ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
ANZEIGE
Also fassen wir es mal zusammen:

Es gibt was geschenkt und jeder ist am Motzen.

Nur ein paar Monate zuvor kam diese Gejammere: Man müsse jetzt mal was machen - noch mehr Aktionen, etc.

Was Covid bei uns im Unternehmen gebracht hat:
Wir fliegen weniger und wir fliegen auch weniger Linie. Wenn wir Meetings haben z.B. in Solna, dann nehmen für für die 8 Teilnehmer aus Hamburg einen Jet. Gibt gar keine Meilen. Gibt auch keine tolle Lounge, auch keinen Kartoffelsalat, bringt uns aber schnell vom GAT zum GAT nach Bromma anstatt von HAM über CPH nach ARN und dann mit dem Zug in die Stadt.
Hätte vor drei Jahren nie gedacht, dass ich mal mit Charterjets reisen würde. Das war echt undenkbar.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
248
25
Mal zwei ganz ganz blöde Fragen die mich Tatsache sehr beschäftigen

EW Biz ( Innerdeutsch )zählt das bei der Promo zu Business oder Eco ?
Auf dem Kontoauszug ist das ja eigentlich eine ECO Klasse

Und
Ich fliege von JNB am 31.10 nach ZRH ( Landung 01.11)
Greift da die Aktion noch ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eurowings Business sollte eigentlich Business sein.

Es zählt das Flugdatum, 31OCT ex JNB ist also noch im Promo-Zeitraum.
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Gibt es die Punkte nur für einen abgeschlossenen return-trip im Aktionszeitraum? Oder gibt es bei 1 Flug dann einfach die Hälfte der Punkte?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Habe für Euch nachgefragt. Die HON Circle Meilen sollen noch heute auf der Landingpage ergänzt werden.

Vielen Dank fürs Kümmern Ralf! Ist jetzt auch so auf der Landingpage ergänzt, jetzt passt es. (y)

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen im Rahmen der Promo: Kann mir jemand für Sao Paulo ein Steakrestaurant empfehlen. 😁
Ich habe gerade als Schnellschuss über den Forenlink für Oktober gebucht, gibt dann schlanke 104.958 HON-Meilen für den Trip. =;
Über den Thread kann ich mich hier allerdings nur wundern, warum muss es bei allem etwas auszusetzen geben, selbst wenn es etwas geschenkt gibt? Das ist doch geil mit der Kombi doppelte Meilen + Aktion.
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Vielen Dank fürs Kümmern Ralf! Ist jetzt auch so auf der Landingpage ergänzt, jetzt passt es. (y)

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen im Rahmen der Promo: Kann mir jemand für Sao Paulo ein Steakrestaurant empfehlen. 😁
Ich habe gerade als Schnellschuss über den Forenlink für Oktober gebucht, gibt dann schlanke 104.958 HON-Meilen für den Trip. =;
Über den Thread kann ich mich hier allerdings nur wundern, warum muss es bei allem etwas auszusetzen geben, selbst wenn es etwas geschenkt gibt? Das ist doch geil mit der Kombi doppelte Meilen + Aktion.
Ex CDG? Was kostet denn der Spaß :D
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Bin schon auf die nächsten Aktionen gespannt.
den FTL komplett über CC Umsätze (wie damals bei AB) und den SEN mit CC und ein paar legs........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pro Person so um die 3.300,- (Partnertarif)
Hab ich eben auch gesehen geht auch Solo
SEN um € 3300,- 😯
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Bin schon auf die nächsten Aktionen gespannt.
den FTL komplett über CC Umsätze (wie damals bei AB) und den SEN mit CC und ein paar legs........
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab ich eben auch gesehen geht auch Solo
Ja und den HON gibts dazu, wenn man noch 100 Euro bei Rewe ausgibt.

Ganz ehrlich: Bisher war Status bei Lufthansa irgendwie exklusiv, aber so langsam schießt es über das Ziel hinaus. Für wie viel Euro schafft man inzwischen den HON mit Mileage Runs? Das wird ein Spaß nächstes Jahr über den wir uns nicht alle freuen werden. Versteht da niemand, dass sich auch manche Kunden vera****t vorkommen, wenn das so verwässert wird?
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Hat sich das Gerücht mit den doppelten SM in 2022 schon irgendwie bekräftigt? Ja, ich weiss, Flugbegleiteraussage und so, da würde ich auch nicht darauf geben, aber vielleicht ist ja irgendwo noch was durchgesickert. Wäre natürlich cool und würde die Planung definitiv erleichtern, das Jahr ist schon durchgeplant, aber ein paar Hüpfer würden noch gehen zwischendurch in der Woche.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hat sich das Gerücht mit den doppelten SM in 2022 schon irgendwie bekräftigt? Ja, ich weiss, Flugbegleiteraussage und so, da würde ich auch nicht darauf geben, aber vielleicht ist ja irgendwo noch was durchgesickert. Wäre natürlich cool und würde die Planung definitiv erleichtern, das Jahr ist schon durchgeplant, aber ein paar Hüpfer würden noch gehen zwischendurch in der Woche.
Ja, das wäre doch noch eine super Aktion, wenn es nächstes Jahr auch doppelte Meilen gibt.
Mein Patenkind (4 Jahre alt) fliegt etwa alle 2 Monate innerhalb Deutschlands mit den Eltern auf einer Umsteigeverbindung und schafft damit im Dezember den SEN Status. Also mit rund 6 Deutschland-Returns. Lächerlich!!Was soll man denn da noch sagen? Früher hat selbst ein First Class Ticket nach Japan nicht gereicht, um SEN zu werden. Da musste man mindestens 2 mal fliegen in F mit Zubringern und noch ein paar kurzen Flügen. Und jetzt werden Kinder mit 6 Flügen in Deutschland SEN!?
Ich freue mich ja für die, die es schaffen. Aber für die Leistungen wird es bestimmt nicht zum Vorteil sein. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das noch irgendwie exklusiv ist oder es noch "bevorzugten Service" geben kann, wenn es so viele neue Statuskunden sogar im SEN und HON Bereich gibt? Warum machen die das?
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Ich freue mich ja für die, die es schaffen. Aber für die Leistungen wird es bestimmt nicht zum Vorteil sein. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das noch irgendwie exklusiv ist oder es noch "bevorzugten Service" geben kann, wenn es so viele neue Statuskunden sogar im SEN und HON Bereich gibt? Warum machen die das?

Wenn man sich die Prognosen (immer auch mit Vorsicht zu geniessen) des BDL (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft) ansieht: 2021 auf etwa 33% Niveau gegenüber 2019 und erst 2025 auf Vor-Corona Niveau, da macht es "Sinn" aus LH Sicht, soviele Leute wie möglich an sich zu binden (mit Status Erleichterungen, da das nicht wirklich was kostet), damit die Pax bei LH buchen und nicht woanders.
Aus Sicht der Kunden die ohne diese Erleichterungen SEN und HON erreichen, ist dies natürlich ein wenig ärgerlich, aber ohne die "Masse" der "normalen" Kunden bräuchten wir uns um LH keine Gedanken mehr machen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn man sich die Prognosen (immer auch mit Vorsicht zu geniessen) des BDL (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft) ansieht: 2021 auf etwa 33% Niveau gegenüber 2019 und erst 2025 auf Vor-Corona Niveau, da macht es "Sinn" aus LH Sicht, soviele Leute wie möglich an sich zu binden (mit Status Erleichterungen, da das nicht wirklich was kostet), damit die Pax bei LH buchen und nicht woanders.
Ich bin oft anderer Meinung als @i_miss_flying ... Ganz von der Hand zu weisen ist sein Punkt jedoch nicht. Status, Quali und Requali sind mächtige Motivationsfaktoren. Wie viele Leute hier machen bspw. absurde MR zum SEN, obwohl sie eigentlich sehr wenig fliegen?

Wenn ich die Qualianforderung senke, kann das den Effekt haben, dass die Leute weniger fliegen, weil sie den Status ja sowieso erreichen oder halten können. Der Ökonom würde sagen, das Absenken der Statushürde verursacht Opportunitätskosten für die LH.

Ich bestreite nicht, dass es einen gegenläufigen Effekt gibt: Durch Coronakulanz hält man sich gute Kunden (z.B. corporate flyer) bei der Stange, die dann hoffentlich, wenn sie wieder fliegen können, gutes Geld in die Kasse spülen.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass dieser letztere Effekt überwiegt. Ich sage nur, dass es so einfach nicht ist.

Wenn ich das Forum so lese, scheint ein anderer, psychologischer Effekt ebenfalls von großer Bedeutung zu sein. Die Leute sind stolz auf ihren SEN oder HON Status, auch wenn sie das so offen nicht zugeben wollen oder einfach nicht bewusst wahrnehmen. Durch das Absenken der Statushürden kommt es vor, dass andere die Statusschwelle überspringen, die nicht die gleiche "harte Arbeit" (= viel fliegen und viel Kohle bei der LH lassen) erbracht haben. Dadurch sinkt in Augen mancher althergebrachter SEN und HON der Wert ihres Status.
Anders ausgedrückt besteht der Wert des Status nicht nur in objektiven Statusvorteilen, sondern auch in dem Gefühl, zu einem exklusiven Kreis zu gehören. (Der Name HON Circle drückt das ganz unverholen aus!) Wenn ich also die Statusanforderungen senke, können manche enttäuscht werden, weil sie empfinden, dass ihr Status an Exklusivität eingebüßt hat.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wenn man sich die Prognosen (immer auch mit Vorsicht zu geniessen) des BDL (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft) ansieht: 2021 auf etwa 33% Niveau gegenüber 2019 und erst 2025 auf Vor-Corona Niveau, da macht es "Sinn" aus LH Sicht, soviele Leute wie möglich an sich zu binden (mit Status Erleichterungen, da das nicht wirklich was kostet), damit die Pax bei LH buchen und nicht woanders.
Aus Sicht der Kunden die ohne diese Erleichterungen SEN und HON erreichen, ist dies natürlich ein wenig ärgerlich, aber ohne die "Masse" der "normalen" Kunden bräuchten wir uns um LH keine Gedanken mehr machen.
Das Argument kaufe ich zu 100%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Premium-Bereich ein solcher Einbruch kommt, aber da bin ich auch kein Experte. Dann hoffen wir einfach, dass LH dann wenigstens im passenden Verhältnis die Services bereitstellt, und es dabei dann nicht heißt "hey, die meisten fliegen mit billigen Tickets, da können wir keine weitere FCL öffnen, Hotline muss weiter auf Sparflamme bleiben etc.".
Es ist ja keine Neiddebatte, ich freue mich für jeden, der den Status bekommt, vorausgesetzt, die Leistungen bleiben auch für die "Bestandskunden" bestehen bzw. werden endlich wieder bereitgestellt....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es ist ja keine Neiddebatte, ich freue mich für jeden, der den Status bekommt, vorausgesetzt, die Leistungen bleiben auch für die "Bestandskunden" bestehen bzw. werden endlich wieder bereitgestellt....
Das ist halt das große Problem. Die M&M Promos zum Statuserhalt werden immer besser. (NB: Mein einziger Kritikpunkt an dieser Herbst-Promo als Überwiegend-Privat-Flieger wäre, dass man recht kurzfristig buchen muss.)

Aber was nützen mir tolle Promos, wenn die Leistungen immer schlechter werden? Ich fliege mittlerweile nur noch wenig LHG. Zwar läuft bei der Konkurrenz (nicht-LHG Star Alliance wie auch OW und ST) ebenfalls nicht alles rund, insgesamt bin ich dort jedoch zufriedener.

Somit ist in gewisser Weise ein Dilemma vorhanden: Die Promos werden immer besser. Aber wenn die Leistungen, die der Statuskunde erhält, schlechter werden, sinkt meine Motivation, M&M zu nutzen.

Ich persönlich bin halt niemand, der hier nur seit x Jahren über LHG klagt, sie aber weiter munter bucht. Ich lasse mein Geld wirklich überwiegend bei anderen Airlines. Ich bin sogar am überlegen, das Miniprojekt FTL-Projekt zu aborten, weil mir mein Fremd-*G + ST + OW Status eigentlich reicht.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Wenn ich die Qualianforderung senke, kann das den Effekt haben, dass die Leute weniger fliegen, weil sie den Status ja sowieso erreichen oder halten können. Der Ökonom würde sagen, das Absenken der Statushürde verursacht Opportunitätskosten für die LH.
Guter Einwand.
Die Gegenfrage ist aber dann auch, wieviele Leute dann mehr fliegen, da sie plötzlich in den Genuss eines Status kommen, den sie vorher nie erreicht hätten.
Wird von uns wohl nicht zu beantworten sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was nützen mir tolle Promos, wenn die Leistungen immer schlechter werden? Ich fliege mittlerweile nur noch wenig LHG. Zwar läuft bei der Konkurrenz (nicht-LHG Star Alliance wie auch OW und ST) ebenfalls nicht alles rund, insgesamt bin ich dort jedoch zufriedener.

Somit ist in gewisser Weise ein Dilemma vorhanden: Die Promos werden immer besser. Aber wenn die Leistungen, die der Statuskunde erhält, schlechter werden, sinkt meine Motivation, M&M zu nutzen.
Tja, mein "Problem" ist, dass ich (Wochenend-) Vielflieger auf der Strecke FRA - DRS bin.
Da gibt es nur LH (oder KLM von FRA über AMS, was aber nicht wirklich eine Alternative ist aus Zeitgründen.)
Da sehe ich wohl einige Dinge anders als viele hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pegasos

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Guter Einwand.
Die Gegenfrage ist aber dann auch, wieviele Leute dann mehr fliegen, da sie plötzlich in den Genuss eines Status kommen, den sie vorher nie erreicht hätten.
Dein Argument, dass die Leute mit Status "angefixt" werden können, so dass insgesamt ihr customer lifetime value steigt (weil LH's share of wallet steigt etc.), ist natürlich grundsätzlich richtig.

Da würde ich allerdings dagegenhalten, dass Kunden, die aus Perspektive der LH besonders wertvoll sind, immer noch unterproportional unterwegs sind und daran auch nicht viel ändern können. Ich bestreite nicht, dass es im B2B-Segment einen gewissen Nachholbedarf gibt, weil auch wichtige Flugreisen verschoben werden mussten. So lange wichtige Märkte wie USA weiterhin (mehr oder weniger) dicht sind, dominiert jedoch weiterhin das B2C-Geschäft mMn. Und B2C ist nunmal aus Perspektive der LH deutlich schwächer von der Marge her.

Wird von uns wohl nicht zu beantworten sein.
Ich mutmaße auf Basis obiger Überlegungen trotzdem: Ich glaube, es wird sich in toto nicht lohnen, jetzt zusätzliche Statuspaxe (oder höhere Levels) aufzubauen. Die Promos (Statusverlängerungen, -erleichterungen etc.) werden insgesamt wohl vor allem darauf abzielen, (i) langjährig treue Kunden weiterhin zu binden und (ii) inkrementelle Buchungen zu generieren.

Ich persönlich würde eher nicht denken, dass "Nachwuchsförderung" bei den Elites eines der Ziele ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Die Gegenfrage ist aber dann auch, wieviele Leute dann mehr fliegen, da sie plötzlich in den Genuss eines Status kommen, den sie vorher nie erreicht hätten.
Wird von uns wohl nicht zu beantworten sein.
Dein Argument, dass die Leute mit Status "angefixt" werden können, so dass insgesamt ihr customer lifetime value steigt (weil LH's share of wallet steigt etc.), ist natürlich grundsätzlich richtig.

Da würde ich allerdings dagegenhalten, dass Kunden, die aus Perspektive der LH besonders wertvoll sind, immer noch unterproportional unterwegs sind und daran auch nicht viel ändern können. Ich bestreite nicht, dass es im B2B-Segment einen gewissen Nachholbedarf gibt, weil auch wichtige Flugreisen verschoben werden mussten. So lange wichtige Märkte wie USA weiterhin (mehr oder weniger) dicht sind, dominiert jedoch weiterhin das B2C-Geschäft mMn. Und B2C ist nunmal aus Perspektive der LH deutlich schwächer von der Marge her.


Ich mutmaße auf Basis obiger Überlegungen trotzdem: Ich glaube, es wird sich in toto nicht lohnen, jetzt zusätzliche Statuspaxe (oder höhere Levels) aufzubauen. Die Promos (Statusverlängerungen, -erleichterungen etc.) werden insgesamt wohl vor allem darauf abzielen, (i) langjährig treue Kunden weiterhin zu binden und (ii) inkrementelle Buchungen zu generieren.

Ich persönlich würde eher nicht denken, dass "Nachwuchsförderung" bei den Elites eines der Ziele ist.
Ich glaube das mit dem "angefixt" werden funktioniert sicher nur zu einem kleinen Teil. Ok, bei mir hat es schon vor Corona funktioniert, aber ich bin auch in der glücklichen Lage den SEN regulär einzufliegen. Ich denke bei etlichen die jetzt durch die Promos auf der Jagd nach einem Status, einem höheren Status sind wird es bei einer once-in-a-lifetime Sache bleiben. Ich persönlich bin auch ziemlich hin und her gerissen noch eins drauf zu legen.. aber ist es das Wert?, was habe ich die nächsten zwei Jahre davon? Rational gesehen ist es sicher völliger Quatsch, aber ich könnte.. Natürlich ist auch jetzt ein HON, noch etwas anderes als SEN zu erreichen. Meine nächste HON Quali würde ich sicher erst zum Rentenalter machen, da dann mehr Zeit zum gemütlichen Reisen besteht. Aber seien wir doch mal ehrlich, viele die jetzt SEN werden schaffen doch niemals eine Requali wenn das Programm so bleibt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich persönlich bin halt niemand, der hier nur seit x Jahren über LHG klagt, sie aber weiter munter bucht.
Ich auch nicht. Bisher war ich extrem treu bei der LH Gruppe, und bei vielen Flügen werde ich es auch in Zukunft sein, schließlich ist es auf einigen Strecken alternativlos. Ist ja schließlich auch die Airline, die vom Staat gestützt wurde. Ist ja nicht so, dass der Staat auch anderen Airlines in Deutschland 9 Mrd. gegeben hat und gesagt hat "schaut mal, ob ihr es besser macht als LH". LH ist nun einmal aus unterschiedlichsten Gründen ein "gesetzter Player".
Aber es gibt eben auch Alternativen und dann verändert sich der Mix. Ich bin jetzt nach SIN geflogen mit SQ und werde dort wohl mit 3 Flügen den PPS Status erreichen, ganz ohne Promos. Service war HAMMER. Fraport Katastrophe wie immer. Aber ansonsten gibts auf der Strecke kein Argument für LH. Nicht mal als HON.
USA war ich dieses Jahr 3 mal mit AF. Auch ein Weltenunterschied.

Der Mix bei mir war bisher: rund 10-12 Returns in C/F pro Jahr mit LH und LX auf Langstrecke. Dazu einige Kurzstrecken. Der Mix verändert sich jetzt dahingehend, dass man den HON mit ein paar Kurzstrecken schafft und die Langstrecken "fremdgeht". Ob das im Sinne des Erfinders ist, ist fraglich.

Bisher war es so, dass LH nicht die optimale Hardware geboten hat, gerade in C auf Langstrecke, und in Europa so "lala". Aber die Tatsache, dass man bei Treue zu LH eben auf Kurzstrecke die F-Facilities nutzen konnte, machte extrem treu. Was aber, wenn man den Status nun auch so easy going bekommt, und noch dazu die Benefits gar nicht mehr so viel wert (weil nicht vorhanden oder eingeschränkt) sind?

Ich denke, da werden wir alle noch blöd aus der Wäsche schauen. Das sind nämlich die Konsequenzen, wenn man den treuen Kunden keinen Anreiz mehr gibt, weiter zu fliegen, und die Statushürden so massiv senkt.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
ANZEIGE
300x250
Ich mutmaße auf Basis obiger Überlegungen trotzdem: Ich glaube, es wird sich in toto nicht lohnen, jetzt zusätzliche Statuspaxe (oder höhere Levels) aufzubauen. Die Promos (Statusverlängerungen, -erleichterungen etc.) werden insgesamt wohl vor allem darauf abzielen, (i) langjährig treue Kunden weiterhin zu binden und (ii) inkrementelle Buchungen zu generieren.
Diese Argumentation kann ich auch mitgehen. :)