Ich bin mir nicht sicher, in welchen Thread mein Anliegen gehört. Ich poste es daher hier erneut. Falls ich im falschen Ort gepostet habe, können die Moderator dies gerne löschen.
Hallo zusammen.
Ich war lange Zeit stiller Mitleser und habe mich nun aus purer Verzweiflung über Eurowings hier im Forum angemeldet. Eine solch inkompetente Airline habe ich bei meinen hunderten Flügen noch nie erlebt. Nun stehe ich trotzdem ratlos da.
Konkret habe ich bei Eurowings zwei Flüge in der BIZ am 9. - 12. Mai von ZRH nach HAM und zurück gebucht. Die Odyssee fing mit der ersten Stornierung des Fluges an.
Am 30. März erreichte mich eine Mail, die mich auf die Annullierung meiner beiden Flüge hinwies. Umgebucht wurde ich dann auf Randzeiten, die ich so nicht hinnehmen konnte (Abflugs Abends um 21 Uhr, statt wie ursprünglich gebucht am Nachmittag um 15 Uhr), und Rückflug ebenfalls spät. Daraufhin versuchte ich, die Hotline zu erreichen. Diese konnte mir allerdings zuerst nicht helfen, buchten mich nach etwas hin und her allerdings um auf eine Umsteigeverbindung, die für mich einigermassen okay war. Für den Hinflug wurde ich auf den Eurowingsflug am Morgen um 9 Uhr umgebucht, was grundsätzlich für mich hinnehmbar ist. Am 21. April wurde die Umsteigeverbindung für den Rückflug annulliert und ich wurde auf einen Flug einen Tag später umgebucht. Noch bevor ich reagieren konnte, wurde am 22. April auch diese Rückflugmöglichkeit (einen Tag später), ALTERNATIVLOS gestrichen. Bei der Hotline wurde ich darauf hingewiesen, dass sie mir leider keine Verbindung mehr anbieten können und ich selbst einen Rückflug bei einer anderen Airline buchen solle und Eurowings die Kosten für den Alternativflug begleichen werde. Gesagt getan, somit habe ich Flug LX1057 gebucht, abfliegend rund eine halbe Stunde später als mein im März ursprünglich gebuchter Eurowingsflug. Die Mehrkosten für den SWISS Rückflug in Höhe von 477 CHF habe ich daraufhin vorgestern Eurowings per Mail in Rechnung gestellt. Heute früh um 6 Uhr kam dann der grosse Schock. Eurowings schrieb mir per Mail, dass sie meine Buchung komplett gestrichen haben (auch den Hinflug) und mir die Kosten der Buchung gem. Artikel 10.3.1 der AGB auf meine Kreditkarte gutgeschrieben haben. Somit wurde, ohne meine Einwilligung, der Beförderungsvertrag seitens Eurowings weniger als 14 Tage vor Abflug einseitig aufgelöst und ich stehe nun ohne Hinflug da.
Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nichts, die Mitarbeiter am Telefon können nichts machen und die Buchung könne "keinesfalls erneut gültig gemacht werden".
Obwohl ich hier in der Schweiz ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, bin ich mangels Kenntnisse der EU Gesetze wohl auf eine anwaltliche Vertretung angewiesen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Joël