Sonstige: Das nächste deutsche Airline-Projekt: Greenairlines

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
ANZEIGE
Taxi von Paderborn Hbf bis PAD sind genau 40€. Salzkotten rund 25-30€.
Auch Ahden Hof Kleine mit der S61 fährt Sonntag nicht.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Gerne doch. Ich musste nur erst die Fotos ein wenig sortieren.

Am 5. April buchte ich, als zweiten Tag meines diesjährigen Nordseeurlaubes (aufgrund des Beherbergungsverbotes in der Heimschläfer-Edition) für den vergangenen Freitag bei Green Airlines die zur Zeit einzige und für mich neue Linienverbindung ab meinem Heimatflughafen PAD-GWT-PAD zum Einstiegspreis von je 119 Euro/Strecke. Vor drei Wochen, zur Betriebsaufnahme von Green Airlines, hatte ich mich noch für den Meer Express ab Dinslaken entschieden, und den ersten Tagesausflug des Nordseeurlaubes nach Norderney gemacht. Allerdings wollte ich nicht allzu lange warten, auch Green Airlines nach der tatsächlich erfolgten Betriebsaufnahme zu buchen, da die bisherigen Passagierzahlen auf der Strecke, wie man hörte, doch recht überschaubar waren.

Als ich Donnerstag den Online-Check-In für meine Flüge durchführen wollte, erreichte mich eine Mail von Green Airlines, dass es auf der Strecke an diesem Wochenende aufgrund Corona und der Buchungslage einen Flugzeugwechsel auf eine Embraer 505 Phenom 300 geben solle. Es wurde gleichzeitig eine 3D-Ansicht der Phenom-Kabine angehängt. Die Flugnummer würde sich auf PVD 531/532 ändern. Es kam also die heimische PAD Aviation Service statt Chalair mit ATR aus Limoges für Green Airlines zum Einsatz. Der Check-In wäre nur am Schalter möglich.

So kam ich, wie die Jungfrau zum Kinde, nach mehreren Business-Prop-Flügen (auf Bizair Beech B200 King Air und Air Taxi Europe Cessna F-406 Caravan II) und bisher zwei Business-Jet-Flügen (CBU-PAD in einem Spree Flug Cessna 525 Citation Jet und LUX-DUS in einer Hahn Air Cessna 680 Citation Sovereign) zu meinen nächsten zwei Flügen im Businessjet.

Da ich in PAD (zum ersten mal seit 2016) startete, konnte ich noch ein paar Dinge im Büro erledigen, um dann noch schnell auf der Spotter-Terrasse des Fliegerclubs vorbeizuschauen. Die anwesenden Spotter erzählten, dass sie mit vier Clubmitgliedern auf der Sonntagsrunde gebucht seien, die Flüge sollten mit dann je 8 Passagieren ausgebucht sein.

Für den Check-In des einzigen Abfluges des Tages wurde das Terminal aufgeschlossen, von der Dame am Check-In wurde ich erwartet. Die Sicherheitskontrolle schnell erledigt, aber anschließend auch sehr gesprächig, sie vermissten die Mallorca-Flüge ab PAD (da gibt es für sie mehr zu tun). Der Abflugbereich war natürlich sehr leer:

IMG_9880.JPG

IMG_9881.JPG

Es waren fünf Passagiere auf dem Flug gebucht, da JustHFTL ausfiel, flogen wir zu Viert. Drei (Zweit-) Wohnungseigentümer auf Wochenend-Heimflug aus dem Rheinland und Ostwestfalen waren die anderen Passagiere, für die mitfliegende Flugbegleiterin von Green Airlines war das Sofa geblockt. Das Boarding war zügig erledigt. Genauso fix ging es los. Innen bequemes helles Leder und ein vollwertiges Bad.

IMG_9885.JPG

IMG_9933.JPG

Der Flugplan mit der aufgegebenen Strecke lag ausgedruckt aus. Etwas ungewöhnlich war die Route mit Wegpunkt über Münster. Um das abzukürzen, wurde auf niedriger Flughöhe bis auf die geplante Strecke geflogen, um dann steil auf Reiseflughöhe zu steigen. In schnellen 43 Minuten ging es auf die Insel, die Props waren laut FR24 meist eine Stunde unterwegs. Das Beste am Anflug auf Sylt ist der Flug über das Wattenmeer.

IMG_9902.JPG

An Westerland auf See vorbei erfolgte der Anflug von Norden, bei bestem Wetter landeten wir überpünktlich. Ein toller Flug in einer schicken Phenom.

IMG_9914.JPG

Traditionell ging es für mich zu Fuß entlang des GA-Vorfeldes und Terminal 2 durch Alt-Westerland und die Fußgängerzone an den Strand ( ca. 35 Minuten)

IMG_9920.JPG

IMG_9927.JPG

Es war nicht viel los am Strand, aber, hej, die Außengastronomie hatte in Schleswig-Holstein ja wieder auf. Ein schon ungewohntes, aber sehr gutes Gefühl, sein Weizenbier und den Fischteller wieder am Tisch bei Sonnenschein mit Blick auf die Nordsee genießen zu dürfen. Noch ein wenig Strand und Stadt, Fischbrötchen to go für Daheim bei Blum, und schon ging es zurück zum Flughafen. Der Flug wurde, da normale Linie, auch normal im Terminal 1 abgefertigt, einschließlich der bei Kleinflugzeugen scheinbar üblichen liebevoll handschriftlich gestalteten Bordkarte beim Check-In (die hatte ich schon einmal bei einem AIS-Abflug nach FMO erhalten). Auch auf Sylt ging es nach dem schnellen Boarding überpünktlich um 16:04 Uhr als PVD 532 los.

IMG_9929.JPG

IMG_9941.JPG

Mit einem Raketenstart gewannen wir schnell an Höhe, so dass wir nach einer schnellen Rechtskehre Sylt bereits in großer Höhe überflogen. Diesmal war die Phenom mit 6/6 gebucht, das Sofa wiederum geblockt. Geflogen wurde, aus bekanntem Grund, mit 5 Passagieren und der Green-Airlines-Vertreterin. Ein Hamburger Spotter war wegen der Phenom an Bord und ein dreiköpfiges Damenkränzchen auf dem Rückweg vom Zweitwohnsitz auf der Insel nach Hause nach Westfalen. Sie hatten beinahe noch mehr Spaß an dem Businessjet als der Spotter. Mehr Handyfotos haben sie definitiv gemacht. Und der Schminkspiegel im Bord-Bad wurde auch mehrheitlich ausführlich genutzt. Alle waren schon ein- bis zweimal auf der Strecke unterwegs, berichteten, dass in der letzten Woche nur vier bis fünf Passagiere sich in der ATR verloren. Die Flugbegleiterin betonte aber, dass andere Termine auch besser gebucht seien und in der nächsten Woche sicher wieder die ATR eingesetzt werde. Corona mache es der Gesellschaft aber nicht leicht. Green Airlines möchte aber (vermutlich auch mit Unterstützung des PAD) diese Strecke unter allen Umständen aufrechterhalten und zuverlässig fliegen.

IMG_9952.JPG

Unterwegs wurde in der Passagierkabine auch der Bildschirm mit der Flugdaten-Anzeige ausgefahren und in schnellen 39 Minuten Flugzeit wurde wieder der PAD erreicht. Ein schöner Urlaubstag am Meer geht viel zu schnell zu Ende. Ich habe diese Strecke, wenn sie Bestand haben sollte, nicht zum letzten Mal genutzt, auch wenn sie wieder mit ATR geflogen wird. Green war an diesen Flügen nix, aber Green Airlines macht einen recht professionellen Eindruck. Ich möchte nur hoffen, dass die Gesellschaft finanziell ausreichend ausgestattet ist, um einen zuverlässigen Flugbetrieb dauerhaft zu gewährleisten.

IMG_9955.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Für diesen Freitag und Samstag ist als Flugzeugtyp in der Buchungsmaske "EP3" hinterlegt - anscheinend fliegt also wieder die Embraer Phenom 300.

Für Kurzentschlossene: buchbar ist von den vier Flügen lediglich noch GWT-PAD am Freitag für 189 €.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Eine der beiden German Airways E190 soll "im Sommer" ab PAD auf Flügen nach Rhodos, Kreta, Kos und Palma de Mallorca zum Einsatz kommen:


das entfernt sich immer weiter von ihrem Ziel, green zu sein und Regional zu fliegen
 
  • Like
Reaktionen: 330

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Auf der Startseite ist die Chalair mittlerweile verschwunden...
Als Partner sind sie noch gelistet, auch in der Buchungsmaske findet sich eine ATR 72 der Chalair. Aber deren Homepage war ja noch nie eine zuverlässige Quelle.

Ich bin gespannt, was nach Chalair kommen soll. Wieder Alsie? Padaviation bis das Geld ausgeht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ich würde mir die Caravan von Businesswings aus Kassel kommen lassen. Aber vielleicht ist das - auch geografisch ;) - zu naheliegend...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Als Partner sind sie noch gelistet, auch in der Buchungsmaske findet sich eine ATR 72 der Chalair. Aber deren Homepage war ja noch nie eine zuverlässige Quelle.

Ich bin gespannt, was nach Chalair kommen soll. Wieder Alsie? Padaviation bis das Geld ausgeht?

denke mal eine ATR ist zu groß bei deren Buchungszahlen und die PADavation auf Dauer zu teuer. Die könnten sich auch die King Air 200 von der ansässigen Flugschule chartern :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Sofern bei Green Airlines tatsächlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden wird, müsste man sich einen lokalen Partner mit Fluggerät für ca. 10, 30 und 50 Paxe suchen, der eine Maschine in PAD stationiert. Vorerst genügt die kleinste Nummer, irgendwann wird man dann 30 Sitze verkaufen können und in ferner Zukunft vielleicht auch mehr. Eine ATR leer aus Frankreich zu holen, um damit Luft an die Nordsee zu fliegen, macht ähnlich wenig Sinn wie der Flug mit dem Bizjet.

Dass dort vernünftige Menschen arbeiten darf langsam bezweifelt werden. So steht beispielsweise auf deren Homepage:
Dürfen wir vorstellen: Die Neuen bei Green Airlines 😊 Seit Montag ist unsere langfristig geplante Kooperation mit German Airways endlich final. Die Embraer 190 ist bekannt für ihre Treibstoffeffizienz, niedrige Emissionswerte sowie geringe Lärmbelastung und passt damit perfekt zu uns🙋‍♀️ [...]
Im Vergleich zu einer ATR 72 oder B737 sind die alten E-Jets bekanntlich wahre Spritsparwunder.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Dieses "grüne" Fliegen war doch von Anfang ein Marketing-Gag. Überwacht eigentlich eine unabhängige Instanz, ob GreenAirlines die Flüge tatsächlich kompensiert?

Laut Planetfund, die auf der Webseite als Partner angegeben werden, sind bislang nur 18 Tonnen CO2 kompensiert worden. Einmal LIM-PAD-GWT und zurück verbraucht mit der ATR (wenn man die Herstellerangaben von 7,1kg pro Sitzplatz auf 100km nimmt) aber schon etwa 12 Tonnen. Auch Atmosfair kommt hochgerechnet auf etwa 8 Tonnen für das komplette Flugzeug (unabhängig von der Auslastung). Oder kompensiert GreenAirlines nur einen festen Durchschnittswert pro transportiertem Passagier und nicht den kompletten Charter (was angesichts der Auslastung natürlich lächerlich wäre)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Welche Stelle soll diesen freiwilligen Marketingblödsinn denn kontrollieren? Ich frage mich wirklich wie viel Geld Green pro Flug drauflegt und wann die Banken den Geldhahn zudrehen. Ich glaube auch nicht so recht daran, dass die mit Urlaubscharter Geld verdienen werden.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Ich würde mir die Caravan von Businesswings aus Kassel kommen lassen. Aber vielleicht ist das - auch geografisch ;) - zu naheliegend...

Seit Businesswings von Sovereign Speed aus Hamburg übernommen wurde, fliegen sie aber wirklich nur noch Fracht, auch mit den Cessna 208, daher sind sie (leider) raus:


Sonst hätte ich natürlich, aus Sicht des Typensammlers, deren Do 228-100 gefordert ;) . So sollte sich Green Airlines jeden Monat einen anderen Flugzeugtyp oder eine andere Airline anchartern, um den Fans Abwechslung zu bieten.

Für den Flughafen PAD ist das natürlich eine Katastrophe, die Wiederaufnahme der MUC-Verbindung wird von LH Monat um Monat verschoben, das Charterprogramm ist in großen Teilen abgesagt, und die einzigen zwei wöchentlichen Abflüge werden von Green Airlines mit Achtsitzern bestritten. Das Green Airlines Logo prangt auf der Webcam, die LH- und EW-Fahnen auf der Vorfahrt sind durch Green-Airlines-Flaggen ersetzt, selbst die Bordkarten der PAD-Abfertigung haben die Farbe von Blau auf Grün gewechselt. Es scheint so, als wäre Green Airlines die mittlerweile einzige Hoffnung des PAD auf nennenswerten Verkehr in diesem Sommerflugplan. Wenn diese Hoffnung zerplatzt, kann die Flughafengesellschaft den gerade frisch geschriebenen Businessplan wieder über den Haufen werfen...
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Seit Businesswings von Sovereign Speed aus Hamburg übernommen wurde, fliegen sie aber wirklich nur noch Fracht, auch mit den Cessna 208, daher sind sie (leider) raus
Ach, das wusste ich gar nicht. (Ich hatte die ja mal auf einem OFD-Flug.) Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie, wenn es nicht one off sondern über einen längeren Zeitraum fest ist, auch nochmal Paxe machen würden. Der Umbau dauert keine Viertelstunde.

Sonst hätte ich natürlich, aus Sicht des Typensammlers, deren Do 228-100 gefordert ;) .
Das sowieso ;) Für die kurze Caravan gibt es jetzt ja "MeerExpress".
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hier noch ein paar Fotos von Sonntag.

Auf dem Hinflug waren 8 Paxe, zurück 9 (ich hatte die Ehre auf der "belted toilet" zu sitzen... Ein neuer Punkt Aviations-Allgemeinbildung ;) ). Drei Personen, inklusive meiner Wenigkeit, haben den vierstündigen Aufenthalt auf Sylt gewählt. Der Rest hatte teilweise Gepäck und schien zumindest ein paar Nächte zu bleiben.

Zu dem Flug ist ja sonst nicht viel zu sagen, cooles Erlebnis, nette Crew. Statt dem bubbly wine gibt es immerhin Wasser aus 0.5l PET Einwegflaschen. Cool ist, dass sie Flugkarten an jedem Sitz ausliegen. Crew war nett, alles fein. Aber allein in Paderborn am Flughafen arbeiten sichtbar so ca. 15 Leute (die haben sogar den Duty Free und Sperrgepäck aufgemacht... Arbeite noch an den Fotos / dem Review... Wird etwas dauern), nur um das Ding durchzuprügeln. Vordergründig vollkommen sinnbefreit.

20210425_PADAviationE300_0004.jpg

20210425_PADAviationE300_0007.jpg 20210425_PADAviationE300_0036.jpg

20210425_PADAviationE300_0043.jpg

20210425_PADAviationE300_0045.jpg 20210425_PADAviationE300_0055.jpg 20210425_PADAviationE300_0070.jpg

20210425_PADAviationE300_0077.jpg

Der Flug an sich war ein Träumchen, gutes Wetter, ruhig, vier sonnige Stunden auf Sylt - wie das Forums-Vorbild letzte Woche die Zeit optimal mit einem Fressi im Sonnenschein und einem Spaziergang durch Westerland genutzt. Hier noch ein paar Bildchen von oben:

20210425_PADAviationE300_0111.jpg 20210425_PADAviationE300_0093.jpg


20210425_PADAviationE300_0118.jpg


20210425_PADAviationE300_0124.jpg

20210425_PADAviationE300_0152.jpg

20210425_PADAviationE300_0163.jpg


Wem der Flug so sehr nützt, dass man ihn unbedingt durchführen muss (die Paxe ausgenommen, die ein wahnsinniges Preis-Leistungsverhältnis bekommen), kann man nur spekulieren. Braucht der Flughafen vielleicht dringend irgendwelche Flüge, damit nicht noch eine Kommune droht, den PAD-Geldhahn abzudrehen? Würde gerne mal mit Green Airlines ATR fliegen, um das gemacht zu haben... Aber ob es dazu noch kommt?

Wie beim letzten mal gibt es mehr auf meinem Blog: https://flyctory.com/2021/04/27/flying-the-pad-aviation-embraer-phenom-300/ - da auch eine Gallerie mit ca. 180 Fotos.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Zwei Phenom gefüllt. (y) (Ist das billiger, als eine Beech 1900 zu positionieren?)

Sylt ist ab dem 1.5. Modellregion für den Tourismus, Beherbergungsbetriebe öffnen wieder (vorerst bis Ablauf des Modellversuchs am 31.5.).

Der Einstiegspreis von 119 Euro war folgerichtig für die Freitagshin- und Sonntagsrückflüge ab PAD im Mai mittlerweile ausverkauft. Hier wurden Preise ab 149 Euro aufgerufen. Die Gegenrichtung der Freitagsrück- und Sonntagshinflüge war noch öfters für 119 Euro zu bekommen. Das ganze Buchungssystem ist aktuell aber für die Flugnummern-Umstellung down. Mal abwarten, was dabei anschließend herauskommt.

Ich habe noch einen Hinflug PAD-GWT für den 21.5. in der Verlosung, mal schauen, in welches Flugzeug ich mich da setzen werde. Chalair ist jedenfalls raus, sie erscheinen nicht mehr als Partner von Green Airlines auf der Website. Daher werden auch die Chalair-Flugnummern umgestellt werden müssen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Mir hat Herr Sander oder ähnlich erklärt, es liegt an einer Serverumstellung, heute Nachmittag ist alles wieder schick. Die Buchungen bleiben alle wie gebucht. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Chalair ist jedenfalls raus, sie erscheinen nicht mehr als Partner von Green Airlines auf der Website.
Hieß es nicht erst vor wenigen Tagen, dass Chalair Partner bleiben soll?

Grundsätzlich kann's nur besser werden, eine schneeweiße AT75 finde ich persönlich absolut uninteressant und den Aufwand nicht wert. Die Phenom ist natürlich eine andere Nummer, die mir von der Ausgangssperre vermiest wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Grundsätzlich kann's nur besser werden, eine schneeweiße AT75 finde ich persönlich absolut uninteressant und den Aufwand nicht wert. Die Phenom ist natürlich eine andere Nummer, die mir von der Ausgangssperre vermiest wird.

Da stimme ich Dir natürlich zu, aber für mich sind Flüge ab PAD kein Aufwand, ich wohne nur 35 Minuten mit dem Auto von da. Und dieser Flug ist eh` als reiner Positionierungsflug geplant, um meinen mittlerweile vierten Versuch zu starten, die Sylt Air Cessna 404 zu fliegen. Nach Cessna C-207 2005, Cessna C-182 2011 und Partenavia P.68C 2015 sollte das mit dem größten Sylt Air-Flugzeug vor dem Pfingstwochenende zumindest klappen.