Für mich steht da aber was ziemlich sehr anderes im russischen Text und das Zitat stammt auch nicht von Alexander Shapiev sondern von Evgeny Dykhne. Wenn man schon Primärquellen nimmt, sollte man sie auch lesen können
Das Zitat habe ich versehentlich nicht ganz kopiert. Hier der vollständige Text:
"Самолет произведен в середине 2016 года, получен с завода, до этого нигде не использовался. Замечаний по матчасти не было. Последнюю проверку самолет прошел 6 января. Самолет был исправен. От экипажа ни по прилету в Тегеран, ни по вылету замечаний не было", - заявил технический директор МАУ Александр Шапиев.
"Принято решение отменить полеты в Иран на неопределенный срок. Авиакомпания выполняет все международные процедуры, которые связаны с подобными происшествиями. Создаются специальным органом расследования комиссия для работы на месте. МАУ также примет участие в ее работе", сообщил Евгений Дыхне.
"Das Flugzeug wurde Mitte 2016 hergestellt und vom Werk erhalten. Es wurde noch nie benutzt. Es gab keine Kommentare zum Material. Das Flugzeug hat seine letzte Inspektion am 6. Januar bestanden. Das Flugzeug war in gutem Zustand. Es gab keine Kommentare von der Besatzung bei der Ankunft in Teheran." - sagte Alexander Shapiev, Technischer Direktor der UIA.
"Es wurde beschlossen, Flüge in den Iran auf unbestimmte Zeit abzusagen. Die Fluggesellschaft führt alle mit solchen Vorfällen verbundenen internationalen Verfahren durch. Eine Kommission wird von einer speziellen Untersuchungsstelle eingesetzt, um vor Ort zu arbeiten. Die UIA wird sich ebenfalls an ihrer Arbeit beteiligen", sagte Jewgeni Dichne.
https://newsmir.info/1945289
Allerdings wirft das für mich auch wieder Fragen auf. Ein anderer User hat hier im Forum den Flugverlauf der letzten Tage eingestellt. Demnach war das Flugzeug zwischen dem 05. und 07.01.2020 quasi immer in Betrieb. Standzeit maximal vier Stunden in der Nacht. Kann man dann überhaupt eine richtige "Inspektion" durchführen...? Oder war es nur ein kurzes "drüber sehen" das uns hier als Inspektion verkauft wird...?
Wahrscheinlich war es wirklich nur ein kurzes drüber gucken:
https://www.airliners.de/wie-flugzeug-inspektion-antworten-cockpit/43722
Auf Airliners wird das folgendermaßen beschrieben:
"In der Fahrschule wird die Kontrolle des Fahrzeugführers vor Fahrtantritt gelehrt - aber macht die jemand abseits davon? In der Luftfahrt ist dies üblich. Der Walk-Around oder die Exterior Inspection des Piloten ist eine Sichtkontrolle des Flugzeugs auf Beschädigungen vor jedem Flug und damit das letzte Glied in der Inspektionskette. Im Vorwege ist das Flugzeug schon von einem Mechaniker kontrolliert worden, der einmal am Tag auf die wichtigsten Betriebsstoffe schaut und das Flugzeug auf allgemein Schäden oder besondere Abnutzung hin kontrolliert."