LH hat mittlerweile auch bis einschließlich Montag alle Flüge annulliert, die BRU-Website redet nach wie vor von Schließung nur bis Samstag, auch SN hat Flüge soweit ich sehe nur bis einschließlich morgen storniert / auf andere Flughäfen verlegt. Bei einer Umbuchung wurde mir gerade gesagt, dass inoffiziell von mindestens bis einschließlich Sonntag die Rede sei, Montag noch fraglich...
LH selber organisiert Shuttles FRA-BRU/BRU-FRA, und die IT bucht offensichtlich automatisch gleich mal alles nach FRA um…. Wenn einem das nicht passt, sind aber auch Umbuchungen ab/zu anderen alternativen Flughäfen kostenfrei möglich.
Eine Reihe an Airlines (SN, A3 usw.) bieten z.T. Ersatzflüge ab irgendwelchen nahegelegenen Provinzflughäfen an (Liege, Lille, Antwerpen…) – allerdings weitgehend ohne Transfermöglichkeiten dorthin zu organisieren. FR hat alle Flüge nach CLR verlegt – wo Berichten von Kollegen zufolge das absolute Chaos herrscht, empfohlen wird, 4-5 Stunden vor Abflug dort zu sein, und so manche ihre Flüge verpassen, weil sie es nicht rechtzeitig durch die hoffnungslos überlastete SiKo schaffen.
Dass jetzt das Osterwochenende ansteht, macht die Sache bestimmt nicht einfacher.
Wobei viele Urlauber wohl erst gar nicht weggekommen sind (in Belgien sind die Schulferien die 2 Wochen nach Ostern) bzw. es unter den Umständen nicht versuchen und storniert haben, insbesondere bei Reisen nur über das verlängerte WE.
Veranstaltungen, Meetings etc. dürfte nächste Woche einiges abgesagt werden, insofern kann ich mir vorstellen, dass sich die Nachfrage nach Flügen in Grenzen hält bzw. viele von den Stornoangeboten Gebrauch gemacht haben.
Bleiben die Expats, die trotz oder gerade wegen der Vorfälle über Ostern aus Brüssel wegwollten (es auch irgendwie von alternativen Flughäfen aus geschafft haben) und darauf gehofft haben, dass bis zum Rückflug am Montag der Flughafen wohl schon wieder in Betrieb sein wird…