Existieren noch immer die Probleme der Meilengutschrift für Flüge?
Gibt es irgendeine Aussage von M&M?
Das Problem solle bis Ende Juli behoben sein.
Ist aber auch egal, da Aer Lingus nicht nach IAH fliegt.
Hat jemand von euch Erfahrung it IT-Fares? Ich bin vor kurzem von Wien nach Minsk mit Austrian geflogen und hab für Hin- und Retourflug ca. EUR 950 in der Buchungsklasse Q (Economy) bezahlt. Ich habe für der Hin- und Rückflug jeweils jedoch nur jeweils 750 Meilen + 188 Executive miles bekomnen. Nachdem ich das Miles-and-More Team darauf ansprach wurde mir mitgeteilt, dass diese Tickets IT-Fares waren, welche besondere Koditionen hätten und durch Reisebüros gebucht würden. Jedenfalls werden Meilen für diese IT-Fares nach dem alten System gutgeschrieben, und nicht Umsatz-basiert... Stimmt das so? Bzw. wie erkennt man IT-Fares vor der Buchung?
Es scheint für mich wohl die Frage zu sein, wie er zu einem IT fare gekommen ist.IT=altes System stimmt jedenfalls
IT=altes System stimmt jedenfalls
Nein stimmt nicht. Die gelegentliche Aussage der Hotline zu diesem Thema steht reziprok zu meinen erfolgten Meilengutschriften (zumindest teilweise).
kann ich bei Buchung durch Reisebüro nie wissen ...
… ein Reisebüro verdient typischerweise sein Geld damit, dass es Fragen der Kunden beantwortet.
… ein Reisebüro verdient typischerweise sein Geld damit, dass es Fragen der Kunden beantwortet.
Hier die offizielle Stellungnahme:
IT-Tarife sind Tarife, die z.B. zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern oder Firmen ausgehandelt werden und nur unter bestimmten Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken, etc.) gelten.
Also genau genommen kann ich bei Buchung durch Reisebüro nie wissen ob ich eine IT Fare buche oder nicht.
... Hatte mir nämlich bereits ausgerechnet dass sich der Senator Status mit den Flügen ausgehen wird aber jetzt fehlen noch 2000 Meilen.
Ich glaube, der Gag ging gerade an Dir vorbei...
Wie sage ich immer: There are 10 types of people in the world. Those that understand binary and those that don‘t...
![]()
Was IT Fares sind, hätten wir Dir auch sagen können, aber danach hast Du ja nicht gefragt.
Meist ist der Grund, dass eine IT Fare durch / für einen Einzelreisenden (d.h. ausserhalb von Firmenverträgen) gebucht wird, dass der Flugtarif durch gleichzeitiges Buchen einer Landleistung (z.B. 1 Tag Hotel / Mietauto) günstiger wird, als wenn man das Flugticket zu einer publizierten Fare gekauft hat. Deshalb auch die Bezeichnung Inclusive Tour Fare (= IT Fare).
Die vom Reisebüro genannten "Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken etc.)" sind da eher zweitrangig.
Eigenes Beispiel, gerade kürzlich gebucht: UA-Flugtickets Westküste - Hawaii für 3 Personen gebucht bei Expedia mit einer Hotelnacht waren insgesamt USD 1000 günstiger als die selben Flüge bei UA direkt gebucht auf einem publizierten Tarif.
Expedia weist aber auch offensichtlich in der Buchung darauf hin (Preis markiert als "Special Fare") und es ist auch in den Tarifbedingungen ersichtlich.
Genau genommen teilt Dir ein seriöses Reisebüro mit, was es für Dich bucht. Vielleicht wurde Dir hier auch etwas verkauft, was Dir das Reisebüro gar nicht hätte verkaufen dürfen...
Ist es denn inzwischen "gesichert", ...
Ist es denn inzwischen "gesichert", dass IT Fares immer nach altem System kreditiert werden?