Ich bin inzwischen bei 8/12 und ich kann das leider nicht voll bestätigen. Besonders die Flüge in Skandinavien bei mir waren regelmäßig Verspätet und (vielleicht als Folge auch davon) schlecht gereinigt. Bei den Flügen nach UK oder DE waren sie aber immer Überpünktlich.
Hier mal meine Erfahrungen etwas differenziert.
Ich habe 14 Flüge gebucht. Eigentlich auch 14 absolviert. Bei einer Reise bin ich aber auf Lufthansa umgebucht worden.
Gutgeschrieben wurden bislang 10 Flüge.
Von der Freundlichkeit mit dem gesamten Personal bin ich sehr angetan.
An Bord gefällt mir das Konzept, dass Kaffee und Tee an Bord immer frei ausgeschenkt werden und stets auch eine zweite Runde angeboten wird. Für mich ist das völlig ausreichend. Die App informiert zuverlässig per Push, bei Gatewechsel, Boardingstart und Verspätung. Letztere trat bei mir einmal mit 10 Minuten auf.
Die Punktegutschriften erfolgten zuverlässig innerhalb drei Tagen.
Bei meinem ein erster Trip Ende Oktober: FRA-OSL-ARN wurde das Leg FRA-OSL seitens SK gecancelt. Die App hat mich informiert, dass ich auf LH umgebucht wurde. Hier war ich im ganz normalen Lufthansa Prozess bei Flugstreichungen und konnte entweder den vorgeschlagen Flug nehmen oder irgendeine andere Verbindung nach meinem Geschmack. Leider war eine Umbuchung auf SK nicht möglich, so dass ich LH direkt fliegen musste. Soweit alles gut.
Dennoch ist der Kundenservice eine Katastrophe: für den gestrichten Flug hatte ich ein Upgrade auf SAS Plus ersteigert und bezahlt. Auf der Homepage von SAS steht, dass in diesem Fall der Aufpreis erstattet wird. Eine Punktegutschrift soll nach dem originalen Routing erfolgen. Bislang wurden weder Flüge gutschrieben noch der Aufpreis erstattet.
Ich habe drei mal die (deutsche) Hotline angerufen. Nach jeweils ca. 45 Minuten ging trotzdem ein englischsprachiger Agent ans Telefon. Jedes Mal habe ich die gleiche Aussage gehört: bitte schreiben Sie eine Mail ab
ebretro@sas.se Jeden Anruf hätte ich mir sparen können. Ob diese Adresse abgerufen wird, kann ich nicht beurteilen. Auch nach 5 Wochen herrscht Schweigen im Walde...
Insofern ist meine Meinung zu SAS recht ambivalent: Bordprodukt top, Kundenservice Flop.