Gerade im Cafe Alex in Dortmund problemlos mit MC kontaktlos gezahlt, war Mitarbeiterin aber unbekannt, musste es ihr erklären. Kontaktloszeichen war aber an der Eingangstür. Akzeptiert wurde auch AmEx.
Interessanterweise haben meine Kollegen mit ihren normalen Bankkarten gezahlt, abgerechnet wurde hier aber V-Pay und Maestro, also keine Girocard.
Zwei meiner Kollegen waren bei der DKB und hatten da auch die Visa-Karten mit paywave mit, habe gefragt, warum sie nicht auch kontaktlos zahlen, nachdem sie es interessiert beobachtet haben, Antwort war, sie möchten es gerne sofort abgerechnet haben und nicht erst nach einem Monat. DKB ist ja ne Charge-Karte. Gut, das ist für mich ne stichhaltige und logische Begründung, da kann man auch wenig gegen sagen, und dass nicht jeder fünf Karten im Portemonnaie haben will, kann ich auch nachvollziehen.
Generell war der Zahlungsvorgang aber relativ langwierig, wenn auch korrekt. Bedienung hat jeden einzeln gefragt, was er hatte, ist dann zur Kasse gerannt, hat ne korrekte Rechnung ausgedruckt, ist wiedergekommen und hat abkassiert. Hat für 10 Leute knapp 15-20 Minuten gedauert.