ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
ANZEIGE
Als FTL hast Du in BER nur Fastlane Zugang mit einem C-Ticket (LH). Wenn das bei Dir mit Eco funktioniert hat, dann war es Goodwill und Du hast kein Recht drauf.
Weitere Informationen unter https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes
Im Artikel hier (Post #1) waren explizit FTL genannt und es hat bislang auch so funktioniert... zumindest bei LH und LX. OS und offenbar SN leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
gemäß dem ersten Post von @rcs haben aber auch FTL Zugang, das sollte unabhängig von einem C-Ticket sein. Vor einigen Monaten hatte das bei mir auch funktioniert (EW natürlich nie)
 
  • Like
Reaktionen: aib und nello1985

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
So lange gibt es die FL gesondert an 3 ja noch nicht, aber bisher hatte ich als FTL noch nie Schwierigkeiten (allerdings immer nur LH-Flügen).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich war die Woche etwas irritiert, ich habe 30 Sekunden Wartezeit am BER gehabt und hatte 2 geradezu überschwänglich freundliche Mitarbeiter an der Siko.
Gut, dafür ging das X Ray Ding an der Fastlane fürs Gepäck nicht bzw. kalibrierte sich gerade selbst zu Tode, was in knapp 10 Minuten Wartezeit endete und von der Sikodame sinngemäß mit (ich kann das Berlinerisch ja nicht aber ihr wisst was ich meine) „dit is da BER wa, allet olles Jerät hier, se wissen ja de Bude is von nach em Kriesch“, kommentiert wurde. 😅
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ich war da Alleine und konnte zwischen links und rechts wählen, beiderseits herzliche Mitarbeiter, BER ist halt doch nicht in Berlin… und die MA von TXL, wohl gefühlt allesamt zuvor beim MfS, sind mittlerweile wohl in Pension
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
A propos BER T1 Siko 3:
War kürzlich dort um 11.30 h. Die gesamte Siko 3 für mich alleine! Oh Wunder.
Ich packe gemütlich meine Sachen in die Schale. Da meint der Kontroletti "Langsam, Langsam, wir sind doch nicht auf der Flucht. Das Leben ist schon stressig genug." Also in Zeitlupe weiter ausgepackt. ;) :D Dann fängt er noch ein Schwätzchen an. Flüssigkeitsbeutel wird 6x rumgedreht und im Detail geprüft.
Beim "Nacktscannen" werde ich zur Nachkontrolle geschickt. Als die fertig ist, stehe ich 3 Minuten bis Schale 1 aus dem Röntgengerät kommt. Danach weitere 2 Minuten bis Schale 2 kommt. Somit hat die Siko für mich insgesamt 10 Minuten gedauert. (Blick auf die Uhr vorher und nachher.)
Will mir bei dieser Geschwindigkeit nicht ausmalen was los ist wenn da viele Pax anstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nokon86

Reguläres Mitglied
06.06.2016
29
14
Kann es nur noch mal bestätigen und empfehlen.

BER T1 Siko 3 als FTL im light tarif Economy. Man spart viel Zeit und Stress!

Zusammen mit Business Class check in, Hotline und der Lounge sind das die Momente, wo der FTL sein Geld wert ist. Vor allem wenn man ihn seit 4 Jahren geschenkt bekommt 😁 (war bis 2018 SEN und bin seitdem kaum geflogen).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Ich versuche die Frage nun hier zu platzieren, hoffentlich erfolgreicher.
Kann ich als FTL mit EW-Ticket die Fastlane nutzen?
Bei meinem letzten Versuch wurde am Schalter "ja" gesagt, am Siko-Scanner aber "nein". Hatte allerdings auch ein kurzfristig umgebuchtes Ticket.
 

zimt_fly

Neues Mitglied
22.04.2011
9
7

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Das erst ab SEN.

Danke!
Normalerweise kann man ja als FTL auch sonst die Fastlane nicht nutzen, am BER geht es aber glücklicherweise.
Mit einem EW-Ticket aber leider nicht.
 

Chrsbln

Neues Mitglied
07.07.2022
1
0
Weiß jemand ob man die Fast Lane am BER als FTL auch mit einem LG Ticket nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Weiß jemand ob man die Fast Lane am BER als FTL auch mit einem LG Ticket nutzen kann?
Leider nein.
Aber ich bin gestern einfach an die Absperrung gegangen und habe einen Passagier direkt vor dem Scanner gefragt, ob er meine Bordkarte auflegen könne.
Hat er getan, war rot, also woanders anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Eigentlich müsste man den BER hier mal ausdrücklich loben für die Fastlane, denn die klappt ja wirklich 1a. Ich bin am Montag BER-MUC geflogen, und die Schlange an der 5 war sicherlich nen halben Kilometer lang, an der 4 ebenso. Nur an der 3 (Fastlane) war wirklich fast nix los, ich war nach 3 Minuten komplett durch.
 

Timothy86

Neues Mitglied
18.02.2017
6
1
Hallo zusammen,

weil es weiter oben nur etwas wage stand: Darf ich mit FTL und OS Ticket durch die Fast Lane am BER?

Danke und LG
Tim
 
  • Like
Reaktionen: Nokon86

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Eigentlich müsste man den BER hier mal ausdrücklich loben für die Fastlane, denn die klappt ja wirklich 1a. Ich bin am Montag BER-MUC geflogen, und die Schlange an der 5 war sicherlich nen halben Kilometer lang, an der 4 ebenso. Nur an der 3 (Fastlane) war wirklich fast nix los, ich war nach 3 Minuten komplett durch.

Solche anekdotischen Erlebnisse sollten das Gesamtbild des BER natürlich nicht verzerren. Und so etwas wie Lob wird in Berlin eigentlich nicht verstanden. Der Berliner an sich wirkt eher etwas verunsichert, wenn sein Gegenüber nichts zu meckern hat.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
785
611
BER & CGN
Heute Mal was für mich neues ... SiKo 3 ist geschlossen und als Priority gebrandet.
Dafür steht vor SiKo 4 ein gut gelaunter Mitarbeiter und wacht über den Zugang den ganz offensichtlich ist das jetzt die PrioLane.

Es sind aber natürlich trotzdem nur zwei Spuren offen.

Edit: Fun Fact: Die Dame am EW Schalter sagt das nur Senator die FastLane nutzen dürfen und keine Business Paxe
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.636
4.520
FRA / FMO
Heute Mal was für mich neues ... SiKo 3 ist geschlossen und als Priority gebrandet.
Dafür steht vor SiKo 4 ein gut gelaunter Mitarbeiter und wacht über den Zugang den ganz offensichtlich ist das jetzt die PrioLane.

Es sind aber natürlich trotzdem nur zwei Spuren offen.
Sicher das der MA nicht über die Runway wacht?