Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.319
10.697
MUC / FMO
ANZEIGE
14 Tage nach der 2. Impfung ist man offiziell voll durchgeimpft und die 3. Impfung ist sozusagen nur ein Bonus und ändert momentan nichts am rechtlich kompletten voll geimpften Status, egal wie lange die 3 her ist, da sie frühstens 6 Monate nach der 2 erfolgt.
Ich kenne viele die schon wesentlich früher als 6 Monate nach der 2. die 3. bekommen haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.480
12.449
irdisch
Wer zwei Impfungen hat und das nachweisen kann, sollte auch bei LH anerkannt sein, egal ob er auch noch eine dritte Impfung hat. Das wäre doch eine einzelne LH-Dienstanweisung, die das präzisieren könnte, damit die Kunden nicht im Regen stehen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.319
10.697
MUC / FMO
Wer zwei Impfungen hat und das nachweisen kann, sollte auch bei LH anerkannt sein, egal ob er auch noch eine dritte Impfung hat. Das wäre doch eine einzelne LH-Dienstanweisung, die das präzisieren könnte, damit die Kunden nicht im Regen stehen?
Aber hier geht es ja darum, dass eben nur das Zertifikat der 3. Impfung und nicht das der 1. bzw. 2. vorgelegt wurde.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.986
699
Berlin
Aber hier geht es ja darum, dass eben nur das Zertifikat der 3. Impfung und nicht das der 1. bzw. 2. vorgelegt wurde.
Aber wenn man das Zertifikat der 3. Impfung vorlegt, hat man automatisch die 1. und 2. schon gehabt, weil ohne 1/2 gibts keine 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch schon, alles richtig
Aber, bis letzter Woche, hat meine Frau, die schon in Februar mit BioNTech doppelt geimpft war, die Boosterimpfung erhalten und der Zertifikat war 2/2, genau wie ihre Kollegin
Falsch ausgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne viele die schon wesentlich früher als 6 Monate nach der 2. die 3. bekommen haben.
Aber mit Sicherheit nicht eher als 14 Tage nach der 2 und da kompletter Impfschutz 14 Tage nach 2, vollkommen irrelevant ob nun nach 5/6 Monaten, oder was auch immer.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
690
1.296
DUS
Mein Arzt konnte wegen eines fehlenden Updates noch kein Zertifikat für die Booster Impfung ausstellen und war sich nicht sicher, ob die Apotheken schon ein entsprechendes Update hätten. Er sah auch keinen Bedarf, so lange man ein gültiges Zertifikat besitzt, was ja auch stimmt, warum denn mit einem "neuen" rumlaufen, nur weil neu geiler ist (seht her wie toll ich bin, ich bin schon gebooster und ihhhhr nicht, ätsch...). Aufpassen muss man m.E. bislang nur bei der Einreise nach Österreich, Kroatien und Israel, da diese Länder die Gültigkeit (Österreich insbesondere bei J&J) begrenzen.

Aus meiner Sicht sind die oben genannten Angaben auf den Zertifikaten ohnehin alle falsch. Korrekt wäre m.E. für Johnson und Johnson mit Booster die Angabe "2 von 1" und für alle anderen Impfstoffe "3 von 2", weil nur eine, bzw. zwei Impfungen für vollen Impfschutz erforderlich sind, der Booster verlängert ja nur die Gültigkeit des Zertifikats. Wer sich jetzt erst zu einer Impfung entschließt, beginnt ja auch nicht mit 1 von 3, oder? Also entweder fehlt da noch ein Update oder es ist Murks. Wie der Mitarbeiter am Check In damit klar kommen soll, ist mir ein Rätsel, ich würde als Richter wegen der dusseligen Angaben auf dem Zertifikat Schadenersatz ablehnen, aber so Verbraucher beduselt wie die heutzutage sind (Verbraucher bekommt immer Recht, da im rechtlichen Sinne dumm wie Brot und auf gar keinen Fall für irgendetwas selbst verantwortlich, während die Unternehmen allwissend sein müssen...) geht da bestimmt noch was...

• Like
Reaktionen: Arnuntar und berlinet

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
690
1.296
DUS
haha, sry für den Doppelpost, aber da ich eh grad in der Apotheke war, habe ich mir dann doch mal ein Impfzertifikat für meinen Biontec Booster abgeholt (erste Impfung war mit J&J). Ergebnis: 2/2. Ich frag die Apothekerin (war die Chefin selbst), ob sie da eine Auswahlmöglichkeit hat oder wie sich die Zahlen ergeben. Sie so "Ach, da haben sie Recht, es gibt auch noch eine Auswahl 2/2 Booster, die wäre bei Ihnen ja passender". Also ausgewählt, neu ausgedruckt, auf dem Zettel stand wieder 2/2. Tja, wir haben beide herzlich darüber gelacht, wie verrückt die Welt doch ist, und uns noch einen schönen Tag gewünscht.

Kurzum: Die Software ist murks. Die Apothekenhelfer*innen können wohl nach Gutdünken entscheiden, ob sie nun 2/2, 2/2 Booster, 3/3, 3/3 Booster oder 6 aus 49 anklicken, vermutlich klicken sie häufiger auf das, was weiter oben steht. Nun denn...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.181
3.861
Da nehm ich doch gern mein handgekritzeltes CDC-Kärtchen... ;-)

Falls es interessiert... ich hab 'ne tolle Story von der westlichen Seite des Atlantiks hier...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Zu der App ist mir was aufgefallen als ich heute reingeschaut hab wird immer das letzte Zertifikat als vom 06.11. aktiv mit Haken genutzt vorher war es immer das das zweite aus dem Mai
Falls es interessiert... ich hab 'ne tolle Story von der westlichen Seite des Atlantiks hier...
na dann los ist doch gut zu wissen wer sonst noch alles Mist baut

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.181
3.861
na dann los ist doch gut zu wissen wer sonst noch alles Mist baut

Ich hatte im Frühjahr 2x Pfizer – die zweite Dosis am Ende der ersten Mai-Woche.

Hab ich mich also bei Walgreens im Internet zur dritten Dosis am Ende der ersten November-Woche angemeldet.

Alles brav eingetippt.

Dann vor Ort alles nochmal brav im Formular wiederholt.

Als die Nadel nur noch 5 cm vom Arm entfernt war, kam plötzlich ein "oh, ich kann sie nicht impfen, denn es waren noch keine 6 Monate – sie müssen in 2 Tagen wiederkommen, oder später" – beim letzten Kontrollblick auf die CDC-Karte.

WTF? 6 Monate. Gleiche Woche im Monat. Gleicher Wochentag. Aber nein. Ging nicht. Man hat die Spritze vor meinen Augen entsorgt. $2.59 waren's laut Ausdruck.

"Wenn es schief geht, waren es dann noch nicht 6 Monate, und wir [Walgreens] sind dann on-the-hook-legally."

M'kaaaay... also wieder nach Hause, und versucht einen neuen Termin zu ergattern.

Aber nein... das war nicht so einfach... denn er bestehende Termin – nunmehr in der Vergangenheit, aber eben nicht vollendet – machte einen Strich durch die Rechnung. Konnte ihn weder löschen, noch umbuchen, noch einen neuen erstellen.

Seufz... also blieb nur eine Route übrig: "my name is anonymous", "I have no health coverage", "gimme my free booster shot". Bingo. Das konnte ich anmelden.

Nicht mehr in der gleichen Filiale, denn dort war ab der Folge-Woche nix mehr frei. Aber bei einer anderen Filiale.

Dort zum Termin erschienen. Steht ein Schild am Tresen "heute Impfstoff schon alle, sorry".

Grrrrr... "dann warte ich hier, bis sie mir 'ne Filiale raussuchen wo das heute noch wird – irgendwann will's nämlich die Firma sehen...".

Nach etwas Diskussion hinter der Bühne kam ein kurzes "2 Dosen haben wir noch".

Na bitte, geht doch.

In den naechsten Tagen kommt dann ein Antibody-Test, damit wir sehen ob's nur Salzlauge war. :)

Und dann steht noch die nette Telefoniererei mit dem Zentral-Register an... denn 4x Pfizer will ich da glaube ich nicht wirklich drin stehen lassen... jaaaa, die Reihenfolge war anscheinend "digitaler Eintrag, dann Nadel-nicht-in-den-Arm".

So.

Und wer jetzt denkt, dass war ein Einzelfall... nee, hat in der gleichen Woche diverse Freunde und Kollegen genau so getroffen – "it's not been 6 months yet... come back tomorrow, or in 2 days, or what-not".

PS: Die Booster-Dosis die in den Arm ging, lag dann bei $2.89 – ein voller 10% price hike! :)

PS2: Danke fuer all die Details zum Thema "was steht dann im deutschen QR-Zertifikat" – da steht bei mir noch der Weg in die Apotheke an, um US CDC Pfizer #3 als deutschen QR zu holen, wie im Frühjahr schon nach #1 und #2...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
ist es bei denen nicht so das man einen Monat mit 30 Tagen rechnet?
Irgend so ne Telefonklitsche meinte auch mal wir hätten zu spät gekündigt weil 3 Monate vorher jetzt hat aber der Feb nur 28 so warens dann doch 89 Tage vorher auch wenns nach Monaten schon zu spät war.

in deinem Fall waren doch einige 31er Monate drin das müsste die zwei Tage doch locker erreicht haben?

Es gibt auch ne Neuigkeit Lufthansa hat anscheinend beim Kumpel angerufen zumindest passt die Nummer zu denen der ging natürlich nicht ran das hätte ja einiges an Gebühren gekostet.
Mal schaun wies da weiter geht

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.181
3.861
ist es bei denen nicht so das man einen Monat mit 30 Tagen rechnet?
Keine Ahnung. CDC sagt wohl "6 Monate" ohne genauer zu sein.
in deinem Fall waren doch einige 31er Monate drin das müsste die zwei Tage doch locker erreicht haben?
Dachte ich auch. Aber nein...
"irgendwann will's nämlich die Firma sehen...".

Kannst Du uns bitte etwas mehr Kontext geben?
Die Firma wollte Covid #1 + #2 sehen, und will auch Covid #3 sehen.

Nicht Tag-genau nach "6 months"... aber zeitnah schon. [Bei mir also bald.]

Selbst-Interesse zum einen. Und "federal government contracts" + "federal government mandates" zum anderen.

Kann man persönlich ok finden oder nicht... und dort arbeiten oder nicht.

Also dann – vorwärts zum 2. Covid-Jahrestag und der 4. Impfung... in 2022! :)

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Die Firma wollte Covid #1 + #2 sehen, und will auch Covid #3 sehen.

Nicht Tag-genau nach "6 months"... aber zeitnah schon. [Bei mir also bald.]
Also dann setzt sich in den USA jetzt auch der Trend fort, dass Vollständig Geimpfte nach 6 Monaten nicht mehr als vollständig geimpft anerkannt werden. Oh Mann!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Bei welchen anderen Impfungen muss man sich denn immer nach 6 Monaten wieder neu impfen?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.023
5.856
FRA
Bei welchen anderen Impfungen muss man sich denn immer nach 6 Monaten wieder neu impfen?
z.B. Polio
Impfungen nach 2,4 und 11 Monaten, erst dann ist der Schutz vollständig und dann Auffrischung nach 5 Jahren und weiterhin dann alle 10 Jahre
INN-Human ; Gardasil 9 ; 0 / 2 Monate / 6 Monate
FSME: Encepur ; 0 / 1-3 Monate nach Erstimpfung / 6-12 Monate nach Zweitimpfung und dann alle drei Jahre (oder 18 Monate)
Hep A: Tag 0 / bis 3 Monate danach Zweitimpfung / bis 12 Monate danach Drittimpfung
Diphterie/ Tetanus / et. al. : 0 / 2 Monate dann Zweitimpfung / bis 4 Monate dann Drittimpfung / nach 11 Monaten Viertimpfung

gibt noch viele andere ...

Das Impfschema für den vollständigen COVID19-Schutz ist einfach noch nicht bekannt, aktuell sieht es so aus
T0 / +3 Wochen / +6 Monate