• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich finde es unredlich bei "Bargekdzahlungen" immer gliech mit "Steuerhinterziehung" zu kommen! (n)

Viele Menschen sind halt doch noch "klüger" als die "Eliten" möchten und nutzen die einzige für den
"kleinen Mann" noch vorhandene legale Möglichkeit in ihrem Leben nicht vollends "gläsern" zu werden
und eine "kilometerbreite" Digitalspur zu hinterlassen! (y)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Genau das sollte ja mit der neuen Software nicht mehr möglich sein. Erstaunlich das es dann doch geht.
Wie verhindert denn Software, dass der Imbiss die Schublade den ganzen Tag offen lässt, und die Kasse quasi als Sparschwein benutzt? Maximalöffnungszeit?
 
  • Like
Reaktionen: geos

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Wie verhindert denn Software, dass der Imbiss die Schublade den ganzen Tag offen lässt, und die Kasse quasi als Sparschwein benutzt? Maximalöffnungszeit?
Du erinnerst dich an die Bonpflicht die Steuerbetrug unmöglich machen sollte?

Die Umstellung der Software hat riesige Summen gekostet aber es wird weiter betrogen. Insgesamt viel Aktion und wenig Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
Du erinnerst dich an die Bonpflicht die Steuerbetrug unmöglich machen sollte?
Gab einfach zuviele Ausnahmen, so dass das ganze nur für die ohnehin ehrlichen Unternehmen teuer geworden ist. Habe im Sommer bei einer Eisdiele nach einer Quittung gefragt und da wurde ein Quittungsblock aus dem Schreibwarenladen unterm Tresen hervorgeholt und händisch ausgefüllt. Kein Wunder, dass der Wunsch nach Kartenzahlung mit ungläubigem Staunen verwehrt wurde.
 
  • Angry
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Gab einfach zuviele Ausnahmen, so dass das ganze nur für die ohnehin ehrlichen Unternehmen teuer geworden ist. Habe im Sommer bei einer Eisdiele nach einer Quittung gefragt und da wurde ein Quittungsblock aus dem Schreibwarenladen unterm Tresen hervorgeholt und händisch ausgefüllt. Kein Wunder, dass der Wunsch nach Kartenzahlung mit ungläubigem Staunen verwehrt wurde.
Es gab und gibt keine Ausnahmen nur eine Kasse ist nicht Pflicht.
 
  • Wow
Reaktionen: WeisseBank

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ob es sinnig ist, oder nicht...kann man streiten. Aber ich komm gerade aus Israel zurück und finde es faszinierend das du an nahezu jedem Kaugummi Automaten mit KK zahlen kannst (von denen ich die Hälfte nicht kannte), mit Paypal, Applepay oder noch so manche drolliges Zahlunssystem von dem ich noch nie was gehört hab.

Da finde ich es schon traurig wie Mittelarterlich es hier zugeht!

Auf der anderen Seite: Ist das Mobilfunitsystem (über das die Automaten wohl online gehen) gestört (was öfters vorgekommen ist) dann ist eben Essig. Und genau hier lob ich mir dann auch mein Bargeld. Und zwar für beide Seiten. Der eine kann nix verkaufen und ham Umsatz NULL, und der andere kann eben nix kaufen.

Von daher: Der Mix von beidem macht die Sache!

P.S. Das neue Schwarzgeld heist im übrigen Amazon Gutschein oder Paypal.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Was ja auch immer wieder verwechselt wird:
Es sollen Bargeldzahlungen in Höhe von 5000 EUR und mehr verboten werden, die Summe hat nichts, aber auch gar nichts mit Gärtnern oder Haushaltshilfen zu tun. Es wird auch nicht verboten, sein Brötchen oder den Kaugummiautomaten mit Kleingeld zu füttern.

Es gibt extrem wenige Transaktionen für über 5000 EUR in einer Summe, jeder von uns soll doch mal bitte in sich gehen und überlegen, wie oft er in den letzten 5 Jahren 5000 EUR en bloc in seinem Geldbeutel hatte.
Selbst die Rechnung unseres letzten Handwerkers in Höhe von 12.000 EUR wurde in drei Tranchen bezahlt: Material; Arbeitslohn und Schlussabrechnung, keine eine davon höher als 5000 EUR, also auch in Zukunft vollkommen legal und problemlos.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Was ja auch immer wieder verwechselt wird:
Es sollen Bargeldzahlungen in Höhe von 5000 EUR und mehr verboten werden, die Summe hat nichts, aber auch gar nichts mit Gärtnern oder Haushaltshilfen zu tun. Es wird auch nicht verboten, sein Brötchen oder den Kaugummiautomaten mit Kleingeld zu füttern.

Es gibt extrem wenige Transaktionen für über 5000 EUR in einer Summe, jeder von uns soll doch mal bitte in sich gehen und überlegen, wie oft er in den letzten 5 Jahren 5000 EUR en bloc in seinem Geldbeutel hatte.
Selbst die Rechnung unseres letzten Handwerkers in Höhe von 12.000 EUR wurde in drei Tranchen bezahlt: Material; Arbeitslohn und Schlussabrechnung, keine eine davon höher als 5000 EUR, also auch in Zukunft vollkommen legal und problemlos.
Eine Rechnung uber 12.000 € darfst du dann nicht in drei Teilen zahlen.

Ansonsten muss ich öfter im Monat Rechnungen in der Höhe bar bezahlen bzw. Will diese bar bezahlen damit ich mein Bargeld einfach und günstig los werde.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Es gibt extrem wenige Transaktionen für über 5000 EUR in einer Summe, jeder von uns soll doch mal bitte in sich gehen und überlegen, wie oft er in den letzten 5 Jahren 5000 EUR en bloc in seinem Geldbeutel hatte.
Jeden Gebrauchtwagen hab ich bisher BAR bezahlt. Was bei einem Kauf bei einer Privatperson ja auch schon nicht anders geht?! Gut, den kaufst nicht alle paar Tage.

Ist vielleicht auch eine innere EInstellungssache. Ich persönliche finde US Verhältnisse wo du einfach nur die Karte durchziehst nicht sehr zielführend, bzw verliert man eben schnell den Überblick und verfällt dem Konsum. BZW liegt die Tendenz eben darin.

Noch ein Beispiel, wobei das duchaus sehr bedingt übertragbar ist: Als Oldtimer Fahrer und Sammler stopft man sich schonmal die Taschen mit ein paar Bündeln Scheine voll und tingelt zur lokalen Oldtimer Teilemesse. Als Jäger und Sammler um ein paar Teile aufzutreiben. Auch reines Bargeschäft um die Ausgangsfrage zu beantworten. Und ja wiegesagt sehr bedingtes Nieschengedöns. Aber auch hier gilt: Sind die Taschen leer wird aufgehört zu konsumieren. Zwangsweise ;) . Das passiert bei Kartenzahlung eben nicht.

Hier besteht meiner Meinung eben auch ganz fix die Gefahr das man hoffnungslos den Überblick verliert. Gut beim Gewinnmaximierer hier ausm Forum eher nicht. Aber wenn ich mir so den Konsum der jüngeren Generation anschaue...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: phxsun und brausebad

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Ich persönliche finde US Verhältnisse wo du einfach nur die Karte durchziehst nicht sehr zielführend, bzw verliert man eben schnell den Überblick und verfällt dem Konsum.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du alles mit Karte zahlst, hast du den perfekten Überblick über deinen Konsum.

Wenn du Bargeld abhebst, dann weißt du doch 2 Monate später nicht mehr, wofür du dieses ausgegeben hast.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.648
4.812
Wenn du alles mit Karte zahlst, hast du den perfekten Überblick über deinen Konsum.
Seit die Bäcker hier flächendeckend Karte akzeptieren, sehe ich überhaupt erst, was ich im Jahr für belegte Brötchen, Brot und Coffee to Go ausgebe😱. Glaube mir, das war beim ersten Mal ein Schock
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Als Oldtimer Fahrer und Sammler stopft man sich schonmal die Taschen mit ein paar Bündeln Scheine voll und tingelt zur lokalen Oldtimer Teilemesse. Als Jäger und Sammler um ein paar Teile aufzutreiben. Auch reines Bargeschäft um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Und selbst dort die Frage: Wie oft hast Du über 5000 EUR in EINEM Zahlungsvorgang über den Tresen geschoben ?

... und selbst gebrauchte Autos würde ich niemals bar zahlen oder bar annehmen, die Wahrscheinlichkeit dabei ausgeraubt, übers Ohr gehauen, hinters Licht geführt zu werden ist zu gross. Am Ende hat man dann Falschgeld in der Tasche.

Mein Tesla wurde letzt für jenseits der 50k EUR mit Sofortüberweisung bezahlt, das Geld war innerhalb von Sekunden auf meinem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Seit die Bäcker hier flächendeckend Karte akzeptieren, sehe ich überhaupt erst, was ich im Jahr für belegte Brötchen, Brot und Coffee to Go ausgebe😱. Glaube mir, das war beim ersten Mal ein Schock
Coffee to go ist doch sowieso überteuert. Kostet mittlerweile knapp 3 € für nen kleinen Becher mit ein bisschen heißem Wasser mit Milch, Zucker und ein bisschen Kaffeepulver.
Aber seit ich überall mit Karte zahle, habe ich einen viel besseren Überblick. Ich kann auch über längere Zeiträume hinaus nachvollziehen, was ich wo ausgegeben habe. Bei Bargeld war das nahezu unmöglich.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.989
Vielleicht träfe dein Blick auf deine durch belegte Brötchen in Form gebrachte Plauze. Vielleicht aber auch nicht. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.789
Selbst die Rechnung unseres letzten Handwerkers in Höhe von 12.000 EUR wurde in drei Tranchen bezahlt: Material; Arbeitslohn und Schlussabrechnung, keine eine davon höher als 5000 EUR, also auch in Zukunft vollkommen legal und problemlos.
Bei Handwerkerrechnungen hat man wegen der Steuererstattung ja sowieso eine eigene Motivation, nicht bar zu bezahlen. Da braucht es gar kein Verbot, man verzichtet freiwillig.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
ANZEIGE
... und selbst gebrauchte Autos würde ich niemals bar zahlen oder bar annehmen, die Wahrscheinlichkeit dabei ausgeraubt, übers Ohr gehauen, hinters Licht geführt zu werden ist zu gross. Am Ende hat man dann Falschgeld in der Tasche.
Übergabe von Geld und Fahrzeugschein in der Bankfiliale, wo das Geld in Anwesenheit beider Parteien direkt eingezahlt wird.