Bestätigt wurde dem rbb zudem die Existenz eines Siemens-Papiers, aus dem die "Bild"-Zeitung zitiert hatte. Dem Papier zufolge könnte sich die Eröffnung des BER-Flughafens wegen Problemen mit der Entrauchungsanlage mindestens bis zum Sommer 2015 verschieben.
Die Baugenehmigung für den BER wurde 2008 erteilt und läuft im Februar 2015 aus. Bis dahin muss der Flughafen so gebaut sein wie genehmigt.
Das ist schon erstaunlich. Sommer 2016 ist ja ziemlich genau 3 Jahre von jetzt ab, und das Gebäude ist bereits fertig errichtet. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, aber selbst wenn man sämtliche Technik erneuern muss: Wieso muss sowas in einem entwickelten Land 3 Jahre dauern?
(eigentlich sind es ja sogar 5 Jahre, denn dass nichts funktioniert wurde ja bereits im Mai 2012 festgestellt)
Ich denke wir können überall wo Mehdorn rumwerkelt, hinterher nur nur die Scherben zusammenkehren...![]()
Für das Chaos BER kann der aber wirklich nix.
"Nur damit ich das richtig versteh:"
Um 6 Millionen den Nordteil mit Schaltern und Gepäckbändern aufrüsten.
Das für ein geplantes halbes Jahr.
Dafür braucht es eine Baugenehmigung.
Spätestens Sommer 2015 muss das wieder rückgebaut werden, weil sonst die gesamte Baugenehmigung erlischt.
Und das für ein paar Flüge.
Die Kosten für den Rückbau sind, upps, noch nicht eingeplant.
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Und was ist dann das ?
Chaos nach dem Chaos oder was ? Nicht mal seinen Probelauf hat her ordentlich geplant...
Aber 6 Mille sind ja Peanuts...![]()
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Und wenn der Rückbau incl. Entsorgung vielleicht auch 8 Mille kosten... Wen juckt's...
Tja das ist immer das Problem wenn man die Zahlen die bei einem solchen kursieren in seine Alltagswelt überträgt.
Es sieht doch mal so aus das sechs oder auch acht Million Euro im Zusammenhang mit den Gesamtkosten wirklich (so gut wie) nix sind.
Im Zusammenhang mit den bis jetzt aufgelaufenen Kosten von ein paar Mrd., da hast du Recht.
Betrachtet man die paar Monate Probeflug aber für sich isoliert, dann sind ca 14 Mio (um mal eine Hausnummer zu haben), schon viel Holz, nur um die Erkenntniss zu bekommen ob die Gepäckverteilungsanlage so halbwegs läuft und ob die restliche Software (Checkin etc.) auch das tut was sie soll (wobei, beim Checkin gab's doch schon einen Testlauf...)![]()
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Und die Brandschutzregelungen in D sind schon echt bescheuert.
Tja, ein Land mit einer Vergangenheit wie Düsseldorf punkto Flughafenbränden ist hier vielleicht etwas sensibilisierter...
Die Bauvorschriften sind doch vorher genau bekannt. Daran nachträglich wegen Unfähigkeit zu rütteln wäre Quatsch.
Sensibel und idiotisch liegen da aber dicht beisammen.
Da ansonsten ja jedes Wochenende ein Flughafen brennt ist es sicher wichtig auch den letzten Winkel mit Entrauchungssystemen und F90 Wänden zu sichern.
Wieviel Tote gab es eigentlich bei dem Brand am Flughafen in Kenia? Wahrscheinlich ist das so glimpflich abgelaufen weil die Entrauchungssysteme perfekt gearbeitet haben, sich die Brandschutztüren automatisch geschlossen haben und die Sprinkler korrekt eingebaut waren.
Aber aus irgendeinem (nicht nachvollziehbaren) Grund war man nicht in der Lage sich an die Vorschriften zu halten.
Das jetzt die Flickerei ordentlich kostet liegt eben an den strengen Vorschriften die im Bestand schwerer umzusetzen sind als bei einem Neubau.
Im übrigen der Brand in Düsseldorf ist auch nur entstanden weil man sich nicht an die Vorschriften gehalten hat.
In sofern nützen Vorschriften im Falle einer Katastrophe meist wenig.
Ein grosser Teil der deutschen Bau- und Brandschutzbestimmungen machen schon Sinn. Gerade die Menschen die sich jetzt über diese Bestimmungen aufregen, machen ein Riesenfass auf wenn einer ihrer Angehörigen oder Freunde bei einem Grossbrand umkäme.
Im übrigen der Brand in Düsseldorf ist auch nur entstanden weil man sich nicht an die Vorschriften gehalten hat.
In sofern nützen Vorschriften im Falle einer Katastrophe meist wenig.
Mag sein, dass aussenstehnde das Regelwerk an Vorschriften gerne als Schikane ansehen.
urmel