Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
ANZEIGE
Hallo LH Team,

ich fliege nächste Woche mit Lufhansa von Baku nach Frankfurt (LH613).
Ich habe beim Buchen vor 2 Monaten zwei kostenlose Sitzplätze reserviert
Ich wollte keine 20€ bzw. 40€ Aufpreis für "mehr Beinfreiheit" oder "bevorzugt" Plätze bezahlen, dies war aber kein Problem, da das Flugzeug noch komplett leer war, also habe ich für Hin- und Rückflug einen Fensterplatz in Reihe 15 gewählt.
Nun checke ich eine Woche vor Abflug meine Flugdetails und sehe, dass beim Rückflug mein Sitzplatz nicht mehr gesetzt ist.
Wenn ich nun einen neuen Sitzplatz auswähle ist der zuvor gewählte Sitzplatz in Reihe plötzlich "bevorzugt" und allgemein natürlich viel mehr Plätze belegt, da der Flug in einer Woche um Weihnachten ist.

Jetzt meine Frage:
Ist es übliche Praxis, dass die "bevorzugten" Sitze nochmal kurz vor Flug umverteilt werden und Personen die auf diesen Sitzen reserviert haben ihre Reservierung verlieren und nicht einmal eine Nachricht bekommen?
Wäre ich wenigstens informiert worden, hätte ich mich direkt woanders hinsetzen können, als die Sitze noch alle frei waren.



Grüße
Raphael

Hallo Raphael,
grundsätzlich kann es jederzeit zu Sitzplatzänderungen kommen, zum Beispiel wenn das Fluggerät gewechselt wird, sich die Aufteilung der Compartments verändert oder aus anderen operativen Gründen. Dass Du dazu keine Benachrichtigung bekommen hast, tut mir leid. Eine nachträgliche Änderung des Platzes in den nun als "bevorzugten" Bereich können wir unsererseits allerdings nicht arrangieren.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes LH-Team,
mit den mehreren ausstehenden Antworten des Kundendienstes will ich euch gar nicht belästigen, aber hätte heute eine viel grundlegendere Frage, die viele hier beschäftigt und auch gegen LH und Miles&More aufbringt (siehe auch hier #880):

Die bisherigen Status Star Punkte werden zum Stand Ende 2023 umgerechnet für den Lifetime-Senator. Aktuell bin ich bis 02/2025 qualifiziert und wenn ich alle meine schon vor Veröffentlichung des neuen Systems gebuchten Flüge im Frühjahr 2023 abfliege, dann bin ich nach dem alten System bis 02/2027 als Senator requalifiziert, habe also meine "Leistung" (bezahlte Flüge) erbracht.

Warum verlängert die LH Anrechnung der Punkte nicht wenigstens bis zum Ende der Laufzeiten der bereits qualifizierten Senatoren? Es fühlt sich so, als würde von LH/M&M der bereits erbrachten Leistung des Kunden nicht die zum Zeitpunkt der Buchung zugesagte Gegenleistung entgegengebracht. Im Sinne des Bestandsschutzes und der Fairness wäre es daher eine Selbstverständlichkeit, die Status Stars Punkte bis zum Ende des Laufzeit des Senatorstatus nach altem System gutzuschreiben und dann 02/2027 umzurechnen. Sonst sind alle meine 2022 und 2023 durchgeführten Flüge für den Lifetime-Senator verloren, denn bis Ende 2023 (oder genauer 02/2025) war ich bereits 2021 requalifiziert.

Hallo Loungepotato,
ich nehme Dein Feedback hierzu gern auf. Du kannst aber Rückmeldungen auch gern direkt an Miles & More schicken.
Viele Grüße,
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Altantikcrosser

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH Team,
Ich bin am verzweifeln.
Es geht um meine SEN Requali.
Am 18.11. hatte ich einen LH Langstreckenflug den ich über PPB upgraden konnte von E in I.
Warum auch immer wurde dadurch ein neues Ticket erstellt und der Flug in I nicht erfasst obwohl dieser in E gutgeschrieben werden müsste und ich damit auf 98.000 Status Meilen komme.
Seit 22.11. bin ich mit LH bzw M&M Hotline in Kontakt, habe es auch über alle möglichen Formulare und E-Mails gemeldet.
Es passiert absolut NICHTS.
Nur Vertrösten, mit der Antwort, dass das auch nächstes Jahr noch rückwirkend gebucht werden kann.
Aber nur wenn dieser fehlende Flug gebucht wird greift eine andere target Promo die ich bekommen hatte wo ich 15.000 Status Meilen sammeln musste vom 1.10 bis 31.12. um dann mit zusätzlichen 15.000 Promopunkte über die 100.000 zu kommen.
Ich glaube, dass ich das erreicht habe, sicher bin ich mir nicht, da die 1.5 fachen Status HON Circles Meilen bei dieser Promo nicht mitzählen
Alternativ könnte ich auch einen Meilentausch machen für die fehlenden 2.000 SM.
Ich möchte ja aber nicht 10.000 PM verschwenden nur weil es LH und M&M nicht geregelt bekommen Zeitnah ihren eigene Fehler zu korrigieren.
Wie gesagt es passiert nichts und an derSenator LH M&M Hotline heißt es immer muss geprüft werden ich soll abwarten.
Was könnt ihr tun damit endlich hier Mal der Hebel umgelegt wird.
Danke.

Hallo pierce,
ich kann Dir vorab nicht versprechen, dass wir etwas etwas erreichen bzw. beschleunigen können. Aber wenn Du uns Deine Miles & More Nummer und die Angaben zu der Buchung mit den entsprechenden Flügen als Privatnachricht schickst, dann können wir zumindest einmal bei unseren Kolleg:innen von Miles & More nachfragen.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes LH Team,

Ich war am 05.Dez.22 auf einen oneway Flug FRA-HAJ, LH052, in Eco Flex (Q) gebucht.
Waehrend des online check-in hatte ich das LH-Angebot bzgl. Cash Upgrade in Business wahrgenommen.
Geld wurde umgehend abgebucht; konnte auch Sitz in Business reservieren ( 1F ).
Boardingpass hat weiterhin ECO FLEX - allerdings mit Sitplatz 1F - angezeigt. Bin dann auch in Business geflogen

Mittlerweile wurden mir die Meilen wie folgt gutgeschrieben:
LH 52 / Economy Class Q
Praemienmeilen = 1392
Statusmeilen = 250 + Exec Bonus = 63 + Status & HON Circle Miles 2H22 = 156

Frage:
Sollte bei einem Cash Upgrade auf Business Class nicht auch die entsprechenden (höheren) Meilenwerte gutgeschrieben werden?
Oder gibt es bei ECO FLEX Q höhere Meilen als in der „upgraded business class“ und daher gab es die Gutschrift als ECO Q?
Da der Boardingspass als ECOFLEX ausgestellt wurde ( mit Sitzplatz in Business ), kann ich die „upgegraded“ Business-Buchungsklasse nicht sehen.

Falls dem nicht so ist und ein Fehler vorliegt, wie ist das weitere Vorgehen, da Miles & More ja „korrekt“ per LH Angabe ( ECO Q ) Meilen gutgeschriben hat.
Erst an LH wenden, mit der Bitte das zu korrigieren oder direkt an Miles & More wenden?

Danke & Gruesse
Ed Force One

Hallo Ed Force One,
bei einem Upgrade, das Du währned des Online Check-in durchführst, ist es tatsächlich so, dass die Meilen des ursprünglich gebuchten Tarifs gutgeschrieben bekommst und nicht die Meilen für die Business Class.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH-Team,

es geht hier um den Lifetime-SEN!

Meines Wissens nach wird, nach den aktuell noch gültigen M&M-Regeln (bis 31.12.2023), der Lifetime-SEN unter folgenden Voraussetzungen vergeben:
  1. Man muss mindestens 60 Jahre alt sein; diese Bedingung erfülle ich seit 2021
  2. Man muss 10 Jahre am Stück SEN gewesen sein; diese Bedingung erfülle ich, da ich seit 18.12.2013 ununterbrochen SEN bin und mein Status bis 02/2026 erreicht ist, so dass ich am 31.12.2023 über 10 Jahre am Stück SEN gewesen bin
  3. Man in 10 Jahren mindestens 1 Mio Statusmeilen gesammelt hat; diese Bedingung ist erfüllt, da ich seit seit 2013 über 1,75 Mio Statusmeilen gesammelt habe.

Da mein SEN-Status schon bis 02/2026 sicher ist, sieht die LH-IT möglicherweise keinen Grund mir den LT-SEN nach den alten Bedingungen noch vor dem 31.12.2023 anzubieten.

Ab dem 01.01.2024 gelten dann aber die neuen Bedingungen, und de erforderlichen 40.000 Punkte werde ich nie mehr erreichen können, da ich zum Programmstart am 01.01.2024 nur 15.862 Punkte (doppelte Status-Star Punkte) haben werde, so dass mir dann 24.138 Punkte zum "neuen LT-SEN" fehlen! Diese werde ich bis zum Erreichen der Altergrenze nicht mehr erreichen können!

Wird es in einem Fall wie meinem, eine Ernennung zum LT-SEN am 31.12.2023 geben, auch wenn ich noch "aktiver SEN" bin?

Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung
LG
nads

Hallo nads,
um Dir hierzu eine Antwort geben zu können, werde ich Deine Anfrage einmal zu meinen Kolleg:innen von Miles & More weiterleiten, denn die Information zu diesem speziellen Schverhalt liegt mir nicht vor.
Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns wieder.
Viele Grüße,
Jens
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.126
Hallo Loungepotato,
ich nehme Dein Feedback hierzu gern auf. Du kannst aber Rückmeldungen auch gern direkt an Miles & More schicken.
Viele Grüße,
Jens
Vielen Dank Jens!

Vielleicht bekommt ihr ja eine Antwort auf meine Frage, denn wenn wir Kunden an LH/M&M schreiben, dann ist das aktuell aussichtslos; in der Regel bekommt man gar keine Rückmeldung.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Hallo Ed Force One,
bei einem Upgrade, das Du währned des Online Check-in durchführst, ist es tatsächlich so, dass die Meilen des ursprünglich gebuchten Tarifs gutgeschrieben bekommst und nicht die Meilen für die Business Class.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

Danke fuer die schnelle Rueckmeldung. War mir bis dato nicht bewusst, da waehrend des Online Check-in´s mir andere Informationen angezeigt wurden.
Dort stand als "Benefit" 100%ig u.a. auch:
.....
"- Use of the Fast Lane at security..."
"- A higher mileage credit under the Miles & More frequent flyer programme"
"- Status and award miles are credited."
"- All other conditions of the originally booked ticket remain unchanged"
.....
Da stand nichts, das dies nur fuer die urspruengliche Buchunsklasse gilt. Ansonsten wuerde ja auch das "higher" keinerlei Sinn machen.
( wenn man waehrend des online check-in neben dem "Upgrade-Betrag" Button auf die Info klickt, um Benefit-Details darueber zu erfahren ).

Die ( angeblich) damit verbundene, höhere Status-Meilenvergabe war - neben der Security Fast Line - der einzige Grund, weshalb ich die Upgrade Offer ueberhaupt angenommen hatte. Ich hatte eine sehr enge Connection mit Wechsel von T2 zu T1 und daher war auch der Zugang zur Security Fast Line willkommen. Funktionierte auch.

Hab gerade mal auf eurer Homepage geschaut und unter "Online Check-In Upgrade Benefits" steht auch nichts vom Zugang zur Security Fast Line.
Irgendwas stimmt hier also nicht und das der Kunde mal wieder in die Röhre schaut, ist echt traurig.
Fuehl mich seitens der LH hinters Licht gefuehrt.

Könntet ihr bitte eure IT darauf hinweisen, die korrekten Information bzgl. der Upgrade-(Benefit)-Information dort zu hinterlegen?
Auf der Homepage unter Informationen steht offenbar alles richtig, nur nicht waehrend des eigentlichen Online Chck-in Vorganges.

Danke & Gruesse
Ed Force One
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo Ed Force One,

ich werde es intern zur Prüfung weiterleiten. Es gilt aber dennoch, dass nur für den original gebuchten und bezahlten Tarif Meilen gutgeschrieben werden.

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH-Team,

es geht hier um den Lifetime-SEN!

Meines Wissens nach wird, nach den aktuell noch gültigen M&M-Regeln (bis 31.12.2023), der Lifetime-SEN unter folgenden Voraussetzungen vergeben:
  1. Man muss mindestens 60 Jahre alt sein; diese Bedingung erfülle ich seit 2021
  2. Man muss 10 Jahre am Stück SEN gewesen sein; diese Bedingung erfülle ich, da ich seit 18.12.2013 ununterbrochen SEN bin und mein Status bis 02/2026 erreicht ist, so dass ich am 31.12.2023 über 10 Jahre am Stück SEN gewesen bin
  3. Man in 10 Jahren mindestens 1 Mio Statusmeilen gesammelt hat; diese Bedingung ist erfüllt, da ich seit seit 2013 über 1,75 Mio Statusmeilen gesammelt habe.

Da mein SEN-Status schon bis 02/2026 sicher ist, sieht die LH-IT möglicherweise keinen Grund mir den LT-SEN nach den alten Bedingungen noch vor dem 31.12.2023 anzubieten.

Ab dem 01.01.2024 gelten dann aber die neuen Bedingungen, und de erforderlichen 40.000 Punkte werde ich nie mehr erreichen können, da ich zum Programmstart am 01.01.2024 nur 15.862 Punkte (doppelte Status-Star Punkte) haben werde, so dass mir dann 24.138 Punkte zum "neuen LT-SEN" fehlen! Diese werde ich bis zum Erreichen der Altergrenze nicht mehr erreichen können!

Wird es in einem Fall wie meinem, eine Ernennung zum LT-SEN am 31.12.2023 geben, auch wenn ich noch "aktiver SEN" bin?

Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung
LG
nads

Hallo Nads,

wie Dir von meinem Kollegen Jens gesagt worden ist, haben wir Dein Anliegen intern weitergeleitet. Zur weiteren Prüfung wird Deine Senator Servicekartennummer benötigt. Diese kannst Du uns auch gerne per Privatnachricht zukommen lassen, falls Dir dies lieber ist.

Viele Grüße
Anastasia
 
  • Like
Reaktionen: nads

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Hallo LH-Team,

Am 16. Januar 2020 kaufte ich ein A-Klasse-Ticket von Kyiv nach Hongkong (03.11.2020) und zurück (01.12.2020).

Wegen COVID waren die Flüge im November 2020 nicht verfügbar, das Ticket wurde auf Hold gestellt, um es zu einem anderen Zeitpunkt zu verwenden, späteste Umbuchung 31.03.2022.

Am 24.02.2022 brach der Krieg gegen die Ukraine aus, Flüge ab/bis Kyiv wurden gestrichen.

Im März 2022 wandte ich mich an die SENATOR Hotline der Lufthansa, bat um einen Rückerstattung des Tickets. Da die Kreditkarte, mit der ich bezahlt hatte, nicht mehr existierte, wurde der Vorgang erschwert, trotz mehrfacher Anrufe erhielt ich nie einen Rückruf, der eine Lösung brachte.

Im Juni 2022 rief ich wieder den SENATOR Service an, um um eine Verlegung des Abflugorts, z.B. Warschau oder Bukarest zu bitten. Trotz des Kriegszustands in der Ukraine wurde mir diese Bitte verneint, da man nur an Flughäfen verlegen könnte, welche im Umkreis von 250 km liegen. Da jedoch in der gesamten Ukraine Krieg herrscht, gibt es natürlich keinen funktionierenden Flughafen im Umkreis von 250 km um Kyiv.

Am 05.09.2022 setzte ich mich mit der für die Ukraine zuständigen Hotline per Email in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Ein Verlegen des Abflug-Flughafens wurde weiter kategorisch abgelehnt, man schrieb mir jedoch dass ich das Datum jederzeit verändern könne.

Ich bat per Email um eine Verlegung auf den 10.01.2023, Rückflug 30.01.2023., ohne eine weitere Antwort zu erhalten.

Am 19.12.2022 schrieb ich wiederum die Hotline an, um endlich eine Lösung für das Ticket zu finden, zum Beispiel eine Verlegung der Flüge in den Spätherbst 2023. Die Dame antwortete mir dann, dass das Ticket verfallen sei, eine Umbuchung nicht möglich, ausschliesslich eine Rückbuchung des Originalbetrags auf die Originalkreditkarte.

Es ist mir unverständlich wie Lufthansa seit fast 30 Jahren loyale Kunden, welche immer SEN oder HON waren, in einem Kriegsgebiet leben, welche zur Zeit keine Flüge durchführt, dermaßen schlecht behandeln kann. Andere Airlines, wie z.B. KLM oder auch WIZZ, haben problemlos alle bereits gebuchten Tickets auf Flughäfen in der Umgebung der Ukraine umgebucht.

Wenn Sie die Ticketnummer benötigen, schreiben Sie mir bitte per PN im Forum oder an cgm@shishita.net.

Mit freundlichen Grüßen
 

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
43
15
Hallo Nads,

wie Dir von meinem Kollegen Jens gesagt worden ist, haben wir Dein Anliegen intern weitergeleitet. Zur weiteren Prüfung wird Deine Senator Servicekartennummer benötigt. Diese kannst Du uns auch gerne per Privatnachricht zukommen lassen, falls Dir dies lieber ist.

Viele Grüße
Anastasia
Danke Anastasia & Jens,

ich habe soeben meine Servicekartennr. per Forum-Post (Unterhaltung) an den User Lufthansa geschickt; ich hoffe dies ist die angeführte "Privatnachricht"!

Danke und lG und Frohe Weihnachten
nads
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Liebe Lufthansa,

wollt ihr eure Kunden eigentlich verarschen?

FB 36291486

Erst eine Zahlungszusage über 1800€ versenden, ewig nicht bezahlen, obwohl alle Daten vorliegen.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme kam ein Link zur Auszahlung, der aber nicht ging.

Jetzt kam eine Textbaustein-Mail mit der Ausrede Wetter (es war Streik).

Was soll das?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebe Lufthansa,

wollt ihr eure Kunden eigentlich verarschen?

FB 36291486

Erst eine Zahlungszusage über 1800€ versenden, ewig nicht bezahlen, obwohl alle Daten vorliegen.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme kam ein Link zur Auszahlung, der aber nicht ging.

Jetzt kam eine Textbaustein-Mail mit der Ausrede Wetter (es war Streik).

Was soll das?
Hallo leoll,

tut mir leid, dass Du noch auf Deine Kompensierung wartest!
Dein Anliegen habe ich intern zur Prüfung weitergeleitet, und die zuständige Abteilung wird sich wieder bei Dir melden!

Freundliche Grüße
Tania
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH-Team,

Am 16. Januar 2020 kaufte ich ein A-Klasse-Ticket von Kyiv nach Hongkong (03.11.2020) und zurück (01.12.2020).

Wegen COVID waren die Flüge im November 2020 nicht verfügbar, das Ticket wurde auf Hold gestellt, um es zu einem anderen Zeitpunkt zu verwenden, späteste Umbuchung 31.03.2022.

Am 24.02.2022 brach der Krieg gegen die Ukraine aus, Flüge ab/bis Kyiv wurden gestrichen.

Im März 2022 wandte ich mich an die SENATOR Hotline der Lufthansa, bat um einen Rückerstattung des Tickets. Da die Kreditkarte, mit der ich bezahlt hatte, nicht mehr existierte, wurde der Vorgang erschwert, trotz mehrfacher Anrufe erhielt ich nie einen Rückruf, der eine Lösung brachte.

Im Juni 2022 rief ich wieder den SENATOR Service an, um um eine Verlegung des Abflugorts, z.B. Warschau oder Bukarest zu bitten. Trotz des Kriegszustands in der Ukraine wurde mir diese Bitte verneint, da man nur an Flughäfen verlegen könnte, welche im Umkreis von 250 km liegen. Da jedoch in der gesamten Ukraine Krieg herrscht, gibt es natürlich keinen funktionierenden Flughafen im Umkreis von 250 km um Kyiv.

Am 05.09.2022 setzte ich mich mit der für die Ukraine zuständigen Hotline per Email in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Ein Verlegen des Abflug-Flughafens wurde weiter kategorisch abgelehnt, man schrieb mir jedoch dass ich das Datum jederzeit verändern könne.

Ich bat per Email um eine Verlegung auf den 10.01.2023, Rückflug 30.01.2023., ohne eine weitere Antwort zu erhalten.

Am 19.12.2022 schrieb ich wiederum die Hotline an, um endlich eine Lösung für das Ticket zu finden, zum Beispiel eine Verlegung der Flüge in den Spätherbst 2023. Die Dame antwortete mir dann, dass das Ticket verfallen sei, eine Umbuchung nicht möglich, ausschliesslich eine Rückbuchung des Originalbetrags auf die Originalkreditkarte.

Es ist mir unverständlich wie Lufthansa seit fast 30 Jahren loyale Kunden, welche immer SEN oder HON waren, in einem Kriegsgebiet leben, welche zur Zeit keine Flüge durchführt, dermaßen schlecht behandeln kann. Andere Airlines, wie z.B. KLM oder auch WIZZ, haben problemlos alle bereits gebuchten Tickets auf Flughäfen in der Umgebung der Ukraine umgebucht.

Wenn Sie die Ticketnummer benötigen, schreiben Sie mir bitte per PN im Forum oder an cgm@shishita.net.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo HON/UA,

ich bedauere über Deine Erfahrung zu hören!
Dennoch können wir hier im Forum, die Entscheidung unserer Service Center Kolleg:innen nicht beeinflussen. Wenn Du bereits mit unserer Customer Relations Abteilumg in Kontakt bist, dann kannst Du uns gerne die Feedback-ID per PM weiterleiten, damit wir intern für Dich nachhaken.

Freundliche Grüße & frohe Weihnachten!
Tania
 

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
10
1
Hallo Daniel,

in der Zwischenzeit hast Du vielleicht schon eine Feedback-ID erhalten. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Falls nicht, bitte ich Dich, den Vorgang zu wiederholen. Bitte benutze unser Feedback- und Kontaktformular und wähle das entsprechende Thema aus dem Drop-down-Menü.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna, hallo liebes LH-Team,

in der Tat hatte ich meine 250€ schnell bekommen! Vielen Dank dafür für den reibungslosen Ablauf.
Leider hat der Kollege meine Kosten, die während meines 24h-Aufenthalts anfielen, nicht erstattet. Betreuungs- und Unterstützungsleistungen sind ja verschuldensunabhäbgig zu gewähren.
Ich bin nun an einen anderen Mitarbeitet weitergeleitet worden, der absolut nicht deutsch spricht (Guten Tag, Vielen Dank an uns zu schreiben um ihnen weiter zu helfen habe ich in ihrem Konto überprüft (sic!)) und auch bei einem Wechsel auf EN nicht hilfreich ist und plätzlich von einer Stornierung spricht, die es nie gab.
Wie kann ich sonst noch meine Kostenerstattung veranlassen, wenn ich schon eine Feedback ID habe? Diese lautet 36711611.

Hier noch mein Originaltext, Versuch 1:


Sehr geehrtes Lufthansa Team,

anbei noch meine Rechnungen bzw Erläuterungen für die Reise, welche ich mit 24h Verspätung beendete.
Service Center am Flughafen überlastet, keine Hotels frei. Ich nahm den billigsten Mietwagen und bin zu Eltern nach Hause gefahren, um dort zu schlafen. Bitte um Erstattung der Mietwagenkosten (177€) (Vertrag kann ich per PN nachweisen) anstatt der Hotelkosten.

[...]

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Versuch 2:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Auszahlung.
Können Sie mir bitte noch die entstandenen Kosten für den Mietwagen erstatten? Ich hatte, wie oben angegeben, kein Taxi + Hotel gebucht, sondern einen Mietwagen. Die Kosten stehen dabei 1:1 im Verhältnis zu den Kosten, welche von Hotel und Taxi ebenfalls zu erwarten wären.
Können Sie diese bitte demnach noch erstatten? Im Anhang finden Sie alle Dokumente.
Meinen Kollegen wurden Hotelkosten erstattet, deswegen bitte ich sie, hier bei mir kulant zu sein und anstatt Hotel den Mietwagen zu erstatten. [...]



Viele Grüße
Daniel
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Hallo leoll,

tut mir leid, dass Du noch auf Deine Kompensierung wartest!
Dein Anliegen habe ich intern zur Prüfung weitergeleitet, und die zuständige Abteilung wird sich wieder bei Dir melden!

Freundliche Grüße
Tania
Vielen Dank! Ich hoffe, es lässt sich unkompliziert lösen wie eigentlich mehrfach zugesagt.

Noch etwas anderes: LH hat unseren Flug storniert und wir eine volle Erstattung beantragt über die Hotline. Ging schnell und unkompliziert. Leider meinte die Mitarbeiterin, die zugehörigen Rail and Fly Tickets sind nicht stornierbar. Ich verstehe ja, wenn das bei voluntary cancellations der Fall ist, aber bei involuntary cancellations sollte doch auch R&F erstattbar sein? Wo kann ich dies beantragen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo nochmal,
Hallo Anna, hallo liebes LH-Team,

in der Tat hatte ich meine 250€ schnell bekommen! Vielen Dank dafür für den reibungslosen Ablauf.
Leider hat der Kollege meine Kosten, die während meines 24h-Aufenthalts anfielen, nicht erstattet. Betreuungs- und Unterstützungsleistungen sind ja verschuldensunabhäbgig zu gewähren.
Ich bin nun an einen anderen Mitarbeitet weitergeleitet worden, der absolut nicht deutsch spricht (Guten Tag, Vielen Dank an uns zu schreiben um ihnen weiter zu helfen habe ich in ihrem Konto überprüft (sic!)) und auch bei einem Wechsel auf EN nicht hilfreich ist und plätzlich von einer Stornierung spricht, die es nie gab.
Wie kann ich sonst noch meine Kostenerstattung veranlassen, wenn ich schon eine Feedback ID habe? Diese lautet 36711611.

Hier noch mein Originaltext, Versuch 1:


Sehr geehrtes Lufthansa Team,

anbei noch meine Rechnungen bzw Erläuterungen für die Reise, welche ich mit 24h Verspätung beendete.
Service Center am Flughafen überlastet, keine Hotels frei. Ich nahm den billigsten Mietwagen und bin zu Eltern nach Hause gefahren, um dort zu schlafen. Bitte um Erstattung der Mietwagenkosten (177€) (Vertrag kann ich per PN nachweisen) anstatt der Hotelkosten.

[...]

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Versuch 2:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Auszahlung.
Können Sie mir bitte noch die entstandenen Kosten für den Mietwagen erstatten? Ich hatte, wie oben angegeben, kein Taxi + Hotel gebucht, sondern einen Mietwagen. Die Kosten stehen dabei 1:1 im Verhältnis zu den Kosten, welche von Hotel und Taxi ebenfalls zu erwarten wären.
Können Sie diese bitte demnach noch erstatten? Im Anhang finden Sie alle Dokumente.
Meinen Kollegen wurden Hotelkosten erstattet, deswegen bitte ich sie, hier bei mir kulant zu sein und anstatt Hotel den Mietwagen zu erstatten. [...]



Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich bedauere, dass Dein Anliegen noch nicht final geklärt wurde!
In dem Fall, bitte ich Dich, Dich erneut an die Abteilung über das Feedback Formular online zu wenden und wähle dann: Wie können wir Ihnen weiterhelfen? / Anfrage zu bestehendem Feedback.
Leider können wir über die Forum-Arbeit nicht deren Entscheidungen bzw. Prozesse in der Form beeinflussen oder einleiten!

Viele Grüße & schon mal frohe Weihnachten!
Tania
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Vielen Dank! Ich hoffe, es lässt sich unkompliziert lösen wie eigentlich mehrfach zugesagt.

Noch etwas anderes: LH hat unseren Flug storniert und wir eine volle Erstattung beantragt über die Hotline. Ging schnell und unkompliziert. Leider meinte die Mitarbeiterin, die zugehörigen Rail and Fly Tickets sind nicht stornierbar. Ich verstehe ja, wenn das bei voluntary cancellations der Fall ist, aber bei involuntary cancellations sollte doch auch R&F erstattbar sein? Wo kann ich dies beantragen?
Hallo leoll,

Anfragen, die mit abgeschlossenen Buchungen zu tun haben, müssen über das Feedback-Formular angefragt werden! Bitte kontaktiere die Kolleg:innen dort erneut zu diesem Anliegen.

Viele Grüße & schöne Weihnachtstage!
Tania
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hallo pierce,
ich kann Dir vorab nicht versprechen, dass wir etwas etwas erreichen bzw. beschleunigen können. Aber wenn Du uns Deine Miles & More Nummer und die Angaben zu der Buchung mit den entsprechenden Flügen als Privatnachricht schickst, dann können wir zumindest einmal bei unseren Kolleg:innen von Miles & More nachfragen.
Viele Grüße,
Jens
Danke für eure Bemühungen, hatte euch alle Details gegeben aber war auch umsonst und Zeitverschwendung. Passiert halt nichts nachdem ihr ( LH oder PPB) das versemmelt habt.
LH schiebt es zu M&M und M&M ist unerreichbar für persönlichen Kontakt.
Sehr traurig das Bild das Lufthansa hier abgibt.Leider.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Anregung: Vor Kurzem erhielt ich eine Mail bezüglich einer Flugzeitenänderung, mit der Bitte, mich zwischen Akzeptieren, späterer Nutzung des Tickets oder Erstattung zu entscheiden. Ich konnte keine wesentlichen Änderungen erkennen und habe also auf akzeptieren geklickt. Ein paar Tage später erhielt ich von AwardWallet eine E-Mail, dass eine Reservierung ein Update erfahren hat. Als ich die gelesen habe, habe ich erst 'mal einen Schreck bekommen - es hatte sich nicht die Abflugzeit, wie von mir vermutet, geändert, sondern der Abflugtag wurde um einen Tag nach hinten verschoben. Ich gestehe ein, dass es mein Fehler war, nicht akribisch genug die Buchung mit der Änderung abgeglichen zu haben. Und ich hätte die geänderte Buchung auch akzeptiert, wenn es mir bewusst gewesen wäre, dass sich der Flugtag geändert hat. Aber es wäre doch sehr kundenfreundlich, wenn LH es auf den ersten Blick erkennbar machen würde, was sich geändert hat, indem die alte Zeit durchgestrichen wird und die neue Zeit dahinter geschrieben wird, so wie bei AwardWallet (siehe Bild). Ich denke, ich bin nicht die Einzige hier, der das gefallen würde. Vielleicht könnt Ihr das intern als Anregung weitergeben.
Und warum sich auf der Langstrecke im Zuge der Umbuchung der Sitzplatz von 1G auf 2C geändert hat, obwohl 1G verfügbar war, wird wohl immer ein Geheimnis der sagenumwobenen LH-IT bleiben...

Viele Grüße von sirikit06

vft.jpg
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Aber es wäre doch sehr kundenfreundlich, wenn LH es auf den ersten Blick erkennbar machen würde, was sich geändert hat, indem die alte Zeit durchgestrichen wird und die neue Zeit dahinter geschrieben wird, so wie bei AwardWallet (siehe Bild).
Gleiche Bitte für die Lufthansa-App. Wenn ein Flug annulliert wird, werden in der App manchmal Alternativen an einem anderen Tag angeboten (bin einmal fast selbst reingefallen). Eine deutliche Kennzeichnung "+/- 1 Tag", wie bei Ankunftszeiten im Flugplan, wäre super.
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Anregung: Vor Kurzem erhielt ich eine Mail bezüglich einer Flugzeitenänderung, mit der Bitte, mich zwischen Akzeptieren, späterer Nutzung des Tickets oder Erstattung zu entscheiden. Ich konnte keine wesentlichen Änderungen erkennen und habe also auf akzeptieren geklickt. Ein paar Tage später erhielt ich von AwardWallet eine E-Mail, dass eine Reservierung ein Update erfahren hat. Als ich die gelesen habe, habe ich erst 'mal einen Schreck bekommen - es hatte sich nicht die Abflugzeit, wie von mir vermutet, geändert, sondern der Abflugtag wurde um einen Tag nach hinten verschoben. Ich gestehe ein, dass es mein Fehler war, nicht akribisch genug die Buchung mit der Änderung abgeglichen zu haben. Und ich hätte die geänderte Buchung auch akzeptiert, wenn es mir bewusst gewesen wäre, dass sich der Flugtag geändert hat. Aber es wäre doch sehr kundenfreundlich, wenn LH es auf den ersten Blick erkennbar machen würde, was sich geändert hat, indem die alte Zeit durchgestrichen wird und die neue Zeit dahinter geschrieben wird, so wie bei AwardWallet (siehe Bild). Ich denke, ich bin nicht die Einzige hier, der das gefallen würde. Vielleicht könnt Ihr das intern als Anregung weitergeben.
Und warum sich auf der Langstrecke im Zuge der Umbuchung der Sitzplatz von 1G auf 2C geändert hat, obwohl 1G verfügbar war, wird wohl immer ein Geheimnis der sagenumwobenen LH-IT bleiben...

Viele Grüße von sirikit06

Anhang anzeigen 199469

Hallo sirikit06,

Deine Anregung habe ich intern platziert.

Im Falle einer Sitzplatzreservierung wird bei einer Flugplan- und damit verbundenen Sitzplatzänderung lediglich der Charakter berücksichtigt (Fenster, Gang oder Mitte). Gern kannst Du uns aber Deine Buchungsdaten zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen per PN zukommen lassen und wir lassen prüfen, ob eine erneute Änderung auf 1G noch immer möglich ist.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Gleiche Bitte für die Lufthansa-App. Wenn ein Flug annulliert wird, werden in der App manchmal Alternativen an einem anderen Tag angeboten (bin einmal fast selbst reingefallen). Eine deutliche Kennzeichnung "+/- 1 Tag", wie bei Ankunftszeiten im Flugplan, wäre super.

Hallo cockpitvisit,

auch dein Feedback habe ich intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Katharina
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Hallo sirikit06,

Deine Anregung habe ich intern platziert.

Im Falle einer Sitzplatzreservierung wird bei einer Flugplan- und damit verbundenen Sitzplatzänderung lediglich der Charakter berücksichtigt (Fenster, Gang oder Mitte). Gern kannst Du uns aber Deine Buchungsdaten zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen per PN zukommen lassen und wir lassen prüfen, ob eine erneute Änderung auf 1G noch immer möglich ist.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Mühe. Den Sitzplatz habe ich sofort online umgebucht, als ich es gesehen habe.

Viele Grüße, sirikit06
 
  • Like
Reaktionen: Lufthansa

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
63
57
ANZEIGE
300x250
Liebe Mitarbeiter im LH-Team,

ich versuche seit geraumer Zeit, einen Koffer zu einem Eco-light-Tarif hinzu zuzubuchen. Dieser Menüpunkt wird mir in meinem Profil und in der Buchung nicht angeboten. Ich habe gestern mehrfach mit der Hotline telefoniert und auch dort kann man mir lediglich den um 10 € teureren Tarif anbieten, der entsteht, wenn ich telefonisch hinzubuche. Auch in der App sehe ich keine Buchungsmöglichkeit – dort kann ich lediglich eine "Tasche" hinzubuchen lassen. Die Mitarbeiterin des letzten Gespräches am gestrigen Abend meinte, dass es sich um ein technisches Problem handelt und bot sich an, dies der IT mitzuteilen. Davon habe ich im aktuellen Stand keine Lösung meines Problems, zumal die Gespräche mit der Hotline regelmäßig im Nirvana enden...; bitte nehmt euch der Sache an – den Buchungscode teile ich euch mit PN mit.

Herzlichen Dank, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: