AB: Preise Airberlin - Warum plötzlich so hoch?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
wo findest das?
Ich finde oft nur ab 179,08 € bei OS.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Kannst direkt auf OS buchen. Der günstigste K-Tarif kostet auch dort unter 150,-
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
685
110
Auf meiner Rennstrecke Str-Txl lässt sich der Trend leider auch beobachten, dass günstige Tickets kaum noch zu bekommen sind. Inzwischen wird fast das Doppelte wie noch vor kurzem aufgerufen, insbesondere an den klassischen Pendlertagen. Während airberlin meist günstiger oder gleich teuer wie 4U war sind sie inzwischen deutlich teurer. Das ist insofern erstaunlich, da durch die Strecke Str-Sxf durch 4U zusätzliche Kapazität am Markt sein dürfte.

Anhang anzeigen 67035 Anhang anzeigen 67036

Ab wann ist denn ein Ticket deiner Meinung nach günstig? Und was heißt vor kurzem? Und wie definierst du kaum?

Vermutlich hast du trotzdem bei AB gebucht? Wenn ja, dann machen die doch alles richtig! Wahrscheinlich sind die Preise dann immer noch nicht hoch genug ... Vergleiche mal mit der Bahn.

Ich empfehle diese Lektüre, um die Steuerung der Verfügbarkeiten, respektive Preise, besser zu verstehen. Nicht nur im Falle von AB, sondern generell. Ist schön einfach geschrieben und nicht zu mathematisch. Das meine ich übrigens ernst! Dann ist es auch verständlicher, warum Airlines auf der gleichen Strecke unterschiedliche Preise haben können und trotzdem voll sind. Stichwort Hub Feeder ...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Dein Beispiel: Freitag Früh 6:20 hin und den nä. Freitag Früh morgens wieder zurück

Das war nicht mein Beispiel, sondern ich habe dieses nur aufgegriffen und darauf geantwortet.

Da ich selber auch nie freitags morgens (zurück) fliege, habe ich zudem einen Abendflug für den Rückflug herangezogen.

Aus den Screenshots:

Morgens 6:20 Uhr 50 EUR
Abends 19:05 Uhr 138 EUR

Macht in Summe 188 EUR

Finde ich realistisch, auch die Flugzeiten. Der markierte Rückflug wäre sogar noch deutlich günstiger, aber eben morgens.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Wobei ich persönlich knapp 200 Euro für einen Return ok finde.

Wie so oft im Leben eine Frage der Perspektive: Fuer einen Trip, den man auf alle Faelle machen muss, ist der Preis ok. Fuer einen Wochenende-Spasstrip ist das schon eher am oberen Ende dessen, was die meisten fuer einen just-for-fun-trip zahlen wuerden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
685
110
Wie so oft im Leben eine Frage der Perspektive: Fuer einen Trip, den man auf alle Faelle machen muss, ist der Preis ok. ...

... eben nicht. Derjenige oder Diejenige, der den Trip machen muss, hat noch mal eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft. Dafür ist der Preis nicht nur ok, sondern traumhaft für den Passagier. 200€ für den Return sind auf dem Bahn Normalpreis-Niveau.
 

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Ab wann ist denn ein Ticket deiner Meinung nach günstig? Und was heißt vor kurzem? Und wie definierst du kaum?

Vermutlich hast du trotzdem bei AB gebucht? Wenn ja, dann machen die doch alles richtig! Wahrscheinlich sind die Preise dann immer noch nicht hoch genug ... Vergleiche mal mit der Bahn.

Ich empfehle diese Lektüre, um die Steuerung der Verfügbarkeiten, respektive Preise, besser zu verstehen. Nicht nur im Falle von AB, sondern generell. Ist schön einfach geschrieben und nicht zu mathematisch. Das meine ich übrigens ernst! Dann ist es auch verständlicher, warum Airlines auf der gleichen Strecke unterschiedliche Preise haben können und trotzdem voll sind. Stichwort Hub Feeder ...


Nein habe ich nicht, tatsächlich habe ich jetzt mal wieder ein paar 4U Segmente gebucht. Mit vor kurzem heißt die letzten 4 Jahre mit der letzten Buchung am 21.06.2015 für Fr. den 18.09.2015. Im Durchschnitt waren es ca. 110€ für ein return. Mir ist bewusst, dass das sehr günstig ist. Seit Ende Juni finde ich jedoch noch kaum eine Kombination zu denen ich weniger als das Doppelte zahle. Eine Verdoppelung der Preise finde ich bemerkenswert und auch diskutabel, da dies kein stetiger Anstieg war, sondern ein relativ plötzlicher massiver Anstieg.

Wenn airberlin damit endlich Gewinne einfährt, dann freut mich das auch für AB. Ich habe jedoch meine Zweifel, dass sie so ihre Flieger voll bekommen. Aber die Zeit wirds zeigen...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Wie so oft im Leben eine Frage der Perspektive: Fuer einen Trip, den man auf alle Faelle machen muss, ist der Preis ok. Fuer einen Wochenende-Spasstrip ist das schon eher am oberen Ende dessen, was die meisten fuer einen just-for-fun-trip zahlen wuerden.

Am oberen Ende ist doch eigentlich das perfekte Maß für eine Airline - zumindest solange die Konkurrenz nicht deutlich günstiger ist. Erst wenn es darüber hinaus geht, wird es kritisch. ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
gibt aktuell aber auch Gegenbeispiele:
Momentan lässt sich ein Return nach ORD für grade mal 399 Euro buchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
gibt er aktuell aber auch Gegenbeispiele:
Momentan lässt sich ein Return nach ORD für grade mal 399 Euro buchen....
Nennt sich Global Sale und wird auch auf der Startseite beworben.

Buchen: 25. bis 31. August 2015
Reisen: 1. Oktober 2015 bis 16. März 2016
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Während des Global Sale sind die Differenzen zwischen Justfly, FlyDeal und FlyClassic größer geworden. Früher waren es immer 10 Euro Unterschied zwischen den Tarifen, nun sind es 15 Euro von JustFly auf FlyDeal und 12 Euro von FlyDeal auf FlyClassic. Scheint aber wohl nur für die Angebotstickets zu gelten.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Das waren noch Zeiten... und Preise...

air-berlin-macht-werbung-fuer-unsere-marlis-die-saeulenheilige-41ea1102-9ecd-4274-91c4-7a88f880a44a.jpg
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
858
382
Hier wird's angezeigt, auch in Deinem Zitat. Vielleicht erst mal das "kaputte" Bild anklicken und in einem neuen Fenster/Tab öffnen. Und ... na ja, "ab" 29 Euro kann viel bedeuten. ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
In der aktuellen Stiftung Warentest ist eine aufschlussreiche Stichprobe zu lesen. Bei verschiedenen innerdeutschen und europäischen Flügen war AB durchgehend die teuerste Airline. Und in allen Fällen wesentlich teurer als LH...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In der aktuellen Stiftung Warentest ist eine aufschlussreiche Stichprobe zu lesen. Bei verschiedenen innerdeutschen und europäischen Flügen war AB durchgehend die teuerste Airline. Und in allen Fällen wesentlich teurer als LH...

Do, 01.10.2015 TXL-FRA OW
AB: 48,04€
LH: 77,04€

Di, 10.11.2015 TXl-FRA same day return
AB: 147,22€
LH 148,22€

Di, 22.12.2015 TXL-FRA & So, 27.12.1015 FRA-TXL Weihnachten bei der Familie
AB: 107,22€ / 127,22€ inkl. Gepäck
LH: 108,22€ / 148,22€ inkl. Gepäck

Fr, 11.12.2015 HAM-MUC & So, 13.12.2015 Wochenendtrip
AB: 99,05€
LH, 113,05€

Mo, 08.02.2015 HAM-STR
AB: 41,09€ / 51,09€
4U: 29,99€ / 51,99€

Mo, 09.11.2015 DUS-VIE & Fr, 13.11.2015 VIE-DUS
AB: 91,35€ / 111,35€
4U: 89,98€ / 133,98€
OS: 120,35 / 160,35

Preise beziehen sich auf den Direkteinstieg über die jeweilige Airlineseite und beziehen sich auf den am jeweiligen Tag günstigsten verfügbaren Tarif bzw. nächst höhere Tarifstufe inkl. Gepäck.

Auch Stiftung Warentest kann nicht immer Glauben geschenkt werden. Jeder Mensch muss auf seine Bedürfnisse, das für Ihn passende Angebot nutzen.
 
T

Temposünder

Guest
In der aktuellen Stiftung Warentest ist eine aufschlussreiche Stichprobe zu lesen. Bei verschiedenen innerdeutschen und europäischen Flügen war AB durchgehend die teuerste Airline. Und in allen Fällen wesentlich teurer als LH...
Die Stiftung Warentest taugt für 'Weiße Ware' bei allen anderen Sachen sind deren Tests unbrauchbar und man begibt sich regelmäßig auf ungeeignetes Terrain.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit