ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
797
496
Besten Dank - aber auch hier: Prämienflüge sind ja ebenfalls "bezahlte" Flüge, weshalb sie eigentlich zählen müssten. Die Airline muss ja auch für all die ausgegebenen Prämienmeilen Rücklagen in ihren Büchern machen, weshalb es durchaus einen finanziellen Gegenwert hat. Aber anscheinend möchte man kurzfristig nur Cash generieren.
Das lustige ist ja die Menschen glauben sie bekommen ihre Prämienflüge geschenkt und die Airlines nutzen das natürlich gnadenlos aus.
In der Tat wurden diese Flüge bezahlt, nur anders. Meiner Meinung wird dieses weitverbreitete Denken bei den Airlines immer mehr ausgenutzt, die Vorteile der Prämienflüger werden geringer. Neues Sparpotential!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.087
Bei Hotels - beispielsweise Hilton und Hyatt - zählen auch Prämien-Aufenthalte für Status und Aktionen. Da hat man teilweise sogar mehr Vorteile, wenn es sich um einen Prämienaufenthalt handelt.

Bei Airlines nicht. Bisher konnte man bei M&M seine toten Jahre zum Verbraten der Prämienmeilen nutzen. Ab 2024 gibt es keine toten Jahre mehr. Dann muss man nach Abzug der Prämienflüge auf seinen Punkte kommen. Könnte für einige ein Thema werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Bei Hotels - beispielsweise Hilton und Hyatt - zählen auch Prämien-Aufenthalte für Status und Aktionen. Da hat man teilweise sogar mehr Vorteile, wenn es sich um einen Prämienaufenthalt handelt.

Bei Airlines nicht. Bisher konnte man bei M&M seine toten Jahre zum Verbraten der Prämienmeilen nutzen. Ab 2024 gibt es keine toten Jahre mehr. Dann muss man nach Abzug der Prämienflüge auf seinen Punkte kommen. Könnte für einige ein Thema werden.

Auf diese Weise habe ich einen ziemlich großen Meilenberg seit vielen Jahren angesammelt. In den Toten Jahren habe ich an meinem Oneworld-Status gearbeitet. Dann war es auch noch schwierig, Meilenflüge zu meinenen Wunschorten und Wunschzielen zu bekommen - und das mit 4 Personen. Dazu kamen noch gute Angebote in C - somit war das Meilenkonto eher unbeabsichtigt sehr sehr groß. Deswegen ändert sich weing. Wenn der Lifetime-SEN erreicht ist, wird das Leben entspannter und ich werde mich auch irgendwann beruflich zurück ziehen.
 

fsc

Neues Mitglied
24.02.2020
9
8
Jetzt erscheint ein rotes „i“. Ob das etwas heißt?

Spekulation: Gemäss T&C mussten Flüge bis zum 15.05 gutgeschrieben sein, um für die Challenge berücksichtigt zu werden. Wenn Tags drauf ein neues Symbol erscheint, bedeutet das wohl, dass die Challenge nun geschlossen ist (und keine weiteren Flüge akzptiert).

Bleibt abzuwarten, wann die SM dann gutgeschrieben werden. Bei der letzten Runde im Winter meldeten die ersten Absolventen der Challenge eine Gutschrift rund 9 Tage nach der Gutschrifts-Deadline.
 

Curioso

Neues Mitglied
03.05.2023
8
7
Das lustige ist ja die Menschen glauben sie bekommen ihre Prämienflüge geschenkt und die Airlines nutzen das natürlich gnadenlos aus.
In der Tat wurden diese Flüge bezahlt, nur anders. Meiner Meinung wird dieses weitverbreitete Denken bei den Airlines immer mehr ausgenutzt, die Vorteile der Prämienflüger werden geringer. Neues Sparpotential!
Und schließlich werden Prämienmeilen von der LH auch gegen bares Geld verkauft (was aus Kundensicht absoluter Unsinn ist) - jedenfalls sind das keine "Gratis"-Leistungen der Airline, sondern zuvor mit Geld erworbene Ansprüche.
Traurig auch, daß man als Nutzer eines Prämienfluges trotz Status auch nicht gleichgestellt wird, wie z.B. bei Op-Ups.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Curioso

Neues Mitglied
03.05.2023
8
7
Spekulation: Gemäss T&C mussten Flüge bis zum 15.05 gutgeschrieben sein, um für die Challenge berücksichtigt zu werden. Wenn Tags drauf ein neues Symbol erscheint, bedeutet das wohl, dass die Challenge nun geschlossen ist (und keine weiteren Flüge akzptiert).

Bleibt abzuwarten, wann die SM dann gutgeschrieben werden. Bei der letzten Runde im Winter meldeten die ersten Absolventen der Challenge eine Gutschrift rund 9 Tage nach der Gutschrifts-Deadline.
Das "i" habe ich auch, aber es steht da auch, daß die zusätzlichen Statusmeilen wegen des erfolgreichen Abschlusses der Challenge (Ende April) im Mai gutgeschrieben wird - wann immer das dann auch erfolgen mag ...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Die wurden mir auch bereits gutgeschrieben. Ist aber eine andere (neue) Challenge als über die diskutiert wird. Bei dieser (bis 30.06.) geht es um PM und keine SM.
Für die PM muss ich noch 4mal fliegen. Mein letzter Flug war ein Prämienflug, und mein nächster wird ein PPBenefit Flug. Zählt dann wohl nicht...
 

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
29
13
Hat jemand eine Buchung aktiviert bekommen bei der Free Now Challenge? Habe bisher zwei Fahrten, M&M ist hinterlegt und Business war auch wie gefordert aktiviert, bisher nichts. Würde gerne wissen ob das wieder mal nur an der IT hängt und Geduld gefragt ist oder ob ich aktiv werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

FloHeFaGu

Neues Mitglied
16.01.2023
8
6
Hat jemand eine Buchung aktiviert bekommen bei der Free Now Challenge? Habe bisher zwei Fahrten, M&M ist hinterlegt und Business war auch wie gefordert aktiviert, bisher nichts. Würde gerne wissen ob das wieder mal nur an der IT hängt und Geduld gefragt ist oder ob ich aktiv werden muss.
Nein, bin 5 mal gefahren, wurde aber bisher nicht verbucht. Für die paar Meilen mache ich jetzt aber auch kein Fass auf. Wäre so oder so gefahren. Wichtiger wäre dann doch Mal die Status Boost challenge da es für mich um dass erreichen des SEN geht. Aber sind ja noch 40 Stunden im Mai ;)
 

Curioso

Neues Mitglied
03.05.2023
8
7
ANZEIGE
300x250
Oder länger. Da steht ja nur Mai aber ohne Jahr :)
Heute, also wirklich erst am Monatsultimo, wurden mir die 3k SM für die Challenge März/April gutgeschrieben. Lt. Kontoauszug wurde die Gutschrift aber rückwirkend auf den 23.5. vermerkt (wie immer als "Korrektur" - welches Marketing- (oder IT-) Genie sich auch immer den unsinnigen und technokratischen Ausdruck ausgedacht hat).