SK Eurobonus: SAS Scandinavian Eurobonus 4-Fache Statuspunkte 01.10.21-31.01.2022

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Ist es bei noch jemanden so, dass zwar vier mal die Segmente aber nicht die Punkte gutgeschrieben werden?
Ja habe zwanzig Flüge, bei denen die Segmente x4 gutgeschrieben wurden, aber die Punkte nur einfach.


ERGÄNZUNG
Hatte falsch formuliert
Hatte 12 Flüge bei denen ich 4fach legs bekommen habe also Gold erreicht
Bonuspunkte gibt es einfach, Statuspunkte dann vierfach
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und bin 12 legs mit SAS geflogen. Als Coffee-Junkey gefällt mir das Produkt recht gut. Nicht eine negative Erfahrung oder Verspätung gehabt. Nur einmal eine Umbuchung.

Kommt jetzt irgendeine Mail, die mich offiziell zum Eurobonus Gold ernennt und mich beglückwünscht für die außerordentliche Loyalität ;-) gegenüber SAS oder ähnliches?

Bei Silber gab es nix. Habe die Änderung nur durch Zufall in der App gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Wurde in der Vergangenheit so eine Challenge von SAS auch schon verlängert wegen Corona?
Musste meine 12 Legs nun auf Januar verschieben, hab kein Bock auf Quarantäne, am Weekend wäre ZRH-CPH-ARN-UME-ARN-OSL-BGO-CPH-ARN-UME-ARN-CPH-ZRH angestanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5. und 8. Dezember. In Kiruna mach ich dann noch eine Schlittenhundetour mit Polarlichtern sichten :)
fällt wohl nun auch aus, oder ziehst das durch?
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ist ja eine toughe Tour für ein Wochenendende. Berichte doch mal wie es war, wenn du es durchgezogen hat.

Warum Quarantäne?? Ist mir etwas entgangen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.885
FRA / FMO
Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und bin 12 legs mit SAS geflogen. Als Coffee-Junkey gefällt mir das Produkt recht gut. Nicht eine negative Erfahrung oder Verspätung gehabt. Nur einmal eine Umbuchung.

Kommt jetzt irgendeine Mail, die mich offiziell zum Eurobonus Gold ernennt und mich beglückwünscht für die außerordentliche Loyalität ;-) gegenüber SAS oder ähnliches?

Bei Silber gab es nix. Habe die Änderung nur durch Zufall in der App gesehen.
Ich bin inzwischen bei 8/12 und ich kann das leider nicht voll bestätigen. Besonders die Flüge in Skandinavien bei mir waren regelmäßig Verspätet und (vielleicht als Folge auch davon) schlecht gereinigt. Bei den Flügen nach UK oder DE waren sie aber immer Überpünktlich.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Ich bin inzwischen bei 8/12 und ich kann das leider nicht voll bestätigen. Besonders die Flüge in Skandinavien bei mir waren regelmäßig Verspätet und (vielleicht als Folge auch davon) schlecht gereinigt. Bei den Flügen nach UK oder DE waren sie aber immer Überpünktlich.

Hier mal meine Erfahrungen etwas differenziert.

Ich habe 14 Flüge gebucht. Eigentlich auch 14 absolviert. Bei einer Reise bin ich aber auf Lufthansa umgebucht worden.
Gutgeschrieben wurden bislang 10 Flüge.

Von der Freundlichkeit mit dem gesamten Personal bin ich sehr angetan.

An Bord gefällt mir das Konzept, dass Kaffee und Tee an Bord immer frei ausgeschenkt werden und stets auch eine zweite Runde angeboten wird. Für mich ist das völlig ausreichend. Die App informiert zuverlässig per Push, bei Gatewechsel, Boardingstart und Verspätung. Letztere trat bei mir einmal mit 10 Minuten auf.

Die Punktegutschriften erfolgten zuverlässig innerhalb drei Tagen.

Bei meinem ein erster Trip Ende Oktober: FRA-OSL-ARN wurde das Leg FRA-OSL seitens SK gecancelt. Die App hat mich informiert, dass ich auf LH umgebucht wurde. Hier war ich im ganz normalen Lufthansa Prozess bei Flugstreichungen und konnte entweder den vorgeschlagen Flug nehmen oder irgendeine andere Verbindung nach meinem Geschmack. Leider war eine Umbuchung auf SK nicht möglich, so dass ich LH direkt fliegen musste. Soweit alles gut.

Dennoch ist der Kundenservice eine Katastrophe: für den gestrichten Flug hatte ich ein Upgrade auf SAS Plus ersteigert und bezahlt. Auf der Homepage von SAS steht, dass in diesem Fall der Aufpreis erstattet wird. Eine Punktegutschrift soll nach dem originalen Routing erfolgen. Bislang wurden weder Flüge gutschrieben noch der Aufpreis erstattet.

Ich habe drei mal die (deutsche) Hotline angerufen. Nach jeweils ca. 45 Minuten ging trotzdem ein englischsprachiger Agent ans Telefon. Jedes Mal habe ich die gleiche Aussage gehört: bitte schreiben Sie eine Mail ab ebretro@sas.se Jeden Anruf hätte ich mir sparen können. Ob diese Adresse abgerufen wird, kann ich nicht beurteilen. Auch nach 5 Wochen herrscht Schweigen im Walde...

Insofern ist meine Meinung zu SAS recht ambivalent: Bordprodukt top, Kundenservice Flop.
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Ist ja eine toughe Tour für ein Wochenendende. Berichte doch mal wie es war, wenn du es durchgezogen hat.

Warum Quarantäne?? Ist mir etwas entgangen??
Du meinst mein vorhaben? Ursprünglich von Fr bis Mo geplannt gewesen, dann buchte mich SAS auf DO Abend um, konnte dann easy ARN-UME umbuchen weil sonst hätte ich zrh-cph-arn gehabt dann um 00:05 in arn hotel und um 08:censored:x arn-ume, so hätte ich wenigstens einen halben Tag in Stockholm sein können und dann am Nachmittag nach Umea.

Nun gedenke ich das ganze wohl im Januar zu machen, auch fr-mo oder do-mo oder fr-di
Werde berichten sobald ich den Tripp durchziehen kann. Evtl. gibts dann noch eine Rounting Änderung mal sehen.

Da in CH ja nun Dänemark und wohl Schweden auch bald auf der Risikoliste ist hätte ich wohl dann bei Rückkehr in die Quarantäne müssen. Vom Job her würde das gehen, aber hab kein Bock auf 10 Tage Quarantäne.

Gruss
Chris
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Habt ihr eine Idee, wie man bei SAS schnell jemanden erreicht zum Umbuchen?
Hotline bis jetzt (2x30 Min) erfloglos....

Ich fliege (hoffentlich) DO-SO nach Bergen, somit fehlen mir nur noch 2/12 Legs. Dafür hatte ich am 16.12 einen Same-day return nach CPH geplant.
Aber ob wir am 16.12 noch ungehindert fliegen können... Ich zweifle stark daran. Daher würde ich gerne probieren (keine Ahnung obs geht), den Flug vom 16.12 MUC-CPH-MUC auf einen Flug BGO-CPH-BGO ziwschen 2.12 und 4.12 umzubuchen.
Hat schon jemand erflogreich einen Flight Voucher bei SAS beantragt (für ein Ticket ausgestellt nach dem 11.10.21)?
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Öhm also ich wähl Deutsch aus, und bekomme dann zwar eine englische Begrüßung. Wenn man dann aber frägt, ob Deutsch auch geht, dann wechseln sie zu Deutsch.
Ich habe drei mal die (deutsche) Hotline angerufen. Nach jeweils ca. 45 Minuten ging trotzdem ein englischsprachiger Agent ans Telefon. Jedes Mal habe ich die gleiche Aussage gehört: bitte schreiben Sie eine Mail ab ebretro@sas.se Jeden Anruf hätte ich mir sparen können.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ja mehrfach gemacht: Umwandeln eines nicht erstattungsfährigen Tickets in einen Voucher bis gestern ohne Probleme. Voucher kann dann wie Bargelkd eingesetzt werden
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Da in CH ja nun Dänemark und wohl Schweden auch bald auf der Risikoliste ist hätte ich wohl dann bei Rückkehr in die Quarantäne müssen. Vom Job her würde das gehen, aber hab kein Bock auf 10 Tage Quarantäne.
Ist es nicht so, dass in der CH einfach die Einreise zählt. Sprich du fliegst z.B. nach Deutschland, bleibst dort eine Nacht und dann mit einem neuen Flug in die CH. Beim Einreiseformular muss ja nur der Startpunkt angegeben werden, nicht wo man sich die letzten X Tage aufgehalten hat.
 

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Ja die Quarantäneliste ist ja nun eh vorbei, einfach generell formular und pcr beim einreisen bzw schon bei abflug im ausland.
vielleichts wirds ja doch noch was mit meinem routing vor weihnachten oder dann anfang januar.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
An meinem Tag wird CPH-SFO nicht bedient, wurde auf den Folgetag umgebucht.
Der Anruf gerade (ohne Wartezeit) brachte nun eine Umbuchung auf einen Tag eher. DUS-CPH-EWR-SFO. Domestic UA B777-200ER. In A gebucht, also UA Premium Plus und wird dann auch reichen um die 45K Schwelle für EuroBonus Gold zu erreichen.
Hotel in SFO für die extra Nacht kann bei SK eingereicht werden.
Gut, 6h quer durch die USA habe ich jetzt nicht so Lust, aber insgesamt eine gute Lösung.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wetlease sollte kein Problem sein. Das wird in aller Regel wie ein normaler SAS-Flug gutgeschrieben.

Ich hatte Kommentare auf tra***deal* gelesen, wo (in der Frühjahrsaktion) XFly gezählt wurde, Cityjet allerdings nicht 🤷‍♀️

Für ein bisschen Aufklärung seitens SAS:
Anhang anzeigen 163129

Dieser Flug war op by Cityjet (mit deren CRJ).

Anhang anzeigen 165471

Dafür bekam ich 4 Segmente :)

Edith sagt, ich hätte den falschen Flug erwischt, so stimmts jetzt.
In meinem Routing wurde SAS verändert auf op by Air Baltic.
Damit schaue ich wahrscheinlich in die Röhre, oder?
Die anderen Flüge sind ua Citiyjet, da wird's egal sein...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
In meinem Routing wurde SAS verändert auf op by Air Baltic.
Damit schaue ich wahrscheinlich in die Röhre, oder?
Die anderen Flüge sind ua Citiyjet, da wird's egal sein...
Xfly, cityjet und SAS Ireland zählen. Air Baltic wahrscheinlich nicht.

Ein Indiz ist immer, ob der Tarif "SAS Go Light" angeboten wird. Klar abgrenzbar ist es aber über die Flugnummer. Alles außerhalb von SK3000-SK3999 oder SK6000-SK9999 ist kein Codeshare sondern SAS direkt oder höchstens Wetlease und zählt.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Xfly, cityjet und SAS Ireland zählen. Air Baltic wahrscheinlich nicht.

Ein Indiz ist immer, ob der Tarif "SAS Go Light" angeboten wird. Klar abgrenzbar ist es aber über die Flugnummer. Alles außerhalb von SK3000-SK3999 oder SK6000-SK9999 ist kein Codeshare sondern SAS direkt oder höchstens Wetlease und zählt.
Ich habe nur SAS Go Light gebucht. Flugnummer ist 4756.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Hier mal meine Erfahrungen etwas differenziert.



Insofern ist meine Meinung zu SAS recht ambivalent: Bordprodukt top, Kundenservice Flop.
Da stimme ich Dir komplett zu. Wir hatten DUS-EWR in J gebucht. Hätte locker für den EB G-Status von 0 aus gereicht. Dann wurde der Rückflug einen Tag vor Abflug gestrichen und wir wurden auf UA umgebucht. Habe nach Rückkehr alles versucht, dennoch den Flug bei SK für die Promo werten zu lassen. Kurz: nicht möglich!

Dear Yoshi,
you will not get the points for the campaign, that is only offered for flown flights. If you are voluntary or involuntary rebooked to another airline the campaign is no longer valid.


War ziemlich nervig und ich fühle mich doch leicht vera…
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Da stimme ich Dir komplett zu. Wir hatten DUS-EWR in J gebucht. Hätte locker für den EB G-Status von 0 aus gereicht. Dann wurde der Rückflug einen Tag vor Abflug gestrichen und wir wurden auf UA umgebucht. Habe nach Rückkehr alles versucht, dennoch den Flug bei SK für die Promo werten zu lassen. Kurz: nicht möglich!

Dear Yoshi,
you will not get the points for the campaign, that is only offered for flown flights. If you are voluntary or involuntary rebooked to another airline the campaign is no longer valid.


War ziemlich nervig und ich fühle mich doch leicht vera…
Das kann ich total nachvollziehen, insbesondere da Du auch noch in der Wir-Form schreibst. Das ist echt mies und die Gutschrift hätte meines Wissens noch nicht mal was mit Kulanz zu tun. Der Kunde ist hier doppelt gelackmeiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
Ja die Quarantäneliste ist ja nun eh vorbei, einfach generell formular und pcr beim einreisen bzw schon bei abflug im ausland.
vielleichts wirds ja doch noch was mit meinem routing vor weihnachten oder dann anfang januar.

müsste folgendes Routing passen für den Gold Status?

ZRH-CPH-ARN-UME = 3 Legs * 4 = 12
UME-OSL-BGO-OSL-ARN-UME =6 Legs * 4 = 24
UME-ARN-ZRH = 2 Legs * 4 = 8
Oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
müsste folgendes Routing passen für den Gold Status?

ZRH-CPH-ARN-UME = 3 Legs * 4 = 12
UME-OSL-BGO-OSL-ARN-UME =6 Legs * 4 = 24
UME-ARN-ZRH = 2 Legs * 4 = 8
Oder täusche ich mich?
Hat jedes Segment eine eigene Flugnummer?
Bin letztes Jahr OSL-BDO-TOS geflogen, hatte eine Flugnummer und da zählten beide Segmente als ein Segment.

Zudem sind UME-OSL-BGO-OSL-ARN-UME doch ohnehin nur fünf Segmente?
 
Zuletzt bearbeitet:

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
67
11
6 verschiedene flugnummern, aber dann hätte ich wohl nur 44 und ich brauche ja min 45.
Es scheint wohl beim Rückflug nur noch 1 Stopper und keine 2 Stopper mehr zu geben, hmm