B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
729
1.361
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Solche Trümmerfelder sehen alle ziemlich gleich aus. Nur bekommt man in unserem Zensurland das Trümmerfeld normalerweise gar nicht zu sehen, deswegen dürften die Bilder diesmal besonders schockierend sein.
Wie die Sessel-Experten hier im Trümmerfeld ein Indiz für einen Abschuss erkennen wollen finde ich auch befremdlich, aber das mit dem Zensurland ist doch Quatsch - es wird doch genug gezeigt, oder willst du in der Tagesschau entstellte Leichen sehen?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
Beides macht ja irgendwie keinen Sinn...

Für einen technischen Fehler sieht der Flugverlauf komisch aus... Flieger kurz vorher gewartet, normaler Start, Climb auf 2400m innerhalb von 4 Minuten und dann soll es plötzlich eine Triebwerksexplosion gegeben haben, sodass kein Notruf mehr abgesetzt werden konnte, die Aufzeichnungen aussetzen und das Flugzeug brennend zu Boden fällt?

Für einen bewussten Abschuss: Wer hat daran Interesse? Es sind 80 eigene Bürger in der Maschine.

Abschuss aus Versehen? Ich gehe davon aus dass nur das Militär im Iran Zugang zu solchen Raketen hat, Terror-Gruppen fallen also als Grund eigentlich weg. Der Abschusspunkt liegt nur einige Kilometer in gerader Linie von der Landebahn, da schießt man doch nicht hin, weil man feindliche Kampfflugzeuge erwartet. Und da schießt man auch nicht in die Umgebung, wenn man Bodenziele im Irak treffen will...

Was natürlich möglich wäre: Ein Passagier mit Bombe im Koffer.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
es wird doch genug gezeigt, oder willst du in der Tagesschau entstellte Leichen sehen?
In der Tagesschau bitte nicht - im Fernsehen hat man als Zuschauer keine Wahl, welche Bilder man sieht und welche nicht.

Aber die Veröffentlichung von Katastropenbildern generell zu verbieten weil dort Leichen zu sehen sind finde ich auch nicht richtig. Es ist nun mal so, dass unmittelbar nach einem Absturz i. d. R. Leichenteile herumliegen. In diesem Thread wurde z. B. im vorauseilenden Gehorsam der Link zum Twitter-Account von ISNA gelöscht, weil dort Bilder mit Leichenteilen veröffentlicht wurden. Deshalb Zensurland - statt einfach eine Warnung zu schreiben und es dem Leser zu überlassen, ob er die Bilder sehen will, wollen die meisten den Leser bevormunden und ihm vorschreiben, was er sehen darf und was nicht. Das finde ich nicht gut.

• Like
Reaktionen: Daoane

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.629
«Принято решение отменить полеты в Иран на неопределенный срок. Авиакомпания выполняет все международные процедуры, которые связаны с подобными происшествиями. Специальным органом расследования создается комиссия для работы на месте. МАУ также примет участие в ее работе», — сообщил Евгений Дыхне.

Übersetzt: "Das Flugzeug wurde Mitte 2016 hergestellt und vom Werk erhalten. Es wurde noch nie benutzt. Es gab keine Kommentare zum Material. Das Flugzeug hat seine letzte Inspektion am 6. Januar bestanden. Das Flugzeug war in gutem Zustand. Es gab keine Kommentare von der Besatzung bei der Ankunft in Teheran." - sagte Alexander Shapiev, Technischer Direktor der UIA.

https://newsmir.info/1945289

Für mich steht da aber was ziemlich sehr anderes im russischen Text und das Zitat stammt auch nicht von Alexander Shapiev sondern von Evgeny Dykhne. Wenn man schon Primärquellen nimmt, sollte man sie auch lesen können :p

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Könnte in dieser Situation, in der sich Iran gerade befindet, fehlgeleitetes Flug/Raketenabwehrfeuer für diesen Absturz verantwortlich sein?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Für mich steht da aber was ziemlich sehr anderes im russischen Text und das Zitat stammt auch nicht von Alexander Shapiev

Gut bemerkt. Im zitierten russischen Text heißt es,

Es wurde die Entscheidung getroffen, Flüge in den Iran auf eine unbestimmte Frist abzusagen. Die Airline folgt allen international üblichen Prozeduren, die bei solchen Ereignissen durchzuführen sind. Die Untersuchungsbehörde ist dabei, einen Untersuchungsausschuss für die Arbeit vor Ort einzuberufen. Ukraine Airlines International nimmt daran auch Teil.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Könnte in dieser Situation, in der sich Iran gerade befindet, fehlgeleitetes Flug/Raketenabwehrfeuer für diesen Absturz verantwortlich sein?

Da sich der Konflikt zurzeit an der irakischen Grenze abspielt und Teheran gut 500km von dieser entfernt liegt, halte ich eine einfache, fehlgeleitete Rakete für unwahrscheinlich. Zumal ja auch hauptsächlich Bodenziele angegriffen werden und keine fliegenden Ziele.

• Like
Reaktionen: Kamel

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Da sich der Konflikt zurzeit an der irakischen Grenze abspielt und Teheran gut 500km von dieser entfernt liegt, halte ich eine einfache, fehlgeleitete Rakete für unwahrscheinlich. Zumal ja auch hauptsächlich Bodenziele angegriffen werden und keine fliegenden Ziele.

Nachdem kurz nach dem iranischen Angriff mehrere US-Kampfflugzeuge in den Emiraten gestartet sind, hat der Iran bestimmt auch mit einem möglichen amerikanischen Gegenangriff gerechnet. Also ist es nicht unplausibel, dass man in der Nähe von Teheran was abgeschossen hat.

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4

Rein theoretisch schon. Praktisch aber kaum, selbst bei einer völlig fehlgeleiteten Fire-and-Forget Rakete würde sich die Frage stellen, wofür sonst die bestimmt gewesen sein sollte, im Luftraum direkt nach der Startbahn eines grossen Zivilflughafens.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber hätte die iranische Luftabwehr als sehr unwahrscheinlich einstufen müssen, da in diesem Fall die feindlichen Flugzeuge deutlich ins Landesinnere hätten vordringen müssen. Aber gut, die Region ist ein Hexenkessel, wer weiß was der Stress bei den Leuten auslöst.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.162
522
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Für mich steht da aber was ziemlich sehr anderes im russischen Text und das Zitat stammt auch nicht von Alexander Shapiev sondern von Evgeny Dykhne. Wenn man schon Primärquellen nimmt, sollte man sie auch lesen können :p

Das Zitat habe ich versehentlich nicht ganz kopiert. Hier der vollständige Text:

"Самолет произведен в середине 2016 года, получен с завода, до этого нигде не использовался. Замечаний по матчасти не было. Последнюю проверку самолет прошел 6 января. Самолет был исправен. От экипажа ни по прилету в Тегеран, ни по вылету замечаний не было", - заявил технический директор МАУ Александр Шапиев.

"Принято решение отменить полеты в Иран на неопределенный срок. Авиакомпания выполняет все международные процедуры, которые связаны с подобными происшествиями. Создаются специальным органом расследования комиссия для работы на месте. МАУ также примет участие в ее работе", сообщил Евгений Дыхне.

"Das Flugzeug wurde Mitte 2016 hergestellt und vom Werk erhalten. Es wurde noch nie benutzt. Es gab keine Kommentare zum Material. Das Flugzeug hat seine letzte Inspektion am 6. Januar bestanden. Das Flugzeug war in gutem Zustand. Es gab keine Kommentare von der Besatzung bei der Ankunft in Teheran." - sagte Alexander Shapiev, Technischer Direktor der UIA.

"Es wurde beschlossen, Flüge in den Iran auf unbestimmte Zeit abzusagen. Die Fluggesellschaft führt alle mit solchen Vorfällen verbundenen internationalen Verfahren durch. Eine Kommission wird von einer speziellen Untersuchungsstelle eingesetzt, um vor Ort zu arbeiten. Die UIA wird sich ebenfalls an ihrer Arbeit beteiligen", sagte Jewgeni Dichne.

https://newsmir.info/1945289

Allerdings wirft das für mich auch wieder Fragen auf. Ein anderer User hat hier im Forum den Flugverlauf der letzten Tage eingestellt. Demnach war das Flugzeug zwischen dem 05. und 07.01.2020 quasi immer in Betrieb. Standzeit maximal vier Stunden in der Nacht. Kann man dann überhaupt eine richtige "Inspektion" durchführen...? Oder war es nur ein kurzes "drüber sehen" das uns hier als Inspektion verkauft wird...?

Wahrscheinlich war es wirklich nur ein kurzes drüber gucken:

https://www.airliners.de/wie-flugzeug-inspektion-antworten-cockpit/43722

Auf Airliners wird das folgendermaßen beschrieben:

"In der Fahrschule wird die Kontrolle des Fahrzeugführers vor Fahrtantritt gelehrt - aber macht die jemand abseits davon? In der Luftfahrt ist dies üblich. Der Walk-Around oder die Exterior Inspection des Piloten ist eine Sichtkontrolle des Flugzeugs auf Beschädigungen vor jedem Flug und damit das letzte Glied in der Inspektionskette. Im Vorwege ist das Flugzeug schon von einem Mechaniker kontrolliert worden, der einmal am Tag auf die wichtigsten Betriebsstoffe schaut und das Flugzeug auf allgemein Schäden oder besondere Abnutzung hin kontrolliert."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
"Iranische Stellen hatten unmittelbar nach dem Absturz Gerüchte über ein mögliches Triebwerksversagen in Umlauf gebracht. Diese Darstellung zog der Chef der iranischen Zivilluftfahrtbehörde Ali Abedzadeh zwischenzeitlich wieder zurück. Der Iran werde die Blackboxen allerdings nicht zur Untersuchung an die USA übergeben."

Quelle: Update zu https://www.aero.de/news-33663/Blackboxen-nach-737-Absturz-im-Iran-gesichert.html

Dann sollen sie sie doch an eine unabhängige Stelle geben. Mit Iran als Blackbox Besitzer habe ich mindestens genau so Bauchschmerzen, dass was manipulilert wird, als wenn die USA selbst sie auswerten würden.

• Like
Reaktionen: crosswind

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Auf Twitter wird gerade ein Bild gezeigt, welches die geringe Distanz zwischen Absturzstelle und dem Malard Missile Launch Field zeigen. Kann auch alles Zufall sein.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Dann sollen sie sie doch an eine unabhängige Stelle geben. Mit Iran als Blackbox Besitzer habe ich mindestens genau so Bauchschmerzen, dass was manipulilert wird, als wenn die USA selbst sie auswerten würden.

Es ist hier etwas schwierig, eine unabhängige Stelle ohne politische Beeinflussung zu finden. Denn alle Länder, die in der Lage sind die Blackbox auszuwerten, sind entweder an der Eskalation, oder an der Deeskalation des Konfliktes interessiert.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ist eine NOTAM eigentlich bindend oder entscheidet die Flugaufsicht jedes Landes? U.a. Fliegt QR weiter über den Iraq wie zb QR94 (ZRH-DOH) heute morgen. Habe übermorgen einen Flug über Doha.

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
"Iranische Stellen hatten unmittelbar nach dem Absturz Gerüchte über ein mögliches Triebwerksversagen in Umlauf gebracht. Diese Darstellung zog der Chef der iranischen Zivilluftfahrtbehörde Ali Abedzadeh zwischenzeitlich wieder zurück. Der Iran werde die Blackboxen allerdings nicht zur Untersuchung an die USA übergeben."

Quelle: Update zu https://www.aero.de/news-33663/Blackboxen-nach-737-Absturz-im-Iran-gesichert.html

Warum sollten sie auch die Blackbox an die USA herausgeben? Der Vorfall fand im Iran statt, die meisten Todesopfer waren Iraner. Boeing als Flugzeughersteller und Ukraine als Eigentümer werden in den Ermittlungen mitwirken, leiten wird sie aber Iran. USA hat da keinerlei Ansprüche auf irgend was.

• Like
Reaktionen: kingair9

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Warum sollten sie auch die Blackbox an die USA herausgeben? Der Vorfall fand im Iran statt, die meisten Todesopfer waren Iraner. Boeing als Flugzeughersteller und Ukraine als Eigentümer werden in den Ermittlungen mitwirken, leiten wird sie aber Iran. USA hat da keinerlei Ansprüche auf irgend was.

Noch mal meinen Text lesen und erneut über Los gehen. Ich möchte weder den Iran NOCH die USA als Auswerter. Meine Aussage war, dass ich es genau so schlimm finde, dass der Iran die Dinger nun einsackt, als würde sie die USA auswerten. Die Gefahr einer Manipulation ist für mein Dafürhalten in beiden Fällen extrem hoch.