Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
ANZEIGE
Auch diese Fragen möchten nicht ignoriert werden.
Hallo marco50,

Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit buchen wir betroffene Passagiere einmalig kostenfrei um. Jede weitere Änderung erfolgt gemäß den Tarifbedingungen. Dieser Hinweis erfolgte analog der internen Vorgaben für unsere Service Center Mitarbeiter:innen. Was Deine Frage in Hinblick auf den Service an Bord von Lufthansa Express Rail betrifft, so sind für Gäste der First und Business Class Sitzplätze in der 1. Klasse des Zuges (mit mehr Platz und Komfort) reserviert. Auf der Strecke QKL-FRA gibt es des Weiteren einen gastronomischer Service am Sitzplatz, sowie im ICE Portal kostenfreie digitale Zeitungen & Magazine zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,
Katharina
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.612
2.544
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo on_tour,

in ZWS gibt es kein Lufthansa oder DB Personal, das eine Gepäckverlustmeldung aufnehmen kann.
Im Falle einer verspäteten Gepäckanlieferung am Gepäckband im Fernbahnhof, kannst Du entweder den Zug nehmen und das Gepäck Online als verspätet melden, oder Du wartest auf das Gepäck und läßt Dich auf die nächste mögliche Zugverbindung umbuchen. Das Umbuchen sollten die Kolleg:innen am Check-In im Fernbahnhof vornehmen können.

Viele Grüße
Regina
Wisst ihr denn, zu welchen ominösen Uhrzeiten die Check-Ins im Fernbahnhof personell besetzt sind? Bei meinen letzten Flügen (meist 14-16 Uhr) waren dort nur Rotkäppchen von Fraport in der Halle, die für solche Probleme an das Service Center in B verwiesen haben - wo man nach 5 Stunden Wartezeit dann die Tür vor der Nase zugeknallt bekommt, weil man lieber früher Feierabend macht. Wäre schön, wenn es denn LH Mitarbeiter in der ExpressRail Halle gäbe, die einem das Ticket problemlos auf einen späteren Zug umbuchen würden. Erspart viel Wartezeit und Frust.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo marco50,

Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit buchen wir betroffene Passagiere einmalig kostenfrei um. Jede weitere Änderung erfolgt gemäß den Tarifbedingungen. Dieser Hinweis erfolgte analog der internen Vorgaben für unsere Service Center Mitarbeiter:innen. Was Deine Frage in Hinblick auf den Service an Bord von Lufthansa Express Rail betrifft, so sind für Gäste der First und Business Class Sitzplätze in der 1. Klasse des Zuges (mit mehr Platz und Komfort) reserviert. Auf der Strecke QKL-FRA gibt es des Weiteren einen gastronomischer Service am Sitzplatz, sowie im ICE Portal kostenfreie digitale Zeitungen & Magazine zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,
Katharina
Vielen Dank Katharina. Dann war die Aussage wie folgt zu verstehen:
“Aufgrund der Unregelmäßigkeit buchen wir Sie heute natürlich kostenfrei um, ebenso bei weiteren Unregelmässigkeiten. Für alle anderen Umbuchungen gelten die Tarifbedingungen”? Dann wäre das tatsächlich auch mein Verständnis und wäre nur falsch rübergekommen.

Welcher gastronomische Service wird denn auf QKL-FRA angeboten? Bei meinem letzten “Flug” QKL-FRA in C vor vier Wochen war da der inkludierte gastronomische Service genau nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
Hallo on_tour,

in ZWS gibt es kein Lufthansa oder DB Personal, das eine Gepäckverlustmeldung aufnehmen kann.
Im Falle einer verspäteten Gepäckanlieferung am Gepäckband im Fernbahnhof, kannst Du entweder den Zug nehmen und das Gepäck Online als verspätet melden, oder Du wartest auf das Gepäck und läßt Dich auf die nächste mögliche Zugverbindung umbuchen. Das Umbuchen sollten die Kolleg:innen am Check-In im Fernbahnhof vornehmen können.

Viele Grüße
Regina
Liebe Regina,
ich bitte um Entschuldigung, dass es Dich hier mit den Fragen erwischt hat.

Viele von uns kennen die reale Situation und wissen, dass einige, manchmal viele der hier -von euch- gemachten Aussagen, fern jeder Realität sind.
Auch hier, das macht doch keinen Sinn!

Nimm das Beispiel, es gibt keinen, der eine Gepäckverlustmeldung aufnehmen kann, ok, nur, wer soll denn dann umbuchen. Wart ihr jemals dort?

Danke, dass ihr euch kümmert, es geht nicht darum euch hier vorzuführen, aber bitte gebt nicht einfach "Handbuchweisheiten" ohne Realitätsbezug weiter. Werft den "Müll", dem Verantwortlichen auf den Schreibtisch und erfindet keine Pseudolösung!

Hilft uns und Euch nicht!

Trotzdem, um es nochmals klar zu sagen, Danke, dass ihr euch das hier noch antut, aber bitte realistisch bleiben
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.828
2.084
FRA
Du hast 1 Journal in der Economy, bzw 3 Journale durch Deinen SEN Status, frei zum Download. Hast Du schon versucht die ein Journal per App downzuloaden?
Beim Download per App werden korrekt 6 kostenfreie Downloads angezeigt (je 3 pro Richtung) :)

Scheint also nur ein kleiner Anzeigefehler bei Tarifbedingungen in der App zu sein.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich warte noch auf eine abschließende Fallbearbeitung gem. EU Fluggastrechte Annullierung DUS-FRA-AGP.

FB ID 35821572 / Fristsetzung ist bereits überschritten.

Vielen Dank fürs Nachhaken ;)

Viele Grüße
KK
Hallo Kevin,

bitte entschuldige, dass Du noch auf eine Antwort wartest. Leider dauert die Bearbeitung aufgrund der vielen Anfragen, die Customer Relations erhält, etwas länger. Wir haben aber unsere Kolleg:innen kontaktiert und die Rückmeldung bekommen, dass Dein Anliegen am 23.06.22 registriert wurde und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Derzeit befindet sich Dein Feedback noch in Bearbeitung. Meine Kolleg:innen versuchen ihr bestes, Dir zeitnah zu antworten.

Vielen Dank für Deine Geduld und viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Vielen Dank Katharina. Dann war die Aussage wie folgt zu verstehen:
“Aufgrund der Unregelmäßigkeit buchen wir Sie heute natürlich kostenfrei um, ebenso bei weiteren Unregelmässigkeiten. Für alle anderen Umbuchungen gelten die Tarifbedingungen”? Dann wäre das tatsächlich auch mein Verständnis und wäre nur falsch rübergekommen.

Welcher gastronomische Service wird denn auf QKL-FRA angeboten? Bei meinem letzten “Flug” QKL-FRA in C vor vier Wochen war da der inkludierte gastronomische Service genau nichts.
Hallo marco50,

da der Service von der Deutschen Bahn bereitgestellt wird, kann ich Dir leider nicht sagen welche Getränke, Mahlzeiten und Snacks angeboten werden (hier könntest Du im ICE Portal nachschauen, welcher Service angeboten wird). Dass bei Deiner letzten Fahrt kein Service angeboten wurde, tut mir leid, nähere Informationen liegen uns leider nicht vor. Dir bleibt hier die Möglichkeit, dies an Customer Relations weiterzuleiten.

Viele Grüße
Jasmin
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.612
2.544
CGN / MUC / ZRH / EWR
Findet ihr es nicht frech, eine EU261 Erstattung erst nach 2 Wochen zu bearbeiten, die Zahlung mit „einige Tage“ anzukündigen, dann jedoch wieder seit 10 Tagen nicht zu zahlen? Wieso nicht gleich einige Wochen oder Monate?
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Ups04

Neues Mitglied
14.07.2022
8
3
Hallo Lh Team,
Bei bestätigtem C Ticket vom Flug ankommend auf LH Rail, nimmt man ja das Gepäck im Air Rail Terminal in FRA vom Band.
Was passiert, wenn es dort nicht (rechtzeitig) kommt? Warten und FLUG/Zug verpassen oder doch direkt zum Zug ?
Danke für eine Antwort
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Hallo Kevin,

bitte entschuldige, dass Du noch auf eine Antwort wartest. Leider dauert die Bearbeitung aufgrund der vielen Anfragen, die Customer Relations erhält, etwas länger. Wir haben aber unsere Kolleg:innen kontaktiert und die Rückmeldung bekommen, dass Dein Anliegen am 23.06.22 registriert wurde und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Derzeit befindet sich Dein Feedback noch in Bearbeitung. Meine Kolleg:innen versuchen ihr bestes, Dir zeitnah zu antworten.

Vielen Dank für Deine Geduld und viele Grüße
Jasmin
Vielen Dank für deine Unterstützung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo Lh Team,
Bei bestätigtem C Ticket vom Flug ankommend auf LH Rail, nimmt man ja das Gepäck im Air Rail Terminal in FRA vom Band.
Was passiert, wenn es dort nicht (rechtzeitig) kommt? Warten und FLUG/Zug verpassen oder doch direkt zum Zug ?
Danke für eine Antwort

Hallo Ups04,
falls das Gepäck nicht rechtzeitig am Fernbahnhof erscheint und Du gern den gebuchten Zug nehmen möchtest, dann kannst Du auch nachträglich online eine Verlustmeldung aufgeben. Sollte es Dir wichtiger sein, auf das Gepäck zu warten, dann kannst Du Dich auch an die Kolleg:innen am Check-in im Fernbahnhof wenden, damit sie Dich auf die nächstmögliche Zugverbindung buchen. Beides ist möglich.
Viele Grüße,
Jens
 

Engel_1970

Neues Mitglied
15.07.2022
6
0
Guten Tag,
dem Chaos auf den Flughäfen geschuldet unsere Frage an Lufthansa:
Wir haben Flüge mit dem 1. Segment LH Express Rail, 2. Flug nach CPT.
Die Umsteigezeit beträgt in Frankfurt "nur" knapp 2 Stunden. Ist es unproblematisch 1 Zug eher anzureisen, um sicher zu gehen den 2. Flug pünktlich zu erreichen?
Es ist 1000% abzusehen, dass wir an den Sicherheitsschaltern mehrere Stunden verbringen und den Flug niemals erreichen werden. Die versprochene Fast Track für Express Rail Kunden ist, nach Auskunft des Flughafens, nicht verfügbar.
Selbstverständlich checken wir am Vorabend (23 h vorher) online ein.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo marco50,

da der Service von der Deutschen Bahn bereitgestellt wird, kann ich Dir leider nicht sagen welche Getränke, Mahlzeiten und Snacks angeboten werden (hier könntest Du im ICE Portal nachschauen, welcher Service angeboten wird). Dass bei Deiner letzten Fahrt kein Service angeboten wurde, tut mir leid, nähere Informationen liegen uns leider nicht vor. Dir bleibt hier die Möglichkeit, dies an Customer Relations weiterzuleiten.

Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,

deinem Vorschlag folgend habe ich Customer Relations mit diesen Fragen und Antworten kontaktiert. Ich werde das Ergebnis gerne hier mit einstellen.

Viele Grüße
Marco50
 
  • Like
Reaktionen: savels

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
Wisst ihr denn, zu welchen ominösen Uhrzeiten die Check-Ins im Fernbahnhof personell besetzt sind? Bei meinen letzten Flügen (meist 14-16 Uhr) waren dort nur Rotkäppchen von Fraport in der Halle, die für solche Probleme an das Service Center in B verwiesen haben - wo man nach 5 Stunden Wartezeit dann die Tür vor der Nase zugeknallt bekommt, weil man lieber früher Feierabend macht. Wäre schön, wenn es denn LH Mitarbeiter in der ExpressRail Halle gäbe, die einem das Ticket problemlos auf einen späteren Zug umbuchen würden. Erspart viel Wartezeit und Frust.
Hallo Ups04,
falls das Gepäck nicht rechtzeitig am Fernbahnhof erscheint und Du gern den gebuchten Zug nehmen möchtest, dann kannst Du auch nachträglich online eine Verlustmeldung aufgeben. Sollte es Dir wichtiger sein, auf das Gepäck zu warten, dann kannst Du Dich auch an die Kolleg:innen am Check-in im Fernbahnhof wenden, damit sie Dich auf die nächstmögliche Zugverbindung buchen. Beides ist möglich.
Viele Grüße,
Jens
Lieber Jens,

kennt Ihr diesen Erfahrungsbericht hier vom Mittwoch von @dermatti ?
Wie passt das zusammen?
 

Mickes

Neues Mitglied
15.07.2022
1
1
Hallo liebes LH Team
Ich warte immer noch auf meine Rückerstattung der Sitzplatzreservierung ( entstanden durch Flugzeugtypwechsel ( Flug LAS-FRA am 20. Mai 2022) Sie wurde mir per Hotline schon für Ende Mai zugesagt. Dann nochmal per eMail Kontakt aufgenommen und alle Belege zugeschickt. Mitte Juni bekam ich eine Antwort das die Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Seitdem keine weitere Nachricht und das Geld hab ich natürlich auch noch nicht bekommen ( 200 Euro). Ich wurde um Geduld gebeten, aber seit der letzten Mail sind nun schon wieder 4 Wochen ins Land gegangen.
FB ID 35776983
Kann mir jemand weiterhelfen und mir zumindest mal den derzeitigen Stand sagen.
Lieben Dank
Mike
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kroeti

Neues Mitglied
09.03.2018
5
0
Hallo kroeti,

ich verstehe Deine Sorgen bezüglich der Umsteigezeit in Chicago sehr gut, und bin der Meinung, dass Du auf Grund der Flugplanänderung der United Airlines kostenfrei auf einen früheren United Airines Flug umbuchen kannst, wenn Platz vorhanden ist. Bitte schicke uns Deinen Buchungscode und volle Namen aller Passagiere per PM zu. Wir schauen dann gerne einmal ob wir helfen können.

Viele Grüße
Regina
Liebe Regina, liebes LH Team,
herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.
Kroeti🐢
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Guten Tag, wir sitzen in Hamburg und warten immer noch auf einen fehlenden Koffer. Gestern haben wir über Ihre App die Meldung erhalten, dass der Koffer noch in FRA ist und mit LH28 nachgeliefert wird. ("Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Glück : Ihr Gepäck wurde lokalisiert!")
Seitdem wurde die App allerdings nicht mehr aktualisiert und wir sitzen hier immer noch ohne frische Kleidung etc. Wo kann ich erfahren, wann der Koffer endlich zugestellt wird? Die Online Verfolgung wird offensichtlich nicht gepflegt...

Ergänzung 17.7.:
Obwohl der Koffer angeblich vor 2 Tagen nachgeschickt wurde, gibt es noch keinerlei Statusmeldungen. Solltet Ihr nicht langsam mal den Flugbetrieb einstellen und erst die bisher entstandenen Schäden aufarbeiten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coronado

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Lieber Tyrolean,

wir können Dir hier leider kein Zeitfenster geben, da jedes Feedback individuell bearbeitet wird und das derzeitige Volumen an Anfragen an unsere Customer Relations Abteilung sehr hoch ist, sodass es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen kann. Wenn Du eine Feedback ID erhalten hast, kannst Du aber versichert sein, dass Dein Anliegen bearbeitet wird.

Viele Grüße
Jasmin

Etwas genauer sollten die Bearbeitungszeiten trotzdem spezifiziert werden. Bei uns läuft ebenfalls ein Fall wegen einer Flugstornierung, und die gesetzte Frist ist seit einer Woche abgelaufen. Damit nicht durch Einschalten eines Anwalts weitere Kosten entstehen, wäre es durchaus hilfreich, wenn wir Ihre Zeitplanung kennen würden.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und dermatti

Thomas Lupaszkoi Hizden

Reguläres Mitglied
30.10.2011
37
8
ARN
Hallo Thomas,
es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Bestätigung versendet wird.
Überprüfe bitte auch mal Deinen Spam-Ordner. Ansonsten kannst Du uns gerne Deinen vollständigen Namen angeben, dann können wir intern für Dich schauen, ob etwas eingegangen ist.
Viele Grüße & schöne Weihnachtsfeiertage.
Tania
Hallo LH Team,

die Feedback ID (35368845) ist dann doch am 21.12.2021 angekommen, eine Reaktion der LH jedoch bis heute nicht.

Zwischenzeitlich haben wir den Vorfall beim ARN eingereicht (Öffentliches Reklamationsamt, staatliche schwedische Behörde, die ungefähr wie ein Gericht funktioniert). LH sieht sich jedoch scheinbar auch ausser Stande den Staatsbehörden auf deren Anfragen zu antworten. Das ARN hat deshalb die Beschwerde zu unseren Gunsten beschieden. LH hat nun bis Ende Juli Zeit die geforderte Summe zu zahlen. Dies haben wir per Mail bei LH nochmals angezeigt, natürlich ohne Reaktion. Ist der nächste Schritt der Gerichtvollzieher (Kronofogden) oder wie stellt sich die LH vor die Angelegenheit entsprechend des Beschlusses des ARN abzuschliessen?

Beste Grüsse
Thomas Lupaszkoi Hizden
 

urbiman

Neues Mitglied
17.07.2022
6
0
Hallo firstrow,

seit einiger Zeit sind alle Tarife der Lufthansa Group Airlines gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei Reisen nach Europa mit Start in Japan). Dies wurde erst kürzlich ausgeweitet auf neue Flugbuchungen bis 31.5.2021. Innerhalb der Ticketgültigkeit sind die Flüge dann beliebig oft änderbar, gegebenenfalls mit Tarifdifferenz. Gern kannst Du uns Deine Buchungsnummer per Privatnachricht zukommen lassen, und wir prüfen ob Dein Ticket diese flexible Umbuchungsoption zulässt (um eine verlässliche Auskunft zu geben).

Viele Grüße,
Katharina
@Lufthansa

Gilt das immer noch so, auch für die "Economy Basic" (ohne Premium)?

Ich überlege gerade einen Flug in der "Economy Basic" zu buchen.
Ihr gebt auf der Buchungsseite dazu an:

"Umbuchung ohne Gebühr (Tarifdifferenz möglich)".

Meine Frage wäre jetzt: wie oft kann ich so einen Flug umbuchen?

Wenn ich einen Economy Basic zu einem anderen (ebenfalls) Economy Basic Flug umbuche (statt Januar auf Mai z.B.) kann ich dann den zweiten Flug (also den Mai Flug) später nochmals kostenfrei umbuchen (z.B. auf Juni)?

Ist es aktuell geplant die aktuell gültigen Umbuchungsregeln beizubehalten oder ist hier bereits eine Änderung in Sicht?
 

Sync

Neues Mitglied
19.01.2020
5
0
Hallo LH Team,

ich habe über United Flüge gebucht welcher einen innerdeutschen Flug beinhaltet mit der LH CityLine (16.10. FMO-FRA UA9565). Allerdings ist dieser Flug weder bei der Lufthansa buchbar noch über die üblichen Flugsuchen zu finden. Gibt es den Flug nun oder sollte ich frühzeitig nach einer Alternative fragen?
Auch werden mir im Kundencenter noch alte Flüge angezeigt, die ich aber umgebucht hatte (über UA).

Danke!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Hallo LH Team,

ich habe über United Flüge gebucht welcher einen innerdeutschen Flug beinhaltet mit der LH CityLine. Allerdings ist dieser Flug weder bei der Lufthansa buchbar noch über die üblichen Flugsuchen zu finden. Gibt es den Flug nun oder sollte ich frühzeitig nach einer Alternative fragen?
Glaubst Du, irgendjemand kann diese Frage sinnvoll beantworten, solange Du nicht Deine gebuchte Flugnummer samt Datum preisgibst?
Blick in die Kristallkugel?
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein per "Umbuchungsbestätigung" bestätigtes Ticket nicht umgeschrieben/ Ausgestellt wird - wie ich per Zufall von den Partner Airlines erfahren habe...
Wie kann ich die LH schriftlich / per Email erreichen, um eine Umschreibung bzw Beschwerde einzureichen?
Ich bin schwerbehindert und ohne das umgeschriebene Ticket bekomme ich keine Sitzplatzreservierungen bei den Partner Airlines!
 
Zuletzt bearbeitet:

82517

Reguläres Mitglied
06.10.2016
67
24
BER
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen,

eine kurze Frage, wenn ich über LH.com Flüge buche, Multi-stop drei Flüge Eco Flex, wo u.a. zwei Flüge von der Austrian durchgeführt werden - einer mit OS Nummer, einer mit LH Nummer - kann ich auch für diese Flüge Festpreisuprades durchführen (oder ggf. auch gegen Gebot)? Der dritte Flug ist dann normal ein LH Flug.

Falls ja, auf LH oder der AUA Seite in der Buchung?

Besten Dank für Feedback dazu.