Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
Auch auf dei Gefahr hin gesteinigt zu werden: Existieren noch immer die Probleme der Meilengutschrift für Flüge? Warte nun schon seit 6 Wochen auf eine Gutschrift, die zuerst faslch drin war, dann storniert wurde und nun gar nicht verbucht wurde. Habe auch brav eine Mail mit den dazugehörigen BP geschickt und eine Empfangsbestätigung erhalten. Das ist jedoch nun auch schon wieder 3/4 Wochen her.
Gibt es irgendeine Aussage von M&M?
Danke

toomii

Neues Mitglied
21.07.2018
9
3
Hat jemand von euch Erfahrung it IT-Fares? Ich bin vor kurzem von Wien nach Minsk mit Austrian geflogen und hab für Hin- und Retourflug ca. EUR 950 in der Buchungsklasse Q (Economy) bezahlt. Ich habe für der Hin- und Rückflug jeweils jedoch nur jeweils 750 Meilen + 188 Executive miles bekomnen. Nachdem ich das Miles-and-More Team darauf ansprach wurde mir mitgeteilt, dass diese Tickets IT-Fares waren, welche besondere Koditionen hätten und durch Reisebüros gebucht würden. Jedenfalls werden Meilen für diese IT-Fares nach dem alten System gutgeschrieben, und nicht Umsatz-basiert... Stimmt das so? Bzw. wie erkennt man IT-Fares vor der Buchung?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.043
3.282
FRA
Hat jemand von euch Erfahrung it IT-Fares? Ich bin vor kurzem von Wien nach Minsk mit Austrian geflogen und hab für Hin- und Retourflug ca. EUR 950 in der Buchungsklasse Q (Economy) bezahlt. Ich habe für der Hin- und Rückflug jeweils jedoch nur jeweils 750 Meilen + 188 Executive miles bekomnen. Nachdem ich das Miles-and-More Team darauf ansprach wurde mir mitgeteilt, dass diese Tickets IT-Fares waren, welche besondere Koditionen hätten und durch Reisebüros gebucht würden. Jedenfalls werden Meilen für diese IT-Fares nach dem alten System gutgeschrieben, und nicht Umsatz-basiert... Stimmt das so? Bzw. wie erkennt man IT-Fares vor der Buchung?

IT=altes System stimmt jedenfalls

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.085
744
im Paralleluniversum
Nein stimmt nicht. Die gelegentliche Aussage der Hotline zu diesem Thema steht reziprok zu meinen erfolgten Meilengutschriften (zumindest teilweise).

Ich glaube, der Gag ging gerade an Dir vorbei...

Wie sage ich immer: There are 10 types of people in the world. Those that understand binary and those that don‘t...

:rolleyes:

toomii

Neues Mitglied
21.07.2018
9
3
Hier die offizielle Stellungnahme:

IT-Tarife sind Tarife, die z.B. zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern oder Firmen ausgehandelt werden und nur unter bestimmten Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken, etc.) gelten.
------

Also genau genommen kann ich bei Buchung durch Reisebüro nie wissen ob ich eine IT Fare buche oder nicht. Die Argumentation ist m.E. schleierhaft, denn was macht es denn für einen Unterschied für den Endkunden...

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hier die offizielle Stellungnahme:

IT-Tarife sind Tarife, die z.B. zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern oder Firmen ausgehandelt werden und nur unter bestimmten Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken, etc.) gelten.

Was IT Fares sind, hätten wir Dir auch sagen können, aber danach hast Du ja nicht gefragt. ;)

Meist ist der Grund, dass eine IT Fare durch / für einen Einzelreisenden (d.h. ausserhalb von Firmenverträgen) gebucht wird, dass der Flugtarif durch gleichzeitiges Buchen einer Landleistung (z.B. 1 Tag Hotel / Mietauto) günstiger wird, als wenn man das Flugticket zu einer publizierten Fare gekauft hat. Deshalb auch die Bezeichnung Inclusive Tour Fare (= IT Fare).

Die vom Reisebüro genannten "Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken etc.)" sind da eher zweitrangig.

Eigenes Beispiel, gerade kürzlich gebucht: UA-Flugtickets Westküste - Hawaii für 3 Personen gebucht bei Expedia mit einer Hotelnacht waren insgesamt USD 1000 günstiger als die selben Flüge bei UA direkt gebucht auf einem publizierten Tarif.
Expedia weist aber auch offensichtlich in der Buchung darauf hin (Preis markiert als "Special Fare") und es ist auch in den Tarifbedingungen ersichtlich.

Also genau genommen kann ich bei Buchung durch Reisebüro nie wissen ob ich eine IT Fare buche oder nicht.

Genau genommen teilt Dir ein seriöses Reisebüro mit, was es für Dich bucht. Vielleicht wurde Dir hier auch etwas verkauft, was Dir das Reisebüro gar nicht hätte verkaufen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Wolf und toomii

toomii

Neues Mitglied
21.07.2018
9
3
Danke für die Infos! Ich hatte eigentlich nur Flüge gebucht.. Naja, beim nächsten Mal werde ich wohl genauer nachfragen. Hatte mir nämlich bereits ausgerechnet dass sich der Senator Status mit den Flügen ausgehen wird aber jetzt fehlen noch 2000 Meilen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
... Hatte mir nämlich bereits ausgerechnet dass sich der Senator Status mit den Flügen ausgehen wird aber jetzt fehlen noch 2000 Meilen.

Du weißt aber schon, dass die Statusmeilen-Vergabe gleich geblieben ist? Lediglich Prämienmeilen werden teils nach neuem System berechnet. (Außer du wolltest Prämienmeilen in Statusmeilen tauschen per Select Benefit.)

• Like
Reaktionen: Wuff und Goliath

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Ich glaube, der Gag ging gerade an Dir vorbei...

Wie sage ich immer: There are 10 types of people in the world. Those that understand binary and those that don‘t...

:rolleyes:

Ich kann leider kein Englisch, Sorry.

Aber wie sage ich immer: irgendwann muss man die Kuh satteln damit sie schneller wird.

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Was IT Fares sind, hätten wir Dir auch sagen können, aber danach hast Du ja nicht gefragt. ;)

Meist ist der Grund, dass eine IT Fare durch / für einen Einzelreisenden (d.h. ausserhalb von Firmenverträgen) gebucht wird, dass der Flugtarif durch gleichzeitiges Buchen einer Landleistung (z.B. 1 Tag Hotel / Mietauto) günstiger wird, als wenn man das Flugticket zu einer publizierten Fare gekauft hat. Deshalb auch die Bezeichnung Inclusive Tour Fare (= IT Fare).

Die vom Reisebüro genannten "Voraussetzungen (Personenkreise, Maerkte, Strecken etc.)" sind da eher zweitrangig.

Eigenes Beispiel, gerade kürzlich gebucht: UA-Flugtickets Westküste - Hawaii für 3 Personen gebucht bei Expedia mit einer Hotelnacht waren insgesamt USD 1000 günstiger als die selben Flüge bei UA direkt gebucht auf einem publizierten Tarif.
Expedia weist aber auch offensichtlich in der Buchung darauf hin (Preis markiert als "Special Fare") und es ist auch in den Tarifbedingungen ersichtlich.

Genau genommen teilt Dir ein seriöses Reisebüro mit, was es für Dich bucht. Vielleicht wurde Dir hier auch etwas verkauft, was Dir das Reisebüro gar nicht hätte verkaufen dürfen...

Ist es denn inzwischen "gesichert", dass IT Fares immer nach altem System kreditiert werden? Ich vermag das aus den Bedingungen nämlich so nicht ganz klar herauszulesen. Zusätzlich wurden bei mir IT Fares auch schon nach beiden Systemen verbucht...

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
456
110
DRS
ANZEIGE
300x250
Also unsere IT-Fares beginnen immer mit 220 und bisher wurde nach altem System abgerechnet, obwohl in diesen Fällen das neue deutlich lukrativer gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: liquide