Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.188
13.853
der Ewigkeit
Gewisse Leute haben halt Mühe Fakten zu akzeptieren oder zu interpretieren. Dann noch eine Prise confirmation Bias und willkommen bei abstrusen Standpunkten.
....und genau deshalb disqualifizieren sich diese Gesellen als ernstzunehmende Diskussionsteilnehmer.
Nicht ernst nehmen, den dogmatischen Schmu überhaupt zu lesen oder gar zu beantworten = waste of time!

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.833
1.167
Gewisse Leute haben halt Mühe Fakten zu akzeptieren oder zu interpretieren. Dann noch eine Prise confirmation Bias und willkommen bei abstrusen Standpunkten.
....und genau deshalb disqualifizieren sich diese Gesellen als ernstzunehmende Diskussionsteilnehmer.
Nicht ernst nehmen, den dogmatischen Schmu überhaupt zu lesen oder gar zu beantworten = waste of time!
🙈🙉
so sieht echtes Interesse an einem ernsthaften Diskurs aus!(y)

Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wenn du das glaubst, obwohl die Fakten eine eindeutig andere Sprache sprechen, dann wundert mich nix mehr.

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder zig Links auf Webseiten von der Agora-Energiewende, Leuten aus der Anti-KKW-Bewegung, etc. etc., die sich selber in ihren Behauptungen bestätigen, obwohl unser Bundesminister auf seiner PK selbst eingeräumt hat, dass die Preise seit Abschaltung angestiegen sind und wir 300% mehr für die Beschaffung von (Kernkraft-)Strom aus dem Ausland bezahlen müssen.
Wie hat sich den der Preis für Strom von 2022 auf 2023 verändert. Kannst ja gern mal Fakten nennen. Aber ich weiß ja wie du es mit Fakten hast. (Das mit zum Beispiel Hinkley Point C ist ein Fakt, das mit den neuen AKW‘s in Frankreich ist ein Fakt und das mit den Ausbauzielen Frankreichs bei EE ist ebenfalls ein Fakt)

Du kannst ja sicherlich die Fakten widerlegen. (Kosten für AKW Neubau, Anfälligkeit im Bestand 2022 in FR, die fehlenden Genehmigungen in DE, die doch höhere EE Quote in 2023 in DE, den geringen CO2 Ausstoß in DE 2023 im Vergleich zu den Vorjahren, was alles nötig gewesen wäre um zum Beispiel ISAR2 am Netz zu behalten oder eben wieder ans Netz zu bringen, die Bedrohung durch AKW in Krisengebieten, usw. usf.)
Btw. Habe ich die Aussage unseres Wirtschaftsministers nicht zitiert oder widersprochen, wenn unsere AKW‘s alle Bedingungen für eine Verlängerung erfüllen würden, könnten sie für eine gewisse Zeit noch günstigen CO2 armen Strom erzeugen. Können sie aber nun einmal nicht, da sie diverse Bedingungen nicht erfüllen, das kann man jetzt doof finden, ist aber erst einmal so. Um diese Bedingungen zu erfüllen benötigt es Geld und Zeit und da ist die Frage, ob sich das lohnt und das stelle ich eben in Frage. Zumal man jetzt eben einige Vorteile des Abschalten der AKW‘s auf andere Formen der Stromerzeugung bestätigen konnte.

Wir haben ja nun mehrere Posts hier mit Fragen zu diversen Fakten, aber leider kommt da halt nichts aus der AKW Bubble, weil es eben nicht nur alles rosig bei Atomstrom ist, für einige werden die negativen Aspekte einfach mal so vom Tisch gewischt, was natürlich nicht richtig ist! Jetzt kann man eben sagen, man gewichtet diese negativen Aspekte unterschiedlich, aber es gibt halt auch ein paar, welche trotz diverse Versuche keine praktikable Lösung haben, dazu gehört eben die Endlagerung (und nein Finnland ist auch ein Versuchslager und noch kein Endlager) Neubau (die letzten Projekte egal wo auf der Welt), Weiterentwicklung Typ3+/4. Aber wir können das alles abkürzen, das sind ja alles schon fragen, welche hier gestellt worden ohne das es darauf antworten gab.
Jetzt kann man sich weiter auf die Schulter klopfen und die Anlagen aus den Jahren 1960-1988 bejubeln und als Speerspitze der Technologie feiern, wie toll diese sind hat man ja zum Beispiel letztes Jahr in Frankreich gesehen und welche Auswirkungen das auf den europäischen Strommarkt hatte.

Ihr wisst doch alle, das bis 2035, bis hier will man ja eine signifikante Verbesserung am Strommarkt erreichen kein neues AKW Projekt eine Rolle spielen wird, hier haben halt andere Technologien die Nase vorne, genauso wie ihr auch wisst, was mit vielen AKW‘s Baujahr 1960-1970 bis 2035 passieren wird. Aber man kann ja noch ein wenig Desinformationen streuen…

Wie hast du es eigentlich auf so viele Ignorlisten geschafft?

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Übrigens lustig, heute auf der Heimfahrt von Berlin einen Ford Focus mit Rosatom-Werbung drauf…. Ist so gefahren wie manche hier von der Atomlobby schreiben: Rücksichtslos, engstirnig, egoistisch.
Von rechts überholen, sinnlos beschleunigen um 10 Sekunden später zu bremsen, auf der Mittelspur bis fast an die Stoßstange grundlos auffahren obwohl links Platz war…. Alles dabei. Ich musste sofort an das Forum denken und dachte mir nur „gut…. Wenn alle Angestellten der Atomindustrie so sind… Gut das die Dinger aus sind.“
Habs mir gemütlich von rechts angeguckt.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.355
1.328
Zürich
🙈🙉
so sieht echtes Interesse an einem ernsthaften Diskurs aus!(y)
Nun, dann schau mal, über wie viele Seiten VAE widerlegt wird... Es gibt durchaus Teile in Sachen Atomkraft wo man unterschiedliche Ansichten haben kann. Allerdings gibt es auch sowas wie Fakten, und diese können nicht beliebig verdreht werden. Selbst wenn das mit guten Vorsätzen und nicht mit Absicht getan wird. Teil dieser Fakten, sind beispielsweise die Tiefen Stromkosten welche Deutsche Anlagen hatten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.522
768
STR
Der Super Duper Erneuerbare Energiemix hat erst einmal dazu beigetragen, das sich die Preise stabilisiert haben.
Glaubst Du eigentlich was Du da schreibst? Waren das nicht eher die Unsummen die die Politik in Strompreisbremse und Co. investiert hat?

Und das in DE und in Europa. Was letztes Jahr war, mit den Gaspreisen und dem Ausfall in Frankreich von vielen AKW‘s, haben einige schon vergessen und welche Auswirkungen dies auf den europäischen Strompreis hatten.
Den Mythos von den "ausgefallenen" französischen AKWs brauchst Du doch nicht weiter befeuern. Die offiziellen Statistiken sind doch eindeutig.

Also wenn es um Kosten geht, kann Atomstrom keine Alternative mehr sein, auch wenn sie CO2 arm ist. Und dabei sprechen wir noch nicht über die Kosten der Endlagerung.
Da bekommen wir keine Einigung hin. Die Endlagerung ist eigentlich geklärt. Wir könnten es wie die Schweizer machen. .. oder wir machen wieder unser eigenes Ding.

• Like
Reaktionen: chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Nun, dann schau mal, über wie viele Seiten VAE widerlegt wird... Es gibt durchaus Teile in Sachen Atomkraft wo man unterschiedliche Ansichten haben kann. Allerdings gibt es auch sowas wie Fakten, und diese können nicht beliebig verdreht werden. Selbst wenn das mit guten Vorsätzen und nicht mit Absicht getan wird. Teil dieser Fakten, sind beispielsweise die Tiefen Stromkosten welche Deutsche Anlagen hatten.
Das die deutschen Anlagen günstigen CO2 armen Strom produziert haben, streitet niemand an, auch wenn ihr das immer so interpretieren wollt. Deutschland hat das Problem, das man sich von der Atomwirtschaft verabschiedet hat und den Ausstieg bereits vor mehr als 12 Jahren eingeleitet hat. Einige fordern doch hier, das 3-6 AKW ans Netz sollen, ohne sich mal wirklich zu fragen, was dafür alles passieren muss und was das an Geld verschlingen würde und von der Zeit wollen wir erst gar nicht reden. Selbst die Betreiber geben doch an, das ein zurück nicht möglich sei. Ansonsten geht es noch um die weltweite Atomwirtschaft und diese kann man nun nicht mit den deutschen AKW‘s vergleichen, hier ist der Fuhrpark in den USA oder in Frankreich überaltert und wird eben zu einem Problem werden. Der Fuhrpark in China sieht da schon anders auch, auch wenn deren letzte und eigenen Projekte ebenfalls vom Kostenfaktor und Zeitfaktor eine Katastrophe.
Auch wurde eben noch nicht widerlegt, wo den in letzter Zeit ein AKW irgendwo auf der Welt zu günstigen Kosten und zu geplanten Bauzeiten ans Netz gegangen ist. Und das mahne ich ja an, der Zug ist einfach abgefahren, das was ihr alle feiert, sind eben die Errungenschaften der 60er Jahre. Und eine unendliche Laufzeitverlängerung ist eben nicht möglich. Auch ist Fakt, das die Kostenentwicklung von Atomstrom gegenläufig der Kosten von EE ist und damit disqualifiziert es sich einfach beim Ausbau oder Neubau, damit muss man sich eben abfinden. Wie auch bereits 100male (gefühlt) kommen dann noch die Endlagerungskosten und die Sicherheitsrisiken in Krisengebieten hinzu. Auch ist es Fakt, das es bereits zu enormen Störungen bei vermeintlich sicher geglaubten Anlagen gab und auch in Zukunft wohl geben wird, in welcher Ausprägung ist noch nicht bekannt.
Glaubst Du eigentlich was Du da schreibst? Waren das nicht eher die Unsummen die die Politik in Strompreisbremse und Co. investiert hat?
Die Strompreisbremse hat mit den Day Ahead Preisen und langfristigen Contracten doch gar nichts zu tun. Die Strompreisbremse ist zur Entlastung der Nutzer und nicht zur Subventionierung der Gestehungskosten. Leider bist du hier wieder einmal falsch informiert oder willst falsche Infos verbreiten. Schau dir mal an, welche 12-24 Monatsverträge du als Endkunde mit Preisgarantien aktuell bundesweit abschließen kannst, die sind weit weg von der Strompreisbremse. Deswegen wird sie ja auch nicht verlängert. 🤦🏼‍♂️
Den Mythos von den "ausgefallenen" französischen AKWs brauchst Du doch nicht weiter befeuern. Die offiziellen Statistiken sind doch eindeutig
Genau 2022 lag der Fuhrpark bei unter 40% Leistung, bedeutet man benötigte gut 2/3 Backup Quote, das ist sogar schlechter im Jahresschnitt als bei EE.
Da bekommen wir keine Einigung hin. Die Endlagerung ist eigentlich geklärt. Wir könnten es wie die Schweizer machen. .. oder wir machen wieder unser eigenes Ding.
Weißt du warum wir unser eigenes Ding (Asse2) geschlossen haben? Weißt du was die Finnen aktuell jeden Tag machen? Die pumpen tausende Kubikmeter Wasser aus den Stollen, warum machen die das? Weißt du warum Asse2, Nordsee bzw. Atlantik und das WIPP alle offizielle gescheitert von Atombehörden erklärt worden sind. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst oder auch nicht besser weist, es ist nicht damit getan, einen Castor 10-200m tief im Erdreich zu verbuddeln, dann genügend Erde drauf und gut ist. Es beschäftigen sich alleine Dutzende Wissenschaftler damit, wie man die Menschheit in 1000den Jahren noch sicher vor den Gefahren informieren kann. (Einfach auf englisch „Caution“ drauf schreiben, reicht nämlich nicht aus.)
Aber das du meinst, einfach wieder Asse2 zu reaktivieren, zeigt wie du im Stoff stehst, ist aber nicht schlimm, weil Meinung kann man ja erstmal haben, auch wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Ab 2033 ist es vorgeschrieben, die Reste aus der Asse zu bergen und in das dann hoffentlich neue Konzept zu überführen. BTW. handelt es sich hier um ein Lager für schwachen und mittelradioaktiven Müll. Gern wird auch immer suggeriert, das sich diverse Bundesländer um ein Endlager „streiten“, weil sie die ersten sein wollen. Die Realität ist, Bayern zeigt auf den Norden, NRW sagt man sei zu sehr besiedelt, der Osten zeigt auf Bayern und der Norden zeigt auch wieder auf Bayern. Selbst will BW gegen das geplante Lager der Schweiz vorgehen. Klingt alles nicht so vertrauenswürdig, oder?

Achja bitte macht euch doch noch einmal die Mühe und zeigt doch mal die Erfolge der letzten Jahre was Kosten, Bauzeit, erfolgreicher Endlagerung(also nicht nur Versuchsendlager), Gen4, Ausbau an der weltweiten Stromerzeugung, wo in der EU wirklich neue noch nicht im Bau befindliche AKW‘s bis 2035 ans Netz gehen sollen, wie lange Frankreich und die USA ihre Altlasten noch auf bis zu 80 Jahre verlängern können, wo sind die industriellen Thoriumsalz Reaktoren, usw. usf. Gern verweise ich auf den Post.

Man kann davon ausgehen, das wenn zu Baustart die tatsächlichen Kosten und Bauzeit von Flamanville, Hinkley, Vogtle, Taishan, Olkiluoto, Barakah, Xinhua usw. bekannt gewesen wären, hätte man die Projekte erst gar nicht realisiert. Aber dank staatlicher Hilfen und andere nicht wirtschaftlicher Interessen, hat man die Projekte nicht sterben lassen. Es ist davon auszugehen das die nächsten 10-20 Projekte im selben Rahmen liegen werden.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.890
5.592
Z´Sdugärd
Übrigens lustig, heute auf der Heimfahrt von Berlin einen Ford Focus mit Rosatom-Werbung drauf…. Ist so gefahren wie manche hier von der Atomlobby schreiben: Rücksichtslos, engstirnig, egoistisch.
Von rechts überholen, sinnlos beschleunigen um 10 Sekunden später zu bremsen, auf der Mittelspur bis fast an die Stoßstange grundlos auffahren obwohl links Platz war…. Alles dabei. Ich musste sofort an das Forum denken und dachte mir nur „gut…. Wenn alle Angestellten der Atomindustrie so sind… Gut das die Dinger aus sind.“
HALLLLOOOOO! Fahr mal n Ford Lokus, da musst im Schwung bleiben sonst verhungerst ;) Wobei man zugeben muss das manche Fuhrparkleiter besser aus Werbung auf dem Auto verzichten sollten.

• Like

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ich denke, das kann dir mit einem PV- oder WKA Betreiber auch passieren. 😂

• Like

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Wie hat sich den der Preis für Strom von 2022 auf 2023 verändert. Kannst ja gern mal Fakten nennen. Aber ich weiß ja wie du es mit Fakten hast.
Fakten! ich zitiere mal aus dem Business insider: "Olkiluoto 3, der erste neue Kernreaktor seit über 15 Jahren, der in Europa in Betrieb genommen wird, senkte den Strompreis in Finnland um 75 Prozent, von 245,98 Euro pro Megawattstunde im Dezember auf 60,55 Euro pro Megawattstunde im April, wie The National berichtete."

ganzer Artikel hier: https://www.businessinsider.de/wirt...land-seinen-strom-inzwischen-fast-verschenkt/

Und in Deutschland ist die Energieintensive Industrie dermassen eingebrochen (>20%), das sogar ein grüner Kinderbuchautor und nebenberuflicher Klimaschutzminister nackte Panik bekommt und die Großindustrie mit Milliarden sbventionieren will. Kann man sich nicht ausdenken.

Sollte nicht nach der Abschaltung der deutschen KKW energetisch Milch und Honig fließen, Stichwort "Atomstrom verstopft die Netze"? Immer wenn man denkt es geht nicht dümmer, kommt irgendein/e GrünerInnen daher und belehrt uns eines Besseren.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Fakten! ich zitiere mal aus dem Business insider: "Olkiluoto 3, der erste neue Kernreaktor seit über 15 Jahren, der in Europa in Betrieb genommen wird, senkte den Strompreis in Finnland um 75 Prozent, von 245,98 Euro pro Megawattstunde im Dezember auf 60,55 Euro pro Megawattstunde im April, wie The National berichtete."

ganzer Artikel hier: https://www.businessinsider.de/wirt...land-seinen-strom-inzwischen-fast-verschenkt/

Und in Deutschland ist die Energieintensive Industrie dermassen eingebrochen (>20%), das sogar ein grüner Kinderbuchautor und nebenberuflicher Klimaschutzminister nackte Panik bekommt und die Großindustrie mit Milliarden sbventionieren will. Kann man sich nicht ausdenken.

Sollte nicht nach der Abschaltung der deutschen KKW energetisch Milch und Honig fließen, Stichwort "Atomstrom verstopft die Netze"? Immer wenn man denkt es geht nicht dümmer, kommt irgendein/e GrünerInnen daher und belehrt uns eines Besseren.
Aber es ist doch so, das der Atomstrom die Netze „verstopft“ hat oder wie erklärst du dir das Resultat 2023 mit einer Rekord EE Quote, welche ja wie man weiß günstigen Strom produziert und kein signifikanter Zubau realisiert wurde.
Außerdem hast du noch einen Fehler gemacht, vielleicht auch absichtlich oder so. Herr Habeck ist hauptberuflich Wirtschafts- und Klimaschutzminister und war nur nebenberuflich Kinderbuchautor.

Mit der Förderung reagiert man ja auf die anderen Länder, welche bereits seit Jahrzehnten die Industrie mit subventionierten Industriestrom fördert, siehe Frankreich, warum soll das für Deutschland so falsch sein? Obwohl ich eine deutsche EDF nicht begrüßen würde. Die EU hat ja nun auch einen Riegel vor geschoben, das man den Bestandspark und deren Output extrem weiter subventioniert nach dem Modell der ARNEH. Lediglich gibt es eine Kostenbeteiligung bei Laufzeitverlängerungsmaßnahmen, deswegen sind doch die Franzosen aktuell so sauer auf die EU, da es sich die eigene Subventionierung nicht mehr leisten kann oder will.
Die stromintensive Industrie in Finnland ist recht klein im Vergleich zum EU Schnitt.
Deutschland hatte zum Beispiel im April 2023 seinen MWh Preis im Vergleich zu Dezember 2022 ebenfalls um ca. 66% (in der Spitze sogar um 90%) reduziert. Kann man alles recht gut auf Energy-Charts.info nachvollziehen.
Heißt also nun Finnland hat es geschafft durch ihr AKW den Strompreis zu „reduzieren“ und Deutschland durch die Abschaltung ihrer letzten 3 AKW ebenfalls.

Ich glaube den wirklichen Fakt, welchen der Business Insider anmerken möchte, ist dass der Börsenstrompreis allgemein im April zum Vergleich im Dezember gesunken ist. Das hat jetzt wenig mit dem AKW in Finnland zu tun. Ich kann dir auch sagen, warum der Preis so extrem gesunken ist, aber ich hab da gute Hoffnung, das du dort selber drauf kommst, okay?
Finnland gibt ja selber zu, das Olkiluoto 3 wirtschaftlich und bauzeittechnisch eine Katastrophe war. Das ist ja auch der Grund warum Finnland 2015 Olkiluoto 4 und 2022 Hanhikivi 1 gecancelt hat. Das liegt sicherlich nicht daran, das Finnland ihren doch so günstigen Atomstrom nach Europa exportieren wollte, sondern weil….

• Like
Reaktionen: malone und Heinzkarl

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Außerdem hast du noch einen Fehler gemacht, vielleicht auch absichtlich oder so. Herr Habeck ist hauptberuflich Wirtschafts- und Klimaschutzminister und war nur nebenberuflich Kinderbuchautor.
Merkt man nur nicht =;

Ich glaube den wirklichen Fakt, welchen der Business Insider anmerken möchte, ist dass der Börsenstrompreis allgemein im April zum Vergleich im Dezember gesunken ist. Das hat jetzt wenig mit dem AKW in Finnland zu tun. Ich kann dir auch sagen, warum der Preis so extrem gesunken ist, aber ich hab da gute Hoffnung, das du dort selber drauf kommst, okay?
Ich glaube der wirklichen Fakt, auf welchen der Business Insider hinweisen möchte, ist, dass der Strompreis in Finnland sehr niedrig ist bei gleichzeitig toller CO2 Bilanz. Während in Deutschland, steigende Erneuerbare hin oder her, der Strompreis die Industrie umbringt (das hat ja selbst der Kinderbuchautor erkannt) und der CO2 Ausstoß immens. Ich habe aber keine Hoffnung dass du da selbst drauf kommst.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Merkt man nur nicht =;

Ich glaube der wirklichen Fakt, auf welchen der Business Insider hinweisen möchte, ist, dass der Strompreis in Finnland sehr niedrig ist bei gleichzeitig toller CO2 Bilanz. Während in Deutschland, steigende Erneuerbare hin oder her, der Strompreis die Industrie umbringt (das hat ja selbst der Kinderbuchautor erkannt) und der CO2 Ausstoß immens. Ich habe aber keine Hoffnung dass du da selbst drauf kommst.
Wer war den mal ein vernünftiger Wirtschafts- und Klimaschutzminister? Oder wer oder welche Partei könnte es den besser machen?

Deutschland hat es doch auch geschafft in 2023 seinen CO2 Ausstoß bei der Stromerzeugung zu reduzieren und das Dank der Abschaltung der AKW. Und dazu hat man es auch geschafft, den „Vergleichsbörsenstrompreis“ im selben Umfang zu reduzieren wie zum Beispiel im Finnland oder in Frankreich.

Was sagt es uns den, das Finnland die letzten Projekte alle gecancelt hat, liegt es daran, das man einsehen muss, das Atomstrom, vor allem im Neubau nicht mehr konkurrenzfähig ist? Ich hab da aber auch Hoffnung, das du da auch drauf kommst, okay?
In jenem Post war es (vermutlich) diskreditierend verwendet, aber ich kenne eine Kinderbuchautorin, die ist mit einem einzigen Buch sehr vermögend geworden. *Respekt*

Meinst du die Schwedin Lindgren, obwohl die hat ja mehrere Bücher geschrieben. 😂

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Deutschland hat es doch auch geschafft in 2023 seinen CO2 Ausstoß bei der Stromerzeugung zu reduzieren und das Dank der Abschaltung der AKW. Und dazu hat man es auch geschafft, den „Vergleichsbörsenstrompreis“ im selben Umfang zu reduzieren wie zum Beispiel im Finnland oder in Frankreich.
Du bewegst Du stetig auf das exakte Gegenteil der Wahrheit zu.

Wie auch immer. Geschwächte Wirtschaft, Ausverkauf deutscher Technologien, überhöhte Strompreise, Atomausstieg vor Kohleausstieg, subventionierte BEV, die mit Kohle betrieben werden, Migranten, die auf der Straße Terrormorde bejubeln: Die Politik von Merkel und Scholz hat sich überlebt. Das Pendel der öffentlichen Meinung schwIngt mit voller Kraft in die Gegenrichtung und wir werden in den kommenden Jahren ein Umkehrung der fehlerhaften Politik erleben. Diese Umkehrung wird mit Sicherheit über das richtige Maß hinausgehen und dadurch auch nicht zwangsläufig richtig sein. Die kommenden rund 10 Jahre dürften auch in Deutschland nationalistischer und eigennütziger geprägt werden. Die AfD wird in Kürze hoffähig sein. Ursache dafür sind die aus Rand und Band geratenen Utopien von ein paar ewiggestrigen Aluhutträgern. Life is a bitch.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wo verorten wir den den ewiggestrigen hin? In die AKW Bubble oder in die Anti-Atomkraftbewegung. In die Richtung des Nationalisten oder des Weltbürgers. Fossil-Lobby oder BEV-Fanboys? Aussterbende Deutsche Bevölkerung oder kontrollierter Zuwanderung? Usw. Usf.?

Aber du bist ja vom Fach, warum wird zwar weltweit ein wenig publiziert, das einige Länder in die Atomkraft einsteigen wollen und bestehende auch zukünftig mit Planungen für weitere Projekte beginnen wollen. Aber auf der anderen Seite viele geplante und genehmigte Projekte (Finnland, USA, China, Slowakei Mochovce3, Belgien, Süd Korea mit ) Shin Hanul 3+4 usw. usf.) einfach wieder gecancelt werden? Alles so Planungen und Genehmigungen der letzten 10-20 Jahre und alle so auch in den letzten 1-10 Jahre wieder gecancelt.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Wo verorten wir den den ewiggestrigen hin? In die AKW Bubble oder in die Anti-Atomkraftbewegung. In die Richtung des Nationalisten oder des Weltbürgers. Fossil-Lobby oder BEV-Fanboys? Aussterbende Deutsche Bevölkerung oder kontrollierter Zuwanderung? Usw. Usf.?
Zur Kernenergie gibt es einen anerkannten Stand der Wissenschaft, eine klare wirtschaftliche Bewertung und einen globalen politischen Konsens. Das übersehen nur ewiggestrige, ideologisch indoktrinierte Aluhutträger.

Es ist eine ausgewachsene politische Tragödie, dass es die Merkel- und Scholz-Regierungen geschafft haben, dass die AfD bei allen für die Öffentlichkeit hochelevanten Themen richtig lag. Das ist - wenn man sich die AfD anschaut - eine unglaubliche Leistung. Leider nicht das angestrebte Ergebnis.

• Like
Reaktionen: chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Zur Kernenergie gibt es einen anerkannten Stand der Wissenschaft, eine klare wirtschaftliche Bewertung und einen globalen politischen Konsens. Das übersehen nur ewiggestrige, ideologisch indoktrinierte Aluhutträger.

Es ist eine ausgewachsene politische Tragödie, dass es die Merkel- und Scholz-Regierungen geschafft haben, dass die AfD bei allen für die Öffentlichkeit hochelevanten Themen richtig lag. Das ist - wenn man sich die AfD anschaut - eine unglaubliche Leistung. Leider nicht das angestrebte Ergebnis.
Aber warum macht dann außer China kaum einer was auf dem Bereich? Wie oben erwähnt, werden ja aktuell mehr Projekte wieder gecancelt als realisiert. Und die realisierten Projekte sind Desaster. Wissenschaftlicher Konsens ist allerdings, das die Energieform der Zukunft erneuerbar sein wird. Und ich wüsste nicht, das Kernspaltung zu den erneuerbaren Energien zählt.

Das was die AfD macht ist ja Oppositionsarbeit. Sie muss ja keine Lösungen präsentieren, sie kann ja nur populistisch über Themen hetzen. So wie es ja die CDU aktuell auch teilweise macht, nur die CDU muss sich eben ankreiden lassen, das man Jahrzehnte Regierungsaufträge hatte. Die AfD wiederum noch nie und wird es auch hoffentlich wohl nie haben, wenn die Brandmauer hält. Was natürlich nicht heißt das die regierenden Parteien die Probleme nicht angehen müssen. Dazu gehört aber wohl nicht der Wiedereinstieg in die Kernspaltung in der aktuellen Marktreifen Kernspaltung, oder?

Also ist es ewiggestrig, wenn man gegen den Ausbau der Atomkraft mit all seinen Risiken und wirtschaftlichen Defiziten ist?

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.522
768
STR
VAE ist einfach grün verstrahlt. Da kommt man mit Diskussion und Fakten nicht weiter. Er scheint einfache Fakten nicht versteh zu können/wollen, da sonst sein Weltbild einzustürzen droht. Wegen solche Leute werden wir uns in ein paar Jahren, wie von the ausgeführt, mit extremen Ausschlägen nach rechts rum plagen müssen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.594
11.520
irdisch
Als Atomlobby, die ja bereits baden gegangen ist, würde ich meine Argumentation langsam mal umstellen, statt einfach dauerhaft Tatsachen zu bestreiten. Mit dem Stil der Debatte würde ich anfangen.

• Like

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Hat die rechte Gesinnung etwas mit EE oder mit Atomstrom zu tun? Ist man den als Atom-Lobbyist dann braun-verstrahlt?

Gabenga, ich warte noch auf die Fakten. Dank des Business Insiders, wissen wir ja, das der Verfall des Strombörsenpreise nicht am Anschalten von Olkiluoto 3 lag noch am abschalten der letzten 3 AKW in Deutschland. Was machen wir nun mit dem Gas aus der Merit Order?

Die Fakten sehen ja zunächst so aus, das alle letzten AKW‘s auf der Welt zu teuer waren und zu lange brauchten. Das der Bestand an AKW‘s überaltert sind und das es keine unbegrenzte Laufzeitverlängerung gibt. Das es kein erwiesenes und erprobtes Konzept zur Endlagerung gibt. Das in den letzten Jahren mehr Pläne gecancelt wurden als neue AKW in den letzten 15 Jahren ans Netz gegangen sind. Aber das ist ja nicht neu, steht ja alles schon in Post #4088 hier, oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.432
FRA/QKL
Oh, da muss aber irgendwas an mir vorbei gegangen sein. Wo kann ich diesen anerkannten Stand der Wissenschaft und die klare wirtschaftliche Bewertung nachlesen bitte.

Da es den globalen politischen Konsens nicht gibt brauche ich dazu keine Quelle. Danke.

Ach so, weltweit werden aktuell 100 Atomreaktoren geplant in 15 Ländern. Davon über 80% in genau 3 Ländern (China, Russland, Indien).

Wie viele von den Atomreaktoren wirklich gebaut werden muss die Realität noch zeigen, da Genehmigungsverfahren und Prozesse selbst in Ländern wie Usbekistan (geplant 2) und Ägypten (geplant 1) nicht mal einfach so gehen. Und Ägypten, ein Land mit viel Sonne und Wind prüft durchaus die Verhältnismäßigkeit und Alternativen. :yes:

Nach meinem Verständnis ist der globale politische Konsens die weltweite Energieversorgung vollständig auf erneuerbar umzustellen. Nur beim Zeitraum liegt man teilweise um Jahrzehnte auseinander und nur deshalb planen Länder noch mit Atomreaktoren als Brückentechnologie.

So, nun bin ich in deinen Augen vermutlich auch ein ewig gestriger, ideologisch indoktrinierter (grün-links versifft hast du noch vergessen) Aluhutträger. :unsure:

• Like
Reaktionen: VAE