DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.517
425
ARN
ANZEIGE
In Weeze haben alle gelacht, als die Schranke weit entfernt vom Terminal aufgebaut wurde und nun 2 Euro pro Einfahrt verlangt (inkl. 1 h kostenfreiem Parken). Nun soll das Realität in Düsseldorf werden? Wenn ich wirklich direkt jemanden abhole oder absetze, dann aber 10 min an der Ausfahrt am Stau stehe, dann gute Nacht. Ich verstehe das ein Flughafen Einnahmen generieren möchte, aber will man sich echt mit dem LowCost Flughafen Dusseldorf-Weeze messen?

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
In Brüssel gibt es gar keine Vorfahrt zum Terminal mehr (denke wegen Terror Gefahr). Die 1 Stunde im Parkhaus kostet dann aber nur 1€, was eine wirklich faire Lösung für beide Seiten ist.

• Like
Reaktionen: Luftikus

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
In Weeze haben alle gelacht, als die Schranke weit entfernt vom Terminal aufgebaut wurde und nun 2 Euro pro Einfahrt verlangt (inkl. 1 h kostenfreiem Parken). Nun soll das Realität in Düsseldorf werden? Wenn ich wirklich direkt jemanden abhole oder absetze, dann aber 10 min an der Ausfahrt am Stau stehe, dann gute Nacht. Ich verstehe das ein Flughafen Einnahmen generieren möchte, aber will man sich echt mit dem LowCost Flughafen Dusseldorf-Weeze messen?

Düsseldorf-Weeze? Weeze liegt nicht mal in der Nähe von Düsseldorf, sondern bei Goch mitten im Outback 77 km entfernt von DUS.
Nein, sie messen sich nicht mit dem Bauernhof in Weeze, sondern mit FRA und MUC. In MUC gibt es dieses Verfahren seit Jahren und in FRA jetzt auch schon eine Zeit lang. In FRA und MUC funktioniert es ganz gut. In DUS scheint aber mehr Verkehr zu sein als an den Flughäfen FRA und MUC, weshalb es dort wohl mehr Staus gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.150
3.521
New York & DUS
Düsseldorf-Weeze? Weeze liegt nicht mal in der Nähe von Düsseldorf, sondern bei Goch mitten im Outback 77 km entfernt von DUS.
Nein, sie messen sich nicht mit dem Bauernhof in Weeze, sondern mit FRA und MUC. In MUC gibt es dieses Verfahren seit Jahren und in FRA jetzt auch schon eine Zeit lang. In FRA und MUC funktioniert es ganz gut. In DUS scheint aber mehr Verkehr zu sein als an den Flughäfen FRA und MUC, weshalb es dort wohl mehr Staus gibt.
Frankfurt hat sich ja auch an Weeze orientiert... :rolleyes:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.653
11.957
CPT / DTM
Ich verstehe bis heute nicht, warum es oben und unten einen Taxistand braucht - ein großer unten reicht ja wohl, und wenn es ein zweiter oben sein muss dann reichts auch etwas sparsamer, auf weniger Fläche.

Die Begründung ist ganz einfach: Weil es viele ankommende Gäste gibt, die nur mit Handgepäck reisen und oben auf der Ebene bleiben und die sich nicht in die Gepäckausgabe auf der Ankunftsebene begeben....

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Die Begründung ist ganz einfach: Weil es viele ankommende Gäste gibt, die nur mit Handgepäck reisen und oben auf der Ebene bleiben und die sich nicht in die Gepäckausgabe auf der Ankunftsebene begeben....

Die würden schon die Rolltreppe nach unten nehmen, wenn es nur dort einen Taxistand gäbe.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.027
1.835
46
Ruhrgebiet
Wenn ich ein Kurzfahrt habe, gehe ich immer in den Abflugbereich und nehme mir dort ein Taxi, da diese meist nur 10 Minuten dort gestanden haben und eine Kurzfahrt seelisch eher verkraften, als ein ein armer Taxifahrer, der im Ankunfstbereich 2 Stunden gewartet hat...

• Like
Reaktionen: flocair

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Wenn ich ein Kurzfahrt habe, gehe ich immer in den Abflugbereich und nehme mir dort ein Taxi, da diese meist nur 10 Minuten dort gestanden haben und eine Kurzfahrt seelisch eher verkraften, als ein ein armer Taxifahrer, der im Ankunfstbereich 2 Stunden gewartet hat...

Das habe ich in der Vergangenheit, als es den offiziellen Taxistand an der Abflug-Vorfahrt noch nicht gab, auch so gemacht. Nachdem ein Taxi Fahrgäste abgesetzt hatte, habe ich kurz nach einer Fahrt zum 2km entfernten Parkhaus meines Arbeitgebers gefragt. Hat nach einer kurzen Erklärung auch immer geklappt.

Ich befürchte aber, dass die Taxen, die am offiziellen Taxistand der Abflug-Vorfahrt warten, vorher genauso lange auf dem "Taxi-Parkplatz" in der Frachtstraße hinter Gate-Gourmet darauf gewartet haben, von diesem zum Terminal zu fahren, wie die Taxen, die im Ankunftsbereich auf Fahrgäste warten. Wer einmal die schiere Menge der Taxen auf dem Taxi-Parkplatz gesehen hat, kann verstehen, dass sich Taxifahrer nicht gerade freuen, wenn sie nach Stunden der Warterei nur eine 10km-Tour bekommen.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wer einmal die schiere Menge der Taxen auf dem Taxi-Parkplatz gesehen hat, kann verstehen, dass sich Taxifahrer nicht gerade freuen, wenn sie nach Stunden der Warterei nur eine 10km-Tour bekommen.

Als Taxler hat man enorme Privilegien, die halt auch mit Pflichten kommen. Wer das nicht möchte, kann sich auch eine Mietwagenlizenz holen (oder gleich für Uber fahren). In Summe scheint sich das Taxi-Modell immer noch gut zu rechnen.

schorsch156

Neues Mitglied
09.03.2016
11
0

Dachte man wird da nicht mitgenommen. Aber sonst guter Tip. Die Taxifahrer bei der Ankunft motzen bereits bei meiner - immerhin - 25€ Tour schon so das es manchmal unangenehm ist

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Der Taxifahrgast alleine und nicht etwa die Taxi-Innung definiert den Start- und Endpunkt einer Reise. Man darf sich auch ein Taxi an beliebigen Orten anhalten oder den präferierten Typ aussuchen und muss nicht etwa das nächste in einer Schlange nehmen. Man bezahlt ja auch.

• Like
Reaktionen: phil_strom

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
449
129
Der Taxifahrgast alleine und nicht etwa die Taxi-Innung definiert den Start- und Endpunkt einer Reise. Man darf sich auch ein Taxi an beliebigen Orten anhalten oder den präferierten Typ aussuchen und muss nicht etwa das nächste in einer Schlange nehmen. Man bezahlt ja auch.

Hatte das auch mal gelesen - und dann bei einer recht kurzen Fahrt dann ein Taxi, das hinten in der Schlange stand, angesprochen (da dort Wartezeit nicht so lange) - der Fahrer hat mich dann aber auf das erste Taxi verwiesen.
Habe dann nicht hartnäckig darauf bestanden - wollte ja eigentlich nur den Taxifahrern etwas gutes tun.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Es ist Deine Entscheidung.
Man muss auch nicht zu Taxiwarteplätzen gehen, sondern "darf" sich an jeder Straße eins anhalten.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.798
1.112
Genau,
so ein kleiner Fußmarsch nach Ratingen verbessert die Verhandlungsposition ungemein. :D

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
so ein kleiner Fußmarsch nach Ratingen verbessert die Verhandlungsposition ungemein. :D

Ich verstehe die Häme nicht. Wenn ein Taxler nicht so will wie ich, notiere ich mir deutlich sichtbar die Ordnungsnummer und das Kennzeichen. Hilft wahre Wunder.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.798
1.112
Ja nee is klar. Es hat halt so jeder seine Art durchs Leben zu kommen. Und in deinem Fall gibt es halt einen Taxler mehr, der dich dann für einen geizigen Ar... hält. (eventuelle Unterstellungen, ich würde das auch so sehen, muß ich vorsorglich schonmal zurückweisen, da ich dich nicht kenne)

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ja nee is klar. Es hat halt so jeder seine Art durchs Leben zu kommen. Und in deinem Fall gibt es halt einen Taxler mehr, der dich dann für einen geizigen Ar... hält. (eventuelle Unterstellungen, ich würde das auch so sehen, muß ich vorsorglich schonmal zurückweisen, da ich dich nicht kenne)

Warum? Weil ich zu den Beförderungsbedingungen von dem Taxi, dass ich mir aussuche, befördert werden will? Ist ja nicht mein Problem, dass die Strecke kurz ist und ich dann aus schlechtem Gewissen eh schon > 10% Trinkgeld gebe. Aber wenn mir dann einer dreist kommt und sagt, für die kurze Strecke möchte er nicht fahren, ist auch mal Schluss mit Verständnis.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Hier die Details - gültig ab 1.9.18.

8 Minuten frei und dann 5 Euro? ... hoffentlich gilt das dann auch für die Herren der Taxigilde - denn IMHO sind das mit die größten Stauverursacher in der Abflugebene ...

Gibt es für Statuskunden eigentlich dann auch eine Fastlane? ;)

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
Das Parkhaus P2, das First-Class-Parken im P3 und das Sheraton Hotel sind durch die Zonen hinter den Schranken weiterhin erreichbar.“

Da frage ich mich, wie die das konkret machen. Findet der Check dann statt Einfahrt P3 schon davor statt? Oder haben wir dann eine Doppelt-Kontrolle? Einmal an der neuen Schranke und dann nochmal am P3?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.006
800
ZRH & DUS
Was hat das mit geizig zu tun? Soll er sich jetzt nach Ankunft vom Taxifahrer 10x um den Block kutschieren lassen, nur damit sich die Fahrt lohnt?
Taxifahrer haben eine Beförderungspflicht. Wenn ich mit meinem Gepäck nur 2km bis zu meiner Haustür gebracht werden will, dann ist das zwar schade für einen Taxifahrer, der 2h in der Schlange stand, aber halt auch Teil des Berufs.

• Like
Reaktionen: blub1010 und Luftikus

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
505
310
8 Minuten frei und dann 5 Euro? ... hoffentlich gilt das dann auch für die Herren der Taxigilde - denn IMHO sind das mit die größten Stauverursacher in der Abflugebene ...

Gibt es für Statuskunden eigentlich dann auch eine Fastlane? ;)
Taxifahrer müssen auch eine Parkkarte ziehen. In Zukunft könnte diese aber entfallen, sobald es rechtlich erlaubt ist, die Nummernschilder einzulesen.

Quelle: www.bild.de/regional/duesseldorf/du...laeuft-das-neue-kurzparken-56880338.bild.html