte ich nicht erwartet. Es war wenig los, und das Bier war auch keines für das sich eine Reise nach Polen lohnt.

Schweidnitzer_Keller_breslau_2.jpg

Der Schweidnitzer Keller in Breslau (von innen)

Ich blieb nur kurz, und schaute mir die für mich nachrangigen Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Der mittelalterliche Marktplatz wird 'Der Ring' genannt. Warum hat sich mir nicht erschlossen, er hat die Gestalt eines Rechtecks. Er ist heute eine herrliche Fußgängerzone, mit interessanten Gebäuden aus unterschiedlichen Stil-Epochen:

Altstadt_Breslau.jpg

Der Marktplatz von Breslau

die_altstadt_von_breslau_1.jpg

Der Marktplatz von Breslau

die_altstadt_von_breslau_2.jpg

Der Marktplatz von Breslau

haus_zu_sieben_kurfuersten.jpg

Das Haus zu Sieben Kurfürsten in Breslau

Kirchen beherrschen das Stadtbild, hier der Dom:

Dom_Breslau.jpg

Der Dom von Breslau

ein Blick auf die Dom-Insel:

dominsel_breslau.jpg

Die Dom-Insel von Breslau

die Kreuz-Kirche:

Kreuzkirche_Breslau.jpg

Die Kreuz-Kirche in Breslau

und die Magdalenen-Kirche:

magdalenenkirche_breslau.jpg

Die Magdalenen-Kirche in Breslau

Wenn man nach Breslau reist, kommt man nicht vorbei sich mit der dramatischen Vergangenheit der Stadt zu befassen. Kurzfassung: Sie war in Hand von Piasten, Böhmen, Ungarn, Habsburgern, Hohenzollern und danach Bestandteil vom deutschen Reich. Ein Tiefpunkt der deutschen Geschichte war die Zerstörung der bis zum Kriegsende architektonisch noch ziemlich intakten Stadt auf das Konto der Wehrmacht: Für die 'Festung Breslau' wurden in 1945 historische Gebäude gesprengt, und ganze Straßenzüge planiert. Skurril: Mitten in die Altstadt mussten Kinder eine Schneise für eine Landebahn für Militärflugzeuge errichten. Nicht etwa um die Einwohner zu evakuieren, sondern es hob nur ein Flugzeug ab. Der feige Gauleiter Karl Hanke, der den erzwungenen Selbstmord der Stadt zelebrierte, flüchtete und wurde nie mehr gesehen. Wenn ich so etwas lese und sehe schäme ich mich für das was die deutsche Mörderbande gemacht hatte.

breslau_nach_dem_krieg.jpg

Breslau nach dem Krieg

breslau_heute.jpg

Breslau heute

Wir können froh sein dass es Personen wie den Bischof Boleslaw Kominek gab, der einen großen Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung und Versöhnung leistete. Er verfasste den bedeutenden Hirtenbrief der polnischen Bischöfe an ihre deutschen Amtsbrüder, der bekannt wurde mit der Formulierung 'Wir vergeben und bitten um Vergebung'. Ihm wurde ein Denkmal gewidmet:

Kardinal_Boleslaw_Kominek_Denkmal.jpg

Denkmal von Bischof Boleslaw Kominek in Breslau

Die Zeit der großen Umsiedlung begann. Während die Deutschen die Stadt verlassen mussten, migrierten Polen aus Lemberg dorthin, das im Krieg an die UDSSR verloren wurde. Die Stadt wurde wieder aufgebaut, später nach dem EU-Beitritt weitere historische Bauten renoviert, und Straßen und der öffentliche Nahverkehr saniert. Heute ist von den Schandtaten nicht mehr viel zu sehen.
Lustige Heinzelmännchen, verteilt in der Innenstadt, erinnern an die antikommunistische Opposition. Sie waren das Symbol der 'Orangen Alternative', einer Bürgerrechtsbewegung und dem Slogan 'Für Freiheit und Zwerge!':

bronzezwerge_in_breslau.jpg

Heinzelmännchen in Breslau

Nach dem kurzen Blick in die Vergangenheit zurück zur Gegenwart. Der Brauch von Liebesschlößer wird auch in Breslau auf der Dombrücke (eine von einhundertzwanzig) zelebriert:

Die_Liebesbruecke_in_Breslau.jpg

Die Liebes-Brücke in Breslau

Nun hatte ich wieder Durst. Um den zu löschen ging ich in das Brauhaus 'Spiz', ein Kellerlokal, und laut meinem Reiseführer eine zu Recht 'wichtige Adresse' in der Stadt. Im Gegensatz zum erstbesuchten Lokal gab es dort selbstgebraute unfiltrierte Biere, von denen ich mehrere probierte, 'Na Zdrowie!' (Prost). Nur an das 'Piwo jasne miodowe' (Honigbier) traute ich mich nicht. Ein schöner Brauch: Zu jedem Bier wird ein Schmalzbrot gereicht. Ich freute mich darauf bis ich reinbiss, ich mag keinen Knoblauch und da war jede Menge dran...

Im Reiseführer stand, dass die Toilettensysteme in der Stadt eigenwillig sind. Bei Frauen gibt es einen Kreis und bei Männern ein Dreieck. Ich sah dies nicht einmal, beim Spiz fand ich es trotzdem ungewöhnlich:

Toilette_beim_spiz.jpg

Toilette im Restaurant Spiz in Breslau

Ich hatte Hunger, und suchte ein Restaurant für das Abendessen. Ich wurde unerwartet auf den Straßen mehrfach von jungen hübschen Mädels (und auch Jungs) auf Polnisch angesprochen, deren Opa ich hätte sein können. Ich verstand kein Wort, kann mir aber den Hintergrund denken (wie Professionelle sahen sie aber auch nicht aus).

Ich wählte das Restaurant 'Karczma Lwowska', das Lemberger Wirtshaus. Es sah nett aus, und das Bier aus Tonkrügen und der Wodka waren gut. Nur mit der Hering-Variation 'nach Lemberger Art mit roten Rüben' und 'in Pfeffer mit marinierten Zwiebeln' konnte ich mich nicht anfreunden, ein vorschmeckendes Gewürz war drin was mir nicht lag. Dafür war der Sauerkraut-Salat gut, und ich wurde satt. Nachdem in anderen Lokalen wenig los war trank ich ein Absacker beim Spiz und ging zufrieden zurück in das Hotel.

Nach eitlem Sonnenschein am Vortag regnete es am nächsten Morgen. Gut ausgerüstet wollte ich mir trotzdem die Stelle ansehen an der das Kreuzfahrt-Schiff liegen sollte. Dort war nur Tristesse, und keine MS Coral. Ich wunderte mich, und sah in dem Moment dass ich einen Anruf aus der Schweiz verpasste. Ich rief zurück, und mir wurde mitgeteilt dass die Anlegestelle sich geändert hatte. An sich kein Beinbruch, aber der polnische Name der neuen Abfahrtsstelle zu verstehen bereitete mir Probleme. Was mich aber mehr ärgerte war dass ich erst später als der angegebene Zeitpunkt auf das Schiff konnte. Bei gutem Wetter kein Problem, bei dem strömenden Regen wäre ich aber lieber wie im Programm angegeben an Bord gegangen.

Ich lief zurück in die Innenstadt, und lies mir in der Touristen-Information die Adresse bestätigen. Ich war stolz wie Oskar, denn ich hatte in der polnischen Adresse sogar einige Buchstaben richtig geschrieben (aber beileibe nicht alle...), und der nette Mitarbeiter konnte nach längerer Suche auch finden wo ich hinmusste, gut gemacht!

Bei dem Wetter herumzulaufen hatte ich keine große Lust, und so spielte ich (wahrscheinlich ungeschickt) den Kunst-Versteher, und sah mir das alte Rathaus von Innen an. Stadtgeschäfte gibt es heute dort keine mehr, nun ist es das 'Museum für bürgerliche Kunst', und veranschaut den einstigen Glanz und Reichtum der Patrizier.

Ratshaus_Breslau.jpg

Zinni im alten Rathaus von Breslau

Kunst_im_Rathaus_von_Breslau.jpg

Kunst im alten Rathaus von Breslau

Als Kunstbanause war ich schnell durch, stand im Regen, und hatte immer noch eine lange Zeit zu überbrücken bis ich auf das Schiff durfte. Meine neue Lieblingslokation Spiz war nahe, so blieb mir nichts anderes übrig als mich dort einzuquartieren. Ich wollte natürlich fast nüchtern auf das Schiff, und gab mir ein strenges Limit an Drinks dass ich auch standhaft eingehalten hatte. Nachdem sich eine Gruppe von Berufsschülern aus Bayern auf Klassenfahrt zu mir setzten hatten wir unseren Spaß, und die Zeit ging dann doch recht schnell herum.

Trotzdem war ich froh als ich im Taxi zum Schiff gesessen hatte. Der Fahrer fand die Adresse, aber wir waren auf einer Schnellstraße, und ein Hügel trennte uns und das Schiff. Ich ruinierte meine Schuhe und Hose im Matsch bei der Überquerung, und betrat endlich die MS Coral. Mit einem Blick auf die größte Schrägseil-Brücke von Polen verließen wir Breslau, und ich freute mich auf die folgenden Tage.

redzinski_bruecke.jpg

Die Redzinski-Brücke in Breslau

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Die MS Coral


Bis auf das Chaos mit der Einschiffung war ich zuerst zufrieden mit dem Schiff. Ich wurde nett empfangen, und die Kabine war nicht gerade groß, aber für mich alleine ausreichend. Es hätte schön sein können. Leider wurde es am ersten Morgen laut um sechs. Ein Schlag nach dem anderen lies mich nicht zur Ruhe kommen. Da wir angelegt hatten schob ich das auf den Hafen, aber am nächsten Morgen ging es noch früher los. Das ging die ganze Reise so, wenn Nachts um Zwei jemand auf dem Schiff auf die Toilette musste hatte ich das mitbekommen. Leider wurde ich vom Personal nicht ernstgenommen, beim Lärm anwesende Mitarbeiter die ich darauf angesprochen hatte meinten albern und unnötig 'das kommt von draußen'. Alleinig der Kapitän hörte mir zu, und übernachtete in der letzten Nacht in der Nachbarkabine nachdem der Lotse das Schiff verlassen hatte. Er gab mir in allen Punkten Recht, und erwähnte es in seinen Bericht. Schuld war eine Pumpe und das Rücklaufsystem (oder ähnliches in der Art). Meine nach der Reise freundlich aufgesetzte Beschwerdemail war unnütz, sie wurde nicht richtig gelesen und verstanden. Eine Bitte von mir wurde ignoriert, und das von der 'Leitung Kundendienst'. Beschwerdemanagement ist anscheinend nicht die Stärke des Unternehmens.

Wenn es interessiert wie es mir nachts ergangen ist, hier ein Video, Länge acht Sekunden. Bitte starten, die Augen zumachen, und an Schlaf denken:



Auf Grund dieser Ereignisse werde ich Mittelthurgau in der Zukunft meiden, meine kleine Lovestory (drei Reisen innerhalb von neun Monaten) ist damit beendet. Schade. Eine Bitte an die Reederei wenn sie mitliest: Die nervende Musik zum Wecken bei Ankündigungen die einem gar nicht betreffen (früher Ausflug etc.) ist ähnlich der Spieluhr, die mein kleines Patenkind nach dem Verlassen des Kinderwagens nicht mehr hören konnte. Ich kann die Melodie nur sehr eingeschränkt empfehlen.

Die Ansagen der Reiseleitung waren leider nur in Schwyzerdütsch. Das war mit mir voreilig abgesprochen, aber je länger die Tour dauerte bereute ich das. Ansagen wie 'Auf der linken Seite sehen sie...' waren mir egal, aber 'Bitte kommen sie um vier zurück zum Schiff' hätte ich zur Sicherheit zusätzlich gerne in Deutsch gehört. Ich musste mich auf die Ansagen konzentrieren, und vermuten was das bedeuten kann. Wenn man eine Buchung bei der Gesellschaft macht, muss einem klar sein dass der Service auf Schweizer Gäste ausgelegt ist, und Deutsche in der Minderzahl sind.

Meine Tischnachbarn waren nette Schweizer, das Essen aber leider nicht ganz so fein wie bei den anderen Reisen mit der Gesellschaft (trotzdem die Note 'gut'). Die nette Bedienung und die Küche gaben sich Mühe, alle gewünschten Gerichte von mir ohne Knoblauch zu servieren, was gut geklappt hatte. Die Getränkepreise waren der Schweiz angepasst (in Deutschland nehmen Sternelokale keine 8,50 Euro für einen Campari Soda).

speisekarte_coral.jpg

Blick auf die Speisekarte der MS Coral

Die Crew der Bar war klasse, und gab sich immer Mühe meinen Durst zu löschen. Bis auf die Preise auf Schweizer Niveau hatte es Spaß gemacht dort zu verweilen:

bar_ms_coral.jpg

Die Bar der MS Coral

Ansonsten waren die Außen- und Innereinrichtungen schick und nie überfüllt:

an_bord_der_coral.jpg

An Bord der MS Coral

an_bord_der_coral1.jpg

An Bord der MS Coral

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Glogau / Glogow


Es ging rund einhundert Kilometer von Breslau nach Glogau auf der Oder entlang. Vom ersten Augenblick an vermisste ich etwas: Weitere Schiffe. Weder Frachter, Jachten, Fähren oder andere Kreuzfahrtschiffe waren zu sehen. Der Kapitän teilte mir mit, dass er auf der Hinfahrt nur ein weiteres Fluss-Kreuzfahrtschiff gesehen hatte. Die Oder ist hier noch zu flach, und so schmal dass Brücken ausreichen um sie zu überqueren. Es machte Spaß die Ortschaften und Landschaften anzuschauen bevor wir Glogau erreichten, und das Wasser war oft so ruhig dass es schöne Spiegelungen gab:

Unterwegs_auf_der_Oder_10_handy.jpg

Unterwegs auf der Oder (Handybild)

Unterwegs_auf_der_Oder_1.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_auf_der_Oder_2.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_auf_der_Oder_3.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_auf_der_Oder_13.jpg

Unterwegs auf der Oder

Den zuerst gebuchten Ausflug zum Riesengebirge hatte ich wieder abgesagt, nach der Präsentation wie er ablaufen soll. Eines von der vorgesehenen Besichtigung von zwei Schlössern wurde gestrichen, und das verbleibende konnte nicht betreten werden da es ein geöffnetes Hotel ist. Dafür wurde ein Dokumentationsfilm präsentiert, super. Das war mir die elf Stunden Gesamtdauer nicht wert, ich erkundete lieber die Stadt. Sie wurde während der Kämpfe im Krieg zu rund neunzig Prozent zerstört, und die Altstadt lag in Trümmern. Heute hat die Stadt knapp Siebzigtausend Einwohner, von den Kriegsfolgen ist nichts mehr zu sehen.

Die_MS_Coral_in_Glogau.JPG

Die MS Coral in Glogau

Blick_auf_Glogau.jpg

Blick auf Glogau

Oderbruecke_Glogau.JPG

Die Oderbrücke von Glogau

Glogau_und_die_Donau_Handy.jpg

Glogau und die Oder (Handybild)

Die Stadt war nett und übersichtlich, auch wenn ich von einer üblen Person auf Kokain angesprochen und beschimpft wurde weil ich keines hatte. Idioten ging es scheinbar überall. Jemand vom Schiffspersonal aus Polen meinte, dass Kleinstädte bei nächtlichen Alleingängen unsicherer als die Großen sind, dort hat die Polizei die Lage unter Kontrolle. Auf dem Land könnte es schnell sein dass man Probleme bekommen kann wenn man als Deutscher erkannt wird. Unsicher hatte ich mich aber nie gefühlt.

glogau.jpg

Blick auf Glogau

Schön und interessant war der Markt und die angebotenen lokalen Produkten. Am liebsten hätte ich etwas Wurst mitgenommen, mir war aber leider nichts Sinnvolles eingefallen was ich mit der Wurst an Bord hätten anstellen können:

wurst_in_glogau.jpg

Wurst in Glogau

Den Nachmittag nach der Abfahrt Richtung Neusalz verbrachte ich bei strahlend schönen Wetter am Oberdeck, freute mich über den gelungenen Tag, und war froh nicht am Marathon-Ausflug teilgenommen zu haben.

Zinni_in_glogau.jpg

Zinni auf der MS Coral in Glogau

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Neusalz / Nova Sol


Während der Fahrt nach Neusalz gab es wieder das gewohnte Bild zu sehen, keine anderen Schiffe, kleinere Ortschaften und spiegelnde Wasseroberflächen:

Auf_der_Oder_nach_Neusalz_1.jpg

Auf der Oder unterwegs Richtung Neusalz

Auf_der_Oder_nach_Neusalz_2.jpg

Auf der Oder unterwegs Richtung Neusalz

Auf_der_Oder_nach_Neusalz_3.jpg

Auf der Oder unterwegs Richtung Neusalz

Auf_der_Oder_nach_Neusalz_4.jpg

Auf der Oder unterwegs Richtung Neusalz

Die_MS_Coral_in_Neusalz.jpg

Die MS Coral in Neusalz

Wir erreichten am Abend den Ort Neusalz, und nach dem Abendessen suchte ich ein Lokal um meine getauschten Zlotys loszuwerden. Ich fand eine schicke Bar, in der die meisten Gäste um die zwanzig, weiblich und hübsch waren. Ich verschlechterte in allen Kategorien den Durchschnitt. Nachdem noch Mitarbeiter vom Schiff eintrafen und sich zu uns setzen hatten wir einen schönen und gelungenen Abend abseits der Schiffs-Bar.

Den angebotenen Ausflug nach Grünwald buchte ich nicht, da ich Neusalz nicht kannte. Auch hier entstanden bei den Kämpfen im Krieg größere Schäden. Heute leben in der Kreisstadt knapp vierzigtausende Einwohner, und sie ist ein bedeutender Industrie-Standort.

Die MS Coral lag an der in 1927 erbauten Stahlklapp-Brücke:

bruecke_neusalz.jpg

Eine Brücke in Neusalz (Handy-Bild)

daneben sich findige Maler ein Haus verschönert hatten. Was das symbolisieren soll kann man bestimmt stundenlang diskutieren:

kunst_in_neusalz.jpg

Kunst in Neusalz

Das Museum (nur von außen angesehen) machte einen schicken Eindruck:

museum_neusalz.jpg

Das Museum von Neusalz

die Kirche (1839 erbaut) prägt im neoromanischen Stil das Stadtbild:

st_antonius_kirche_neusalz.jpg

Die St. Antonius Kirche in Neusalz

nur was diese Fassade ausdrücken soll hatte sich mir nicht erschlossen:

Hausfassade_in_Neusalz.jpg

Eine Hausfassade in Neusalz

Die Stadt war mir sympathisch, auch durch den Park Krasnala. Hier steht seit 2009 bei freiem Eintritt 'Salzchen', der mit 5,41 Meter größte Gartenzwerg der Welt. Seine Partnerin ist nur unwesentlich kleiner, beide erobern schnell Kinderherze:

park_krasnala_nowa_sol.jpg

Park Krasnala in Nowa Sól

Was das mal war, oder sein soll hatte ich nicht herausgefunden, interessant sahen die Gebäude aus:

turm_neusalz.jpg

Eine Industrie-Ruine in Neusalz

So schick die Villen, Kirchen und Parks auch waren, anscheinend gab es keinen Geldposten von der EU für Verkehrsschilder:

schild_neusalz.jpg

Keine EU-Gelder für Schilder in Neusalz

Nach dem Stadtbesuch war noch Zeit sich die Oder anzuschauen, wo ich das erste Schiff auf dieser Reise außer unserem sah:

oder_neusalz_1.jpg

Die Oder nahe Neusalz

oder_Neusalz_4.jpg

Die Oder nahe Neusalz

oder_Neusalz_3_handy.jpg

Die Oder nahe Neusalz (Handybild)

oder_Neusalz_5.jpg

Die Oder nahe Neusalz

Ich fand die Stadt klasse, und sehr informativ. An Bord war die Meinung eine andere, 'es gab so gut wie nichts zu sehen', und 'die Ausflugsfahrer hätten nichts verpasst'. In der Tat gibt es keine großen Sehenswürdigkeiten dort, aber das muss für mich auch nicht immer sein. Ich war froh den Tag dort verbracht zu haben. Bei Bier und einem schönen Sonnenuntergang verließen wir die Stadt Richtung Deutschland.

zinni_coral_neusalz.jpg

Prost

gute_nacht_neusalz.jpg

Gute Nacht Neusalz

 
Z

Zinni

Guest

Spreewald und Frankfurt an der Oder


Dass ich freiwillig eine Kahnfahrt im Spreewald machen würde, hätte ich drei Wochen vorher nicht einmal ansatzweise geahnt. Nachdem mir fünf unabhängige Personen dazu rieten und davon schwärmten, überdachte ich meine Befürchtung dass dies Kitsch-Tourismus vom Feinsten ist, und buchte den Ausflug. Zum ersten Mal sah ich die MS Coral vom Ufer aus fahren als wir in den Bus in Crossen einstiegen.

Die_MS_Coral_auf_der_Oder.jpg

Die MS Coral auf der Oder

Nach der langweiligen Busfahrt zum Ort Lübbenau, der eingebettet im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald liegt, ging es vom Busparkplatz zu Fuß durch eine staubige Baustelle zu dem 'Großer Kahnhafen'. Hier liegen die Kähne, wo seit einhundertfünfzig Jahren die Spreewaldkahnfahrten starten. Da es noch keine Saison war, waren wir fast die einzigen Passagiere die auf eine Fahrt warteten. Die 'Gurkenmeile' (eine Aneinanderreihung von Verkaufsständen der ansässigen Betriebe) war lediglich ein paar Gurkenmeter, nur ein Stand war aufgebaut und geöffnet. Ich möchte nicht wissen was hier im Sommer los ist wenn Hochbetrieb ist, so war es mir viel lieber.

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Kahnführer seine Erläuterungen von hinten vorträgt, und vorne man/frau nur sitzen soll wenn man gut hört. Dadurch hatte ich kein Problem die erste Reihe zu bekommen, was mir als Fotograf natürlich recht war. Kurz nach Beginn wurde ein Stopp beim Drive-In angeboten, wo Gurken und Schmalzbrote angeboten wurden. Genutzt hatte es keiner von uns an Bord.

Spreewald_6.jpg

Drive-In im Spreewald

Bereits nach paar Minuten war ich froh vorne zu sein, die Aussicht war klasse, und es war leicht das Gerede des Kahn-Führers auszublenden. Er erzählte einen 'Gag' nach dem anderen, ich konnte mit den Schwiegermütter-Witzen nicht viel anfangen. Und das obwohl Calau im Spreewald gelegen bekannt für Witz und Tradition ist, und dort der Kalauer erfunden wurde. Ich sah mir lieber die tolle Natur an:

spreewald_5.jpg

Im Spreewald

spreewald_7.jpg

Im Spreewald

spreewald_8.jpg

Im Spreewald

idyllische Szenen:

spreewald_1.jpg

Im Spreewald

Spreewald_4_handy.jpg

Im Spreewald (Handybild)

spreewald_10.jpg

Im Spreewald

spreewald_2.jpg

Im Spreewald

spreewald_13.jpg

Im Spreewald

und interessante Gebäude:

spreewald_9.jpg

Im Spreewald

spreewald_11.jpg

Im Spreewald

spreewald_12.jpg

Im Spreewald

spreewald_3.jpg

Im Spreewald

was Spaß trotz Kälte bereitete. Nach einer Stunde hatten wir einen Stopp für das Mittagessen, und meine Meinung dass Ausflugslokale für Gruppen nur Massenabfertigung sind und nichts taugen wurde bestätigt. Wir waren an unserem Tisch einstimmig der Ansicht dass die Tomatensuppe wie eine Fertig-Soße einer Currywurst schmeckte. Ich hatte zum Glück zum Hauptgang den Hirschgulasch mit gutem Kantinen-Niveau gewählt, die Grützwurst hätte ich nur kurz vor dem Verhungern probiert. Auf ein Bild verzichte ich um niemanden den Appetit zu verderben, jeder der Ferien auf dem Bauernhof gemacht hat kennt den Anblick. Wenigstens war das lokale Spreewald Bier köstlich, aber teuer (zwei Bier, acht Euro mit Trinkgeld...). Auf das Dessert verzichtete ich, und spazierte etwas durch die Umgebung. Zeit genug war, bis die restlichen Gäste ihren Dessert/Kaffee haben, bezahlen, Toilettengang usw. dauert in der Regel ja ewig.

Der Ort wurde mir sympathisch mit diesem Verbotsschild:

Kein_sport_im_spreewald.jpg

Kein Sport im Spreewald

Ein Leben für mich geschaffen am Wochenende: Ausschlafen, Sportverbot, und danach Ausgehen. Ich überlegte mir, dass dies wahrscheinlich für die Gesundheit doch nicht das Beste ist, und verwarf den kurzfristig geplanten Umzug dort hin.

Die Weiterfahrt war ähnlich wie vor dem Essen, die Bilder oben sind ein Mix von beiden. Die Fahrt war schön, und danke an alle die sie mir empfohlen hatten. Ich hatte mir es wilder mit weniger Gebäuden vorgestellt, was es auch vor paar Jahren nach Aussage von Reisenden die dies in der Vergangenheit gemacht hatten auch war. Die gesamte Fahrdauer von zwei Stunden war ausreichend für mich. Vor Ort werden Touren bis zu zehn Stunden angeboten, das wäre mir zu lange. Nach der Rückkehr zum Hafen kaufte ich natürlich die obligatorischen Gurken, die in der Tat gut schmecken, das war auch meine Mitbringsel an meine Freunde die sich (hoffentlich) darüber freuten.

Dass danach unmittelbar wieder ein Lokal besucht wurde mit Kaffee und Kuchen hatte ich nicht verstanden, nur eine Stunde nach dem Mittagessen. Da das Gebäude inmitten einer Baustelle lag gab es leider keine vernünftige Möglichkeit zum Spazierengehen. Ich hätte mir viel lieber etwas angeschaut anstatt einzukehren. Ob der gesamte Ausflug gelungen und wert war weiß ich bis jetzt noch nicht. Von neun Stunden Gesamtdauer verbrachten wir zwei im Boot, der Rest beim Essen und Busfahren. Generell versuche ich Ausflugs-Fahrten bei Kreuzfahrten zu vermeiden, in dem Fall war leider kein Besuch vom Spreewald individuell möglich.

Während wir den Ausflug machten fuhr das Schiff von Crossen nach Frankfurt an der Oder, wohin wir mit dem Bus befördert wurden:

Die_MS_Coral_in_Frankfurt_an_der_Oder.jpg

Die MS Coral in Frankfurt an der Oder (Handybild)

unterwegs_auf_der_oder.jpg

Blick auf die Oder von Frankfurt aus (Handybild)

Zeit für einen Besuch war noch. Viel wusste ich nicht über die Stadt, und erwartete wenig. Die Innenstadt hatte mir überraschend gut gefallen, im Nachhinein hätte ich vielleicht meinen Nachmittag dort verbringen sollen anstatt in Bussen oder Lokalen zu sitzen:

frankfurt_oder_1.jpg

Die Innenstadt von Frankfurt an der Oder (Handybild)

Oderturm_frankfurt.jpg

Der Oderturm von Frankfurt an der Oder (Handybild)

Ich wollte die örtliche Gastronomie testen, und suchte ein Lokal. Ich sah vier Mädels und fragte nach einem Bereich mit netten Lokalen. Die Girls waren amüsiert und eine sagte: 'Sie sind in Frankfurt an der Oder, nicht am Main!'. Die spontane Antwort war amüsant. Ich fand trotzdem ein nettes Lokal, die 'Bar Marlene'. Es stellte sich heraus dass sie erst seit sechs Tagen aufhatte, und da nicht viel los war hatten der Inhaber und der Barkeeper (aus der Schweiz!) Zeit sich mit mir zu unterhalten, und ich viel über die Stadt erfuhr. Danke ihr beiden dafür und viel Erfolg für die Zukunft!

 
Z

Zinni

Guest

Groß Neuendorf, Chorin und Uckermark


Nach einem entspannten Morgen an Bord hatten wir am Mittag einen Stopp in Groß Neuendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Man konnte an Bord auf dem Weg nach Oderberg bleiben, oder einen Ausflug 'Uckermark und Kloster Chorin' buchen. Die Oder hatte ich mittlerweile genug gesehen, und das Kloster Chorin hörte sich interessant an, zumal die Fahrtzeit nicht so lange wie am Vortag war. Vorher war aber noch genug Zeit den Ort mit seinen fünfhundert Einwohnern anzuschauen, in seiner Glanzzeit nach dem zweiten Weltkrieg hatte er zweitausend.

Auffallend war das schicke Hotel Maschinenhaus direkt am Hafen. Urlaub dort möchte ich dort eher nicht machen, aber die Architektur war sehenswert (einer der Waggons beherbergt ein kleines Theater):

hotel_maschinenhaus_gross_neuendorf.jpg

Das Hotel Maschinenhaus in Groß Neuendorf

und weckte kindliche Gefühle in mir:

ein_kindskopf_in_gross_neuendorf.jpg

Ein Kindskopf in Groß Neuendorf

Ich fand das ländliche Ortsbild sehr interessant, mit Landfrauencafé, alten Gaststätten, Trabbis, Busfahrpläne mit zwei täglichen Abfahrten und Traktoren als meist gesehenes Fortbewegungsmittel:

Gaststaette_am_Hafengelaende_gross_neuendorf.jpg

Die Gaststätte am Hafengelände in Groß Neuendorf

go_trabi_go.jpg

Go Trabi Go in Groß Neuendorf

Schade dass der Laden von Anna Menzel geschlossen war, ich stehe auf Drogen, und per Handy war sie mit der Telefonnummer 62 leider nicht erreichbar:

drogen_in_Gross_Neuendorf.jpg

Anna Menzel verkauft Drogen in Groß Neuendorf

wohnen_in_Gross_Neuendorf.jpg

So wohnt man in Groß Neuendorf

Die_Oder_in_gross_neuendorf.jpg

Die Oder in Groß Neuendorf

Das hatte mir klasse gefallen, ein Ort wie ich ihn so in Deutschland noch nicht gesehen habe. Nun war Zeit zurück zum Schiff zu dem Ausflug zu gehen. Naiv wie ich war ohne mich groß vorbereitet zu haben, dachte ich dass das Kloster bewohnt ist, bis zur Frage einer Mitreisenden ob ich mit zu der Ruine fahren wurde... Normal informiere ich mich besser über das wo ich hinkomme, hier hatte ich kläglich versagt. Nach einer nicht allzu langen Fahrt erreichten wir das Kloster Chorin, eine ehemalige Zisterzienserabtei. Das Wetter war großzügig ausgedrückt 'mies', gespannt hörten wir trotzdem der Erläuterungen des Reiseleiters zu:

Kloster_Chorin_1.jpg

Das Kloster Chorin

Trotz dem Dauerregen fand ich das Gebäude äußerst interessant. Ich entfernte mich wie immer von der Gruppe und schaute mir in Ruhe die einzelnen Räume an. Es wird von einer mir unbekannten Person 'das bedeutendste und edelste Werk der Frühgotik im Gebiet des norddeutschen Ziegelbaus' ernannt, ohne beurteilen zu können ob das wirklich stimmt. Bei 'die bedeutende und edle Weine der Spätlese im Gebiet des Rheingaus' könnte ich eher was dazu beitragen... Wer den Märchenfilm 'Die Prinzessin auf der Erbse' kennt kommt die Lokation vielleicht bekannt vor, das Kloster war der Drehort des Films.

Kloster_Chorin_2.jpg

Das Kloster Chorin

Kloster_Chorin_3.jpg

Das Kloster Chorin

Kloster_Chorin_4.jpg

Das Kloster Chorin

Kloster_Chorin_5.jpg

Das Kloster Chorin

Kloster_Chorin_6.jpg

Das Kloster Chorin

Kloster_Chorin_7.jpg

Das Kloster Chorin

Schade für das schlechte Wetter, trotzdem lohnte sich der Besuch. Die Weiterfahrt ging zu der Stadt Angermünde, im Landkreis Uckermark im Land Brandenburg, und immerhin ein 'Staatlich anerkannter Erholungsort'. Da es weiterhin regnete schätze ich das geschätzt 97,2 % der Gäste lieber zurück zum Schiff gefahren wären, wir hatten aber einen längeren geplanten Aufenthalt dort. Laut der Reiseleitung gibt es nur eine Möglichkeit zum Einkehren, ein Café. Ich ignorierte den Hinweis, und schaute mir in paar Minuten erst einmal die Stadt an:

rathaus_angermuende_uckermark.jpg

Das Rathaus von Angermünde / Uckermark

Wer meint, dass das Bild mit einem kompletten Gebäude ohne einen abgeschnittenen Turm besser aussieht hat absolut Recht. Durch den Regen gab es keine Qualitäts-Kontrolle vor mir und nur lieblos gemachte Bilder, ich zog die örtliche Gastronomie vor. Auch die Touristeninformation empfiehl den vorgeschlagenen Treff meiner Mitreisenden, damit gab ich mich aber nicht zufrieden. Nach kurzer Suche fand ich den 'Schweizer Hof' (mit der Schweiz hatte ich es im Urlaub...). Das war Nostalgie pur, ein gemütlich altes Lokal mit bewegter Vergangenheit, was die angeschlagene Chronik aussagte. Das Motto der Kneipe ist laut Internet 'Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Da vorne ist'ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier'. Da ich leider zufällig keine Laterne dabei hatte bezahlte ich anstatt mit Ost-Mark in Euro, gibt schlimmeres. Ich fand die Gaststätte klasse, und war froh nicht auf den Reiseleiter und die Touristen-Information gehört zu haben.

schweizer_hof_uckermark.jpg

Der Schweizer Hof in Uckermark

Am Abend mussten wir durch das Schiffshebewerk in Niederfinow, was etwas chaotisch wurde. Fast zur gleichen Zeit wurde ein Gala-Diner angekündigt, die Schiffsleitung gab sich die größte Mühe das zu koordinieren. Es gelang nicht ganz, aber für die Begleitumstände mit dem schlechten Wetter war auch Petrus daran schuld. Von der Ferne waren beide Werke früh zu sehen:

schiffshebewerk_niederfinow_alt.jpg

Das alte Schiffshebewerk in Niederfinow

schiffshebewerk_niederfinow_neu.jpg

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow

Wer wissen will warum das neue Werk noch nicht im Betrieb ist, empfehle ich eine einschlägige Suche im Internet (Stichwörter 'Pleiten', 'Pech, 'Pannen'...), angeblich wurde es 'technisch aufwendiger gestaltet als erwartet'. Bei der Erklärung an Bord bat die Reiseleitung 'alle Deutsche jetzt weghören', wenn ich das mit meinen minimalen Schwyzerdütsch-Kenntnissen richtig verstanden hatte. Im Jahr 2008 wurde der Bauauftrag vergeben. Der Airport Berlin, der Bahnhof Stuttgart und die Hamburger Elb-Harmonie lassen grüßen.

So benutzten wir noch das alte Werk, und das war spannend. Das hatte was, ohne es groß beschreiben zu können. Mit einem Kreuzfahrtschiff in einem Fahrstuhl zu fahren hatte ich bislang noch nicht erlebt. Aus allen Ecken spritze Wasser (und zum Glück kein Öl), nass wurde alle die sich das angeschaut hatten. Das machte nichts, an Bord war es nicht kalt und trocknen tat es von alleine. Das Erlebnis war klasse, und die positive Überraschung der Reise:

schiffshebewerk_niederfinow_1.jpg

Das Schiffshebewerk in Niederfinow

schiffshebewerk_niederfinow_2.jpg

Das Schiffshebewerk in Niederfinow

schiffshebewerk_niederfinow_3.jpg

Das Schiffshebewerk in Niederfinow

zinni_nass_handy.jpg

Zinni in nass

Zu nächtlicher Stunde in Eberswalde angekommen mit seiner fiesen Vergangenheit (Jagd auf Afrikaner ohne dass die leider straflos gebliebene Polizei eingeschritten war) hatte niemand mehr Lust rauszugehen, auch ich nicht. Einen Ort wo heute noch Neonazis ungestört shoppen gehen können möchte ich nicht besuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Oranienburg, Tegel, die Heimreise und das Fazit

Wir hatten einen technischen Stopp in Oranienburg, den die meisten Gäste nutzten um einen Ausflug nach Berlin zu unternehmen. Mein Plan war von hier mich nach Potsdam durchzuschlagen, was mit der Routen-Änderung natürlich nicht mehr möglich war. Nach Tegel wäre ich sicherlich auch irgendwie gekommen, aber die Wettervorhersagen waren schlecht, so blieb ich vorerst an Bord. Beim Blick auf die Uhr war meine Überlegung ob ich wenigstens kurz rausgehen konnte für einen kleinen Spaziergang. Was mich dort erwartete wusste ich nicht, die Ansagen hatte ich wie immer nicht verstanden. Nachdem ich dem Kapitän hochheilig versprochen hatte pünktlich wieder an Bord zu sein gab er sein Okay. An dieser Stelle meinen Dank an ihn, er hatte für alle meine Anliegen Verständnis und er ist ein toller Mensch.

Was mich vor Ort erwartete, war für mich der emotionsreichste Moment der Reise. Unerwartet war ich im Klinkerwerk Oranienburg gelandet, was eine Großziegelei und ein Außenlager des KZ Sachsenhausen war. Ohne das groß zu kommentieren, die Mahnmale, Gedenksteine, Informationstafeln und verbliebene Gebäude machten mich sprachlos und traurig, ich war den Tränen nahe. Wie krank müssen die Menschen gewesen sein die dies organisiert hatten. Alleine der Begriff 'Arbeitskommando Klinker' ist schon barbarisch.

klinkerwerk1.jpg

Klinkerwerk Mahnmal

klinkerwerk2.jpg

Klinkerwerk Mahnmal

sachsenhausen.jpg

Schießstand Sachsenhausen

sachenhausen_1.jpg

Mahnmal Sachsenhausen

Es dauerte eine Weile bis ich mich wieder beruhigt hatte. Die Fahrt von Oranienburg nach Tegel war entspannt, es war fast niemand an Bord, und es gab viel zu sehen. Mir war nicht bewusst dass Tegel so große Seen hat, ich bin kein Fenstersitzer im Flugzeug außer bei Flügen innerhalb Grönlands.

Unterwegs_auf_der_Oder_4.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_auf_der_Oder_6.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_auf_der_Oder_7.jpg

Unterwegs auf der Oder

Unterwegs_nahe_Berlin.jpg

Unterwegs nahe Berlin

Unterwegs_nahe_Berlin_1.jpg

Unterwegs nahe Berlin

Unterwegs_nahe_Berlin_2.jpg

Unterwegs nahe Berlin

Kopf_einziehen.jpg

Kopf runter!

In Tegel angekommen lief ich etwas herum. Eigentlich wollte ich den Müll der Reise in die Parkanlagen werfen, dieses Schild hielt mich davon ab:

schild_tegel.jpg

Rüde Sitten in Tegel

Anscheinend gab es früher mehr Bäume dort:

schild_tegel_1_.jpg

Rüde Sitten in Tegel

Das Wetter war nicht so schlecht wie vorhergesagt, mein Spaziergang entlang der Promenade war sehr entspannt, bevor ich wieder auf das Schiff zum letzten Abendessen gegangen war:

Am_See_Tegel.JPG

Am See von Tegel

Am nächsten Morgen um viertel vor fünf war die letzte Nacht auf dem Schiff vorbei, mit der üblichen Klopperei. Später ging es weiter mit der lauten, kindischen und bereits erwähnten Spieluhr-Musik. Dann klopfte das Zimmermädchen, weitere Ansagen und und und..., an Schlaf war nicht ansatzweise zu denken. Der Abschied vom Schiff war so wie auf der ganzen Reise, auf ein Ruhebedürfnis wurde keine Rücksicht genommen.

Nach dem Auschecken und der Taxi-Fahrt zum Flughafen war an den nicht besetzten Abfertigungsschaltern bereits eine lange Warteschlange an Passagieren. Ich kann mich nicht erinnern jemals so lange gewartet zu haben um das Gepäck abzugeben, und die Sicherheitskontrolle hinter mir zu bringen. Ich war hundert Minuten vor Abflug am Flughafen, am Gate angekommen konnte ich direkt einsteigen. Der Flug ging schnell vorbei, und ich war froh zu Hause ohne das Klopfen wieder vernünftig schlafen zu können.

Schade, es hätte eine schöne Tour sein können ohne den Lärm. Wer meint dass ich mich nicht so anstellen soll, und es bestimmt nicht so schlimm wie beschrieben war, kann froh sein ein Tiefschlaf-Talent zu sein. Das Wetter war für einen April in Polen gut, achtzig Prozent schien die Sonne. Draußen an Deck war es trotzdem manchmal sehr kühl. Die angesehen Orte waren interessant, ich habe viel gelernt während der Reise. Das Lied 'Freiheit' von Marius Müller-Westernhagen ging mir oft durch den Kopf, das war ja eher Mangelware früher im Osten. Die Reise war positiv gesehen geschichtsträchtiger wie gedacht. Mittelthurgau muss nicht mehr sein, ich suche trotzdem weiterhin nach Kreuzfahrten die mich zu besonderen Plätzen führen.

die_coral_in_tegel.jpg

Die MS Coral in Tegel

Danke für das Lesen und maritime Grüße wünscht Gerald!

[SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff (Auszug):

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Wilde Natur undexotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau

Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados

[SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE]

Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada


Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort

Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Ich hänge hier mal einen außergewöhnlich guten Hoteltipp für Schlesien (nahe Hirschberg/ Riesengebirge/ Schneekoppe) ran, wenn jemand eine schöne Bleibe an Land in Polen sucht. Ein Schloß-Hotel mit Gutshof und Park an der Bober. Habe dort schon selbst gewohnt. Sehr schöne Gegend, unweit hat früher der deutsche Kaiser geurlaubt. Die sprechen dort bei Bedarf deutsch (die sehr engagierten Besitzer sind deutsch).

Pałac Łomnica | Hotel i Restauracja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den wie immer tollen Bericht und die schönen Bilder.

War das Schiff ausgebucht, sodass Du die Kabine ob des Lärms nicht wechseln konntest?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank für den wie immer tollen Bericht und die schönen Bilder.

War das Schiff ausgebucht, sodass Du die Kabine ob des Lärms nicht wechseln konntest?

Danke für die 'Danke' von keinem Barbaren ;), und für die Kommentare. Es war leider keine andere Kabine frei, das Schiff war ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
Hallo Zinni, vielen Dank für deinen Reisebericht. Wie immer klasse geschrieben und tolle Fotos! [emoji106][emoji817][emoji736]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Da macht Mitlesen Spaß!
Große Klasse, wirklich.

Sehr schön - ich werde jetzt gehen und noch ein paar von deinen Reports durchstöbern :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die 'Danke' und die Kommentare :)

Da macht Mitlesen Spaß!
Große Klasse, wirklich.

Sehr schön - ich werde jetzt gehen und noch ein paar von deinen Reports durchstöbern :)

Danke, ich habe am Ende des Berichtes meine bisherigen Berichte nun aufgelistet.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.080
4.392
DUS
Auch von mir ein Danke für Deinen Bericht! :)
Für mich besonders "hilfreich" sind die Impressionen aus Breslau, ich werde dort im Juli eine Nacht verbringen. Leider mit wenig Zeit vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Wie immer, lieber Zinni, ein ganz toller und kurzweiliger Bericht. Man wird bei Dir wirklich nie enttäuscht!

Was soll man mehr hervorheben - die außergewöhnlichen Reiseziele, die sehr guten Fotos, Deine Erlebnisse oder Deine Erkenntnisse...?
Egal was, es ist immer ein Erlebnis, an Deinen Reisen und den Berichten teilzuhaben.
Ich danke Dir von ganzem Herzen. Weiter so!

Gruß
Günter
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
Da bin ich mir ganz sicher, außer Du gibst das Reisen auf und schaust den ganzen Tag auf den Marktplatz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die weiteren 'Danke' und die Kommentare :)

Da bin ich mir ganz sicher, außer Du gibst das Reisen auf und schaust den ganzen Tag auf den Marktplatz. ;)

Die bei uns in der Stadt den ganzen Tag auf den Marktplatz schauen können sind die Bewohners vom Altersheim daneben. Da möchte ich im Moment noch nicht hinziehen. Wie sagt mein siebenjähriges Patenkind so schön: 'Zinni, du bist ein alter Mann. Aber nur ein bisschen, geht noch' und zeigt dann zwei Zentimeter Platz zwischen zwei Fingern. Na dann :cool:

Samstags ab dem frühen Mittag schaue ich mir das Markt-Treiben aber gerne vom Weinstand aus an ;)