• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
ANZEIGE
Kann man bei der DKB das Tan2Go und das ChipTan verfahren gleichzeitig benutzen bzw. beide Varianten möglich?
Ja, geht. Und zu beachten:
Tipp: Für TAN2go und chipTAN gibt es übrigens unterschiedliche Anmeldenamen.
Steht übrigens direkt auf der Login-Seite zum Internet-Banking. Und warum sollten sie darauf hinweisen, wenn man beide Verfahren nicht parallel nutzen könnte.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Also der zitierte Tipp steht auf der Webseite (am PC / Desktop Ansicht) direkt rechts neben dem Feld, in das das Passwort eingegeben werden muss. Aber nicht auf der mobilen Seite.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Gern.
In der Tan2Go App muss das Handy dann als vertrauenswürdig hinzugefügt werden. Im Anschluss kommt eine SMS und das neue Tan2Go ist wieder startklar
Ich hoffe, das ist am Ende alles selbst erklärend. Auch wenns noch nie passiert ist, ich stelle mir halt immer die Frage was ist, wenn das Handy verloren geht, oder beschädigt wird. Man will ja dann trotzdem mit dem Konto arbeiten können. Bei der 1822direkt ists z. B. beim Push TAN Verfahren so, dass man ein Schreiben mit einem QR-Code / Super-PIN hat. Damit lässt sich das TAN-Verfahren reaktivieren. Bei der C24 gibts gar kein TAN-Verfahren. Da läuft alles über ein Smartphone und wenn das verloren ist, kommt man mit nem festgelegten Passwort und nem Code auf der MasterCard Debit dann wieder ans Konto.

Wenn man aber über die Tan2Go App + SMS alle Möglichkeiten wiederherstellen kann, ist das ja OK. Auf einen Brief möchte man ja ungern warten müssen, zumal man dafür erst mal den Kontakt mit dem Support herstellen müsste.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Die kannst auch einfach ein weiteres Gerät (z.B. ein Tablet) hinzufügen, dann klappt die Freigabe als Backup damit. Mit der neuen App soll ein Gerätewechsel ja auch einfacher sein, so zumindest habe ich das verstanden.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Na ja es geht ja nicht nur um die App, sondern auch um das Banking am PC. N zweites Gerät ist vielleicht keine schlechte Idee...
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Na ja es geht ja nicht nur um die App, sondern auch um das Banking am PC. N zweites Gerät ist vielleicht keine schlechte Idee...
Oder du holst dir die Girokarte für monatlich 0,99 Cent damit kannst dann per ChipTan Überweisungen tätigen und dich anmelden. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn mal das Handy kaputt ist.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Das ist zwar eine Möglichkeit, aber dennoch keine Option. Unabhängig davon, dass ich bereits ne kostenlose Girocard von der C24 Bank habe, brauche ich einfach keine Girocard mehr, bzw. vielleicht noch einmal im Jahr. Das wären also 0,99 Euro monatlich nur zur TAN-Generierung.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Vielen lieben Dank noch mal! Ich hab heute den zweiten Brief bekommen (Einmalpasswort) und konnte alles einrichten... Puh ich glaub das Konto kostet mich ein paar Nerven. :) Also erst einmal hat alles super funktioniert mit der Freischaltung, Anmeldung, Steuer ID Hinterlegung, DKB App Einrichtung usw. Was mir aufgefallen ist:

Ich hab mir ne Testüberweidung geschickt. Für die eingehende Buchung gabs keinen Push auf dem iPhone. Für die Rücküberweisung hab ich mir im Onlinebanking eine Auftragsvorlage erstellt. Diese Auftragsvorlage ist in der App nicht verfügbar gewesen. Also hab ich mich wieder am PC angemeldet. Zur Anmeldebestätigung sollte die App geöffnet werden. In der App erschien dann nach dem Face ID Scan nur das DKB Logo und plötzlich wurde am PC eine TAN gefordert, kein Problem. Dann hab ich die Überweisung mit der Auftragsvorlage am PC ausgeführt. Zur Freigabe sollte eine TAN eingegeben werden. Ich wollte die TAN aus der TAN2Go App gerade abschreiben, da verschwand sie und es stand nur noch "Derzeit liegt keine TAN vor" da. Na ja, ich hab die TAN2Go App dann geschlossen und noch einmal geöffnet und dann stand die TAN wieder drin...

Ich hoffe, der fehlende Push war nur ein Zufall und die Sache mit den fehlenden Auftragsvorlagen in der App klärt sich auch noch.
 

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Ich hab mir ne Testüberweidung geschickt. Für die eingehende Buchung gabs keinen Push auf dem iPhone.
[...]
Ich hoffe, der fehlende Push war nur ein Zufall und die Sache mit den fehlenden Auftragsvorlagen in der App klärt sich auch noch.
Da muss ich dich wohl leider enttäuschen. Bei der DKB gibt es (bisher) nur Push Benachrichtigungen für Debit- und Kreditkartenzahlugen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Und das es in der neuen App keine Vorlagen gibt ist auch nichts neues, da waren viele hier ja auch schon eine ganze Weile drauf.
In der alten App, welche ja letztendlich auch nur das Webbanking ist, sind die Vorlagen natürlich vorhanden.

Push-Benachrichtungen für eingehende Überweisungen wäre schon toll, darauf warte ich auch schon sehr lange.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Wow, OK die Sache mit den Push Mitteilungen für eingehende Überweisungen ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Da bin ich echt baff... OK, ich werde nicht davon sterben, dass sie nicht da sind... aber solche Grundfunktionen müssten bei Girokontenvergleichen echt mit einem X erwähnt werden... Mit den fehlenden Vorlagen ist ja zunächst einmal halb so wild...
 

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Ist angeblich schon länger geplant, aber bei der DKB kann das wohl eine Weile dauern bis es wirklich kommt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Wow, OK die Sache mit den Push Mitteilungen für eingehende Überweisungen ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Da bin ich echt baff... OK, ich werde nicht davon sterben, dass sie nicht da sind... aber solche Grundfunktionen müssten bei Girokontenvergleichen echt mit einem X erwähnt werden... Mit den fehlenden Vorlagen ist ja zunächst einmal halb so wild...
Ich finde von Selbstverständlichkeit kann man bei Push-Nachrichten nicht reden.
Bei der Sparkasse gibt es das ja auch nicht standardmäßig. Dort kann man den Konto-Wecker zwar manuell konfigurieren, aber es gibt sogar Sparkassen und Tarife wo das noch extra kostet.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Ich hab jetzt zusätzlich die DKB Banking App installiert. Das ist ja schon verrückt, dass man mit der neuen App den Login bestätigen muss, um in die "alte" App rein zu kommen. Im Endeffekt bin ich vielleicht mit falschen Vorstellungen ran gegangen, ändert aber nix am Leistungsumfang und an den Rest passt man sich eben an...

Verstörend finde ich aber die ganzen Mitteilungen im Postfach, Änderungen von Vertragsbedingungen, Ihre Zustimmung ist erforderlich usw. Das sind insgesamt 10 Dokumente, die mit einem Datum zwischen 2017 und 2021 versehen sind...

OT: Bei der 1822direkt gabs lange bevor es überhaupt so was wie ne App gab einen kostenlosen E-Mail Service. Bei neuen Umsätzen kam eine E-Mail mit einem bestimmten Betreff, auch bei neuen Nachrichten in der Postbox... Man wusste zwar nicht, was sich auf dem Konto getan hatte, aber man wusste, dass es Zeit war sich mal wieder im Browser einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.526
Man wusste zwar nicht, was sich auf dem Konto getan hatte, aber man wusste
Außer, man hatte die PGP-Verschlüsselung aktiviert und installiert. Dann stand im Anhang der EUMEL-Mail auch der Inhalt des Kontoumsatzes. (ich hatte von 2003-2011 mein Hauptkonto bei der 1822direkt).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Stimmt, aber war ne feine Sache... In jedem Fall denke ich aber, dass das bei der DKB kommen wird mit den Push-Mitteilungen. An sich ist das ne logische Konsequenz und sie wollen ja modern sein... Was da stattfindet ist ja eine Art Verjüngung...
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Besser, sicherer, einfacher – wir feilen hinter den Kulissen an der DKB-App, um dein Banking von morgen noch angenehmer zu machen. In Version 1.16 erwarten dich kleinere, optische Verbesserungen und die Behebung winziger Bugs.

:ROFLMAO:
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Ich hab jetzt zusätzlich die DKB Banking App installiert. Das ist ja schon verrückt, dass man mit der neuen App den Login bestätigen muss, um in die "alte" App rein zu kommen.

Das kann ich nicht bestätigen. Der Login der alten App muss bei mir definitiv nicht über die neue App jedes Mal authorisiert werden.

Im Endeffekt bin ich vielleicht mit falschen Vorstellungen ran gegangen, ändert aber nix am Leistungsumfang und an den Rest passt man sich eben an...

Verstörend finde ich aber die ganzen Mitteilungen im Postfach, Änderungen von Vertragsbedingungen, Ihre Zustimmung ist erforderlich usw. Das sind insgesamt 10 Dokumente, die mit einem Datum zwischen 2017 und 2021 versehen sind...

Sei doch lieber froh das du dort alle Dokumente wiederfindest.
Wenn du sie nicht möchtest kannst sie immer noch speichern und/oder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.526
Der Login der alten App muss bei mir definitiv nicht über die neue App
Es kommt halt drauf an, welche App als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist. Ist es die neue App, dann muss der Login in der alten App jedes Mal in der neuen bestätigt werden. Ist es hingegen die alte, dann kommt man in beide Apps ohne Bestätigung rein. Um die alte zu hinterlegen, muss man nach Installation der neuen nochmal die alte neu einrichten und diese als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Es kommt halt drauf an, welche App als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist. Ist es die neue App, dann muss der Login in der alten App jedes Mal in der neuen bestätigt werden. Ist es hingegen die alte, dann kommt man in beide Apps ohne Bestätigung rein. Um die alte zu hinterlegen, muss man nach Installation der neuen nochmal die alte neu einrichten und diese als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen.
Auf so eine Nummer muss man auch erstmal kommen…
Diese 3 App Kombination ist doch maximal verwirrend für die Kunden. Es fehlt die klare Strategie bzw. eine erkennbare Philosophie wie es damit zeitnah weitergeht. Das wäre höchst peinlich wenn diese Situation noch weitere Jahre so läuft.
Da ist die ING von der Sache her clean, eine App und fertig. Seit Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: tom1963 und ibein

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
ANZEIGE
Also die Sache mit den 3 Apps ist tatsächlich abschreckend... Ich hatte jetzt zwar keine Probleme, aber verstehe langsam, dass die ein, oder andere Bewertung schlecht ist, weil irgendwas nicht stimmt. Ich hab mit TAN2Go angefangen, so wie es im Brief beschrieben wurde. Das fand ich schon ungewöhnlich, aber im Endeffekt wars logisch. Dann hab ich alles am PC gemacht, also mich orientiert, Steuer ID hinterlegt usw. Anschließend hab ich dann die neue DKB App installiert, 5 stellige PIN festgelegt, Face ID aktiviert usw. Das hat auch alles funktioniert. Ich hab allerdings schnell gemerkt, dass die neue App im Grunde sehr, sehr eingeschränkt ist. Das ist ja alles kein Thema. Ich hab dann also die alte App zusätzlich installiert und jetzt ist es eben so, dass ich bei jedem Login mit der alten App den Zugriff über die neue App bestätigen muss, was jetzt nicht unbedingt aufhält, aber gut... Die alte App werde ich wohl selten brauchen.

Die Push-Mitteilungen fehlen mir halt und zwar sehr. Wie das bei 99% der DKB Kunden sein mag, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: ibein und AJ44