10 Jahre HON

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
ANZEIGE
Tschuldigung, aber ich kann's mir nicht verkneifen...=;
Der Titel müsste heißen 10 Jahre Vielzahler, mit Vernunft hat das wenig zu tun.(y)
Oder hätte ich besser meinen Mitarbeitern die Differenz von C zu F in bessere Arbeitsbedingungen investieren müssen?

Dein Beitrag muesste heissen "Substanzloser Populismus", mit dem Thema oder Inhalt hat das jetzt nichts zu tun bzw. traegt zu diesem nichts bei.

Oder haette ich besser dich darauf hingewiesen, dass der HON bei manchen nebenbei anfaellt und durchaus seine Vorteile hat und nicht jeder HON ein Schnitzel,PJ und MR maximierender Passagier ist und nur fliegt um ein schwarzes Plastikkaertchen zu haben?! Aber das haettest du ja auch lesen koennen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0

Der Titel müsste heißen 10 Jahre Vielzahler, mit Vernunft hat das wenig zu tun.(y)

Oder hätte ich besser meinen Mitarbeitern die Differenz von C zu F in bessere Arbeitsbedingungen investieren müssen?

Sorry, lese ich in diesem Beitrag Neid oder etwas Ähnliches. Wer wie ich, um ein zufälliges Beispiel zu nehmen, seit mindestens 2002 (Beginn der Qualifizierungsphase für 2004) alle 2 Jahre 600.000+ der erforderlichen Meilen fliegt, tut das keineswegs zum Vergnügen. Wenn Mann sommers wie winters jede Woche mehrere Male in der Luft ist, legt man Wert vor allem auf Bodendienste und die Gewissheit, dass im gar nicht so seltenen Fall des Falles alles Erdenkliche unternommen wird. Wenn Mann wegen vorzüglicher Assistenz ein paar Mal vor dem Stranden fern der Heimat bewahrt wurde, hat sich das Investment schon gelohnt. Mitunter habe ich den Eindruck, hier urteilen Menschen, die sich für Vielflieger halten, aber gar nicht wissen, was echte Vielflieger sind. Dass die LH für diese Services einen gewissen Umsatz erwartet, ist doch nur allzu verständlich. Niemand hat etwas zu verschenken. Außerdem ist ja niemand gezwungen, mehr als das unabdingbar Nötige fürs Fliegen auszugeben.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.452
1.724
im Paralleluniversum
Ich glaube halt einfach, dass in den letzten Jahren eine gewisse Anzahl an Personen durch was für Aktionen auch immer die Möglichkeit hatten "Spass-HON" zu werden und dann auch zu sein. Warum und wie auch immer das möglich wurde, will ich hier gar nicht diskutieren.
Diese Gruppe innerhalb der HONs hat letztendlich dem Programm an sich geschadet und und viel kaputt gemacht. Gelitten haben die HONs wie Du sie beschreibst.

Aber ich bin bei Dir, wenn Du schreibst, dass hier viele wunderbar und detailliert genau Bescheid wissen, wie "der Typ HON" tickt, was dieser Typ HON macht und wie dieser Typ HON fliegt.
Das hat in vielen Teilen bestenfalls Stammtisch Niveau und geht an der Realität weit vorbei.

Nur zur Sicherheit: Niemand hat mich gezwungen so viel zu fliegen und ich betrachte es als Teil meines Berufs - den ich auch nach inzwischen 16 Jahren an der gleichen Position sehr gerne mache.
Aber woher flatfly jetzt wissen und einschätzen will, dass mein beruflich bedingtes Flugverhalten wenig mit Vernunft zu tun haben soll oder wie das Geld in der Firma nach seinem Dafürhalten besser eingesetzt werden soll, ist doch ziemlich anmassend und zeugt von einer Einschätzung in Unkenntnis notwendiger Faktoren sich ein Urteil erlauben zu wollen.

Das alleine disqualifiziert und das alleine schon zeigt die fehlende Substanz dieses rein polemischen Posts von flatfly auf.
Wad solls... das ist nun mal Forumsrealität...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.120
2.812
Kloten, CH
Schade hat der OP das Thema in M&M und nicht im HON-Bereich platziert hier. Dies hätte die ganze Neiderei aussen vor gelassen und eine sinnvollere Diskussion ermöglicht. So meinen nur allzu viele, sie müssten ihren Senf dazu geben, ohne eine Ahnung zu haben. :(

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
12
VIE
Schade hat der OP das Thema in M&M und nicht im HON-Bereich platziert hier. Dies hätte die ganze Neiderei aussen vor gelassen und eine sinnvollere Diskussion ermöglicht. So meinen nur allzu viele, sie müssten ihren Senf dazu geben, ohne eine Ahnung zu haben. :(

Ich lese jetzt schon mehrmals den Begriff Neid, aber ich kann dir sagen, dass dies nicht die einzige Motivation ist den HON kontrovers zu betrachten. So viel Zeit und Geld fürs Fliegen aufzuwenden ist für manche Menschen schlicht auch gar nicht erstrebenswert... Und ich würde sogar ein Wochenende mit meiner Familie einer Tennisstunde mit Steffi Graf in NYC vorziehen. So what!? ;)

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Dies hätte die ganze Neiderei aussen vor gelassen /QUOTE]

Wer ist den auf einen HON neidisch? Ich liege lieber in meinem Bett als im Flugzeug, ich gehe lieber zum Kühlschrank und hol mir ein Bier als das ich nach dem FB klingel, ich höre lieber meine Musik als das Angebot im IFE usw. usw.

Es wäre toll wenn ich HON wäre, aber glücklicherweise muss ich nicht mehr genug fliegen um solch einen Status erreichen zu können. Status ist in meinen Augen nur ein gerechtfertigtes Schmerzensgeld. Ich verzichte lieber auf die Schmerzen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.672
10.240
BRU
Das Problem war halt, dass hier nicht sachlich nach den tatsächlichen Vorteilen des HON gefragt wurde, sondern gleich mal Arroganz unterstellt und die Vorteile auf Limo und First-Lounge (also das, womit man groß „angeben“ kann) reduziert wurde. Ob aus Unkenntnis oder aus Neid oder weil halt v.a. die HONs auffallen, die sich am Flughafen „arrogant“ aufführen, sei mal dahingestellt.

Nur selbst denjenigen, die vielleicht in der einen oder anderen Weise „nachgeholfen“ haben, dürfte es in den meisten Fällen nicht um das „Angeben“ gegangen sein, und auch nicht darum, in First-Lounges zu maximieren (wer mehrmals die Woche fliegt, hat schlichtweg was Besseres zu tun, als unnötig in Lounges rumzuhängen), sondern eben um so Dinge wie Bodenservice und Service bei Unregelmäßigkeiten.

E

embraer

Guest
Wer wie ich, um ein zufälliges Beispiel zu nehmen, seit mindestens 2002 (Beginn der Qualifizierungsphase für 2004) alle 2 Jahre 600.000+ der erforderlichen Meilen fliegt, tut das keineswegs zum Vergnügen.

Sorry, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält. Aber die Leute, die so viel fliegen, dass sie HON werden (mithin nur C und F), die haben meistens eine gute Ausbildung und eine gute Position im Unternehmen. Wenn das Fliegen so schwer fällt, dann würde ich vielleicht mal versuchen einen andern Job zu finden :idea:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Sorry, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält. Aber die Leute, die so viel fliegen, dass sie HON werden (mithin nur C und F), die haben meistens eine gute Ausbildung und eine gute Position im Unternehmen. Wenn das Fliegen so schwer fällt, dann würde ich vielleicht mal versuchen einen andern Job zu finden :idea:

So frei kann nicht jeder entscheiden. Ich musste meine Firmenstrategie umstellen um weniger fliegen zu können, das machst du nicht von heute auf morgen. Ansonsten bringen dir Jobs bei denen du derart viel fliegst oft auch noch andere Freiheiten, die du evtl. nicht einfach so aufgeben möchtest.

E

embraer

Guest
Es wäre toll wenn ich HON wäre, aber glücklicherweise muss ich nicht mehr genug fliegen um solch einen Status erreichen zu können. Status ist in meinen Augen nur ein gerechtfertigtes Schmerzensgeld. Ich verzichte lieber auf die Schmerzen.

Kommt darauf an... 10x im Jahr in F nach SFO, da hätte ich nix dagegen... alle 2 Wochen in C hingegen - nein danke! ;)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.580
689
MUC
Ich habe die Neid Diskussion oft, denn mein Job erscheint für viele Menschen nur gutes zu haben:

Reisen in "exotische" Länder
C und F Tickets
5* Hotels
Limousinen Service
Tolles Gehalt

Da kommt oft der Satz "Das will ich auch" oder "Warum bekommst Du das alles?"

Und wenn man dann den Einsatz dafür vorrechnet, dann will es wieder doch keiner machen.
Einsatz/Investment:

Zeit weg von Freunden und Familie
Nächte in Fliegern
Verpasste soziale und kulturelle Events
Stress und Zeitdruck
Verantwortung fürs Unternehmen/Mitarbeiter/Umsatz/etc.

Das sehen die meisten allerdings nicht bzw. wollen dann doch lieber bei ihrem 9to5 Job bleiben.

Das ist für mich auch okay. Ich mache meinen Job gerne, aber kann verstehen, dass ihn nicht jeder machen will.

Und genau das gleiche ist es mit dem schwarzen Kärtchen:

Haben will es jeder
Viele sind neidisch, weil sie nur an die Annehmluchkeiten denken
Viele denken, dass das schwarze Kärtchen nur mit "Tricks" erflogen wurde.

Aber dass es tatsächlich ein "Abfallprodukt" der o.g. Arbeit ist und somit bei vielen ein hoher Einsatz dahinter steckt und somit für den jeweiligen Menschen auch einen Wert hat, will nicht verstanden werden.

Ich biete jedem Menschen an, sich in unser Unternehmen zu bewerben. Dann macht meinen Job und bekommt das Kärtchen und ihr werdet anders denken...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.580
689
MUC

Keiner verlangt Mitleid.
Im Gegenzug sollte aber auch keiner neidisch sein auf die schwarze Karte

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Bin schon lange im Rentenalter und mache meinen Job trotz Vielfliegerei mit großer Freude. Das finde ich beneidenswert. Mitleid für die Stunden im Flieger brauche ich nicht.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
So viel Zeit und Geld fürs Fliegen aufzuwenden ist für manche Menschen schlicht auch gar nicht erstrebenswert...

Das ist ein Knackpunkt - es ist nicht die Frage ob es erstrebenswert ist sondern es kommt aus der Notwendigkeit vor Ort sein zu müssen - sowohl gegenüber Kunden oder auch Mitarbeiter. Da stellt sich nicht die Frage nach Zeit oder den damit verbundenen Kosten - es ist eine Notwendigkeit um direkten Kontakt halten zu können. Vieles kann über Videokonferenz getan werden, aber es gibt Themen die nur vor Ort geklärt werden können - vor allem in den eigenen Betrieben. Dass es eine Abwägung gegenüber Kosten gibt, ist selbstverständlich aber letztendlich rechnet es sich langfristig immer wenn die MA vor Ort fortwährend unterstützt und motiviert werden können. Je nach Häufigkeit der Anwesenheit vor Ort kommt nebenbei Silver, Gold oder Schwarz raus oder hält auch nicht.
Nicht für jeden ist so etwas erstrebenswert, da muss jeder für sich entscheiden was seine eigene Lebensplannung und - Ziele angeht.
Aber die fortwährende Diskussion um ach so toll F oder C zu fliegen oder in Lounges sich den Kessel voll zu schlagen :rolleyes: Fliegen ist nichts anderes als ein reines Mittel zum Zweck - um vor Ort sein zu können und mit den Menschen dort zu arbeiten und den eigenen Horizont was lokale Begebenheiten angeht zu erweitern.
Mache dass nun seit 25 Jahre, es gibt immer was neues zu erleben und das ist befruchtend.:idea:

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0

Das ist ganz bewusst geschehen um den vielen Hören-Sagen-HONs, die nach einem Award-F-Flug und dem Besuch der F-Lounge zu wissen meinen, was Sache ist, ein Meinungsforum zu bieten. Die Diskussion zu diesem Thema zeigt, dass ich richtig lag.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und szg

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hier sprechen ja einige immer von den Vorteilen vom HON bei problemen.
Meine Erfahrung ist da nicht so wirklich der Brüller, 2x hat er sicherlich geholfen, wobei ich da auch F flog und da hätte ich wohl ein ähnliches Treatment bekommen.
Ca. 4 mal hat die LH komplett versagt.
Würde daher deshalb den HON nicht wieder machen.
Großer Vorteil ist sicherlich die erhöhte Award verfügbarkeit, bzw. Award Garantie in C.
Lounges, PA (Früher war das ja nicht so), Limoservice hab ich auch als F flieger (fliege wenn dann meist nur F - mittlerweile ist die ja sogar bezahlbar).
Da ich nicht viel inner Euro durch die Gegend fliege (vielleicht 8 Flüge im Jahr) ist der Lounge/Limo service vorteil daher auch nicht ganz so wichtig und wenn ich das unbedingt haben will buch ich halt den VIP Service den es ja mittlerweile an fast allen großen Flughäfen gibt.
Ich habe daher für mich persönlich beschlossen dass sich der HON für mich nicht mehr lohnt und verteile lieber meine Flüge nach Routings und Bequemlichkeit statt nach: Ich brauche HON Meilen! (dieses Jahr schon 2x Emirates F geflogen und die ist auch nicht übel :) ) Durch die Centurion hab ich da den Gold Status und bei Oneworld den Emerald ohne zu fliegen :)