Hallo,
kurz meine Erfahrung zu prepaid Rate und noshow im Land von Kleopatras Nachfahren.
Ich hatte im letzten Jahr eine Buchung im Luxor Sheraton für 2 Nächte zu einer sehr günstigen prepaid Rate gebucht über Starwood. Wir wollten mit dem wöchentlichen Flug von Sharm nach Luxor, dieser wurde jedoch gestrichen, bzw. die Strecke wurde kurzfristig komplett eingestellt als Direktverbindung. Da wir keine Lust hatten, gegen Mehrpreis und vor allen Dingen viel Mehr- Zeit über Kairo zu fliegen (glaube war so bei 10-14 Stunden Mehr an Reisezeit) rief ich am Anreisetag im Hotel an und schilderte kurz die Lage und bat, das Zimmer einzuchecken damit ich wenigstens die Punkte und evtl. Nächte aus der Buchung mitnehmen konnte.
Dabei wurde mir vom Rezeptionisten und Vorgesetzten sehr freundlich erklärt, dass dies aus verschiedenen Gründen und Bestimmungen nicht ginge, ich hätte persönlich zu erscheinen und das Zimmer einzuchecken, ansonsten werde es ein Noshow.
Ist natürlich auch korrekt so, war ein Versuch, aber hat halt eben nicht geklappt. Es war mir dann aber auch egal, da die 2 Nächte ja nichts mit Requalifizierung oder so zu tun haften, da ich eh über 80 Nächte im Jahr habe, dieses wahrscheinlich über 120. War ein kleiner "Schaden" von insgesamt ca. 60-65 €. Mit 3 Zimmern würde ich das absolut nicht versuchen. Geht vielleicht mal, wenn man Stammgast in dem Hotel ist oder den Direktor kennt.
Aber dann kann ich ja genau so gut mit irgendeinem Touriflieger dorthinfliegen und checke 3 Zimmer zu je 17 Nächten ein. Dann hab ich damit für kleines Geld direkt Platinum 50 und 10 SNA Voucher und….
Wäre mir zu riskant, dann lieber auf die "harte Tour" mit echten Staus/Nächten usw.
Trotzdem, viel Glück.