• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
ANZEIGE
Wie ist bei der Curve Metal der Punkt "Pay your credit card bills with another credit card." zu verstehen?
Könnte ich damit z. B. meine Amex-Monatsabrechnungen über die Curve begleichen?
Müsste es außerdem nicht "Frontend" statt "Fronted" heißen?
"Fronted" meint in dem Kontext wohl eher sowas wie "vorgeschaltet" und beschreibt diese Funktion:
Da du via Curve Fronted aber keine Überweisung in dem Sinne anstoßen kannst, dürfte das mit der Amex-Rechnung nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wie ist bei der Curve Metal der Punkt "Pay your credit card bills with another credit card." zu verstehen?
Könnte ich damit z. B. meine Amex-Monatsabrechnungen über die Curve begleichen?
Müsste es außerdem nicht "Frontend" statt "Fronted" heißen?
Nein, Curve Fronted nützt dir bei Kartenakzeptanzstelen, die nur Debits akzeptieren (z.B. Monese).
Zahlst du mit Curve und ist dabei eine CREDIT ausgewählt, berechnet dir Curve 1,5 %. Bei Metal-Kunden verzichten sie auf diese Gebühr.
Wenn du Curve Fronted deaktivierst, kannst du bei o.g. Akzeptanzstellen nur zahlen, wenn du eine Debit in Curve hinterlegt hast.

Ich muss bei meiner britischen Firma quartalsweise MwSt zahlen. Das geht in UK beim zuständigen HMRC auch mit Kredit- und Debitkarte. Persönliche Debitkarten kosten keinen Aufpreis, da hilft dann Curve. So kann man mit seiner Steuerzahlung noch Bonuspunkte generieren.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Ich überlegte schon eine ganze Weile.
War die rote nicht die "Investor Card"??

Nein, es gibt auch eine normale rote Metal Card. Die findet man auch auf der Curve Metal Webseite. Allerdings ist die rote Karte schon länger vergriffen.

Doch, die (feuer)rote PLASTIK-Karte ist die Curve-Investor-Card. Die konnte man durch Crowdfunding erwerben. Bei einer höheren Summe gab's die schwarze Investor-Card:

curve-investor-cards.jpeg
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
753
268
Habe nun Curve Metal (blue steel) beantragt, Karte ist sofort in App zu sehen, Karte stand sofort auf Building und shipping.
Limits wie angekündigt gekürzt.
Kurzer Chat mit dem Service, mail erhalten, Name bestätigt, Perso abfotografiert, Selfie gemacht, hingeschickt, fertig.
Jetzt abwarten das die Karte kommt und die Limits geändert werden.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Habe nun Curve Metal (blue steel) beantragt, Karte ist sofort in App zu sehen, Karte stand sofort auf Building und shipping.
Limits wie angekündigt gekürzt.
Kurzer Chat mit dem Service, mail erhalten, Name bestätigt, Perso abfotografiert, Selfie gemacht, hingeschickt, fertig.
Jetzt abwarten das die Karte kommt und die Limits geändert werden.
Was ist genau der Vorteil den Du in der Metal siehst?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym81766

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
753
268
ich freue mich darauf das sie metal ist, nochmal 1% dauerhaft mitbringt, das ATM Limit höher ist, und verschiedene Versicherungen mitbringt. Ob ich sie dauerhaft behalte, kann ich euch in 6 Monaten sagen, aber jetzt probiere ich sie mal aus.
 
A

Anonym81766

Guest
Kann man eigentlich die 6 Cashback Händler nacheinander auswählen oder muss man sich gleich auf 6 festlegen, damit die Cashback-Funktion aktiviert wird?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Man muss alle auf einmal wählen und kann sie dann nur bei Up/Downgrade ändern bzw. über den Support.

Ich würde in jedem Falle die Läden wählen, in denen du das meiste Geld ausgibst. Das sind bei mir z.B. Aldi Süd, Netto, Amazon u.a
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ich freue mich darauf das sie metal ist, nochmal 1% dauerhaft mitbringt, das ATM Limit höher ist, und verschiedene Versicherungen mitbringt. Ob ich sie dauerhaft behalte, kann ich euch in 6 Monaten sagen, aber jetzt probiere ich sie mal aus.
Na ja, dauerhaft aber nur auf sechs vorgegebene Händler beschränkt.

Ich habe bereits eine Versicherung in Anspruch genommen. Allesamt werden sie von Axa gestemmt, man muss allerdings verhandlungssicher Englisch sprechen, denn deutschsprachige Mitarbeiter gibt es nicht.

In den sechs Monaten habe ich 90 € bezahlt, eine Metal-Karte erhalten (die gleiche Bauart die auch CDC und Revolut verwenden). Das sind wirklich hochwertige Karte und allesamt verlangen sie für eine Ersatzkarte 50 $ oder €. Curve verlangt die nur, wenn man weniger als sechs Monate bleibt.

Ich blieb sechs Monate und will jetzt nochmals sechs Monate Metal nutzen. Bei meinem ersten Paid Abo hatte ich wie gesagt die Versicherung genutzt. Aktuell läuft mein Antrag auf Erstattung von 185 €, die Samsung als Pauschale haben wollte (für Glasfront und Rückseite).
 
A

Anonym81766

Guest
Man muss alle auf einmal wählen und kann sie dann nur bei Up/Downgrade ändern bzw. über den Support.

Ich würde in jedem Falle die Läden wählen, in denen du das meiste Geld ausgibst. Das sind bei mir z.B. Aldi Süd, Netto, Amazon u.a
Danke dir. ich hoffe, dass sie die Auswahl der Cashback-Händler irgendwie noch anpassen, sei es, dass man öfters wechseln kann, von mir aus 4 fest und 2 flexibel, oder generell einmal im Jahr änderbar. Die Auswahl fällt mir sowieso schon nicht leicht, da ich für meine Hauptläden idR schon passende Karten habe, die nicht mit Curve cashback kompatibel sind, z.B. für Amazon die Amazon Visa (3%), für DM die DM Payback Amex (1 P je 1€) etc.

Die Metallkarte hat mittlerweile keinen Reiz mehr für mich. Hab hier schon die Vivid, die CDC und die Revolut. Die C24 als full Metal wäre noch was... oder auch nicht. Ich zahle eh fast nur noch mit meiner Garmin Uhr. Ist schon deutlich praktischer, als erst eine Karte rauszufimmeln. Allerdings muss ich mir schon mal die Hand verrenken, seitdem die Terminals Corona-bedingt hinter Plexiglas gesperrt worden sind. Wem will ich also da mit einer Metall debit imponieren?

Die kostenlose Karte ist eigentlich schon ausreichend für mich, oder anders gesehen, die Bezahlvarianten bieten mir persönlich keine Vorteile, die sich letztlich lohnen würden. Der Wochenendaufschlag für FX bleibt ja im Metall-Abo. Auch reicht mir mit der Blauen das tägliche ATM Limit von 1000 € und 10 Abhebungen pro Monat.

Ich warte bis die rote Karte wieder verfügbar sein wird und dann überlege ich nochmal...
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Zahlst du mit Curve und ist dabei eine CREDIT ausgewählt, berechnet dir Curve 1,5 %. Bei Metal-Kunden verzichten sie auf diese Gebühr.
Wenn du Curve Fronted deaktivierst, kannst du bei o.g. Akzeptanzstellen nur zahlen, wenn du eine Debit in Curve hinterlegt hast.

Jetzt leuchtet mir ein, warum Curve bei mir seit einiger Zeit strekt... die meisten hinterlegten Karten sind Credit.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.382
880
Hatten wir das schon, dass nach einem GBIT (nunmehr seit drei Tagen) beide Karten belastet sind?
Irgendwie scheinen die Zeiten, in denen Curve geschmeidig lief, immer mehr vorbei zu sein?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Es gibt einen bekannten Bug, wonach bei einem fehlgeschlagenem GBIT die Zahlung auf der alten Karte als "abgelehnt" steht, obwohl sie korrekterweise belastet wurde.

Auch kann passieren, dass Curve's System bei einem GIBT beide Karten belastet. Meist hat dies aber den Grund, dass die Erstattung bei der Pre-GBIT-Karte nicht einging. In diesem Falle kann man den Support kontaktieren (bestenfalls per Chat in den Bürozeiten) und sich die ARN (Acquirer Reference Number) ausstellen zu lassen. Mit dieser Referenznummer kann die Bank der Pre-GBIT-Karte dann nachprüfen, dass die Erstattung tatsächlich gesendet wurde.

Ich würde an deiner Stelle aber noch ein paar Tage abwarten, tatsächlich kann es auch mal eine Woche dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
111
Hatten wir das schon, dass nach einem GBIT (nunmehr seit drei Tagen) beide Karten belastet sind?
Irgendwie scheinen die Zeiten, in denen Curve geschmeidig lief, immer mehr vorbei zu sein?
Habe in letzter Zeit dann auch noch öfters eine Vormerkung auf der alten Karte, jedoch verschwindet diese dann von alleine mit der Zeit.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
AXA erstattet mir nur 135 der 185 € Reparaturkosten. Ein Blick ins Kleingedruckte verrät: der Eigenanteil (dort "Excess" genannt) beträgt 50 €.
Die Haftung bei der Handyversicherung ist auf 800 € begrenzt. Die Versicherung scheint auf einem Vertrag zwischen AmEx und AXA zu basieren.
 
A

Anonym81766

Guest
Ja, die niedrige Grenze der Handyversicherung haben schon viele im Curve Forum bemängelt, weil sie vernünftige High end Smartphones nicht vollständig abdeckt. Positiv an den Curve Metal Versicherungen finde ich, dass sie nicht an die Kartennutzung gebunden sind, bis auf die CDW.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
753
268
ANZEIGE
Ich habe gestern meine Curve Metal erhalten.
Gestern abend sollte dann auch Spotify abgezogen werden. 2x declined. ( Curve -> CDC)
Dann habe ich CDC direkt hinterlegt - Zahlung ging durch.
Curve Support kontaktiert was da los sei.

Meine Zahlungen wurden aufgrund eines falschen CVV abgewiesen. Das Problem sei dem Support bekannt. Im System sei ein anderer CVV als auf meiner Karte. Man stellt mir eine neue Karte aus. Bis dahin kann ich die jetzige am POS weiterbenutzen, Online solle ich das Ablaufdatum XX/20XX benutzen.

Das Ablaufdatum was ich benutzen soll, steht doch aber auf meiner Karte auch drauf.

Im Anschluss habe ich amazon mit der Curve aufgeladen, das ging.

Hatte mal jemand so einen Fall???