28/06/16 Explosion Airport IST

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
ANZEIGE
Puh. Vor 48 Stunden war ich in Istanbul, habe einen 8h Transfer Airside verbracht und bin bewusst nicht in die Stadt gefahren. Nicht das ich Angst oder ein ungutes Gefühl gehabt hätte, ich habe es lediglich für vernünftiger gehalten. Umso bedauerlicher das diese eigentlich unbegründbare Entscheidung aus dem Bauch heraus nicht völlig falsch war :( Was ist mit dieser Welt los?!
Dein Bauchgefühl deckt sich mit der sehr realen Einschätzung amerikanischer Sicherheitsbehörden seit vielen Monaten. Diese haben eindringlich genau vor so etwas gewarnt und genau wegen dieser Einschätzung wurden im Frühjahr z.B. schon mehrere Fachkonferenzen aus Istanbul in andere Städte verlegt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich war auch im Mai für ein paar Tage in einer tollen Hotelanlage zum lächerlichen Preis. Aber ich werde nicht mehr hin. Viele werden ähnlich denken und eben doch nicht mehr hin fliegen.
Und so lange noch Touristen kommen, kann es auch weiter nach unten gehen.
Kann es sein, dass es Menschen gibt, die nicht nur für einen Billigurlaub nach oder über IST reisen, aber noch mehr Menschen, deren Familien genau davon abhängen, dass auch Touristen kommen?

Plural??? Ich dachte es gibt in Istanbul nur einen Häuptling...achne der sitzt ja in einer anderen Stadt... :...
Persönlich glaube ich kaum, dass dies der richtige Zeitpunkt und Ort ist um aufzurechnen, wer dort der grössere oder gefährlichere Verbrecher ist. Zwar käme ich zu einer anderen Gewichtung als Du, aber das macht beides nicht besser.

Ich wollte schon vor paar Wochen im TK Thread nachfragen wer noch genug Mumm hat mit TK zu fliegen. Ich habe es dann sein lassen um mir die Anfeindungen der Schlauköpfe hier im Forum zu ersparen...
Deine ursprüngliche Absicht war ja vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber zurück zum Thema: In der Tat meide ich TK seit einigen Monaten aus Sicherheitsgründen. Aber das sind andere als die heute angesprochenen. Und IST kann ich nicht meiden.

Kontrollen am Eingang mögen vielleicht das subjektive Sicherheitsempfinden erhöhen (und Aktivität vortäuschen). Letztlich verlagern sie das Problem aber nur ein paar Meter weiter nach vorne. Wer sich in die Luft sprengen oder um sich schießen will, macht das dann eben in den Schlangen vor dem Gebäude. Hat man in der Vergangenheit ja unter anderem bei den Anschlägen auf chinesische Bahnhöfe sehen müssen. Kranke Welt.
Jein, so sehr mich diese Einlasskontrollen in IST immer wieder geärgert haben und so sehr mich Pläne, dies nach Brüssel auch bei uns einzuführen stören: Der Schaden vor oder im Eingang, auch an menschlichen Opfern, kann im Gebäude an gezielten Punkten bei weitem übertroffen werden. So traurig das ist.

Wenn Herr E erst dem IS freie Hand lässt, sodass er sich aufrüsten kann, sich zu spät umentscheidet, nur um alte Konflikte mit dem stärksten IS Gegener den Kurden wieder anzuheizen, dann soll man sich nicht wundern das von allen seiten feuer kommt.
Ja die Türkei, braucht dringend einen Plan gegen richtige Terroristen, und nicht nur gegen Andersdenkende.
Bis hier 100% Zustimmung.
Sehr spät wurde auch der Flughafen geschlossen, es ist ja gerade Fahrlässig Passagiere an den Anschlagsort zu bringen und nicht direkt umzuleiten. (Fast 2 h bis zur ersten Umleitung)
Scheint mir als wollte man den Vorfall wie in SAW runterspielen und anschliessend unter den Teppich kehren.
Das lässt sich aus dem Fernsehsessel leicht beurteilen. Aber schau Dir mal an, was zu dem Zeitpunkt alles im Anflug auf Istanbul war, nicht mehr oder nur schwerlich umzuleiten auf eine Infrastruktur im Inland, die dies kaum verkraften könnte, mit Komplikationen in Nachbarländer oder mit riesigen Problemen für Anschlussgäste.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Zynischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an das BKA verlinken, der VFT muß dann Deine Identität aufdecken, sorry, habe Familie und keine Böcke auf Deine Gedankenspiele, die dann Dritte kopieren!

Ja sehr gerne, bitte auch direkt mit IP melden. Bitte dem BKA mitteilen, dass Sie nicht die Türe bei mir aufbrechen sollen. Ich öffne binnen 1 Minute wenn sie klingeln! Das rote "Rohr" im Badezimmerschrank ist auch wirklich kein Dynamit sondern ein übrig gebliebener D-Böller.
Bitte auch das ZDF an das BKA melden. Das ZDF hat vor einigen Wochen öffentlich demonstriert wie man am Düsseldorfer Flughafen eine Bombe im Cargo unbemerkt deponieren kann.

Ansonsten wünsche ich gute Landung in der Realität. Weder IS noch BKA noch sonstwer wird das VFT benötigne um auf neue Ideen zu kommen :sleep:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Kann es sein, dass es Menschen gibt, die nicht nur für einen Billigurlaub nach oder über IST reisen, aber noch mehr Menschen, deren Familien genau davon abhängen, dass auch Touristen kommen?
Mir ist deine Frage in Bezug auf meinen Post unklar... Sicher ist das so, habe ich was anderes behauptet? Lies doch einfach mal vorher die Zusammenhänge, denn genau darum ging es ja. Es ging um den immensen zusätzlichen Schaden, der durch die Anschläge entsteht. Die Buchungslage im Tourismus ist jetzt schon sehr schlecht und das wird nun noch weiter nach unten gehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Auch bei mir besteht gerade ein sehr beklemmendes Gefühl, da ich gestern morgen erst in Atatürk umgestiegen bin. Nach etlichen Inlandsflügen in der Türkei kann ich nur bestätigen, dass die Vorkontrolle an türkischen Airports eher (sehr) lasch ist - eben wie geschrieben Massenabfertigung.

Ich würde sogar so weit gehen, dass diese total nutzlos ist - besonders in Istanbul in den Peakzeiten. Teilweise gelangen die Leute in Istanbul (in IST wie auch in SAW) sogar "verbotenerweise" durch die "Only Exit"-Tür in das Terminal hinein, obwohl die Tür bewacht ist.

Wenn dort innerhalb weniger Sekunden 30-40 Leute rausgehen, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch der ein oder andere, der sich nicht an die Vorkontrolle anstellen will, über die Tür Zutritt beschaffen will. In SAW ist es je nach Tag/Tageszeit vor dem Terminal so voll, dass mittlerweile sogar - besonders zu Feiertagen/Ferien - einzelne Zugänge für 10-20 Minuten geschlossen werden. Wenn sich dort dann die Leute stapeln, probieren immer wieder (größtenteils mit Erfolg) den Zutritt zum Terminal über die genannte Only Exit-Tür. Meist gar kein Problem, weil der Aufpasser in dem Gedränge einfach die Übersicht verliert.

Da kann man die Vorkontrolle auch direkt abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Zynischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an das BKA verlinken, der VFT muß dann Deine Identität aufdecken, sorry, habe Familie und keine Böcke auf Deine Gedankenspiele, die dann Dritte kopieren!

Sarkastischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an eine soziale Einrichtung verlinken, der VFT muß sich dringend im deine infantile Naivität kümmern!

Der von dir zitierte Beitrag ist lediglich eine reale Überlegung und bei weitem nicht die Spitze von dem was denkbar ist. Womöglich erklärst du auch den VFT für den Anschlag in IST verantwortlich, denn hier wurde nicht vor all zu langer Zeit darüber diskutiert, dass Sicherheitskontrollen direkt an den Eingängen von Abflughallen ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. (Was auch stimmt, allerdings ist das Schadenspotential noch größer wenn man nicht kontrolliert)

Ist es wirklich dein Ernst, dass du meinst der von dir zitierte Beitrag ist gefährlich und er sollte nicht geschrieben werden? Wenn ja, dann sehe ich auch hier eine Gefahr, nämlich Menschen die die Wahrheit totgeschwiegen haben wollen!!! Sei es von der Legislative, der Exekutive, oder der Gesellschaft...

Die Wahrheit ist, wir leben in einer Welt in der Terror allgegenwertig ist und wir haben noch lange nicht den Punkt erreicht an dem es nicht schlimmer geht. Stell dir mal vor eine Boden-Boden Rakete (was schon mal neben anderen Waffen auf der Balkanroute sichergestellt wird) fliegt in ein Atomkraftwerk... Oh Gott, jetzt habe ich aber den Teroristen wieder etwas gesagt auf das sie selbst nie gekommen wären...

Wie schon ein Vorposter bemerkte, unser Glück ist, dass Terroristen meist nicht die Ausdauer für präzise Vorbereitung haben, oftmals nicht das know how und oft Kommissar Zufall hilft. Wenn diese Faktoren nicht zutreffen gibt es eben ein 9/11 und das kann sich wiederholen, auch in größerer Dimension. Denn man muss nicht unbedingt einen Pilotenschein machen, es würde reichen ein paar Leute einer Terrorzelle als Bauarbeiter auf der richtigen Baustelle einzuschleusen. (Brauchst mich aber nicht ans BKA melden, die Idee ist nicht neu, in Frankreich wurden die Stadien auf diese Gefahr hin untersucht)

Bitte sieh der Realität ins Auge, das geht und man kann trotzdem mit seine Familie ein unbeschwertes Leben führen, nur eben aufgeklärt...

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Sarkastischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an eine soziale Einrichtung verlinken, der VFT muß sich dringend im deine infantile Naivität kümmern!

Der von dir zitierte Beitrag ist lediglich eine reale Überlegung und bei weitem nicht die Spitze von dem was denkbar ist. Womöglich erklärst du auch den VFT für den Anschlag in IST verantwortlich, denn hier wurde nicht vor all zu langer Zeit darüber diskutiert, dass Sicherheitskontrollen direkt an den Eingängen von Abflughallen ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. (Was auch stimmt, allerdings ist das Schadenspotential noch größer wenn man nicht kontrolliert)

Ist es wirklich dein Ernst, dass du meinst der von dir zitierte Beitrag ist gefährlich und er sollte nicht geschrieben werden? Wenn ja, dann sehe ich auch hier eine Gefahr, nämlich Menschen die die Wahrheit totgeschwiegen haben wollen!!! Sei es von der Legislative, der Exekutive, oder der Gesellschaft...

Die Wahrheit ist, wir leben in einer Welt in der Terror allgegenwertig ist und wir haben noch lange nicht den Punkt erreicht an dem es nicht schlimmer geht. Stell dir mal vor eine Boden-Boden Rakete (was schon mal neben anderen Waffen auf der Balkanroute sichergestellt wird) fliegt in ein Atomkraftwerk... Oh Gott, jetzt habe ich aber den Teroristen wieder etwas gesagt auf das sie selbst nie gekommen wären...

Wie schon ein Vorposter bemerkte, unser Glück ist, dass Terroristen meist nicht die Ausdauer für präzise Vorbereitung haben, oftmals nicht das know how und oft Kommissar Zufall hilft. Wenn diese Faktoren nicht zutreffen gibt es eben ein 9/11 und das kann sich wiederholen, auch in größerer Dimension. Denn man muss nicht unbedingt einen Pilotenschein machen, es würde reichen ein paar Leute einer Terrorzelle als Bauarbeiter auf der richtigen Baustelle einzuschleusen. (Brauchst mich aber nicht ans BKA melden, die Idee ist nicht neu, in Frankreich wurden die Stadien auf diese Gefahr hin untersucht)

Bitte sie der Realität ins Auge, das geht und man trotzdem mit seine Familie ein unbeschwertes Leben führen, nur eben aufgeklärt...

"Keep calm and carry on".
Mit Hysterie tut man nur den Terroristen einen Gefallen.

Kompliment! Diese Beiträge - tief schürfend und betrachtend der eine, kurz und knapp der andere - finden meine ganze Zustimmung. Sinnvolle Sozialkontrolle und Wachsamkeit einerseits und weiterhin Freude an dem (bislang und meist) friedvollen und unbeschwerten Leben hierzulande andererseits sind meine Devise.

N

no_way_codeshares

Guest
Alles ist in Bezug auf Sicherheit relativ, in Bezug auf Airport-Sicherheit scheint mir Indien weit vorne. Die erkennen zumindest das kleinste Feuerzeug beim eingangs X-ray.

Dann müsste sich dort in den letzten drei Jahren aber sehr viel geändert haben. Mir war damals schon nicht wohl bei dem relativ unkontrollierten Zugang der Gepäckträger in dem ganzen Durcheinander.
Und das hier ist zwar eine Verbesserung für uns Passagiere, aber auch für die Sicherheit?Check-in facility will be added at two Delhi Metro stations - Business Traveller

• Like
Reaktionen: FREDatNET

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Dein Bauchgefühl deckt sich mit der sehr realen Einschätzung amerikanischer Sicherheitsbehörden seit vielen Monaten. Diese haben eindringlich genau vor so etwas gewarnt und genau wegen dieser Einschätzung wurden im Frühjahr z.B. schon mehrere Fachkonferenzen aus Istanbul in andere Städte verlegt.

Der Humanitäre Gipfel nicht aber da waren "hoffentlich" auch mehre Sicherheitsapparate am Werk oder einfach nur Glück

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
387
51
Die Auslastung der (Langstrecken-)Flüge war nicht besonders gut, auf meinen Zu- und Abbringerflügen zwischen SZG und IST war die Auslastung weit unter 50%. Jedenfalls deutlich weniger als im Mai.

Wird spannend wie es in den nächsten Monaten weitergeht.

So unterschiedlich können die Auslastungen sein.
Ich bin in den letzten Wochen mehrfach mit TK geflogen
u.a.Txl--Bkk-Lej und Fra-Sin-Fra und alle Flüge waren voll.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

Man könnte postulieren, dass solange Erdogan an der Macht bleiben will, er dafür sorgen muss, dass es eine Rechtfertigung für einen "starken Mann" an der Staatsspitze gibt. Häufig zu beobachtendes Verhalten von Autokraten, z.B. Putin macht es ähnlich.

Von daher glaube ich nicht, dass sich die Sicherheitslage nachhaltig verbessern wird, solange Erdogan in Amt und Würden ist. Leider.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
446
MUC

Korrekt. Erst vor wenigen Tagen hatte zum Beispiel die Nasa ihren Mitarbeitern aus Sicherheitsgründen untersagt, zu einer der weltgrößten Konferenzen über Weltraumforschung Ende Juli nach Istanbul zu reisen - damals noch unter großem Protest der Konferenzorganisatoren...

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.086
634
Sachsen
"Keep calm and carry on".
Mit Hysterie tut man nur den Terroristen einen Gefallen.

sehe ich auch so. Schlimme Geschichte, aber noch sind in Istanbul keine Zustände wie in Bagdad oder Kabul und bis es soweit ist, wird man in Istanbul wahrscheinlich eher von einem Taxi überfahren als Opfer eines Anschlags.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.220
1.833
KUL (bye bye HAM)
Das größte Problem aktuell mit dem IS ist der Märtyrerterrorismus. Im Gegensatz zum seit Jahrzehnten präsenten politischen Aktivismus eröffnet der Wille/Bereitschaft des Täters eine ganz neue Tragweite an weichen Zielen. Siehe zum Vergleich die Anschläge der RAF/IRA/Action directe in den 70er/80er und 90er Jahren. Der körperliche Selbsterhalt war bei beiden Konfliktparteien (Terroristen & Staat) grundlegendes Ziel und somit bestand eine Art Gleichwertigkeit zwischen Angriff- und Verteidigungsmaßnahmen. Die nicht mehr vorhandene menschlich Trieb der Selbsterhaltung macht die Täter de facto unkontrollierbar und unberechenbar. Das kombiniert mit der Bereitschaft konsequent weiche Ziele anzugreifen, sorgt dafür das fast alle bekannten Schutzkonzepte ins Leere greifen.
Das heißt für uns, absolute Sicherheit ist nicht möglich. Somit können wir nur für uns selber die Entscheidung treffen, ob wir unsere Lebensweise davon einschränken lassen oder nicht. Und wenn wir uns einschränken lassen (ich mach zur Zeit auch keinen WE Urlaub in Istanbul mehr) dann sollte jeder für sich entscheiden, ob er aus Risikoabwägung entscheidet oder aus Panik. Letzteres ist ein erklärtes Ziel des Terrorismus und macht jeden automatisch zum Opfer.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
...Die nicht mehr vorhandene menschlich Trieb der Selbsterhaltung macht die Täter de facto unkontrollierbar und unberechenbar. Das kombiniert mit der Bereitschaft konsequent weiche Ziele anzugreifen, sorgt dafür das fast alle bekannten Schutzkonzepte ins Leere greifen.
Das heißt für uns, absolute Sicherheit ist nicht möglich. ...

Auf Flughäfen angewandt bedeutet dies, dass es keine Menschenansammlungen ("lohnendes" weiches Ziel) mehr geben darf, bevor jeder durch einen Kontrollpunkt gegangen ist, welcher Selbstmordattentäter aufdecken kann.

Das dürfte nur sehr schwierig umzusetzen sein, weil bis jetzt noch jeder Kontrollpunkt früher oder später eine Warteschlange (= weiches Ziel) erzeugt hat. Einfach neue Kontrollpunkte einzuführen (z.B. am Terminaleingang, am Parkplatzeingang, an der Autobahnauffahrt etc.) verlagert das Problem nur, ohne zur Lösung beizutragen.
Ich bin gespannt, wie auf diese, neue Herausforderung reagiert wird. Bis jetzt gibt es ja leider auch einige unschöne Beispiele, wie auf neue Bedrohungen reagiert wurde, z.B. die unsägliche 100ml Flüssigkeitsregelung.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.150
666
MUC
Auf Flughäfen angewandt bedeutet dies, dass es keine Menschenansammlungen ("lohnendes" weiches Ziel) mehr geben darf, bevor jeder durch einen Kontrollpunkt gegangen ist, welcher Selbstmordattentäter aufdecken kann.

Das dürfte nur sehr schwierig umzusetzen sein, weil bis jetzt noch jeder Kontrollpunkt früher oder später eine Warteschlange (= weiches Ziel) erzeugt hat. Einfach neue Kontrollpunkte einzuführen (z.B. am Terminaleingang, am Parkplatzeingang, an der Autobahnauffahrt etc.) verlagert das Problem nur, ohne zur Lösung beizutragen.
Ich bin gespannt, wie auf diese, neue Herausforderung reagiert wird. Bis jetzt gibt es ja leider auch einige unschöne Beispiele, wie auf neue Bedrohungen reagiert wurde, z.B. die unsägliche 100ml Flüssigkeitsregelung.

Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass solche Anschläge am Flughafen noch zu verhindern sind. Am Flughafen ist das Kind längst in den Brunnen gefallen und selbst Schadensbegrenzung bei solchen Tätern nur noch bedingt möglich, wie xcirrusx beschrieben hat. Solange Drahtzieher, Hassprediger und sonstige Urheber dieser Anschläge sichere Rückzugsorte haben, wird das Risiko nicht sinken - egal wo.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
... und eine (hier unzureichende) Gewaltenteilung nach westlicher Art fördert.

Die Gewaltenteilung versucht die EU zwar zu fördern ("Kopenhagen-Kriterien), die verschwindet in der Türkei aber zusehends (Justiz ist nicht mehr wirklich unabhängig, die "vierte" Gewalt Presse wird mundtot gemacht). Es ist eben so, dass der Machthaber hier gewählt wird, umso martialischer er sich gibt.

Und: In Ankara ab sofort wieder vor Malls Kontrollen von Taschen, Rucksäcken, Autos an Parkgaragen (Unterbodenspiegel wie zu DDR-Zeiten, Kofferraum öffnen - völlig unseriös, es gibt doch bessere Verstecke...); auch die (eher oberflächlichen) Kontrollen an den U-Bahn-Eingängen waren teilweise ganz verschwunden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Am Ende hilft nur systematisches Profiling. Die gute alte Rasterfahndung. Nicht schön, aber effizient und privacymäßig auch nicht schlechter, als völlig unbescholtenen alten Damen im Namen der Gleichbehandlung an der Security grundsätzlich in die Unterwäsche zu gucken.
Den Täter suchen und nicht die Bombe.