Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Ankunft in HKG um 16:50 mit LH im A380 Upperdeck.
Weiter um 17:55 nach AKL mit NZ.

Es wird so angeboten aber hat da Jemand Erfahrung? Gleiches Terminal? Gepäck schafft das auch oder steh ich
dann in AKL am Band und warte vergebens auf meinen Koffer?

Ich hatte solche Anschlüsse in HKG und auch der Koffer hat es geschafft.
Ja, Du musst durch die Transit Sicherheitskontrolle, die es mehrfach an verschiedenen Terminalteilen gibt. Das geht recht zügig.
Ja, die Wege können lang sein, da in HKG die Gates offenbar nicht nach Allianzen vergeben werden (zumindest Star scheint sich aber am Ende des einen Riesenterminals zu bündeln). Aber es gibt Laufbänder.
Theoretisch recht unproblematisch.
Aber bis so ein A380 deboardet, zumal HKG immer voller wird (Mainland-China-Tourists) und nachdem auch die Gepäckabfertigung (ein ganzer A380!) nicht mehr mit der anfänglichen Disziplin durchgeführt wird ...
wenn Du eine Alternative hast, würde ich dies nicht empfehlen.

A

Anonym38428

Guest
Ich hatte solche Anschlüsse in HKG und auch der Koffer hat es geschafft.
Ja, Du musst durch die Transit Sicherheitskontrolle, die es mehrfach an verschiedenen Terminalteilen gibt. Das geht recht zügig.
Ja, die Wege können lang sein, da in HKG die Gates offenbar nicht nach Allianzen vergeben werden (zumindest Star scheint sich aber am Ende des einen Riesenterminals zu bündeln). Aber es gibt Laufbänder.
Theoretisch recht unproblematisch.
Aber bis so ein A380 deboardet, zumal HKG immer voller wird (Mainland-China-Tourists) und nachdem auch die Gepäckabfertigung (ein ganzer A380!) nicht mehr mit der anfänglichen Disziplin durchgeführt wird ...
wenn Du eine Alternative hast, würde ich dies nicht empfehlen.

Würde ich vollständig so unterschreiben. Je nach Art der Alternative würde ich es aber dennoch buchen, eben weil es i.d.R. funktioniert (mein letzter ähnlich langer Transfer hat nach Verfrühung noch ~20 Minuten gut gemacht - hat so oder so noch für eine Dusche und einen kleinen Happen in der Lounge gereicht) und für den eher nicht wahrscheinlichen Fall des Misconnex - das Irrop Handling von Cathay habe ich als hervorragend in Erinnerung. Edit: Großartig verspätet kann die LH aus MUC im Normalfall eigentlich auch nicht sein, weil sie dann in MUC nicht mehr weg kommt.

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Solange man in HKG nen boarding pass ausgedruckt hat sollte man dies schaffen. Mich nervt in HKG nur immer das die keine boarding passes auf dem Handy akzeptieren, only print out.

• Like
Reaktionen: Seat 1A

Simenski

Neues Mitglied
28.05.2015
16
0
Hat jemand Erfahrung mit Umsteigen in Doha mit Quatar Airways?
Es gibt zwei mögliche Flüge einer mit layover von 1h35 min und einer mit 2h5min, scheint eher knapp, oder reicht dies?

Stockholm (ARN) to Doha (DOH) >
Qatar Airways 946Dep: 2:45 amArr: 3:45 pm8h 0m

Doha (DOH) to Singapore (SIN) >
Qatar Airways 946
Dep: 2:45 am
Arr: 3:45 pm

Layover 2h5 min

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Wege in Doha können weit sein, Doha ist allerdings auch sehr effizient. Hätte jetzt bei beiden Verbindungen wenige Bedenken. (1 Ticket unterstellt!)

• Like
Reaktionen: Simenski

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Reicht beides in DOH wenn der inbound pünktlich ist.

Da allerdings der 2. Flug nur 30min später geht, würde ich wohl dennoch diesen favorisieren.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Hat jemand Erfahrung mit Umsteigen in Doha mit Quatar Airways?
Es gibt zwei mögliche Flüge einer mit layover von 1h35 min und einer mit 2h5min, scheint eher knapp, oder reicht dies?

Stockholm (ARN) to Doha (DOH) >
Qatar Airways 946Dep: 2:45 amArr: 3:45 pm8h 0m

Doha (DOH) to Singapore (SIN) >
Qatar Airways 946Dep: 2:45 amArr: 3:45 pm

Layover 2h5 min
QR ist nach eigener Erfahrung eine nicht immer pünktliche Gesellschaft.
So lange alles auf einem (1) Ticket steht, sollte dir es egal sein, du wirst notfalls umgebucht.
Öfters haben die Abflüge ab DOH Verspätung........und zwar richtig schöne von bis zu vier Stunden und hauptsächlich in Richtung Osten.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.610
4.524
Moin,

mein Bauchgefühl meint zu einem Flug für November: Müsste klappen, wenn keine größere Verspätung kommt, aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit Stockholm im Spätherbst und folgender Verbindung (würde auf einem Ticket gehen):

MUC-ARN SK3632 (Codeshare auf LH2414), Ankunft 11:35
ARN-EWR SK903, Abflug 12:25

Wie ist eure Meinung?

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
AKL umsteigen in 1,5h mit 2 Tickets NZ + SQ (International) , Meinungen?

Hallo zusammen,
Ich habe vor langer Zeit gebucht: Abflug im November:
Ticket 1
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 06:30
Ticket 2
SQ286 AKL-SIN Abflug aus AKL 15:15
Umsteigezeit: Fast 10 Stunden.

Leider gestern Email von NZ bekommen, dass Flug NZ43 später (7Stunden) losfliegen wird:
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 13:45
Dadurch hat sich meine Umsteigezeit auf 1,5 Stunden reduziert.

NZ bietet mir 2 Tage früher nach AKL zu fliegen, was ich aber nicht machen werde.

Meine Fragen:
Ist Umsteigen in AKL in 1,5 Stunden (inkl inmmigration und SQ Check in) möglich?
Habt ihr erfahrung ob ich evtl. mein Gepäck von PPT nach SIN durchchecken kann (interline von NZ+SQ)?
Wie kulant ist SQ bei "No Show", falls ich zu spät in AKL ankomme? (Würde dann mein Ticket gerne umbuchen lassen)

Hab aus spass mal geschaut und ein Eco Ticket Oneway AKL-Europa kostet ca. 800€. Daher tendiere ich z.Z. das Risiko aufzunehmen und würde nichts umbuchen und hoffen, dass alles glatt geht... Meinungen dazu?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.066
7.150
Hallo zusammen,
Ich habe vor langer Zeit gebucht: Abflug im November:
Ticket 1
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 06:30
Ticket 2
SQ286 AKL-SIN Abflug aus AKL 15:15
Umsteigezeit: Fast 10 Stunden.

Leider gestern Email von NZ bekommen, dass Flug NZ43 später (7Stunden) losfliegen wird:
NZ43 PPT-AKL Ankunft in AKL 13:45
Dadurch hat sich meine Umsteigezeit auf 1,5 Stunden reduziert.

NZ bietet mir 2 Tage früher nach AKL zu fliegen, was ich aber nicht machen werde.

Meine Fragen:
Ist Umsteigen in AKL in 1,5 Stunden (inkl inmmigration und SQ Check in) möglich?
Habt ihr erfahrung ob ich evtl. mein Gepäck von PPT nach SIN durchchecken kann (interline von NZ+SQ)?
Wie kulant ist SQ bei "No Show", falls ich zu spät in AKL ankomme? (Würde dann mein Ticket gerne umbuchen lassen)

Hab aus spass mal geschaut und ein Eco Ticket Oneway AKL-Europa kostet ca. 800€. Daher tendiere ich z.Z. das Risiko aufzunehmen und würde nichts umbuchen und hoffen, dass alles glatt geht... Meinungen dazu?

Falls Dein Gepäck durchgecheckt wird (kann ich jetzt auf die Schnelle nicht nachschauen) und Du beide Bordkarten in PPT bekommst, dann brauchst Du in AKL nur durch die Transfer Siko. Also absolut machbar in dem Fall.

Ich bin letzten Monat 2x in AKL eingereist. Einmal am frühen Morgen und einmal am späten Abend. Ging alles sehr schnell. An der Immi und am Zoll war nix los.
Einmal ohne Gepäck abholen (da durchgecheckt auf NZ+NZ; habe einen Tagesausflug in die Stadt gemacht), hat das Ganze 15 Min. gedauert.
Einmal mit Gepäck abholen (da Übernachtung), hat es 5-10 Min. länger gedauert. Gepäck kam also sehr schnell.

Keine Ahnung wie es in AKL um 14.00 h ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CMCMCMCM

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
84
17
Mindestumsteigezeit BKK - Ankunft von Krabi, Weiterflug nach Frankfurt

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Mindestumsteigezeit in BKK ist, wenn man domestic ankommt und dann international weiterfliegt. Ankunft erfolgt mit Thailändischer Airline, Weiterflug mit LH.
Fliegen evtl ohne Aufgabegepäck, ist aber noch nicht sicher
Thai würde ja vermutlich Gepäck durchchecken, aber Bangkok air wohl eher nicht.

Die Optionen die ich habe sind 6 std Aufenthalt oder 2.5h Aufenthalt

Wie lange brauchen wir für die Ausreiseprozedur? Kann die evtl. schon in Krabi erfolgen?

Danke für euer Feedback

blujacky

Reguläres Mitglied
16.10.2013
51
2
Kann ich Dir morgen genau sagen wie es bei mir gelaufen ist bzw. wie lange es gedauert hat.
Ich komme mit Bangkok Airways von Ko Samui um 7:05h an und habe um 9:55h Weiterflug mit Emirates nach Dubai.
Gebucht auf getrennten Tickets mit Aufgabegepäck.

• Like
Reaktionen: macflight

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
84
17
Kann ich Dir morgen genau sagen wie es bei mir gelaufen ist bzw. wie lange es gedauert hat.
Ich komme mit Bangkok Airways von Ko Samui um 7:05h an und habe um 9:55h Weiterflug mit Emirates nach Dubai.
Gebucht auf getrennten Tickets mit Aufgabegepäck.

Super vielen Dank. (y)
Ich wünsch dir einen guten Flug

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich kann nur von den Abendstunden sprechen, als ich mit Bangkok Airways USM-BKK geflogen bin und dann auf Royal Jordanian BKK-AMM umgestiegen bin ... sehr voll ... knapp 1 Std trotz Fasttrack an der Security und Passkontrolle gebraucht.

In den Morgenstunden mag das ggf nicht so voll bei der Ausreise sein ... insofern wird die Rückmeldung von @blujacky da wahrscheinlich hilfreicher sein.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Ich kann nur von den Abendstunden sprechen, als ich mit Bangkok Airways USM-BKK geflogen bin und dann auf Royal Jordanian BKK-AMM umgestiegen bin ... sehr voll ... knapp 1 Std trotz Fasttrack an der Security und Passkontrolle gebraucht.

In den Morgenstunden mag das ggf nicht so voll bei der Ausreise sein ... insofern wird die Rückmeldung von @blujacky da wahrscheinlich hilfreicher sein.

Es ist am BKK nach meiner Erfahrung nahezu egal, ob du morgens oder abends ausreist. Wenn weniger los ist, werden Schalter geschlossen, so dass eine Stunde in der Schlange schon mal möglich sind. Die Abend- und Nachtstunden 18 bis 01:00 Uhr sind aber die schlimmsten (Bauchgefühl).

• Like

opd

Neues Mitglied
01.09.2018
3
0
Meint ihr, dass 3 Stunden ausreichen, um in Peking umzusteigen?
(Hinflug: Lufthansa, Landung [Montags] um 08:30 an T3, Weiterflug: China Southern um 11:30 ab T1)
Die Tickets sind nicht zusammen gebucht.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Meint ihr, dass 3 Stunden ausreichen, um in Peking umzusteigen?
(Hinflug: Lufthansa, Landung [Montags] um 08:30 an T3, Weiterflug: China Southern um 11:30 ab T1)
Die Tickets sind nicht zusammen gebucht.

Theoretisch ja !

Ich bin vor 3 Wochen mit Hainan TXL-PEK geflogen (Ankunft in T2) und dann weiter mit Asiana PEK-ICN (Abflug T3). Bin nach der Ankunft direkt zum Transferdesk in T2 gegangen, habe dort auch gleich die Bordkarte für den Anschlussflug bekommen (war vorab nicht über OZ App möglich) und wurde dann direkt per Shuttlebus quer über den Airport von T2 zu T3 gebracht. Hatte alles zusammen nicht mal 45 min gedauert.

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Wenn du nicht airside bleiben kannst (sollte mit SQ OCI und durchchecken vom Gepäck ja eigentlich gehen), ist das meiner Meinung durchaus NICHT zu schaffen. Immi in AKL geht recht schnell, aber customs & qarantine inspection können schnell mal bis zu 1h Warten bedeuten.

SQ und NZ, beides *Alliance, sollte eigentlich mit Gepäck durchecken klappen, auch wenn auf 2 getrennten Tickets. In PPT auch das 2. Ticket vorlegen !
Ansonsten ist es reine Glückssache, wie schnell Du an Dein Gepäck kommst.

• Like
Reaktionen: CMCMCMCM

blujacky

Reguläres Mitglied
16.10.2013
51
2
Kurze Info zu Transfer BKK domestic-international, wie versprochen:
Am längsten haben die Koffer gedauert. Rd. 30min nach öffnen der Flugzeugtüre waren sie auf dem Band. Dann ging es flux. Nach dem CI war an der Fastlane keiner angestanden, auch an der "normalen" Passkontrolle schaute es sehr gut aus. Es war ca. 8:00h an einem Sonntagmorgen wo ich dann airside war. Somit eine Stunde vom öffnen der Flugzeugtüre ab.
Hoffe ich konnte helfen....

• Like

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.352
823
Berner Oberland
Ich habe in BKK ankommend mit PG ex USM auch schon über 1 Stunde auf das Gepäck gewartet. Und gerade in den letzten Wochen mit den zum Teil sehr heftigen Regenfällen ist es in BKK zu grossen Wartezeiten beim Gepäck gekommen.
Die Immigration läuft zur Zeit gut, ist aber auch low season, mal schauen wie das im Dezember/ Januar ausschaut.
2,5 Stunden sind jedoch problemlos machbar, falls du kein Priority hast würde ich jedoch einen Fasttrack Service buchen

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
84
17
@ bluejacky vielen dank

@chtschan - hat man mit LH business ticket automatisch Priority und falls nicht wo kann ich das bekommen?
Da wir Inselhopping machen, werdender Wohnung nur mit Handgepäck reisen. Dann fällt ja die halbe Stunde aufs Gepäck warten schon mal weg