Was mich persönlich bei dem Ganzen stört: das Trinkgeld sollte irgendwie berechtigt sein. Diese 18-20-25% Regel befolge ich zwar, aber manchmal echt zähneknirschend.
Das System ist überhaupt Scheiße. Ein Kellner in einem Diner, der möglicherweise wesentlich härter arbeitet als ein Kellner in einem "normalen" Restaurant, bekommt für die gleiche Arbeit seine 5$ tip, während der Andere, ebenfalls fürs Essen servieren, 20$ bekommt. Was hat dieses mit der Existenzsicherung der Kellner zu tun?
Manchmal in einem Diner, wenn der Service gut und vor allem "menschlich" ist, gebe ich gerne einen fixen Betrag, der über den 20-25% liegt. Warum auch nicht, wenn ich mit dem Service zufrieden war und der Gesamtbetrag (Essen+Tax+Service) gerechtfertigt sind?
Zum Vergleich, in einem Steakhaus am Times Square, bediente uns ein alter Italiener (der Pate kam mit in den Sinn

), absolut arrogant und teilweise unfreundlich. Steaks und Wein dazu hatten natürlich ihren Preis.... Zumindest war er so freundlich, am Ende zu der Rechnung die 20% selbst einzutragen. Schön wie er seine Leistung einschätzt...
Die Restuarants in USA sind für mich leider kein Erlebnis. Ich habe immer im Hinterkopf, daß ich für den Kellner nur eine Nummer bin, genauso wie der Tisch selbst. Und wenn du aufgegessen hast, dann magst du bitte auch gehen. Den Drink nimm bitte an der Bar...
Ach, fast hätte ich die Besch...ser vergessen. Du reklamierst einen Steak, dieser wird ausgetauscht, findet sich aber trotzdem auf der Rechnung wieder. Und die Weinflasche, die nicht mehr da war, also nimmts du eine andere, aber die "nicht vorhandene" trotzdem berechnet wird. Und dann diese Verwunderung - ah, sorry, they did a mistake...
Und überhaupt, warum soll ich noch extra 5-10$ bezahlen, wenn ich eine Weinflasche für 50$ anstatt 25$ trinken möchte? Entkorkt er die Flasche anders oder wie?
Wenn das Essen gut war, dann hat eigentlich der Koch einen Tip verdient und nicht der, der das Essen serviert...
Also wie gesagt, ich folge den Regeln, aber es hat wirklich nicht mit der Dienstleistung, berechtigter Entlohnung der Kellner, sozialer Gerechtigkeit oder Inflation zu tun.
So, jetzt habe ich mir von der Seele geschrieben