LG Köln: Lufthansa darf für Umbuchung nach Annullierung keine Zuzahlung verlangen

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
Wie begruendet?

Also ich bin kein Jurist, aber EG 261|2004 ist doch da eindeutig was Ersatbefoerderung angeht....

In EU261 steht “vorbehaltlich verfügbarer Plätze”. Da kann man bei Buchungsklassenwechsel immerhin drüber diskutieren. Eindeutig geht anders.

Dass man als Kunde bei Umbuchung zum Wunschtermin nach Storno mit langen Vorlauf beliebig die Buchungsklasse ändern kann, war wohl eher nicht der Wille des Gesetzgebers. Zu Coronazeiten ergibt das noch weniger Sinn.

Die LH könnte bei krassen Fällen erst Umbuchen und dann Downgraden.

Allerdings dachte ich bisher, dass es im konkreten Fall gar keinen Buchungsklassenwechsel gab.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Du solltest die EG 261/2004 nochmals genau lesen. Ich bezweifle ganz stark, dass du dort den Begriff "Buchungsklasse" findest. Es ist immer von Reiseklasse die Rede. Für die tatsächlich betroffene Reise am Tag X zur Zeit Y ist es auch nicht mehr relevant, welche Tarifoptionen man ursprünglich gebucht hatte. Da geht es nur darum: Flug findet wie vereinbart statt oder nicht. Daher: Über die Buchungsklasse gibt es keinen Hebel.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
648
69
Bodensee
Dann kann LH ja durch die Steuerung der Verfügbarkeit der Buchungs Klassen die Regelungen der Fluggastrechte einfach aushebeln.

Aus eigener Erfahrung: über Wochen F8 A0 kann jede Umbuchung aus stornierten Flügen in der A Klasse ganz einfach verhindern.

Das kann ja wohl auch nicht sein.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Aktuell gibt es dem Vernehmen nach in Deutschland keine IATA Agentur die einen einzigen Refund seitens Lufthansa genehmigt bekommen hat (...)

** Update 04.06.

Dem Vernehmen nach haben erste deutsche IATA Agenturen (Reisebuero) Erstattungen für seitens der Lufthansa annullierte Fluege (im Zuge Corona) erhalten.