Du hast das genau richtig verstanden, bei nüchterner Betrachtung bringt dir das ganze evtl nix.
Die Amex bietet eine ganze Menge, aber man belügt sich selbst, wenn man das alles als Listenpreise zusammenaddiert und dann sagt, dass die Karte nix kostet.
Die Versicherungen haben für mich zB einen hohen Wert (aufgrund der vielen Zusatzkarten und der kompromisslosen Regelung "keine Selbstbeteiligung, kein Karteneinsatz nötig" - ist bei der Business zumindest so). Der PriorityPass ist toll, aber wäre mir die von PP aufgerufene Grundgebühr nicht wert. Alleine bezahlen würde ich dafür vielleicht 50 Euro/Jahr, d.h. diese Summe würde ich gedanklich ansetzen.
Reiseguthaben und SixtRide usw. nutze ich gerne, aber ohne diese Sachen würde ich woanders buchen, UBER nutzen o.ä., was effektiv billiger wäre - also haben diese Sachen für mich vielleicht 50-70% des Betrages als tatsächlichen Wert. Airline-Status bei KLM bringt mir persönlich genau gar nix, und Status bei Hilton hab ich sowieso, ist also für mich wertlos. Das alles mag bei jemand anderem völlig anders aussehen.
Die Amex Offers sind eine nette Idee und manche bringen auch wirklich was. Aber sie sind nicht vorplanbar, d.h. finanziell ansetzen würde ich sie bei deiner Betrachtung nicht. Und das Sammeln von Meilen/Punkten/MR/... können andere Kreditkarten auch besser (höhere Akzeptanz) oder billiger.
Und wenn Du hinter all diese Sachen einen Preis geschrieben hast, was die für dich wert sind, dann addiere das zusammen und dann siehst du, ob die Amex sich für sich lohnt oder nicht.