na dann los ist doch gut zu wissen wer sonst noch alles Mist baut
Ich hatte im Frühjahr 2x Pfizer – die zweite Dosis am Ende der ersten Mai-Woche.
Hab ich mich also bei Walgreens im Internet zur dritten Dosis am Ende der ersten November-Woche angemeldet.
Alles brav eingetippt.
Dann vor Ort alles nochmal brav im Formular wiederholt.
Als die Nadel nur noch 5 cm vom Arm entfernt war, kam plötzlich ein "oh, ich kann sie nicht impfen, denn es waren noch keine 6 Monate – sie müssen in 2 Tagen wiederkommen, oder später" – beim letzten Kontrollblick auf die CDC-Karte.
WTF? 6 Monate. Gleiche Woche im Monat. Gleicher Wochentag. Aber nein. Ging nicht. Man hat die Spritze vor meinen Augen entsorgt. $2.59 waren's laut Ausdruck.
"Wenn es schief geht, waren es dann noch nicht 6 Monate, und wir [Walgreens] sind dann on-the-hook-legally."
M'kaaaay... also wieder nach Hause, und versucht einen neuen Termin zu ergattern.
Aber nein... das war nicht so einfach... denn er bestehende Termin – nunmehr in der Vergangenheit, aber eben nicht vollendet – machte einen Strich durch die Rechnung. Konnte ihn weder löschen, noch umbuchen, noch einen neuen erstellen.
Seufz... also blieb nur eine Route übrig: "my name is anonymous", "I have no health coverage", "gimme my free booster shot". Bingo. Das konnte ich anmelden.
Nicht mehr in der gleichen Filiale, denn dort war ab der Folge-Woche nix mehr frei. Aber bei einer anderen Filiale.
Dort zum Termin erschienen. Steht ein Schild am Tresen "heute Impfstoff schon alle, sorry".
Grrrrr... "dann warte ich hier, bis sie mir 'ne Filiale raussuchen wo das heute noch wird – irgendwann will's nämlich die Firma sehen...".
Nach etwas Diskussion hinter der Bühne kam ein kurzes "2 Dosen haben wir noch".
Na bitte, geht doch.
In den naechsten Tagen kommt dann ein Antibody-Test, damit wir sehen ob's nur Salzlauge war.
Und dann steht noch die nette Telefoniererei mit dem Zentral-Register an... denn 4x Pfizer will ich da glaube ich nicht wirklich drin stehen lassen... jaaaa, die Reihenfolge war anscheinend "digitaler Eintrag, dann Nadel-nicht-in-den-Arm".
So.
Und wer jetzt denkt, dass war ein Einzelfall... nee, hat in der gleichen Woche diverse Freunde und Kollegen genau so getroffen – "it's not been 6 months yet... come back tomorrow, or in 2 days, or what-not".
PS: Die Booster-Dosis die in den Arm ging, lag dann bei $2.89 – ein voller 10% price hike!
PS2: Danke fuer all die Details zum Thema "was steht dann im deutschen QR-Zertifikat" – da steht bei mir noch der Weg in die Apotheke an, um US CDC Pfizer #3 als deutschen QR zu holen, wie im Frühjahr schon nach #1 und #2...